Zum Inhalt springen

Warum ist Deutschland eine wehrhafte Demokratie?

Gefragt von: Lore Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (72 sternebewertungen)

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundesverfassungsgericht als streitbare, wehrhafte Demokratie bezeichnet. In ihr wird die freiheitliche demokratische Grundordnung (fdGO) geschützt. Sie kann nicht auf legalem Weg oder durch Mehrheitsbeschlüsse aufgehoben werden.

Wie sichert das Grundgesetz die Demokratie?

Mit der sogenannten Ewigkeitsgarantie wird die Verfügung über die Identität der freiheitlichen Verfassungsordnung selbst dem verfassungsändernden Gesetzgeber aus der Hand genommen. Das Grundgesetz setzt damit die souveräne Staatlichkeit Deutschlands nicht nur voraus, sondern garantiert sie auch.

Was ist die fdGO einfach erklärt?

21 II GG ist eine Ordnung, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt.

Wie kann sich die Demokratie wehren?

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundesverfassungsgericht als streitbare, wehrhafte Demokratie bezeichnet. In ihr wird die freiheitliche demokratische Grundordnung (fdGO) geschützt. Sie kann nicht auf legalem Weg oder durch Mehrheitsbeschlüsse aufgehoben werden.

Was bedeutet Demokratie in Deutschland?

Zur liberalen Demokratie, wie sie sich nach westlichen Mustern herausgebildet hat, gehören allgemeine, freie und geheime Wahlen, die Aufteilung der Staatsgewalt bei Gesetzgebung, Regierung und Rechtsprechung auf voneinander unabhängige Organe (Gewaltenteilung) sowie die Garantie der Grundrechte.

Was ist wehrhafte Demokratie?

27 verwandte Fragen gefunden

Was sind die 5 wichtigsten Grundrechte?

Dieser Absatz enthält gleich mehrere Grundrechte: Die Meinungsäußerungsfreiheit, die Informationsfreiheit, die Pressefreiheit, die Rundfunkfreiheit und die Freiheit des Films; zusammengefasst werden diese auch als Meinungs- und Verbreitungsfreiheit.

Warum ist Artikel 20 so wichtig?

So setze das Widerstandrecht private Gewalt frei und durchbreche die Bürgerpflicht zum Rechtsgehorsam. Das Ziel: Es geht in Artikel 20 Absatz 4 um eine Nothilfe der Bürger zu dem Zweck, Angriffe auf die Verfassung und die grundgesetzliche Ordnung abzuwehren. Das Schutzgut ist damit eng umrissen: der Verfassungsstaat.

Was ist das Gegenteil von einer Demokratie?

In einer Diktatur regiert ein einzelner Diktator oder eine kleine Gruppe ohne freie Wahlen; (moderne) Diktatoren kommen meist anders als Monarchen nicht durch Erbschaft oder Wahl an die Macht, sondern illegitim, indem sie eine legitime Staatsform stürzen.

In welchem Land gibt es noch eine Diktatur?

Die bekanntesten Diktaturen im 20. Jahrhundert waren der Nationalsozialismus in Deutschland (1933–1945) und der Kommunismus in der UdSSR (1917–1991). Es gab aber in vielen anderen Ländern auch Diktaturen – und es gibt heute noch welche (z.B. in Burma/Myanmar oder in Nordkorea).

Ist ein König ein Diktator?

Könige begründeten ihre Herrschaft oft dadurch, dass sie (oder ihre Familie) "von Gottes Gnaden" auserwählt waren. Sie gaben also vor, dass es garnicht anders sein könnte, als mit ihnen als Herrscher. Diktatoren hingegen entscheiden mehr oder weniger ohne spezielle "Berechtigung", dass sie Diktator sind.

Wie viele Diktaturen gibt es auf der Welt?

Laut dem Demokratieindex 2021 leben 45,7 % der Weltbevölkerung in einer Demokratie, 37,1 hingegen in einer Diktatur.

Kann man das Grundgesetz abschaffen?

79 Abs. 3 des Grundgesetzes (GG), die eine Bestandsgarantie für verfassungspolitische Grundsatzentscheidungen enthält. Die Grundrechte der Staatsbürger, die demokratischen Grundgedanken und die republikanisch-parlamentarische Staatsform dürfen auch im Wege einer Verfassungsänderung nicht angetastet werden.

Was sind die 4 Grundrechte?

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. (3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.

Was sind die 4 Staatsprinzipien?

In der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, dem Grundgesetz (GG), sind fünf Staatsprinzipien festgelegt, die der Gewährleistung der sozialen und verfassungsmäßigen Demokratie dienen: Republikprinzip, Demokratieprinzip, Rechtstaatsprinzip, Bundesstaatsprinzip und Sozialstaatsprinzip.

Welche Rechte gelten nur für Deutsche?

Als Bürgerrechte bezeichnet man hingegen die Grundrechte, die nur deutschen Staatsbürgern zugebilligt werden. Hierzu zählen zum Beispiel das Wahlrecht, die Vereinigungsfreiheit und das Recht auf freie Berufswahl. Die entsprechenden Grundgesetzartikel beginnen häufig mit den Worten "Alle Deutschen haben das Recht...".

Was ist das höchste Gesetz in Deutschland?

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und steht im Rang über allen anderen deutschen Rechtsnormen.

Welche Pflichten hat ein Deutscher?

Artikel 163 (1) Jeder Deutsche hat unbeschadet seiner persönlichen Freiheit die sittliche Pflicht, seine geistigen und körperlichen Kräfte so zu betätigen, wie es das Wohl der Gesamtheit erfordert. (2) Jedem Deutschen soll die Möglichkeit gegeben werden, durch wirtschaftliche Arbeit seinen Unterhalt zu erwerben.

In welches Grundrecht darf niemals eingegriffen werden?

In den Wesensgehalt des Grundrechts darf dabei niemals eingegriffen werden (Art. 19 Abs. 2 GG). Die Verletzung eines ihn schützenden Grundrechts durch die öffentliche Gewalt kann von jedermann mit der Verfassungsbeschwerde geltend gemacht werden.

Warum ist Artikel 1 so wichtig?

Die Menschenwürde ist die erste Regel im deutschen Grundgesetz. Sie ist die erste Regel, weil sie so wichtig ist. Der Staat darf die Menschenwürde nicht verletzen. Und der Staat muss Menschen schützen, wenn ihre Menschenwürde verletzt wird.

Was verbietet das Grundgesetz in Deutschland?

Dieses Grundrecht im Artikel 1 verbietet es, den Menschen zum Objekt staatlichen Handelns zu machen, jeder muss respektiert werden. Auch die weiteren Grundrechte sind in erster Linie als Rechte des Bürgers gegenüber dem Staat zu verstehen.

Warum Kinder nicht ins Grundgesetz?

Im Januar hatte sich das Bundeskabinett nach jahrelangen Diskussion darauf geeinigt, Kinderrechte in der Verfassung festzuschreiben und einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Nun ist die Verankerung im Grundgesetz zumindest vorerst gescheitert – aufgrund mangelnder Einigkeit.

Warum bekommt Deutschland keine Verfassung?

Als das Grundgesetz geschaffen wurde, wurde der Begriff „Verfassung“ bewusst vermieden. Denn das Grundgesetz war in der Form, in der es 1949 verabschiedet wurde, als Provisorium gedacht. Deutschland war damals ein geteiltes Land und sollte es bis zum 3. Oktober 1990 auch bleiben.

War die DDR eine totalitäre Diktatur?

In der Ära Ulbricht und insbesondere während der fünfziger Jahre sei das Regime durchaus totalitär gewesen, wohingegen die Ära Honecker eher durch eine Aufweichung der Repression und des staatlichen Propagandamonopols gekennzeichnet sei.

Was ist typisch für eine Diktatur?

Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Vorheriger Artikel
Was ist die beste Waffe in Minecraft?
Nächster Artikel
Was ist mit Coach esume los?