Zum Inhalt springen

Warum ist es wichtig zum Frauenarzt zu gehen?

Gefragt von: Herr Adrian Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

Die gynäkologische Untersuchung ist in erster Linie eine Vorsorgeuntersuchung. Frauen sollten diese regelmäßig wahrnehmen, insbesondere damit der Arzt frühzeitig bösartige Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane feststellen kann.

Wie wichtig ist es zum Frauenarzt zu gehen?

Es gibt viele Gründe, aber keinen festen Termin für einen ersten Frauenarztbesuch. Natürlich solltest du zum Arzt gehen, wenn körperliche Probleme auftreten, z.B. Regelbeschwerden, Unregelmäßigkeiten im Zyklus, Schmerzen, Entzündungen, Ausfluss oder Juckreiz. Oder wenn du Angst hast, schwanger zu sein.

Warum muss man so oft zum Frauenarzt?

Der Grund liegt darin, dass viele Vorsorgeuntersuchungen auf allgemeine Erkrankungen abzielen, die jeder Mensch im Verlauf des Lebens bekommen kann. Krankheiten, die beim Frauenarzt geprüft werden, sind beschränkt auf Personen mit weiblichen Geschlechtsorganen.

Warum muss man einmal im Jahr zum Frauenarzt?

Mindestens einmal im Jahr muss ein Termin für einen Frauenarztbesuch sein. Die jährliche gynäkologische Untersuchung dient dazu, mögliche Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Solltest du die Pille nehmen, empfiehlt sich ein Besuch sogar alle sechs Monate.

Warum Frauenarzt Untersuchung?

Die regelmäßige Untersuchung beim Frauenarzt ist sehr wichtig für die weibliche Gesundheit. Im Rahmen der wiederkehrenden Termine kann eine gute Vorsorge oder Diagnose von Krankheiten garantiert werden. Es passiert schnell, dass die Routineuntersuchung vergessen oder als nicht so relevant angesehen wird.

Wann und warum zum Frauenarzt? Das musst du wissen! | @doktorsex | DAK-Gesundheit

32 verwandte Fragen gefunden

Kann man sehen ob man Jungfrau ist?

Nein. Jedes Jungfernhäutchen ist unterschiedlich, manche Mädchen haben gar keins. Auch eine Ärztin oder ein Arzt kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Mädchen schon mal Geschlechtsverkehr hatte.

Kann man sehen ob man noch Jungfrau ist?

Eine gynäkologische Untersuchung mit transvaginalem Ultraschall ist bei mutmaßlicher Jungfräulichkeit natürlich nicht angebracht. Sonst würde ich durch den Ultraschall Kopf ja erst recht das Jungfernhäutchen durchtrennen.

Wie viele Frauen gehen nicht zum Frauenarzt?

Dabei zeigten sich große Geschlechterunterschiede: Während fast jeder zweite Mann (47,1 Prozent) nicht zur regelmäßigen Vorsorge geht, ist es unter den Frauen nur etwa jede Dritte (33,6 Prozent). Gefragt wurden alle, ob sie für ihr Alter vorgesehene medizinische Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrnehmen.

Was ziehe ich an zum Frauenarzt?

Zur gynäkologischen Untersuchung bietet dich der Arzt/die Ärztin dich unter herum frei zu machen. Deine Oberbekleidung kannst du in der Regel anbehalten. Viele Mädchen ziehen zur Untersuchung gerne ein langes T-Shirt an, da sie sich damit wohler fühlen.

In welchem Alter sollte man zum Frauenarzt?

Für den ersten Besuch bei der Frauenärztin/beim Frauenarzt gibt es kein bestimmtes oder vorgeschriebenes Alter. Es wird empfohlen, zwischen 18 und 20 Jahren eine erste Kontrolle durchführen zu lassen, sofern zuvor kein Grund ( z.B. Verhütung) für eine medizinische Untersuchung bestanden hat.

Wird man als Jungfrau beim Frauenarzt untersucht?

Kann ich als Jungfrau zum Frauenarzt? Natürlich kannst Du auch zum Frauenarzt gehen, wenn Du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest, also wenn Du noch Jungfrau bist. Der Arzt wird dich im ersten Gespräch danach fragen und entsprechend vorsichtig untersuchen.

Was überprüft der Frauenarzt?

Die Frauenärztin tastet mit einem oder zwei Fingern in der Scheide und mit der anderen Hand auf dem Unterbauch nach der Gebärmutter und den Eierstöcken. Somit werden Grösse, Form und Lage der Gebärmutter geprüft sowie auffällige Veränderungen im Bereich der Eileiter und der Eierstöcke festgestellt.

Warum muss man alle 6 Monate zum Frauenarzt?

Die Vaginalsonographie im Rahmen der Krebsvorsorge dient der frühzeitigen Erkennung von Krebserkrankungen des Uterus (Gebärmutter), der Tuben (Eileiter) und der Ovarien (Eierstöcke). Eine jährliche Vaginalsonographie im Rahmen einer gynäkologischen Krebsvorsorge wird allen Frauen dringend empfohlen.

Wie oft gynäkologische Kontrolle?

Damit diese im Falle des Falles rechtzeitig erkannt werden, sollte etwa ein Jahr nach dem ersten Beischlaf, spätestens aber mit 16 Jahren, die erste gynäkologische Vorsorgeuntersuchung erfolgen – und danach jährlich wiederholt werden.

Sollte man sich vor dem Frauenarzt rasieren?

med. Christian Zuchna: Nein. Ob man vor einer Untersuchung eine Intimrasur macht ist eine ganz persönliche Entscheidung. Viele machen das, aber für die Untersuchung selbst macht es keinen Unterschied, ob man behaart ist oder nicht.

Was sollte man nicht machen wenn man zum Frauenarzt geht?

8 Dinge, die du beim Frauenarzt nie machen solltest
  • Dich unwohl fühlen.
  • Dir sorgen um dein Aussehen machen.
  • Ungeduscht zum Termin gehen.
  • Deinen Freund mit ins Untersuchungszimmer nehmen.
  • Symptome oder Schmerzen verheimlichen.
  • Zu angespannt sein.
  • Keine Fragen stellen.
  • Kein Vertrauen haben.

Wie läuft ein Besuch beim Frauenarzt ab?

Zunächst wird der Gynäkologe Deine Vulva von außen nach Auffälligkeiten wie Entzündungen untersuchen. Im Anschluss nimmt er mit Hilfe eines langen Wattestäbchens einen Abstrich vom Gebärmutterhals. Die Probe wird dann von Spezialisten im Labor untersucht.

Was mögen Frauenärzte nicht?

Nicht rasiert? Na und! Du musst dich niemals, niemals, niemals, wirklich niemals bei deinem Frauenarzt dafür entschuldigen, dass du nicht rasiert bist. Wie du deine Schamhaare trägst, ist einzig und allein deine Entscheidung - und deinem Arzt ist es ohnehin völlig egal.

Ist es Pflicht sich beim Frauenarzt untersuchen zu lassen?

Ein gesetzlicher Anspruch auf eine solche kostenlose Untersuchung besteht aber öfter: Für Frauen ab 20 Jahren wird einmal jährlich eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung empfohlen und von den Krankenkassen bezahlt. Die Untersuchung umfasst ein Gespräch zu eventuellen Vorerkrankungen, aktuellen Beschwerden etc.

Wie setzt man sich beim Frauenarzt auf den Stuhl?

So läuft die Untersuchung ab

Zunächst nehmen Sie auf einem gynäkologischen Stuhl Platz. Ihre Beine liegen dabei rechts und links auf oder an zwei Beinhalterungen und Sie schieben Ihren Unterleib möglichst weit nach vorne an den Rand des Stuhls. Nun nimmt Ihr Arzt das Spekulum zur Hand.

Wie merkt man das man seine Jungfräulichkeit verloren hat?

Feststellung der Jungfräulichkeit

Oft wird das Vorhandensein eines unbeschädigten Hymens bzw. dessen Einreißen beim ersten Geschlechtsverkehr als Beweis der Jungfräulichkeit angesehen. Mehr als die Hälfte aller Frauen haben jedoch bei ihrem ersten Geschlechtsverkehr keine Blutungen und das Hymen wird nicht beschädigt.

Wie sieht das Jungfernhäutchen bei einer Frau aus?

Die Form des Jungfernhäutchens ist sehr vielfältig und unterscheidet sich von Frau zu Frau. Bei vielen Mädchen und Frauen ist es ringförmig gestaltet und umrandet wie ein Kranz (lat. Korona) die Scheidenöffnung. Es kann aber auch halbmondförmig oder siebförmig sein.

Warum bin ich immer noch Jungfrau?

Wenn jemand noch Jungfrau war, dann gaben sowohl Jungen als auch Mädchen die gleichen Gründe an: Fehlen des richtigen Partners, Schüchternheit oder Angst vor Ungeschicktheit.

Kann man mit einem Tampon das Jungfernhäutchen reißen?

Der Mythos, dass ein Tampon Jungfernhäutchen zum Einreißen bringen kann, ist also falsch. Du kannst einen Tampon schon bei der ersten Regelblutung verwenden, ohne Angst vor Verletzungen am Hymen haben zu müssen.

Kann man sich das Jungfernhäutchen wieder zunähen lassen?

Ein intaktes Jungfernhäutchen wird in vielen Kulturen als Zeichen der Jungfräulichkeit und Reinheit betrachtet. Ist es beschädigt, so besteht die Möglichkeit, mittels eines rekonstruktiven Eingriffs, das Jungfernhäutchen wieder zunähen zu lassen. Nach der OP (Hymenoplastie) ist es wieder vollständig hergestellt.

Vorheriger Artikel
Ist Segeln lernen schwierig?
Nächster Artikel
Wie bekommt man ein MINT Zertifikat?