Zum Inhalt springen

Warum ist Eiweiß schlecht für die Nieren?

Gefragt von: Herr Prof. Kai-Uwe Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (71 sternebewertungen)

Im Gegenteil: Eine zu hohe Eiweißzufuhr kann die Nieren belasten, da überflüssiges Eiweiß zu Harnstoff umgewandelt wird und über die Nieren mit dem Urin abtransportiert werden muss. Bei einer bereits vorliegenden Nierenfunktionsstörung kann es zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion kommen.

Warum kein Eiweiß bei Nierenerkrankung?

Der Eiweißanteil sollte bei 0,6 bis 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag liegen, da eine verringerte Eiweißzufuhr unter Umständen das Fortschreiten der chronischen Niereninsuffizienz bremst. Die kontrollierte Eiweißzufuhr gilt nur für Betroffene, die noch keine Dialyse benötigen.

Ist Eiweiß gut für die Nieren?

In deinem Körper entsteht beim Abbau von Eiweiß Harnstoff. Dieser muss über die Niere ausgeschieden werden. Je mehr Harnstoff anfällt, desto mehr arbeiten deine Nieren. Daher kannst du als gesunder Mensch weiterhin eiweißreich essen, ohne dass du dich um deine Nieren sorgen musst.

Welches Eiweiß ist gut für die Nieren?

Während Nierenpatienten ohne Dialysepflicht eine moderate Eiweißaufnahme mit 0,6-0,8 g Protein pro kg Körpergewicht und Tag anstreben sollten, ist es für Dialysepatienten wichtig, ihren erhöhten Eiweißbedarf mit einer Aufnahme von 1,2-1,4 g Protein pro kg Körpergewicht pro Tag zu decken.

Warum ist zu viel Eiweiß schädlich?

Eine dauerhafte Protein Überdosis führt dazu, dass wichtige Mineralien aus den Knochen gelöst werden. Das Risiko für Osteoporose steigt signifikant an. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko für Rheuma und Gicht, welches vor allem der „Übersäuerung“ geschuldet ist.

Schadet Eiweiß den Nieren?

29 verwandte Fragen gefunden

Wann ist zu viel Eiweiß?

Frage sei vielmehr, ab welcher Menge Proteine schädlich sind. Die Obergrenze liege bei zwei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag, sagt die Ernährungsexpertin. Das mache für Frauen im Schnitt 120 Gramm und für Männer 140 Gramm.

Wie viel Eiweiß maximal am Tag?

Laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten erwachsene Menschen jeden Tag etwa 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Das wären bei einem Körpergewicht von 70 Kilogramm etwa 56 Gramm und bei einem Körpergewicht von 60 Kilogramm etwa 48 Gramm Eiweiß am Tag (2).

Wann schadet Eiweiß den Nieren?

Im Gegenteil: Eine zu hohe Eiweißzufuhr kann die Nieren belasten, da überflüssiges Eiweiß zu Harnstoff umgewandelt wird und über die Nieren mit dem Urin abtransportiert werden muss. Bei einer bereits vorliegenden Nierenfunktionsstörung kann es zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion kommen.

Wie viel Eiweiß schadet der Niere?

Bislang konnten Studien nicht belegen, dass bei gesunden Personen eine erhöhte Proteinzufuhr zu Nierenschäden führt. Allerdings betonen sie gleichzeitig auch, dass eine Nierenschädigung bei einer dauerhaften Proteinzufuhr von zwei oder mehr Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ausgeschlossen werden kann.

Was schadet den Nieren am meisten?

Risikofaktoren für Nierenschwäche

Vor allem Bluthochdruck, Diabetes und Arteriosklerose schädigen auf Dauer die sehr feinen Gefäße der Nieren. Darüber hinaus setzt Übergewicht ihnen zu. Bei Menschen mit starkem Übergewicht (Adipositas) kommen oft mehrere Risikofaktoren für ein Nierenversagen zusammen.

Ist Magerquark schlecht für die Nieren?

Quark macht also starke Muskeln. Aber das viele Eiweiß kann auf Dauer schädlich sein. Denn beim Eiweißstoffwechsel fallen im Körper Abfallprodukte an, die nur über die Nieren ausgeschieden werden können. Und das belastet die Nieren auf Dauer unnötig und kann zu Schäden führen.

Was passiert wenn die Niere zu viel Eiweiß ausscheidet?

Prärenale Proteinurie

Wenn sich zu viel Eiweiß im Urin befindet, kann das daran liegen, dass bereits das Blutplasma zu viel Protein enthält. Dann ist die Filtrierfähigkeit der Niere überlastet. Man spricht hier von prärenaler Proteinurie: Die Ursache für den Eiweiß-Überschuss besteht schon „vor“ der Niere.

Sind Kartoffeln gut für die Nieren?

Denn Zitronensäure behindert das Wachstum der Nierensteine. Auch Schokolade und Erdnüsse haben einen hohen Oxalsäure-Anteil. In Kombination mit kalziumreichen Produkten wie Milch, Quark, Joghurt, Käse und Kartoffeln reduziert sich jedoch ihre schädliche Wirkung.

Sind Bananen gut für die Nieren?

Für Nierenkranke seien Bananen deshalb so hochgradig toxisch, weil sie viel Kalium enthalten – und man sich bei Niereninsuffizienz schliesslich kaliumarm ernähren müsse. Doch selbst bei einer Niereninsuffizienz ist eine kaliumarme Kost erst im fortgeschrittenen Stadium nötig.

Ist Joghurt gut für die Nieren?

Nierenerkrankte sollten nicht mehr als 1/8 Liter Milch, Joghurt oder Buttermilch pro Tag trinken, denn diese Produkte enthalten reichlich Kalium und Phosphor. Geeignete Nahrungsmittel sind z.B. Frischkäse, Topfen, Camembert, Mozzarella etc. Milch kann beim Kochen durch mit Wasser verdünntes Obers ersetzt werden.

Ist Kaffee gut für die Nieren?

Demnach ist Kaffee offenbar gesund - auch für die Niere. Wie sich aus den zusammengefassten Datensätzen von insgesamt 25.849 Teilnehmern ergab, war das Risiko, langfristig eine chronische Niereninsuffizienz zu entwickeln, bei Kaffeetrinkern verglichen mit Kaffeeabstinenzlern um signifikante 13 % reduziert.

Ist pflanzliches Eiweiß schlecht für die Nieren?

Dabei wurden nicht nur die Risiken für eine Nierenerkrankung, sondern auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und Krebs abgewägt. „Der Verzehr von pflanzlichem Eiweiß war in vielen Studien mit einem verringerten Risiko verbunden“, schreiben die Forscher.

Ist ein Eiweißshake schädlich?

Schädliche Proteinbomben

Eiweißshakes sind teure Proteinbomben, die bei einem normalen Training zwei- bis dreimal pro Woche nicht nur unnötig sind, sondern auch Risiken für die Gesundheit bergen: Denn der Körper baut Proteine zu Harnstoff ab, den er über die Nieren ausscheidet.

In welchem Obst ist viel Eiweiß?

Avocado. Überraschung! Viele halten Avocados für ein Gemüse, doch eigentlich gehören sie zu der Familie der Steinfrüchte. 100 g Avocado punkten bereits mit 2 Gramm Protein und ist daher Spitzenreiter unter den proteinreichen Früchten.

Was ist die beste Eiweißquelle?

Grundsätzlich sind Saaten, Nüsse und Hülsenfrüchte hervorragende pflanzliche Eiweißquellen. Um möglichst viel davon in körpereigenes Eiweiß umzuwandeln, das unser Körper nutzen kann, sollten sie möglichst vielseitig kombiniert werden: zum Beispiel Bohnen mit Mais, Getreide mit Saaten, Hülsenfrüchte mit Nüssen.

Wie viel Eiweiß ist in Haferflocken?

Haferflocken enthalten beachtliche 13,5 g Eiweiß pro 100 g Flocken. Allerdings ist die biologische Wertigkeit von Hafer etwas niedriger als bei anderen Getreidearten, er sollte daher immer mit anderen Eiweißquellen kombiniert werden, damit das Eiweiß vom Körper gut aufgenommen werden kann.

Was passiert wenn man nur Eiweiß zu sich nimmt?

Eiweiß kurbelt die Fettverbrennung an

Eiweiß kurbelt die Fettverbrennung an und heizt dem Stoffwechsel ein – und das vor allem in Kombination mit Sport. Denn eine eiweißreiche Ernährung, bei der man gleichzeitig den Kohlenhydratanteil reduziert, zwingt den Körper dazu, überschüssiges Fett abzubauen.

Ist zu viel Eiweiß schädlich für die Leber?

Fettlebererkrankungen sind verbreitet. Was wenige wissen: Häufiger noch als ein hoher Alkoholkonsum, sind andere Faktoren dafür verantwortlich – vor allem Fehlernährung und Übergewicht. Eine kalorienreduzierte Diät lässt die gefährlichen Fettdepots in der Leber schmelzen - vor allem, wenn sie reichlich Eiweiß enthält.

Was hat sehr viel Eiweiß?

Wo ist Eiweiß drin?
  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Bohnen.
  • Tofu (aus Soja)
  • Haferflocken.
  • Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln.
  • Nüsse, z.B. Haselnüsse, Walnüsse.
  • Eiweißreiche Gemüse wie Spinat und Brokkoli.

Welche Brot für Nierenkranke?

Bevorzugen Sie daher Erzeugnisse aus Weißmehl wie Weißbrot, helle Brötchen, Graubrot, Baguettes, Fladenbrot, Knäckebrot, Cornflakes und Rice Krispies. Fisch, Fleisch, Wurst, Eier, Milch und Milchprodukte sind die Lebensmittel, die uns reichlich tierisches Eiweiß liefern.

Vorheriger Artikel
Ist in dosengemüse noch Vitamine?
Nächster Artikel
Welche Farben für abstrakte Kunst?