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Warum ist die Bahn umweltfreundlich?

Gefragt von: Magda Michels  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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Züge im Nah- und Fernverkehr punkten mit ihren niedrigen Emissionswerten. Damit stehen sie besser da als Autos oder Flugzeuge. Fernab davon wirkt die Deutsche Bahn aber auch immer besonders grün wegen ihres Ökostrom-Versprechens: „Alle Reisenden fahren in den Zügen des DB Fernverkehrs mit 100 Prozent Ökostrom.

Warum ist die Bahn klimafreundlich?

Die Bahn gehört in Deutschland zu den größten Stromverbrauchern. Rund zehn Terawattstunden sind es eigenen Angaben zufolge jedes Jahr. Das ist demnach in etwa so viel wie die Stadt Hamburg jährlich verbraucht. Laut Bahn stammen inzwischen zwar rund 62 Prozent des Gesamtstroms aus Erneuerbaren Energien (EE).

Ist Bahnfahren wirklich umweltfreundlich?

Die Bahn (Fernverkehr) und der Fernbus sind die mit Abstand klimafreundlichsten Verkehrsmittel. Bei Zugfahrten und Fernbusreisen in Deutschland liegen die CO2-Emissionen pro Person und Kilometer bei 29 Gramm. Gefolgt vom Auto mit 143 Gramm und dem Flugzeug mit 214 Gramm.

Ist Bahn fahren umweltfreundlicher als Fliegen?

Vergleich: Bahn besser als Flugzeug, Bus besser als Bahn

Eine freiwillige Kompensation der klimaschädlichen Emissionen macht Fliegen besser für die Umwelt – aber noch lange nicht gut, da die in großer Höhe ausgestoßenen Stoffe natürlich trotzdem vorhanden bleiben und nur sehr langsam abgebaut werden können.

Wie ökologisch ist die Bahn?

Fakt ist: Die Bahn liegt mit einem Ökostromanteil von 61 Prozent deutlich über dem deutschen Durchschnitt. Dieser erreicht 50 Prozent. Und die Ziele sind ehrgeizig: Bis 2038 soll der gesamte DB-Strom bei den elektrifizierten Strecken grün sein, bis 2030 schon 80 Prozent.

Erklärvideo: Wieso ist die Bahn so umweltfreundlich?

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Wie klimaneutral ist die Bahn?

Das Transportmittel Bahn ist hingegen unbestritten ein Klimaschützer: Güterzüge sind sechs bis sieben Mal klimaschonender als Lkw. Im Personenverkehr ist die Treibhausgasbilanz ähnlich: 55 Gramm pro Personenkilometer (g/Pkm) im Nah- und 29g/Pkm im Fernverkehr.

Ist die Bahn wirklich grün?

Seit Anfang 2018 fahren unsere Reisenden im Fernverkehr noch umweltfreundlicher in den ICE-, IC- und EC-Zügen innerhalb Deutschlands mit 100 Prozent Ökostrom. Damit ist die DB schon heute der größte Ökostromverbraucher in Deutschland.

Was ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel?

Laut Umweltbundesamt stößt ein Flugzeug im Durchschnitt 201 Gramm Treibhausgase pro Reisendem pro Kilometer aus, ein Pkw liegt bei 139 Gramm, Reisebus und Bahn liegen bei 32 bzeziehungsweise 36 Gramm. Am umweltfreundlichsten ist das Fahrrad: Die CO2-Emissionen liegen bei null.

Welches ist das klimafreundlichste Verkehrsmittel?

Die Bahn und Reisebusse bleiben umweltfreundlichste Verkehrsmittel für den Personenverkehr, auch wenn der Bau von Straßen, Flughäfen, Schienen und anderem in die Gesamtbilanz einbezogen wird. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamtes.

Was ist nachhaltiger Zug oder Auto?

Daher ist für längere Strecken aus Sicht des Klimaschutzes ganz klar die Reise mit Fernbus oder Bahn zu empfehlen. Das Auto ist im Vergleich das deutlich schlechtere Verkehrsmittel, die CO2-Emissionen sind etwa um den Faktor 5 höher (wobei der individuelle Fußabdruck natürlich mit der Auslastung des Autos variiert).

Was ist besser Bahn oder Auto?

Besonders auf langen Strecken können Züge außerdem ihren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Auto ausspielen. Schließlich erreicht der ICE bis zu 300 km/h. Und weil deutlich mehr Menschen in einem langen Zug mitfahren können als im Auto, ist auch die Energiebilanz besser.

Warum sind öffentliche Verkehrsmittel gut für die Umwelt?

Öffentliche Verkehrsmittel verursachen nur etwa die Hälfte an Kohlendioxidemissionen eines Pkws für die gleiche zurückgelegte Strecke. Auch im Fernverkehr weisen Bus und Bahn deutlich geringere CO2-Emissionen pro Person und Reise auf als ein Pkw oder gar das Flugzeug.

Warum ist der Zug weniger umweltfreundlich als das Auto?

Ein Zug im Fernverkehr etwa produziert 36 Gramm Treibhausgase pro Personenkilometer. Das bedeutet, bei einer Strecke von 100 Kilometern, die eine Person im ICE zurücklegt, entstehen 3,6 Kilogramm Treibhausgase.

Wie viel CO2 verbraucht die Bahn?

Auf langen Strecken erzeugt der Zug pro Person und Kilometer nur 32 Gramm Treibhausgase. Im Auto sind es mit 147 Gramm fast fünf Mal mehr, beim Inlandsflug sogar 230 Gramm und damit mehr als das Siebenfache.

Woher bezieht die Bahn den Strom?

Ihr Bahnstrom kommt zu 90,2 Prozent aus Wasserkraft, zu 2,3 Prozent aus Windkraft und anderen erneuerbaren Quellen und zu 7,5 Prozent aus Erdgas.

Welche Energie nutzt die Bahn?

(Aktualisierung Stand 2014: Erneuerbare Energien 39,6 Prozent, Erdgas 5,9 Prozent, Steinkohle 27,4 Prozent, Braunkohle 9,9 Prozent, Kernenergie 16,2 Prozent, sonstige Brennstoffe 1,1 Prozent).

Woher bekommt ICE Strom?

Die Stromabnehmer (1/3)

Ohne die könnten die meisten ICE gar nicht fahren. Denn bis auf den ICE TD, der Diesel tankt, fahren alle ICE mit Strom. Der kommt aus der Oberleitung über die Stromabnehmer zum Zug. In Deutschland haben ICE zwei Stromabnehmer.

Was macht die Deutsche Bahn aus?

Der DB-Konzern ist ein Mobilitäts- und Logistikunternehmen und agiert weltweit in über 140 Ländern. Kern des Unternehmens ist das Eisenbahngeschäft mit über 7,3 Millionen Kunden deutschlandweit pro Tag im Personenverkehr und über eine Millionen Tonnen beförderter Güter pro Tag durch Deutschland und Europa.

Hat die Deutsche Bahn Zukunft?

2022 soll die Rekordsumme von 13,6 Milliarden Euro von DB, Bund und Ländern in die Schieneninfrastruktur fließen – rund 900 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Damit modernisiert und erneuert die DB rund 1.800 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 140 Brücken und 800 Bahnhöfe.

Welches Verkehrsmittel stößt am meisten CO2 aus?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus.

Was verbraucht eine Bahn?

Sprich: laut Ilgmann verbraucht die Bahn demnach im Nahverkehr 62,42 kWh pro Passagier und 100 Kilometer, also rund das Dreifache von einem Elektroauto. Dessen Verbrauch setze ich mit im Schnitt 18 kWh pro 100 Kilometer für ein übliches Mittelklassefahrzeug an.

Welche Vorteile hat das Verkehrsmittel Bahn?

Vorteile Bahn: Stressfreie Fahrt. Wenn man nicht oft umsteigen muss, ist die Bahn auf längere Strecken auch recht schnell.
...
Nachteile Bahn:
  • Eigentlich nur dann recht kostengünstig wenn man viel fährt (Bahncard…)
  • unflexibel.
  • Man braucht meist weitere Verkehrsmittel um an den gewünschte Ort zu kommen (Umsteigen, Taxi…)

Warum Bus und Bahn für Familien oft keine Alternative sind?

Sie sind beispielsweise oft langsamer als das eigene Auto. Und wenn eine Familie auf Reisen geht, dann ist die Fahrt mit Bus oder Bahn außerdem teuer – oft sogar teurer als der eigene Pkw.

Was spricht für öffentliche Verkehrsmittel?

„Der öffentliche Verkehr ist effizienter als der motorisierte Individualverkehr, energieeffizienter und kostengünstiger als der PKW-Verkehr. Das liegt daran, dass der öffentliche Verkehr weniger Spritkosten verbraucht und damit der beste Schutz für die Verbraucher, wenn der Rohölpreis mal wieder nach oben schießt. “