Zum Inhalt springen

Warum ist er nach der Trennung so kalt zu mir?

Gefragt von: Hertha Schreiner-Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (5 sternebewertungen)

Ein Hauptgrund, warum Männer nach einer Trennung so kalt sind, liegt darin, dass sie erst mal Abstand brauchen, weil du den Wunsch nach Distanz nicht respektiert hast. Der erste Gedanke, wenn man vom Ex verlassen wurde, ist meistens: „MACH JETZT WAS, SONST VERLIERST DU IHN FÜR IMMER!

Warum ist mein Mann so kalt zu mir?

Gefühlskälte ist fast immer eine Schutzstrategie, die häufig in früher Kindheit oder in früheren Beziehungen gelernt wurde, um nicht abgelehnt zu werden. Über Gefühle zu sprechen, lässt sich zwar übern, aber nicht erzwingen. Werden gefühlskalte Menschen bedrängt, ziehen sie sich noch mehr zurück.

Wie verhält sich ein Mann nach der Trennung?

Bei den meisten Männern kann man nach einer Trennung ein ähnliches Muster feststellen, das aus drei Phasen besteht: Starre – Wut – Trauer. Die meisten Menschen – egal ob Mann oder Frau – befinden sich kurz nach einer Trennung zunächst in einem emotionalen Schockzustand.

Wann fangen Männer nach einer Trennung an zu vermissen?

Männer vermissen ihre Ex nach einer Trennung genau dann, wenn sie neugierig werden. Dein Ex hat sich ja getrennt, weil er dachte, dass du etwas Bestimmtes nicht verstehst: Beispielsweise was seine Werte sind, was ihm wichtig ist oder was er sich wünscht.

Wieso ignorieren Männer nach der Trennung?

#1 Er ist verletzt oder trauert

Das könnte vielleicht der erste Grund sein, warum er dich komplett ignoriert und es auf dich so wirkt, als ob er dich regelrecht hasst. Ebenso kann es aber auch einfach sein, dass er mit der Situation erst mal klarkommen und die Trennung verarbeiten muss.

Warum sind Männer nach einer Trennung so kalt? [8 Gründe + Erklärung]

42 verwandte Fragen gefunden

Haben Männer nach Trennung ein schlechtes Gewissen?

#10 Ein schlechtes Gewissen kann dazu führen, dass Männer nach einer Trennung kalt sind. Dein Ex hat Schluss gemacht – und in sehr vielen Fällen hat er deswegen auch ein schlechtes Gewissen.

Wie merkt er dass er mich vermisst?

Das deutlichste Anzeichen dafür, dass er dich vermisst, ist seine Frage nach einem nächsten Treffen. Warte nach eurem ersten Date also ruhig ein paar Tage ab, ob er von sich aus ein zweites Treffen vorschlägt. So weißt du eindeutig, dass er mehr Zeit mit dir verbringen möchte.

Wie leidet der verlassende?

Wer dagegen geht, kämpft oft lange mit Schuldgefühlen, fühlt sich zerrissen und hat oft Monate oder Jahre innerer Kämpfe und Konflikte hinter sich. Der Trennungsschmerz beginnt beim Verlassenden schon lange vor der eigentlichen Trennung, gepaart mit Resignation, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit.

Wie viele Männer kommen nach Trennung zurück?

Er bereut die Trennung. Jeder macht Fehler. Kommt der Ex nach der Trennung zurück, bereut er vielleicht einfach seine Entscheidung. Tatsächlich ergab eine Studie, dass das auf 43% der Männer zutrifft.

Wie denkt er wieder an mich?

Ein wichtiger Hinweis, um herauszufinden, ob eine Person an dich denkt, sind fortwährende Kontaktversuche. Versucht dieser Mensch aus eigener Initiative, den Kontakt mit dir aufrechtzuerhalten, ist das ein positives Signal. Es zeigt, dass der Person der Kontakt zu dir noch wichtig ist.

Wann bereut der Mann die Trennung?

Männer bereuen eine Trennung später als Frauen. Darum kann es passieren, dass dein Ex eine Weile benötigt, bis er sich eingesteht, dass es ein Fehler war, dich gehen zu lassen. Sobald er das realisiert und es wirklich als Fehler empfindet, wird ihm das ebenso zu schaffen machen wie dir, dass eure Beziehung am Ende ist.

Hat auch die verlassende Liebeskummer?

Die Ergebnisse der ElitePartner-Studie zeigen deutlich: Wer von seinem:r Partner:in verlassen wurde, leidet häufiger und auch länger unter der Trennung. So geben 51 Prozent der Verlassenen an, Liebeskummer gehabt, ihn aber überwunden zu haben.

Wer leidet mehr nach Trennung?

In Bezug auf körperlichen Schmerz lag er bei Frauen bei 4,21, bei Männern hingegen bei 3,75. Frauen initiieren zwar häufiger die Trennung, aber sie leiden im Schnitt gesehen mehr als Männer. Allerdings erholen sich Frauen auch deutlich schneller von einer Trennung.

Warum distanziert er sich von mir?

Emotionale Belastungen und persönliche Probleme sind typische Ursachen, weshalb sich Männer zurückziehen und distanzieren. Durch die Distanz versuchen sie, sich über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst zu werden. Viele Männer wissen nicht genau, was sie wollen und wie sie mit ihren Gefühlen umgehen sollen.

Warum ist er auf einmal so distanziert?

Wenn er dich wirklich liebt, kannst du das an seinen Handlungen erkennen. Vielleicht distanziert er sich nur, weil er gerade ein ganz anderes Problem hat. Lieben kann er dich trotzdem. An diesen Zeichen erkennst du, ob du die richtige für ihn bist.

Können Männer Liebe unterdrücken?

Wenn Männer vor ihren Gefühlen weglaufen, dann kann das vor allem in einer Partnerschaft zum Problem werden. Die Angst der Männer vor der eigenen Gefühlswelt hat jedoch meist psychologische Ursachen. Und die sind nicht angeboren, sondern erlernt. Wir geben Tipps, wie Sie damit umgehen können.

Warum geht ein Mann zur Ex zurück?

Er vermisst es, in einer Beziehung zu sein

Kurz: Er vermisst es, in einer Beziehung zu sein. Du hast ihm gezeigt, wie schön Zweisamkeit sein kann – auch, wenn du vielleicht nicht die richtige Frau für ihn warst. Aus einem Gefühlschaos heraus mag er das aber nicht unbedingt erkennen, und kehrt zu dir zurück.

Wird er es bereuen mich verletzt zu haben?

Wir schwören Gott, dass er es bereuen wird, uns verloren zu haben. Es ist eher ein rachsüchtiger Instinkt als ein echtes Gefühl. Wenn wir abgewiesen werden, fühlen wir nur Schmerz und Demütigung. Wir grübeln und fragen uns, wie es zu dem Punkt gekommen ist, an dem wir gerade sind.

Wie viele Paare kommen wieder zusammen?

Denn viele Paare, die ihre Beziehung beenden, finden am Ende doch wieder zueinander. Demnach ergab eine Studie aus dem Jahr 2013, dass mehr als ein Drittel der Paare, die zusammenleben, und ein Fünftel der verheirateten Paare nach einer Trennung wieder zusammengekommen sind.

Wann beendet ein Mann eine Beziehung?

Häufig kommt es vor, dass Langzeitbeziehungen in die Brüche gehen, sobald beide oder einer der Partner das 30. Lebensjahr erreicht. Grund ist häufig das Thema Familienplanung, das ab diesem Zeitpunkt immer präsenter wird, weil Freunde plötzlich anfangen zu heiraten oder Kinder bekommen.

Ist Kontaktsperre wirklich gut bei Trennung?

Wer unter Liebeskummer leidet und verlassen wurde, versteht oft nicht, warum die Kontaktsperre so wichtig ist. Dabei ist sie sogar eines der wichtigsten Mittel in der Rückeroberung des Ex-Partners. Sie zeigt ihm, dass du cool und entspannt mit den Trennungsschmerzen umgehst, und zwar nicht nur für zwei Tage.

Was bringt ein kontaktabbruch?

Ungewollte Kontaktsperren können das Kohärenzgefühl gefährden, indem sie unsere Möglichkeit zu verstehen und unsere Handlungsfähigkeit einschränken. Abrupte Kontaktabbrüche sind daher für manche Menschen extrem schmerzhaft bis traumatisch.

Wann meldet er sich wenn er mich vermisst?

Meldet er sich ohne dein Zutun von selbst, stehen die Chancen gut, dass er Interesse hat. Je häufiger dies in einer Situation auf Abstand geschieht, umso stärker zeigt sich, dass er dich vermisst. Doch auch die Art und Weise, wie er mit dir kommuniziert, kann Aufschluss geben.

Was denkt mein Ex Wenn ich mich nicht mehr melde?

Also: Er vermisst dich, wenn du dich nicht meldest, aber NUR, wenn du ihn auch sonst von allen Informationen über dich abschneidest! Dadurch wird deinem Ex einerseits bewusst, was er mit dir verloren hat. Und zusätzlich weiß er nicht, was grad so los ist bei dir.

Was denkt ein Mann Wenn eine Frau sich nicht meldet?

#3 Er denkt, er hat Mist gebaut

Vielleicht kommt dann sogar die Frage, ob du böse auf ihn bist, wenn du ihm nicht egal bist – oder er wartet, bis er denkt, dass du dich beruhigt hast und meldet sich dann einfach so als wäre nichts gewesen.