Zum Inhalt springen

Warum ist der Psalm 23 so beliebt?

Gefragt von: Frau Prof. Monica Baum  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (25 sternebewertungen)

Der 23. Psalm hat für das Christentum besondere Bedeutung, weil Jesus Christus selbst sich gemäß dem Johannesevangelium als der „gute Hirte“ bezeichnet, der sein Leben für die Schafe hinzugeben bereit ist (Joh 10,11).

Was hat der Beter in Psalm 23 erlebt?

Durch diese unerschöpfliche Hoffnung des Beters und dessen Glaube an Gott, verliert er die Furcht. Hinter Psalm 23 schimmert die Erfahrung der Befreiung aus Ägypten, die Führung durch die Wüste ins verheißene Land bis hin zum Einzug in den Jerusalemer Tempel durch.

Ist der Psalm 23 ein Gebet?

Psalm 23 gilt aus gutem Grund auch Christen als „Grundgebet“. Seine poetische Sprache und sein Grundvertrauen sind starke Worte gegen die Angst. Es ist lohnend, sich diese Worte anzueignen und sich mit ihnen vertraut zu machen.

Was ist der wichtigste Psalm?

Als einer der bekanntesten Psalmen gilt der Psalm 23 mit dem Titel „Der Herr ist mein Hirte“. Dieser thematisiert den Schutz und die Sicherheit im „Haus des Herrn“. In den christlichen Kirchen gehen die meisten liturgischen Gesangsformen auf die Psalmen zurück.

Was steht im Psalm 23?

Der Herr ist mein Hirte, / nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen / und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Er stillt mein Verlangen; / er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

Der HERR ist mein Hirte | Psalm 23

24 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Psalm für Kinder erklärt?

20.02.2012 - Psalmen sind religiöse Lieder, Gebete oder Gedichte. Mit ihnen danken Juden und Christen Gott zuhause oder im Gottesdienst oder betrauern den Tod eines Menschen oder einen anderen Verlust.

Warum wird Gott mit einem Hirten verglichen?

Neues Testament

Bis zur Hingabe des eigenen Lebens setzt sich der gute Hirte im Gegensatz zum Lohnhüter für die Herde ein. Den Hintergrund der allegorischen neutestamentlichen jesuanischen Hirtenworte (Joh 9,35–41; 10,22–30) bildet das Hirtenmotiv des Alten Testaments, das auf Gott selbst bezogen ist.

Wer schrieb die Psalmen in der Bibel?

Viele Psalmen werden durch ihre Überschrift König David zugeschrieben, einige mit Situationen aus seinem Leben verbunden. Dieses Phänomen ist in der griechischen Übersetzung (Septuaginta-Psalter) ausgeprägter als im hebräischen Buch der Psalmen.

Was ist der kürzeste PS?

Der Psalm 117 (Ps 117) ist der kürzeste Psalm und mit nur zwei Versen auch gleichzeitig das kürzeste Kapitel der Bibel. Er ist Teil des Hallel, das an hohen jüdischen Feiertagen gesungen wird. In der Septuaginta und der Vulgata hat er die Nummer 116.

Wer schrieb das letzte Buch der Bibel?

den Autor des Johannesevangeliums, also den Evangelisten Johannes handele.

Was ist die grüne Aue?

Grüne Aue steht für: Grüne Aue (Soltau), Weiler im Ortsteil Dittmern von Soltau, Landkreis Heidekreis, Niedersachsen. Grüne Aue (Wollin), Wohnplatz in Wollin (Fläming), Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg.

Was ist der Unterschied zwischen Stecken und Stab?

Als Stab bezeichnet man einen schmalen, langen, zumeist massiven Gegenstand mit zumeist rundem oder annähernd quadratischem Querschnitt. Als Handgerät verwendete Stäbe, zumal gröberer Art, werden auch als Stock oder Stecken bezeichnet.

Was bedeutet das Ave Maria?

Ave Maria (Gegrüßet seist du, Maria) ist der lateinische Beginn und gleichzeitig die Bezeichnung eines Grundgebetes der römisch-katholischen, der altkatholischen und anderer Kirchen der westlich-lateinischen Tradition zur Anrufung Marias, der Mutter Jesu.

Was heißt du Salbest mein Haupt mit Öl?

Du salbest mein Haupt mit Öl

Und schenkest mir voll ein. Ich bin sehr gespannt, was Gott uns an Gutem schenken will mit diesem Vers. Denn schon beim Hören auf dieses Wort geschieht etwas Neues, Spannendes: Die Sehnsucht nach mehr Tiefe, nach Angesprochensein, nach Berührt-werden wächst! Und beim Salben geschieht etwas.

Was macht ein Hirt?

Hirten waren Männer, die als Nomaden mit ihrem Vieh umherzogen auf der Suche nach guten Weideplätzen. Sie lebten in Zelten und sorgten für die Nahrung ihrer Tiere und für deren Sicherheit.

Was ist der längste Psalm?

Psalm 119 (hebräische Zählung, griechische Zählung: Psalm 118) ist der längste Psalm im Alten Testament und mit seinen 176 Versen gleichzeitig das längste Kapitel der Bibel, sogar das einzige Kapitel der Bibel mit dreistelliger Versanzahl.

Wie viele Verse gibt es in der Bibel?

Ein Bibelvers bezeichnet die kleinste Einheit eines Textstückes in der Bibel. Jedes Kapitel ist im Durchschnitt in 26 Verse unterteilt.

Was wird in den Psalmen ausgedrückt?

In den Psalmen finden sich z.B. Gefühle der Angst, Not und Verzweiflung, aber auch Gefühle der Freude, Dankbarkeit und des Vertrauens ausgedrückt. Mit dem „Psalter“ ist das „Buch der Psalmen“ gemeint. Es findet sich im Alten Testament bei den Lehrbüchern.

Was ist ein Anti Psalm?

Zum Aufbau des Psalms lässt sich sagen, dass er antibiblische Züge vorweist, was der vom christlichen Glauben geprägten Vorstellung der Familie Rose stark widerspricht. So richtet sich dieser Psalm nicht an Gott, sondern an die Menschen und die sonst so hoch gepriesene Erde wird fluchtartig verlassen.

Wie viele Verse haben die Psalmen?

31,000 Verse, 31,101 Verse, 31,102 Verse, 31,170 Verse und 31,175 Verse1. Aus der letzten Zahl schlussfolgern viele, dass Psalm 118:8 die Mitte der Bibel ist.

Was macht einen guten Hirten aus?

Der Hirte kümmert sich um seine Schafe, er sorgt sich um sie, führt sie an Plätze, wo sie zu essen und zu trinken finden. Diese Fürsorge Jesu kommt auch im Psalm 23 zum Ausdruck: „Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.

Warum ist Jesus ein guter Hirte?

Jesus ist damit vertraut, wie es ist, ein Mensch zu sein: Er kennt die Fragen, die Sorgen, die Versuchungen, auch die Freude, die Trauer, die Angst. Selbst das Geheimnis des Bösen ist ihm nicht fremd, gerade ihm nicht, weil er sein Leben lang nichts anders tat, als es zu entlarven und zu besiegen.

Wie verhalten sich Schafe ohne Hirten?

Aus der Perspektive der Schafe? Wenn kein Hirte da ist – und keine Hirtenhund – zerstreuen sie sich, geraten sie ins Dickicht.

Woher kommt das Wort Psalm?

Herkunft: mittelhochdeutsch „psalm(e)“, althochdeutsch „psalm(o)“, „salm(o)“. Im 8. Jahrhundert als lateinisch psalmus la entlehnt, das auf altgriechisch ψσαλμός (psalmós) grc „Lied, Gesang, Harfenspiel“ zurückgeht.

Was sagt man am Ende des Gebets Christentum?

Katholische Christen beginnen und beenden das persönliche Gebet oft mit dem Kreuzzeichen und den der Taufformel entnommenen Worten „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.