Zum Inhalt springen

Warum ist die Nordsee so kalt?

Gefragt von: Swetlana Heinze B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Auch der Wind, der über diese große Wassermasse fegt, kühlt die Nordsee ab. Außerdem vefügt die Nordsee über deutlich spürbare Gezeiten, also Ebbe und Flut, die das Wasser austauschen. Im Vergleich dazu hat die Ostsee, als Binnenmeer, ganz andere Voraussetzungen.

Warum ist es an der Nordsee so kalt?

Schuld daran ist die sogenannte Küstenkonvergenz. Die Luftmassen, die bei Nordwind von der Nordsee kommen, werden erst über der Küste abgebremst, stauen sich auf und verstärken die Wolkenbildung. Deswegen kann es sein, dass es im Binnenland regnet, während an der Küste und auf den Inseln die Sonne scheint.

Ist es an der Nordsee immer kalt?

Nordsee Klima

Die Wassertemperaturen der Nordsee hängen stark von der Lage ab. Im Norden, also etwa auf den Shetlandinseln, liegen die Wassertemperaturen ganzjährig bei rund zehn Grad, während sich das Wasser im Süden im Sommer deutlich erwärmt und über zwanzig Grad warm werden kann und Baden erlaubt.

Wo ist es besser Nordsee oder Ostsee?

Die Nordseeküste ist geprägt von Wind und Wellen mit langen Deichen. Die Ostseeküste bietet eher typische Sandstrände für den Badeurlaub sowie Steiluferabschnitte. Aber auch die Nordsee hat durchaus kilometerlange Strände mit feinem Sand zu bieten, etwa auf den Ostfriesischen Inseln oder auf Sylt und Amrum.

Wo lebt man an der Nordsee am besten?

Die schönsten Urlaubsorte an der Nordsee
  • Lütetsburg – Urlaub direkt am Meer. ...
  • Cuxhaven – nördlich, sonnig und erholsam. ...
  • Sankt Peter-Ording: Erholsame Tage am Strand genießen. ...
  • Urlaub am Wattenmeer: Natur pur in Neuwerk und Nordstrand. ...
  • Husum an der Nordsee: Die norddeutsche Kultur erleben.

Ist die Ostsee noch zu retten? | Dirk Steffens

21 verwandte Fragen gefunden

Ist die Nordsee ein Meer?

Die Nordsee ist ein geologisch sehr altes Meer, ganz anders als beispielsweise die Ostsee. Seit 350 Millionen Jahren gibt es dieses Meer, das sich jedoch in Größe und Gestalt enorm verändert hat.

Kann man im August in der Nordsee baden?

Angenehmes Baden ist in etwa ab Temperaturen von 21 °C möglich. Der August weist eine Wassertemperatur von mindestens 17 °C auf. Baden ist dann eingeschränkt möglich. Der Jahresniederschlag liegt bei 747 mm an 133 Tagen mit Niederschlag.

Wann ist die beste Zeit für Urlaub an der Nordsee?

“ Als allgemein angenehme Reisezeit gelten die Monate zwischen Mai und September. Badesaison ist vor allem von Juni bis August. In den Sommermonaten kann die Wassertemperatur bis zu 20 Grad betragen und das bei durchschnittlichen 7 bis 8 Sonnenstunden am Tag – frisch aber freundlich.

Kann man im Juni in der Nordsee baden?

Die deutsche Nordseeküste liegt im Einflussbereich der Westwindzone und des Golfstroms. Die beste Reisezeit für die Nordsee liegt in den Sommermonaten von Juni bis September.

Welches Meer ist wärmer Ost oder Nordsee?

Im Winter ist die Wassertemperatur der Nordsee tatsächlich etwas wärmer als die der Ostsee, da die winterliche Abkühlung des Oberflächenwassers auch durch die Temperatur des darunter liegenden Tiefenwassers bestimmt wird.

Warum ist die Nordsee wärmer als die Ostsee?

Einen Ausläufer davon nennt man den “östliche Zustrom”. Dieser vermischt sich nur schlecht mit dem Ostseewasser und dreht daher nördlich von Dänemark wieder Richtung Norden ab. Im Winter ist der “östliche Zustrom” wärmer und salziger als das Ostseewasser.

Kann man an der Nordsee baden?

Hier können Sie in der Nordsee baden:

Büsum: Hauptstrand (barrierefrei), Familienlagune Perlebucht (Sandstrand) Büsumer Deichhausen: Achtern Diek (mit Hundestrand) Friedrichskoog: Friedrichskoog-Spitze (mit Hundestrand und FKK-Bereich) Kaiser-Wilhelm-Koog (Naturstrand mit Bademöglichkeit)

Warum ist es am Meer immer kühler?

Warme Luft ist leichter als kalte Luft und steigt deswegen auf. Dort, wo die Luft nach oben entweicht, muss von woanders Luft nachrücken, weil sonst ein “Loch” in der Luft entstehen würde. Diese Luft kommt vom Meer, hat sich noch nicht aufgeheizt und ist deswegen kälter.

Wie gesund ist die nordseeluft?

Auch die salzhaltige Luft der Nordsee besitzt eine heilende Wirkung. Das maritime Aerosol löst Schleim aus den Atemwegen und ermöglicht ein freieres Atmen. Darüber hinaus werden entzündlich geschwollene Schleimhäute beruhigt. Vor allem aber profitieren Allergiker von der schadstoff-, pollen- und keimfreien Seeluft.

Ist die Sonne an der Nordsee stärker?

UV Strahlung an Nordsee und Ostsee

Nur bei einer kräftigen Bewölkung ist die UV Strahlung geringer. In der Mittagszeit, zwischen 11 und 15 Uhr ist die Strahlung am höchsten, die Sonnenbelastung am stärksten. Und im Sommer ist die UV-Strahlung stärker, als im Winter.

Welche Nordseeinsel hat das beste Wetter?

Wetter und Klimainformationen Nordsee

Die höchsten Temperaturen werden in Sylt (Nordsee) im August erreicht mit 19 °C. Der kälteste Monat ist dagegen der Februar, in diesem werden Nachttemperaturen von ca. -1 °C gemessen. Die monatliche Durchschnittstemperatur schwankt im Jahresverlauf zwischen 1 °C und 17 °C.

Wie wird der Sommer 2022 an der Nordsee?

Lufttemperaturen im Sommer an der Nordseeküste

20°C im Schatten ausgegangen werden. Mit der hohen Anzahl von 6 bis 8 Sonnenstunden am Tag liegt die gefühlte Temperatur aber weit über 20°C.

Warum gibt es das Wattenmeer nur an der Nordseeküste?

Das Wattenmeer konnte nur entstehen, weil vor rund 10.000 Jahren die Gletscher der Weichseleiszeit abschmolzen und dadurch der Meeresspiegel langsam anstieg. Dadurch veränderte sich die Nordseeküste in den kommenden Jahrtausenden entscheidend. Das Festland wurde überschwemmt, neue Sedimente in die Region getragen.

In welchem Monat ist es an der Nordsee am wärmsten?

Die nordfriesischen Inseln zählen mit bis zu 1.800 Sonnenstunden pro Jahr zu den sonnenreichsten Gebieten Deutschlands. Die Wassertemperatur der Nordsee beträgt zwischen Juni und August im Mittel zwischen 14 und 18 Grad. Nach einer längeren Wärmeperiode können auch Werte um 20 Grad auftreten.

Warum ist St Peter Ording so beliebt?

Die Mischung aus endlosem Strand, Meer und Dünen macht St. Peter-Ording so beliebt. Da der Strand zwölf Kilometer lang ist, finden Urlaubende reichlich Platz, auch im Sommer in der Hauptsaison.

Wer ist der Besitzer von Nordsee?

Die Restaurantkette Nordsee mit mehr als 350 Filialen wechselt den Besitzer. Der Schweizer Finanzdienstleister und Investor Kharis Capital übernehme die Nordsee Holding Gmbh von der Unternehmensgruppe Theo Müller („Müllermilch“), teilte die Müller-Gruppe mit.

Warum heißt es Nordsee?

Nun, die Nordsee hieß tatsächlich einmal „Westsee“. Allerdings vermuteten die Seefahrer dann, dass die „Westsee“ nur nach Norden hin offen sei, da nach Westen ja Großbritannien den Weg versperre. Daraus folgend gaben sie dem Meer den ihrer Meinung nach besser passenden Namen „Nordsee“.

Warum heißt es Nordsee und nicht Nordmeer?

Sie hat in ihrer Geschichte ganz unterschiedliche Namen getragen, bis sie - zur besseren Unterscheidung vom Europäischen Nordmeer - endgültig zur Nordsee wurde: "okeanos germanikos" bei den Griechen, "mare germanicum" und "mare frisium" bei den Römern bis hin zu "westerhavet" bei den Dänen.

Wie sauber ist die Nordsee?

Die Küsten, Seen und Flüsse seien so sauber wie seit 20 Jahren nicht mehr. Nahezu alle Ostseeküsten und 99 Prozent der deutschen Nordseeküste haben einer EU-Studie zufolge 2009 die Standards der Europäischen Union erfüllt.