Zum Inhalt springen

Warum ist der Spargel holzig?

Gefragt von: Monique Maurer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (6 sternebewertungen)

Spargel - empfindliches Gemüse
Der Spargel ist nicht mehr knackig, sondern wird holzig, wenn er lange liegt. Spargel aus der Region ist deshalb gerade in der Saison besser: Kurze Transportwege garantieren die Frische und schonen das Klima.

Kann man holzigen Spargel essen?

Bitte werft die Schalen und holzigen Enden keinesfalls weg. Daraus kocht ihr eine schöne Spargelbrühe, die ihr im Handumdrehen mit etwas Sahne und Gewürzen angereichert zu einer leckeren Spargel-Suppe machen könnt. Oder ihr zaubert daraus eine Sauce Hollandaise oder andere Spargel-Sauce.

Was tun bei holzig Spargel?

Die holzigen Enden sollten großzügig abgeschnitten werden. Bei frischem Spargel können hier 1-2 Zentimeter weg, bei älterem Spargel können gut schon einmal 4-5 Zentimeter abgeschnitten werden, um das holzige Ende komplett zu entfernen.

Warum ist mein Spargel faserig?

Wenn der Spargel zu lange gegart oder gekocht wird, dann wird er sehr weich, ist sehr faserig und zerfleddert beim Schneiden nur.

Warum ist grüner Spargel holzig?

Ist das untere Spargelende aber weißlich-lila, sollten Sie auch grünen Spargel schälen – zumindest an diesen helleren Stellen im unteren Drittel. Der Grund: Das Spargelende hat das Sonnenlicht nicht gesehen und ist hart und holzig. Dort, wo die dünne Spargelhaut aber grün ist, ist Schälen überflüssig.

Spargel kochen | mit Rezept | worauf muss unbedingt geachtet werden? | frisch | knackig | aromatisch

43 verwandte Fragen gefunden

Wann kann man grünen Spargel nicht mehr essen?

Der weiße Rand hat noch kein Sonnenlicht gesehen und wird auch nach dem Kochen noch sehr fest und spröde sein. Wenn der Spargel durchgehend grün ist, schneide nur das Ende fingerbreit ab. Die grüne und weiche Spargelhaut solltest du auf keinen Fall schälen. Die meisten Vitamine stecken direkt unter der Schale.

Wann kann man Spargel nicht mehr essen?

Schauen Sie auf die Enden der Stangen. Sehen diese trocken, spröde und bräunlich verfärbt aus, weist es darauf hin, dass der Spargel nicht mehr frisch ist.

Wie wird Spargel nicht faserig?

Mit einem Sparschäler oder einem speziellen Spargelschäler schälen Sie vom Kopf weg rundum immer in einem Zug nach unten. Hierbei sollten Sie gründlich sein, andernfalls ist der Spargel nach dem Kochen faserig, was den Genuss erheblich einschränkt. Schließlich schneiden Sie die unteren, holzigen Enden ab.

Wie bekommt man Spargel zart?

Für Zartheit sorgt auch das richtige Kochen. 20 Minuten hat der weisse Spargel, 15 Minuten der grüne. Reichlich leicht gesalzenes Wasser mit wenig Zucker, einem «Gutsch» Weisswein und etwas Butterflocken versetzen. Immer nur sanft köcheln lassen – der Spargel verträgt kein Sprudelbad.

Warum wird der Spargel nicht weich?

Schäle zuerst den Spargel. Denn selbst wenn du die Schale des weißen Spargels länger kochst, wird sie nicht weich. Gib die Spargelstangen in einen großen Topf oder eine Pfanne mit kochendem Wasser. Wichtig ist, dass die Stangen vollständig mit Wasser bedeckt sind.

Warum darf Spargel nicht Kochen?

Nicht zerkochen

Nicht nur die Vitamine leiden unter einer zu langen Kochzeit. Das Edelgemüse schmeckt dann schnell matschig. Zu bißfest oder “al dente” gekocht, leidet jedoch für viele Menschen der zarte Geschmack des Spargels. Es ist daher bei Spargel unmöglich, eine genaue Garzeit zu benennen.

Welche Konsistenz muss Spargel haben?

Je mehr sie sich biegt, desto weicher ist sie. Spargel, der gar nicht, hat eine leichte Wölbung. Wenn der Spargel schlaff runterhängt, ist er zu weich geworden. Die andere Alternative ist wie beim Kartoffel-Kochen.

Wann wird Spargel bitter?

Die Wurzelstöcke wachsen jedes Jahr ein paar Zentimeter mehr nach oben. Wenn man Spargelfelder über mehrere Jahre bewirtschaftet, müssen die Spargeldämme jedes Jahr erhöht werden. Sonst kann es passieren, dass der Spargel zu dicht an der Wurzel abgeschnitten wird und vermehrt Bitterstoffe enthält.

Was muss man beim Spargel wegschneiden?

Tatsächlich spielt die Dicke der Spargelstangen eine Rolle, wenn es ums Schälen geht. Dicke, grüne Spargelstangen haben eine dicke Schale. Diese schmeckt häufig bitter. Es bietet sich also an, bei dickem grünem Spargel das untere Drittel zu schälen, weil nach oben hin die Schale wieder dünner wird.

Wie macht man Spargel sauber?

Spülen Sie den Spargel zunächst unter fließendem kaltem Wasser gründlich ab und reiben Sie dabei evntuelle kleine Verunreinigungen mit den Fingern ab. Anschließend den Spargel etwas trocken schütteln, auf das Arbeitsbrett legen und mit einem scharfen Messer die holzigen Enden kappen oder mit der Hand abbrechen.

Was schmeckt am besten beim Spargel Kopf oder Fuß?

Den Grünen Spargel erntet man über der Erde. Er ist etwas schmaler und schmeckt ein bisschen würziger. Die violette Variante wird gestochen, wenn sein Kopf schon etwas aus dem Boden ragt. Dieser schmeckt besonders kräftig und nussig und hat eine leichte Bitternote.

Wird Spargel mit kaltem Wasser aufgesetzt?

Re: frischer Spargel ins kochende wasser geben oder ins kalte? Hallo Süßmäulchen, wenn Du eine Spargelsuppe willst, dann gib den Spargel in kaltes Wasser, damit er schön auskocht und das Wasser viel vom Spargelgeschmack annimmt.

Warum riecht der Urin nach dem Essen von Spargel?

Die Asparagusinsäure ist eine schwefelhaltige Carbonsäure und für den typischen Spargel-Urin verantwortlich. Sie wird bei vielen Menschen nämlich so zersetzt, dass schwefelhaltige Abbauprodukte entstehen. Das, was man auf der Toilette tatsächlich riecht, ist also im Grunde der flüchtige Schwefel.

Wann ist der Spargel gar?

Weißer und violetter Spargel sind nach 10 bis 25 Minuten gar, Grünspargel nach etwa 8 bis 15 Minuten. Am besten, Sie machen eine Garprobe mit der Gabel: Das Spargelende sollte weich sein, aber noch etwas Widerstand bieten.

Wie viel Spargel darf man am Tag essen?

Wie viel Spargel ist gesund? Doch wie viel Spargel ist zu viel? Tatsächlich empfehlen Experten, nicht mehr als 500 Milligramm Purin am Tag zu sich zu nehmen – da Spargel pro 10 Milligramm in etwa 100 Gramm Purin enthält, müsste man allerdings schon 5 Kilo am Tag essen, um diesen Wert nicht zu überschreiten.

Kann man Spargel schälen und später Kochen?

Man kann den Spargel auch vorher schälen und dann unter den gleichen Bedingungen wie oben beschrieben Lagern. In diesem Fall empfiehlt sich aber nur eine Lagerzeit von einem Tag.

Kann man Spargel noch mal aufwärmen?

Ja, du kannst bereits gekochten Spargel wieder aufwärmen und musst dabei keine Angst um deine Gesundheit haben. Das liegt unter anderem daran, dass Spargel ein nitratarmes Gemüse ist und so bei längerer Lagerung kein giftiges Nitrit bildet.

Wie erkenne ich dass Spargel nicht mehr gut ist?

Wie frisch ein Spargel ist, lässt sich am besten an der Schnittstelle beurteilen. Sind die Enden trocken, strohig und bräunlich verfärbt, deutet dies auf überlagerte Ware hin. Grün verfärben sich die Spargelköpfe, wenn sie zu lange dem Tageslicht ausgesetzt waren. Solchen Stangen sind dann ebenfalls nicht mehr frisch.

Kann man sich mit Spargel vergiften?

Spargel roh essen: Genießbar und gesund

Das Gemüse ist in rohem Zustand weder giftig noch unbekömmlich. Roher Spargel soll sogar besonders gesund sein: 100 g roher Spargel enthalten 2,2 g Proteine, 2 g Ballaststoffe und praktisch kein Fett.

Was ist Spargelrost?

Der Spargelrost ist eine häufige Krankheit, die durch den Rostpilz „Puccinia asparagi“ verursacht wird. Spargelrost tritt besonders in den ersten drei Standjahren und bei warmer, trockener Witterung auf. Blattnässe fördert die Entwicklung des Pilzes.

Vorheriger Artikel
Wo ist die Nordsee am saubersten?
Nächster Artikel
Ist TVNow wirklich kostenlos?