Zum Inhalt springen

Warum ist Gin Tonic so beliebt?

Gefragt von: Ismail Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

Die Symbiose aus Tonicwater und Gin ist vor allem aufgrund des bitteren Tonic Geschmacks so beliebt geworden. Durch die etwas würzig-angestaubte Note des Gins wird die Bitterkeit des Tonics nicht unterdrückt, aber gedämpft, sodass das Getränk gut trinkbar ist, ohne dass es die Geschmacksknospen zu stark beeinflusst.

Was ist so besonders an Gin?

Gin wird nachgesagt, dass er durch seine hohen Wacholder- und Korianderanteile die Nierenfunktion besonders anregt und somit Schadstoffe schneller aus dem Körper spült – man könnte es also fast einen alkoholischen Detox nennen.

Warum sollte man Gin trinken?

Gin entgiftet den Körper

Meistens enthält der Gin viele verschiedene Kräuter wie Koriander und Rosmarin. Zusammen mit dem Wacholder resultiert daraus eine entgiftende Wirkung für den Körper. Die Nierenfunktion wird angeregt und führt zu einem schnelleren Abbau von unerwünschten Stoffen im Körper.

Woher kommt der Hype um Gin?

Doch woher kommt der Hype? Tim Kalbhenn, Geschäftsführer des Bremer Unternehmens „Julius Kalbhenn, Weine und Spirituosen“, nennt die Markteinführung des „Hendrick's Gin“ vor knapp 20 Jahren als entscheidenden Punkt: „Das war der Starter. Ohne diesen Gin hätten wir diesen Hype heute nicht.

Ist Gin Tonic wirklich gesund?

Gin Tonic kann auch eine desinfizierende Wirkung aufweisen. Durch den Alkohol und den Eigenschaften der Wacholderbeeren werden Bakterien direkt abgetötet. Noch eine positive Wirkung der Wacholderbeeren betrifft die Haut. Sie wird dadurch nämlich gesünder und altert langsamer.

Gin - Wie wird er hergestellt und welches Tonic passt zu welcher Sorte? | Der Vorkoster | WDR

23 verwandte Fragen gefunden

Ist Gin Medizin?

Wie viele andere Spirituosen auch begann der Gin seine Karriere zunächst als Medizin. Die Mischung Wacholder, Koriander und Alkohol wurde im 15. Jahrhundert als Hilfsmittel gegen Magenbeschwerden eingesetzt. Daraus entwickelte sich eine der beliebtesten Spirituosen der Welt.

Ist Gin gut für die Haut?

Außerdem ist Gin relativ kalorienarm: 1cl enthält etwa 23 Kalorien. Gin ist zudem gut für die Haut, da er reich an Anti-Oxidianten ist und freie Radikale neutralisiert, die u.a. eine schnelle Hautalterung fördern.

Wie beliebt ist Gin Tonic?

Gin liegt seit 2011 im Trend und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. War der bittere Geschmack bis 2010 eher unbeliebt, so hat sich dies in den letzten Jahren geändert. Und mit dem Monkey47 Gin startete der Trend in Deutschland voll durch. Der Schwarzwald Gin überzeugte in der Qualität.

Ist Gin im Trend?

Gin galt bis vor kurzem als altmodisch und man brachte den Wacholderschnaps vor allem mit dem britischen Königshaus in Verbindung. Doch in den letzten Jahren hat sich Gin zu einem Trendgetränk gemausert und zählt heute bei Kennern zu den feinsten Spirituosen der Welt.

Welcher Gin ist im Trend?

»Botanicals« heißt der neueste Trend unter Gin-Liebhabern. Der Wacholderschnaps wird dabei mit Kaffee-, Holunder- oder Orangenaromen aufgepeppt und bietet – gemeinsam mit neuen Filler-Kreationen – bislang ungekannte Möglichkeiten für den klassischen Gin-Tonic-Cocktail. Gin ist heute buchstäblich in aller Munde.

Was macht Tonic im Körper?

Chinin - der Bitterstoff im Tonic Water

Aufgrund seiner fiebersenkenden und schmerzlindernden Wirkung wurde Chinin oft als Arzneimittel verwendet. Auch als Mittel gegen Malaria kam Chinin zum Einsatz. Chinin entspannt die Muskeln und wird deshalb oft eingesetzt, wenn es darum geht, Krämpfe zu behandeln.

Warum macht Gin Kopfschmerzen?

Acetaldehyd, ein Abbauprodukt des Alkohols, wird mit der Entstehung von zeitverzögerten alkoholinduzierten Kopfschmerzen in Verbindung gebracht.

Wer trinkt gerne Gin?

Viele große Schriftsteller sind bekennende Gin Trinker. Ob das wohl Zufall ist? Genies wie F. Scott Fitzgerald und Ernest Hemingway, aber auch der Poet Philip Larkin liebten den Gin.

Wie trinkt man richtig Gin?

Mit was trinkt man Gin eigentlich? Die beliebteste Art Gin zu trinken, ist als Longdrink. Der „Gin Tonic“ besteht aus Gin, Tonic Water, Eis und optional einer Garnitur. Ein Gin & Tonic besteht in der Regel aus Eis, Gin, Tonic Water und der passenden Garnitur.

Wie trinkt man einen Gin Tonic?

Gin in ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln geben, und anschließend nach Geschmack mit Tonic Water auffüllen. Mit einer Zitronen oder Limettenscheibe, Eiswürfel und einem Strohhalm dekorieren.

In welchem Land wird am meisten Gin getrunken?

Wo wird der meiste Gin getrunken? Philippinen – beinahe die Hälfte der Weltproduktion von Gin wird auf den Philippinen getrunken. Am beliebtesten ist dort der Gin »San Miguel«. Dennoch gehören auch England, Spanien und die USA zu den Ländern, in denen Gin besonders beliebt ist.

Was kommt nach Gin Tonic?

Was ist ihr Tipp für einen Drink, der gut schmeckt, aber am nächsten Tag keinen Kater macht? Der Barkeeper-Geheimtrick: Wermut-Tonic.

Wo nach schmeckt Gin?

Gin hat eine Wacholdernoten die sehr oft mit einer floralen, herben, süßen, fruchtigen, scharfen, erdigen und nußigen Note kombiniert sind. In den meisten Gin Sorten sind viele dieser „Geschmacksrichtungen“ anzutreffen.

Ist Gin noch in?

Heute gibt es Gins, die mit dem klassischen Wacholderaroma kaum noch etwas zu tun haben, dafür wurde Gin zu einer Everbody's-Darling-Spirituose. Nahezu jeder, der Alkohol geniesst, mag Gin, denn für jeden Geschmack ist etwas dabei. Inzwischen gibt es über 10 000 Gins weltweit, allein in der Schweiz über 100 Produkte.

Wie heißt der beste Gin der Welt?

Das ist aktuell der beste Gin der Welt

In der Kategorie “Gin” konnte der Elephant Strength Gin (57% Vol. Alkohol) aus Mecklenburg-Vorpommern den Master Award im Dezember 2021 in London für sich gewinnen und erhält damit die größte Auszeichnung, die im Rahmen des Global Spirits Masters Wettbewerb zu vergeben ist.

Wie viel kostet der teuerste Gin?

Der wohl teuerste Gin der Welt dürfte der Bombay Sapphire Revelation sein. Der Gin kommt aus Großbritannien und stammt von Bombay selbst. Bombay verkauft die edlen Flaschen für ca. 200.000 Euro.

Was trinkt die Queen für einen Gin?

Es heißt, dass Königin Elizabeth II. am liebsten Gordon Dry Gin* für den Gin Dubonnet verwendet. Seitdem sie ihre eigenen Gin herstellt, ist es natürlich denkbar, dass sie dafür auch den Buckingham Palace Dry Gin oder den Sandringham Dry Gin verwendet.

Ist Gin entwässernd?

Der Wacholder wieder: dieser vermag es eine wenn auch geringe diuretische (entwässernde) Wirkung zu haben. Gerade bei Harnwegsentzündungen durchaus hilfreich, kann Gin dazu beitragen zurückgehaltenen Harn und Schadstoffe natürlich herauszuspülen.

Wie viel kostet ein guter Gin?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): The Illusionist Dry Gin - ab 26,99 Euro. Platz 2 - sehr gut: Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin - ab 30,99 Euro. Platz 3 - sehr gut: Hendrick's Gin - ab 32,99 Euro. Platz 4 - sehr gut: GINSTR Stuttgart Dry Gin - ab 29,65 Euro.

Kann man Gin auch pur trinken?

Wie man Gin serviert, ist abhängig davon, ob er pur getrunken wird oder als Cocktail. Für den puren Genuss eignet sich ein Nosing-Glas mit 2 cl oder 4 cl am besten (klassisches Grappa-Glas). Wie bei einem Whiskey schwenken Sie das Glas ein wenig und nehmen das Aroma zunächst mit der Nase auf.

Vorheriger Artikel
Welches Land isst die meisten Chips?
Nächster Artikel
Was kommt nach Tamoxifen?