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Warum ist der 996 so günstig?

Gefragt von: Magdalena Benz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Um Kosten zu senken, entwickelte man den 996 gemeinsam mit dem günstigeren Roadster, der seinen Marktstart ein Jahr zuvor hatte. 40 Prozent der Teile musste sich der Elfer mit dem als "Frauenporsche" verschrienen Auto teilen, anfangs auch die Scheinwerfer.

Wird der 996 ein Klassiker?

Seit 2020 werden die 996-Modelle von Porsche Classic betreut. Der Turbo von 2000 ist also offiziell ein Klassiker. Damit ist die Ersatzteilversorgung auch in Zukunft gesichert, was einen 996 Turbo als Wertanlage noch interessanter macht.

Was kostet ein Porsche 996?

Die günstigsten Versionen sind die 996 Carrera 2 aus der Vor-Modellpflegeära zwischen 1998 und 2002, die sogar ab Werk mit schmalen 17-Zöller und Sparausstattung ausgeliefert wurden. Doch selbst hier geht unter 32.000 Euro fast nichts mehr. Gute Modelle liegen jedoch immer noch unter 45.000 Euro.

Welcher Porsche 996 ist der beste?

Kauftipp ist seit Jahren das allradgetriebene Porsche 996 4S Coupé. Mit einer nachvollziehbaren Historie und einer Laufleistung von unter 150.000 Kilometern geht es für ein Modell der Jahre 2003 - 2005 bei rund 40.000 bis 45.000 Euro los - Tendenz steigend.

Welcher Porsche wird im Wert steigen?

Wenn es um die Modelle der Neunzigerjahre geht, erzielen hier wieder die PS-starken Varianten wie Turbo S, Carrera S und der GT2 die höchsten Preise. Aber auch der 993 (1993 - 1998) hat gute Chancen, im Wert zu steigen. Er ist die letzte Baureihe mit luftgekühltem Motor und somit der modernste “echte Porsche”.

JP Performance - Wie günstig kann man 911er fahren ? | Benny`s 996

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Welchen Porsche kann man als Wertanlage kaufen?

Begonnen bei den kompakten Sportwagen um Porsche Cayman und seinem Cabrio-Pendant Porsche Boxster kommt aus finanzieller Perspektive vor allem der legendäre Neunelfer infrage. Als besonders wertstabil entpuppen sich seit Längerem die GT-Modelle oder limitierte Sonderbaureihen wie beispielsweise der 991 911 R.

Welches ist der zuverlässigste Porsche?

Meister aller Klassen. Kein Gebrauchter ist so zuverlässig wie der Porsche 911. Das belegt de TÜV Report 2019, der den Sportwagen in allen Altersklassen auf dem ersten Platz führt. Selbst nach elf Jahren ist der Sportwagen mit einer Mängelquote von 11,4 Prozent noch spitze.

Wie lange hält ein 911 Motor?

Sie erreichen im Normalfall Laufleistungen von weit über 100.000 Kilometer ohne Revision. Die vor-Faceliftmodelle mit M96/M97-Motor sind ‑insbesondere in den humbraumstärkeren Versionen (S‑Modelle und im Elfer) etwas anfälliger.

Was bedeutet 996 bei Porsche?

Der 996 ist das erste Modell der 911-Baureihe mit einem wassergekühlten Motor und (nach dem 1996 eingeführten Porsche Boxster) das zweite Porsche-Modell mit einem Boxermotor ohne Luftkühlung. Porsche gab 1997 dieses fünfzig Jahre lang verwendete Konzept endgültig auf. Der Porsche 996 wurde von Harm Lagaay gestaltet.

Wann kam das 996 Facelift?

Das Facelift im Jahr 2001 brachte unter anderem neue Front- und Heckleuchten sowie einen stärkeren Motor. 2006 endete die Produktion des 996 endgültig zugunsten des Nachfolger-Modells 997.

Was kostet ein Porsche 996 im Unterhalt?

1.280,27€ mtl. 10.000km p.a.

Welche Porsche 911 steigen im Wert?

Das Porsche 911 Turbo 3.3 Coupé Modelljahr 1986 erfuhr seit 2005 eine Wertsteigerung um 683 Prozent. Wenn die sprichwörtlich sparsamen Schwaben zu hohen Investitionen in altes Blech raten, dann sorgt das für Aufmerksamkeit, manchmal sogar weltweit.

Wie viele 996 wurden gebaut?

Denn der 996 lief zwischen 1997 und 2006 ganze 175.262 Mal vom Band und markiert damit als meistverkauftes Modell der Erfolgs-Reihe den größten Einschnitt in der Entwicklung des Porsche 911. Trotz dieser immensen Stückzahlen ging der Nachfolger des 993 aber auch als „ungeliebte Baureihe“ in die Geschichte ein.

Warum ist der 911 so beliebt?

Die Preis für ein solches Modell kennt nur eine Richtung: nach oben. Es ist die robuste und vertrauenswürdige Technik, für die das deutsche Ingenieurswesen weltberühmt ist, das den Porsche 911 im Laufe der Jahre so erfolgreich gemacht hat. Das Unternehmen hat hohe Qualitätsansprüche an ihre Fahrzeuge.

Wie viele Porsche 996 4s wurden gebaut?

17.000 Fahrzeuge, vom Cabrio ca. 5.500.

Wie viel ist ein Porsche 911 wert?

Porsche 911 (964)

bereits wieder leicht aufwärts: Von 58.000 Euro für Zustand 2 (Zustand 3: 37.000) im Jahr 2020 auf nunmehr 69.000 Euro (Zustand 2) bzw. 45.500 Euro (Zustand 3).

Warum heißt 911 Carrera?

Für die 911-Modellreihe hat sich Carrera jedoch beinahe als Synonym eingebürgert. Der Name stammt von der Carrera Panamericana, einem mexikanischen Langstreckenrennen, bei dem Porsche mit dem 550 Spyder große Erfolge verbuchte.

Für was steht SC bei Porsche?

Im MJ 1978 wurde das 911 Programm auf zwei Modelle verkleinert. Der 911 SC (Super Carrera) trat an Stelle der 911er und der Carrera Modelle.

Für was stehen die Zahlen bei Porsche?

Der Porsche-Code geht bis in die 1930er Jahre zurück

h. c. F. Porsche GmbH von Ferdinand Porsche wurde jeder Auftrag mit einer Nummer versehen. Auftrag Nummer 7 war beispielsweise eine Limousine für den Autohersteller Wanderer. Auftrag Nummer 22 war der Auto Union Rennwagen, Nummer 60 der Volkswagen.

Welcher Porsche ist der günstigste?

Der günstigste Weg Porsche zu fahren

Nicht das begehrteste Modell, aber das günstigste, wenn man den Einstieg in die Welt klassischer Porsche sucht: Der 914.

Was ist der beste 911?

Das sind die elf besten Elfer aller Zeiten
  • Der Anfang: Typ 901 (1963) ...
  • Der Konkurrenzlose: 911 S (1967) ...
  • Die Ikone: 911 Targa (1967) ...
  • Das Leichtgewicht: 911 R (1967) ...
  • Das Kultobjekt: 911 RS (1973) ...
  • Das Topmodel: 911 Carrera 3.2 (1989) ...
  • Die Maschine: 964 Carrera 4 (1991) ...
  • Der Wuchtige: 993 Turbo (1996)

Wird der 997 ein Klassiker?

Egal welches Modell aus der Baureihe 997 – alle 911er, die zwischen 2004 und 2012 gebaut wurden, sind auf dem Weg zum Kultstatus und erfreuen sich einer treuen Anhängerschaft. Und ein gut gepflegtes Exemplar in Originalzustand für einen angemessenen Preis zu bekommen, ist noch durchaus realistisch.

Welcher Porsche wird ein Klassiker?

Porsche 911: der Klassiker unter den Sportwagen. 911 Oldtimer: der Klassiker von Porsche.

Welcher Porsche macht am meisten Spaß?

Porsche Cayenne Die Mitte macht am meisten Spaß

Welcher Porsche 911 hat den geringsten Wertverlust?

Die automobilen Wertmeister 2018 stehen fest: Mit nur 33,48 Prozent Wertverlust nach vier Jahren ist der Porsche 911 GT3 über alle Klassen hinweg das wertstabilste Auto Deutschlands.

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