Zum Inhalt springen

Warum ist Deo ungesund?

Gefragt von: Elisabeth May-Müller  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Deos ohne Aluminium sind deswegen so beliebt geworden, weil Aluminium ab einer bestimmten Dosis giftig ist – wenn es denn vom Körper aufgenommen wird. Sehr hohe Dosen können das Nervensystem, aber auch Nieren, Hoden und Knochen schädigen.

Wie schädlich ist es Deo einatmen?

Butangas kann den Herzmuskel und das Atemzentrum lähmen, akute Erstickung und schwere Leber-, Hirn- oder Nervenschäden können die Folge sein. Sie weisen jedoch darauf hin: "Der Missbrauch flüchtiger Substanzen ist eine der am wenigsten bekannten Methoden, um einen rauschähnlichen Zustand zu erreichen.

Was macht Deo mit dem Körper?

Deos, auch Deodorants oder Antitranspirants genannt, vermindern unangenehme Gerüche durch Parfums und reduzieren geruchsbildende Bakterien. Manche regulieren das Schwitzen und neutralisieren unerwünschten Körpergeruch.

Welches Deo ist nicht schädlich?

Aluminiumhaltige Deos sind weniger belastend für den Körper als bisher angenommen. Das teilte das Institut für Risikobewertung (BfR) am Dienstag in Berlin mit.

Was ist das gesündeste Deo?

Anti-Transpirant Original Dry von dm Balea für 0,55 Cent: Qualitätsurteil gut (2,0) Natural Minerals with Aloe Vera Antitranspirant von Lidl Cien für 0,55 Cent: Qualitätsurteil gut (2,1) Dry Comfort Anti-Transpirant von Nivea für 1,55 Euro: Qualitätsurteil gut (2,3)

Ist Aluminium im Deo gefährlich? | Dr. Johannes Wimmer

37 verwandte Fragen gefunden

Kann man ohne Deo leben?

Sich täglich unter den Achseln ausgiebig mit Seife zu waschen kann so manche Deo-Anwendung überflüssig machen. Weil bei manchen Menschen besonders die Achselhaare viel Oberfläche für Bakterien bieten, den Geruch annehmen und sogar noch verstärken, kann eine Achselrasur ebenfalls helfen.

Was kann man statt Deo nehmen?

Statt Deos: Toner und Masken für die Achseln

Detox-Masken mit Tonerde oder Aktivkohle, die ein- bis zweimal wöchentlich aufgetragen werden, ziehen Schweiß und Schmutz von der Haut, lindern Irritationen und wirken porenverfeinernd.

Ist Aluminium im Deo krebserregend?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat eine neue Humanstudie ausgewertet und kommt zu dem Schluss, dass das Aluminium in Deos nicht so gefährlich ist wie bislang angenommen: "Durch die Haut wird signifikant weniger Aluminium aufgenommen als auf bislang vorliegender, limitierter Datenbasis berechnet", so Prof.

Warum sind Aluminiumsalze schädlich?

Aluminium kann sich im Körper anreichern und negative Effekte auf Nieren, Knochen und Nerven haben. Daher hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit einen Wert für die duldbare Aufnahme pro Woche festgelegt. Er liegt bei 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Warum sind Deos ohne Aluminium besser?

Der grosse Unterschied liegt also darin, dass aluminiumfreie Deos nicht die Schweissbildung hemmen, sondern dafür sorgen, dass der Schweiss geruchsfrei bleibt. Denn was wir als unangenehmen Geruch wahrnehmen, ist nicht der Schweiss selbst, sondern die Bakterien, die sich darin wohlfühlen und vermehren.

Ist Deo gut für die Haut?

Deos und Anti-Transpirants gelten im Allgemeinen als unbedenkliche Produkte. Bei sehr empfindlicher Haut können jedoch allergische Reaktionen auftreten.

Welches ist das beste Deo?

Der Test von 2021

Testsieger ist das Sebamed Frische Deo Frisch. Zudem kann ein Eigenmarken-Produkt von Edeka auf ganzer Linie punkten. Drei Deosprays fallen im Test komplett durch, u.a. das Natural Aktiv Deo Spray von Speick und Citrus 24h Deo Spray von Weleda.

Welches ist das beste Deo ohne Aluminium?

Bestenliste: Deo ohne Aluminium
  • Platz 1. Ponyhütchen Deocreme. 4,8. von 18 Bewertungen.
  • Platz 2. Weleda Deodorants. 4,4. von 341 Bewertungen.
  • Platz 3. Ben & Anna Deo. 4,8.
  • Platz 4. Farfalla Deos. 4,7. von 9 Bewertungen.
  • Platz 5. Logona Deos. 4,4.
  • Platz 6. Dr. Hauschka Deomilch. 4,3. ...
  • Platz 7. Primavera Deos. 4,1. ...
  • Platz 8. i+m Deodorants. 3,8.

Wie schädlich ist Deo für die Lunge?

Butane und Isobutane stecken derzeit in über 400 Deos.

Die Gase werden auf Basis von Erdöl erzeugt und können sowohl für die Haut als auch für die Atemwege schädlich sein. Sie können die Bronchien reizen und bereits nach kurzem Kontakt mit den Atemwegen Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit auslösen.

Kann Deo Brustkrebs verursachen?

Aluminium in Deodorants wird immer wieder verdächtigt, Brustkrebs auszulösen. Wissenschaftlich belegt ist ein solcher Zusammenhang bisher nicht.

Ist zu viel Deo schädlich?

Viele Deos gelten nicht nur wegen der Treibmittel als gesundheitsgefährdend, sondern vor allem wegen Aluminiumsalzen, die im Verdacht stehen Krebs zu erzeugen. Manche pfeifen deswegen und aus anderen Gründen auf Deo, darunter etwa auch Prominente wie Cameron Diaz.

Welches Deo gibt es noch mit Aluminium?

Am besten schnitt das CD Deo Wasserlilie ab, gefolgt von der Greendoor Deo Creme, dem Nivea Fresh Natural 0% Aluminium Deodorant und dem Sebamed Balsam Deo Sensitive. Von den günstigen Deos wurde das Deodorant von Aldi Nord am besten bewertet.

Was sollte nicht in einem Deo drin sein?

Wer auf Duftstoffe bereits reagiert hat und ein Deo nicht verträgt, sollte beim Dermatologen Einzelstoffe testen lassen. Auch natürliche ätherische Öle können Duftallergene enthalten. Als besonders aggressiv gelten: Evernia Prunastri Extract (Eichenmoos), Isoeugenol (Nelke) und Cinnamal (Zimt).

Ist in Adidas Deo Aluminium?

adidas adipure Deo Roll-on für Herren – Deodorant ohne Aluminium & Alkohol für 48h effektiven Deo-Schutz – pH-hautfreundlich – 1er Pack (1 x 50 ml)

Welches Deo ist krebserregend?

Aluminiumhaltiges Deo steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Bestätigt wurde das allerdings noch von keinen seriösen Studien.

Ist Rexona schädlich?

Rexona-Deocreme im Test enthält Aluminium

Zudem kann es sich in Gehirn, Knochen und Organen anreichern sowie die Entwicklung von ungeborenen Kindern im Mutterleib beeinträchtigen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sprach zwar im Jahr 2020 eine Entwarnung vor aluminiumhaltigen Deos aus.

Ist Sweat Off gut?

Am höchsten bewertete positive Rezension. 5,0 von 5 SternenDas hilft wirklich. Benutze Sweat off mittlerweile seit fast einem Jahr und mein Lebensqualität hat sich dadurch deutlich verbessert. Früher hatte ich (nicht nur im Sommer) sehr leicht Halbmonde unter den Achseln.

Warum gibt es kein Deo in Korea?

a) Sie verfügen aufgrund einer. Mutation über weniger. Körpergeruch. b) Das Leitungswasser im Land hat.

Sollte man Deo verwenden?

Deos erfüllen ihren Zweck am besten, wenn Verbraucher sie morgens nutzen. Antitranspirantien können noch effektiver wirken, wenn sie vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Der Grund: Nachts im Schlaf sind Schweißdrüsen weniger aktiv und die schweißmindernden Stoffe können besser einziehen.

Warum riechen manche Menschen nicht nach Schweiß?

Dieser sogenannte Einzelnukleotid-Polymorphismus sorgt dafür, dass die Betroffenen keinen unangenehmen Geruch unter den Achseln produzieren.