Zum Inhalt springen

Warum ist die Mammographie umstritten?

Gefragt von: Jaqueline Berger  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (10 sternebewertungen)

Einige Experten sind der Ansicht, dass das Mammographie-Screening mehr schadet als nützt. Sie gehen davon aus, dass die Untersuchung nur sehr wenigen Frauen das Leben rettet, im Verhältnis dazu aber viele belastet. Damit meinen sie nicht nur die Sorge durch einen Brustkrebsverdacht, der sich dann nicht bestätigt.

Was sind die Nachteile einer Mammographie?

Allerdings birgt die Mammografie auch Nachteile und Risiken: Die Strahlendosis bei einer Mammografie kann wie bei jeder Röntgenuntersuchung das Erbgut in den Zellen schädigen. Das kann unter Umständen dazu führen, dass die Zellen entarten und sich in Krebszellen umwandeln.

Ist Mammographie wirklich sinnvoll?

Ergebnis: Frauen können ihr Risiko an Brustkrebs zu sterben, senken. Demnach werden von 1.000 Frauen, die 10 Jahre lang am Screening teilnehmen, 1 bis 2 Frauen vor dem Brustkrebstod bewahrt. Bei Frauen mit einem erhöhten Brustkrebs-Risiko kann diese Zahl etwas höher liegen. Bei der Mammographie wird die Brust geröntgt.

Was ist besser Mammographie oder Ultraschall der Brust?

Prinzipiell ist die Mammografie die beste Methode, um Veränderungen in der Brust feststellen zu können. In bestimmten Fällen kann aber auch eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll sein. So können manchmal Ärztinnen und Ärzte die Mammografie-Röntgenbilder nicht sicher beurteilen.

Was ist besser als Mammographie?

Die fokussierte Magnetresonanztomographie (MRT) erkennt Brustkrebs insbesondere bei Frauen mit dichtem Brustdrüsengewebe erheblich besser als die Mammographie oder ihre technische Weiterentwicklung, die Tomosynthese (3D-Mammographie).

Was ist eine Mammografie? - NetDoktor.de

21 verwandte Fragen gefunden

Was spricht gegen Mammographie?

Einige Experten sind der Ansicht, dass das Mammographie-Screening mehr schadet als nützt. Sie gehen davon aus, dass die Untersuchung nur sehr wenigen Frauen das Leben rettet, im Verhältnis dazu aber viele belastet. Damit meinen sie nicht nur die Sorge durch einen Brustkrebsverdacht, der sich dann nicht bestätigt.

Kann man Brustkrebs auf dem Ultraschall sehen?

Der Ultraschall kann Brustkrebs finden, aber man weiß nicht, ob er auch Frauen vor dem Tod durch Brustkrebs bewahren kann. Das gilt für Frauen ab 40, unabhängig davon, ob sie zwischen 50 und 69 zur Mammographie gehen oder nicht.

Kann Frauenarzt Brustkrebs übersehen?

Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte, „und sehr dichtes, festes Brustgewebe kann ebenfalls dazu beitragen, dass der Tastbefund ungenau wird." Leider gebe es aber für Frauen, die jünger sind als 50 Jahre, außer der Tastuntersuchung keine weitere gesetzliche Leistung, um einen Brustkrebs so ...

Ist ein Brustultraschall sinnvoll?

Studien bestätigen, dass durch eine zusätzlich durchgeführte Ultraschalluntersuchung bei Frauen mit dichtem Brustgewebe bösartige Veränderungen nachgewiesen werden konnten, die sowohl bei der Mammografie als auch bei Tastuntersuchungen übersehen wurden.

Habe Angst vor Mammographie?

Im Umgang mit der Angst helfen Informationen und eine vertrauensvolle Beziehung zu einer Fachfrau/Fachmann. In Deutschland erhalten die Frauen mit dem offiziellen Einladungsschreiben aber einen direkten Zugang zur Mammographie, ohne dass zuvor ein Aufklärungsgespräch mit einem Arzt erfolgt.

Warum muss ich nach Mammographie noch Ultraschall?

Kleine Tumoren von drei bis vier Millimetern können bereits per Ultraschall aufgespürt werden. Die Ultraschalluntersuchung wird jedoch nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Als Ergänzung zur Mammografie kommt Ultraschall oft zum Einsatz, da dann bis zu 45 Prozent mehr invasive Karzinome erkannt werden.

Wann sollte man eine Mammographie machen?

Das deutsche Mammografie-Screening-Programm dient der Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen. Hierbei wird allen Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre eine Untersuchung der Brust mittels Röntgen angeboten.

Welche Vor und Nachteile bietet die Mammographie im Rahmen der Früherkennung?

Vorteile: Keine Strahlenbelastung. Bei Frauen mit dichtem Brustgewebe findet man teilweise Tumore, die Mammografie und Tastuntersuchung übersehen haben. Nachteile: Die Qualität der Untersuchung hängt vom ärztlichen Geschick ab. Viele Fehlalarme.

Ist eine Mammographie alle 2 Jahre sinnvoll?

Qualitätsgesicherte Mammographie-Screenings im Abstand von zwei Jahren sind bei Frauen zwischen 50 und 69 Jahren zur Früherkennung des Mammakarzinoms geeignet. Die Mammographie ist dabei zurzeit die einzige allgemein als wirksam anerkannte Methode für die Erkennung von Brustkrebsvorstufen oder frühen Tumorstadien.

Wie lange kann man unbemerkt Brustkrebs haben?

Rechtzeitig erkannt und leitliniengerecht behandelt, sind die meisten Brustkrebs-Erkrankungen heilbar. Die Zahl der Sterbefälle sinkt seit Jahrzehnten kontinuierlich, obwohl mehr Frauen an Brustkrebs erkranken. Fünf Jahre nach der Diagnose sind 87 Prozent der Patientinnen noch am Leben.

Können Zysten bei der Mammographie platzen?

Dabei dreht sich die Brustzyste um die eigene Achse und kann zuführende Blutgefäße abdrücken. Symptome sind Kreislaufbeschwerden, innere Blutungen oder sogar Kreislaufversagen. Außerdem kann die Zyste platzen.

Wie fühlt sich ein bösartiger Tumor in der Brust an?

Knoten in der Brust

Knoten sind meist erst ab ca. 1-2 cm Größe tastbar – abhängig von der Lage (direkt unter der Haut oder tiefer), der Brustbeschaffenheit (knotige oder nicht knotige Brust) und der Brustgröße. Sie lassen sich nicht verschieben, fühlen sich fest an und schmerzen in der Regel nicht.

Wie oft sollte man einen Ultraschall der Brust machen?

Untersuchung der Brust durch den Frauenarzt. Ultraschall der Brust einmal pro Jahr (bei familiärer Belastung oder besonders hohem Sicherheitsbedürfnis auch zweimal pro Jahr) als IGeL. Mammographie alle zwei Jahre im Alter von 50 bis 69 Jahre (bei familiärer Belastung ggf. auch häufiger)

Welcher Brustkrebs ist nicht heilbar?

Welcher Brustkrebs ist nicht heilbar? Metastasierter Brustkrebs ist nicht mehr heilbar, sondern nur durch eine medikamentöse Therapie zu kontrollieren.

Wann ist das Brustkrebsrisiko am höchsten?

Das Risiko, an einem Mammakarzinom zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 64 Jahren. Selten erkranken auch Frauen im 3. Lebensjahrzehnt oder sogar früher: Zehn Prozent der Betroffenen sind jünger als 45, ein Prozent der Betroffenen ist jünger als 35.

Wie lange dauert es bis sich Brustkrebs entwickelt?

Wie schnell wächst und streut Brustkrebs? Um einen Brustkrebs zu fühlen, muss er einen halben Zentimeter groß sein. Dafür müssen durchschnittlich dreißig Zellteilungen erfolgt sein. Demzufolge ist er im Schnitt bereits zwei bis fünf Jahren in der Brust bevor er entdeckt wird.

Wie kann man sich vor Brustkrebs schützen?

Brustkrebs entwickelt sich aus dem komplexen Zusammenspiel vieler Faktoren. Um vorzubeugen ist normales Körpergewicht und regelmäßige sportliche Bewegung das A und O. Frauen, die mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten Sport treiben, senken ihr Risiko um 20-30 Prozent.

Wie sicher ist das Ergebnis einer Mammographie?

Frist 1: In den Jahren 2013 und 2014 erhielten 93 % bzw. 94 % der untersuchten Frauen innerhalb von 7 Werktagen nach der Mammographie-Untersuchung den Befund.

Wird ein schlechter Befund sofort mitgeteilt?

Karlsruhe (pag) – Ärzte müssen ihre Patienten über bedrohliche Befunde informieren. Das gilt nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) auch dann, wenn der Behandlungsvertrag längst beendet wurde und der Patient lange nicht mehr in der Praxis war.

Wie schmerzhaft ist die Mammographie?

Die Mammographie ist an sich schmerzlos, manche Frauen empfinden sie aber als unangenehm, da die Brust kurzfristig zwischen 2 Kunststoffplatten komprimiert wird. Die Mammographie ist das Mittel der Wahl, um Tumore frühzeitig zu erkennen und eine Behandlung rasch einzuleiten.