Zum Inhalt springen

Warum ist es wichtig zu Argumentieren?

Gefragt von: Klaus-Peter Reich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

Argumentieren hilft, einen Standpunkt zu vertreten und andere Personen zu überzeugen. Insofern ist das Argumentieren ein wichtiger Bestandteil alltäglicher Kommunikation als auch der Rhetorik. Im Unterricht geht es darum, die Struktur und Wirkung von Argumenten bewusst zu machen und sinnvolles Argumentieren zu üben.

Was ist beim Argumentieren wichtig?

Beim Argumentieren geht es darum, jemanden von seiner Meinung zu überzeugen. Hier gilt es, seine Ansicht sprachlich und inhaltlich so darzustellen und zu untermauern, dass der Zuhörer/Leser sie einleuchtend findet. Dazu braucht man klare Formulierungen der Entscheidungsfrage und der eigenen Argumente.

Was ist das Ziel einer Argumentation?

Ziel ist es, einen Sachverhalt nicht nur zu klären, sondern die Zustimmung der Beteiligten an einer Diskussion zu einem Lösungsvorschlag zu erreichen, Strittiges zu klären, Kompromisse zu schließen oder sogar Entscheidungen zu treffen.

Welche Funktion hat das Beispiel beim Argumentieren?

Das heißt, Beispiele geben durch ihre illustrative Kraft nicht nur Interpretationsanleitungen und bilden insofern Kommentare, wie ein Argument verstanden werden soll, sondern sie sind häufig selbst die Begründungen in der Argumentation.

Was sind Beispiele für Argumente?

Wenn man zum Beispiel weiß, dass alle Fische im Wasser leben (erste Prämisse) und dass alle Karpfen Fische sind (zweite Prämisse), weiß man, dass alle Karpfen im Wasser leben (Konklusion). Die beiden Prämissen ergeben zusammen mit der Konklusion ein Argument. Ein weiteres Beispiel ist: Alle Hunde bellen.

Grundlagen der Argumentation

25 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Argumentieren?

Mit einem Argument will man die Richtigkeit eines Standpunktes deutlich machen oder einen Standpunkt widerlegen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, ein Argument aufzuzeigen. Man unterscheidet Fakten, Grundsätze und Stützen (nach TOULMIN).

Warum Argumentieren in der Schule?

Argumentieren hilft, einen Standpunkt zu vertreten und andere Personen zu überzeugen. Insofern ist das Argumentieren ein wichtiger Bestandteil alltäglicher Kommunikation als auch der Rhetorik. Im Unterricht geht es darum, die Struktur und Wirkung von Argumenten bewusst zu machen und sinnvolles Argumentieren zu üben.

Wie kann man ein Argument stützen?

Es eignen sich vor allem:
  1. nachweisbare Tatsachen und überprüfbare Erfahrungen.
  2. allgemein anerkannte Werte, Normen oder Regeln.
  3. Aussagen anerkannter Personen, Persönlichkeiten oder Autoritäten.
  4. anerkannte logische Denkmuster.

Wann ist ein Argument ein Argument?

In Sprachwissenschaft und Philosophie versteht man unter einem Argument eine Abfolge von Aussagen, die aus einer Konklusion und möglicherweise mehreren Prämissen besteht, wobei die Konklusion diejenige Aussage ist, die durch die Prämissen begründet (man sagt auch: gestützt) werden soll.

Welche Vorteile hat Argumentieren?

Denn argumentieren bedeutet auch immer, seinen Gegenüber davon zu überzeugen, dass die eigene Ansicht sinnvoll und plausibel ist. Dies kann sowohl bei einem Bewerbungsgespräch wichtig sein als auch bei dem Versuch, den Lehrer davon zu überzeugen, weniger Hausaufgaben zu geben.

Wie kann man Argumentieren?

10 Tipps für bessere Argumente und mehr Überzeugungskraft
  1. Argumentations-Tipp 1: Machen Sie das Thema relevant. ...
  2. Argumentations-Tipp 2: Die These muss klar und deutlich sein. ...
  3. Argumentations-Tipp 3: Begründen Sie die These mit Fakten. ...
  4. Argumentations-Tipp 4: Je tiefer die Begründung, desto besser.

Wie funktioniert Argumentieren?

Beim Argumentieren wird zunächst eine Behauptung bzw. These aufgestellt, die durch ein oder mehrere Argumente (Aussagen, die die eigene Meinung stützen) näher begründet wird, um jemanden zu überzeugen. Beispiele und Belege können dabei helfen, die Argumente zu stützen.

Was macht ein Argument stark?

Besonders stark ist Ihr Argument, wenn die Schlussfolgerung beinahe zwangsläufig erscheint: „Ich habe mit der Installation dieses Softwarepakets in den vergangenen Monaten viel Erfahrung gesammelt.

Welche Arten von Argumente gibt es?

  • Faktenargument. Die These wird durch logische Verknüpfung mit einer verifizierbaren Tatsachenaussa- ge gestützt. ...
  • Normatives Argument. Die These wird fundiert, indem die Autorin/der Autor sie mit weithin akzeptierten Wertmaßstäben logisch verknüpft. ...
  • Autoritätsargument. ...
  • Indirektes Argument.

Was ist ein Argument für Kinder erklärt?

Ein Argument ist eine Behauptung, eine Aussage, mit der man eine Meinung oder ein anderes Argument unterstützt. Zu den Regeln einer guten Diskussion gehört auch, wie man miteinander redet. Ein Diskutant muss seine Argumente und Meinungen vortragen können, ohne dass der andere sofort ins Wort fällt.

Was macht ein Argument überzeugend?

Die Perspektive des Gegenübers einnehmen: Ein Argument ist dann besonders stark, wenn es von Ihrem Gegenüber so empfunden wird. Das kann sich von Ihrer eigenen Meinung unterscheiden. Wählen Sie, unabhängig von Ihren Vorlieben, Argumente, die beim anderen ankommen, schließlich wollen Sie ihn überzeugen.

Wie argumentiert man sachlich?

Das gilt auch für das Argumentieren. Denn Sachlichkeit ist nicht gleichzusetzen mit ausschließlicher Rationalität. Sachlich bleiben bedeutet vielmehr, am Thema orientiert zu handeln und dem anderen gegenüber fair und gerecht zu bleiben. Es schließt also eine Argumentation auf emotionaler Ebene nicht aus.

In welcher Reihenfolge Argumente?

Argumente sortiert man in der Erörterung der Wichtigkeit nach, das wichtigste Argument in der Erörterung kommt zuletzt. Wenn du dir nicht im Klaren über die Reihenfolge der Argumente bist, gehe wie folgt vor: Unwichtig sind eher Einzelfälle.

Wie kann man ethisch Argumentieren?

Somit stehen folgende Bewertungskriterien für ein ethisches Urteil im Vordergrund:
  1. Aufbau und Stringenz der Darstellung.
  2. Stimmigkeit der Darstellung.
  3. Klarheit der Argumentation/ Gedankenführung.
  4. Reflexionsniveau: Quantität der Argumente. ...
  5. Qualität der begründeten Positionierung/ der Begründung des eigenen Urteils.

Warum Diskutieren und Argumentieren in der Grundschule?

Der kind- liche Alltag ist geprägt von Argumenten, Meinungen und Versprechungen. Können Kinder ihre Meinung formulieren und finden Beachtung durch andere, erfahren sie die Bedeutung ihrer Meinung und fühlen sich ernst genommen. Sie lernen, Entscheidungsprozesse zu verstehen und auch Kompromisse anzunehmen.

Wie schreibt man eine gute Einleitung für eine Argumentation?

Argumentation schreiben – Einleitung
  1. das Thema deiner Argumentation nennen,
  2. deine Meinung deutlich machen und.
  3. das Interesse des Lesers wecken. Hierbei kannst du zum Beispiel auf eine persönliche Erfahrung oder auf eine Statistik eingehen.

Was ist eine Behauptung bei einem Argument?

Argumentieren bedeutet: Sie stellen eine Behauptung auf. Dann begründen Sie logisch, warum Ihre Behauptung wahr ist, und untermauern Ihre Schlussfolgerung mit Beweisen.

Was ist ein Pro und Contra Argument?

Bei einer Pro- und- Kontra-Erörterung handelt es sich um eine gegenüberstellende Argumentation, sprich um die Gegenüberstellung von Argumenten, die für den in der Erörterung zu untersuchenden Sachverhalt sprechen (pro), und solchen Argumenten, die diesen widerlegen (kontra).

Was sind die 3 B?

Die Grundstruktur jeder Argumentation beruht auf drei Säulen: Behaupten, Begründen (das Argument) und Belegen – das sogenannte 3-B-Schema. Mit dieser Struktur können Sie einen klaren Standpunkt formulieren. Dabei können auf eine Behauptung auch mehrere Begründungen und Belege folgen.

Wann ist ein Argument gültig?

Gültig im Sinne von logisch wahr ist eine Aussage, ein Schluss oder ein Argument dann, wenn sie Einsetzungsinstanzen einer Aussagen-, einer Schluss- oder Argumentform sind, die allein auf Grund ihrer logischen Form wahr sind – unabhängig von dem Bestehen oder Nicht-Bestehen der Sachverhalte, auf die man sich bezieht.

Vorheriger Artikel
Wie schreiben die Kurden?