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Warum ist Diesel besser für Langstrecke?

Gefragt von: Maja Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Der Benziner empfiehlt sich für Kurzstrecke und Stadtfahrten, der Diesel nicht - unter anderem weil sich der Partikelfilter bei Kurzstreckenfahrten (weniger als etwa 20 Kilometer am Stück) zusetzt. Der Diesel ist fast immer die bessere Wahl, wenn Langstrecken zurückgelegt werden müssen.

Warum Diesel bei Langstrecke?

Das Problem: Den Diesel warmfahren

Dieselmotoren müssen bekanntlich erst einmal „warm gefahren“ werden. Denn sie brauchen etwa länger als Benzinmotoren, um ihre Betriebstemperatur zu erreichen. Kann der Wagen aufgrund der kurzen Strecke allerdings nicht richtig warm werden, schadet das auf Dauer dem Motor.

Welchen Diesel für Langstrecke?

Für alle, die viel fahren müssen, ist allerdings weiterhin der Diesel das Maß aller Dinge. Hier ist der 2.0 TDI mit 150 PS besonders empfehlenswert, da er durchzugsstark und verbrauchsarm ist.

Was passiert wenn man mit einem Diesel nur Kurzstrecken fährt?

Wer nur Kurzstrecken mit seinem Diesel fährt, riskiert höheren Motorverschleiß und Probleme mit verstopften Partikelfiltern. Für Wenigfahrer sind daher eher Benziner empfehlenswert. Sie haben eine im Vergleich kürzere Kaltstartphase und kommen schneller auf die für Motor und Abgasreinigung optimale Betriebstemperatur.

Warum hält ein Diesel länger als ein Benziner?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Benzin und Diesel: Unterschied? - Bloch erklärt #3 | auto motor und sport

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Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Was spricht gegen einen Diesel?

Diesel kaufen: Das spricht gegen den Selbstzünder

Der Grund liegt im höheren Anschaffungspreis und der wesentlich höheren Kfz-Steuer, die Jahr für Jahr anfällt. Dazu stehen die möglichen Fahrverbote für Fahrzeuge bis EURO 5 im Raum.

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel?

Wer vor allem auf Kurzstrecken von weniger als zehn oder 20 Kilometern unterwegs ist, sollte deshalb keinen Diesel kaufen. Mittlerweile setzen die meisten Benziner ebenfalls Partikelfilter ein. Sie sind von der Problematik weniger betroffen, aber ebenfalls gefährdet.

Wie viel km braucht ein Diesel um warm zu werden?

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Wie fahre ich einen Diesel richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Welches Auto ist gut für Langstrecken?

Es kommt auf bequeme Sitze und hohen Fahrkomfort an

Autos der oberen Mittelklasse ("Businessklasse") wie der BMW 5er, die Mercedes E-Klasse oder der Audi A6 oder auch Oberklasseautos wie die Mercedes S-Klasse sind dafür natürlich prädestiniert und machen das Reisen sehr angenehm.

Wann verbraucht Diesel am wenigsten?

Schnell hochschalten und mit niedriger Drehzahl fahren

Auf Autobahnen und Landstraßen gilt: Je niedriger die Drehzahl und das Tempo, desto niedriger der Verbrauch.

Welches ist das beste Langstrecken Auto?

Audi A8 60 TDI: das beste Langstreckenauto der Welt - Magazin.

Sind Kurzstrecken schädlich für den Motor?

Wieso sind Kurzstrecken schädlich für Autos? Auf den wenigen Kilometern hat der Motor keine Chance, richtig warm zu werden. Öl und Kühlwasser erreichen nicht ihre optimale Betriebstemperatur. Das verhindert, dass Motor und Getriebe optimal laufen.

Was ist besser für Kurzstrecken Benzin oder Diesel?

Grund: Dieselfahrzeuge sind im Vergleich zu Benzinern meist teurer in der Anschaffung und der Liter Diesel kostet bei uns im Gegensatz zum Ausland etwas mehr als der Liter Benzin. So ist bei Kurzstreckenbetrieb und Distanzen von 10'000 km im Jahr ein Benziner sicher die bessere Wahl.

Wie oft muss ein Diesel auf die Autobahn?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Wann lohnt sich ein Diesel?

Faustformel für die Laufleistung: Wenn Sie ein Vielfahrer sind, lohnt sich ein Diesel je nach Modell ab einem jährlichen Kilometerstand von 10.000 bis 15.000 km. Bei neueren Modellen lohnt die Anschaffung eines Dieselfahrzeuges sogar bereits ab 8000 km.

Wie starte ich einen Diesel richtig?

Startvorgang beim Diesel

Bei einer Temperatur von etwa 900 °Celsius erfolgt schließlich die Zündung und der Diesel startet. Bei niedrigen Außentemperaturen braucht das Gemisch länger, um sich aufzuheizen und zu entzünden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, verfügen Dieselmotoren über elektrisch betriebene Glühkerzen.

KANN MAN Diesel mit Wasser mischen?

Schon seit den siebziger Jahren versuchen vor allem US-Forscher, Diesel so mit Wasser zu strecken, dass die umweltschädlichen Abgase verringert werden. Da sich Wasser und Diesel so gut vertragen wie Wasser und Olivenöl, ist es bisher aber niemandem gelungen, die beiden Stoffe auch dauerhaft zusammen zu bringen.

Welcher Kraftstoff für Langstrecke?

Der Diesel ist fast immer die bessere Wahl, wenn Langstrecken zurückgelegt werden müssen. Besonders, wenn man gerne mal etwas schneller fährt, da ein Benzinmotor bei Geschwindigkeit jenseits der 120 überproportional viel Sprit verbraucht.

Hat der Diesel noch eine Zukunft?

Experten rechnen mit einem massiven Preisverfall in den kommenden Jahren. Das Duisburger Center of Automotive Research (CAR) prognostiziert, dass 2030 europaweit nur noch 390.000 Neuwagen mit Diesel verkauft werden. Das wären deutlich weniger neue Selbstzünder, als 2020 Elektroautos verkauft wurden.

Wie lange wird es den Diesel noch geben?

So stehen Umweltverbände & der VDA zum möglichen Verbot von Benzin- & Dieselautos. Mehrere Umweltverbände haben im März 2021 in einem gemeinsamen Brief die deutschen Autobauer aufgefordert, bis spätestens 2030 keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zu verkaufen.

Welcher Diesel Motor ist der Beste?

Als insgesamt schnellster Diesel gilt der JCB Dieselmax. Er wird von zwei Vierzylinder-Turbos mit je fünf Litern Hubraum, 750 PS und 1500 Nm angetrieben. Sein Geschwindigkeitsrekord aus dem Jahr 2006 liegt bei 563,418 km/h.

Welche Automarke ist am meisten in der Werkstatt?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Wann ist ein Auto zu alt?

Mit zwölf ist Schluss

In Deutschland wandern Autos im Schnitt nach zwölf Jahren in die Schrottpresse. Ausnahmen inklusive. Autos landen in Deutschland durchschnittlich nach rund zwölf Jahren auf dem Schrottplatz. Nach Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat sich dieser Wert von 1995 bis 2006 kaum verändert.