Zum Inhalt springen

Warum ist das Klopfen eines Motors schädlich?

Gefragt von: Nelli Mai-Kohl  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne. Diese treffen dann mit Schallgeschwindigkeit aufeinander. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen können.

Welche Folgen kann eine klopfende Verbrennung für den Motor haben?

Problematisch an einer unkontrollierten Verbrennung ist, die dadurch verursachte thermische und mechanische Überbeanspruchung des Motors. Die Folgen reichen von einem merkbaren Leistungsverlust bis hin zu gravierenden Motorschäden wie etwa durchgebrannten Kolben oder Materialausbrüchen.

Welche Ursachen hat das Klopfen von Otto Motoren?

Klopfende Verbrennung bei Ottomotoren:
  • Unzureichend klopffester Kraftstoff. ...
  • Dieselkraftstoff im Benzin und dadurch eine Herabsetzung der Oktanzahl des Kraftstoffs.
  • Zu hohes Verdichtungsverhältnis durch übermäßiges Abschleifen der Motorblock- und Zylinderkopfplanfläche z. ...
  • Zu früher Zündzeitpunkt.

Was begünstigt eine klopfende Verbrennung?

Ein grundlegender Risikofaktor für das Auftreten des Klopfens ist eine zu hohe Temperatur im Brennraum.

Was ist eine klopfgrenze?

Die Klopfgrenze ändert sich nach den Betriebsbedingungen des Motors. Bei klopfender Verbrennung ändert sich das Signal signifikant und kann vom Steuergerät deshalb vom normalen Verbrennungsdruck unterschieden werden.

[DE] Klopfende Verbrennung / Vorentflammung

27 verwandte Fragen gefunden

Was passiert beim Klopfen?

Als Klopfen wird eine unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffs bei Ottomotoren oder Nageln bei Dieselmotoren bezeichnet. Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne. Diese treffen dann mit Schallgeschwindigkeit aufeinander.

Was passiert wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist?

Ist der Zündzeitpunkt zu spät, läuft die Druckwelle der Verbrennung dem vorauseilenden Kolben quasi hinterher, anstatt ihn maximal anzutreiben. Die Verbrennungsgase erzeugen deutlich weniger Druck, weshalb auch bei der Expansion dieses geringeren Drucks weniger Abkühlung und weniger Arbeit entsteht.

Warum klingelt ein Motor?

Die Ursachen für ein Motorklingeln sind höchst unterschiedlich. Es entsteht bei zu hohen Drehzahlen, bei zu hoher Motorlast, bei hohen Temperaturen, aber auch bei falschen Zündkerzen oder einem falsch eingestellten Zündzeitpunkt. Manchmal klingelt ein Motor auch, weil das Benzin eine zu geringe Oktanzahl aufweist.

Für was ist der Klopfsensor?

Der Klopfsensor erkennt die für das Klopfen typischen hochfrequenten Motorschwingungen und gibt ein Signal an das Motorsteuergerät weiter. Das Ziel ist es, die maximale Energieausbeute zu erreichen, indem der Kraftstoff so früh wie möglich gezündet wird.

Warum nagelt ein Diesel?

Ein Grund hierfür kann eine defekte Einspritzdüse sein. Ursache sind meist Ablagerungen von Verbrennungsrückständen an der Düse oder ein falscher Düsenöffnungsdruck sein.

Was ist das wenn ein Motor nagelt?

Gemeint ist die Verbrennung. Beim Diesel hört man die unkontrollierten Verbrennungen, also das Nageln besonders bei LKW-Motoren und bei manchen PKW, wenn sie noch kalt sind. Das Klopfen beim Benziner ist deutlich schlechter zu hören, es ist ebenso eine unkontrollierte Verbrennung bzw.

Was bedeutet Superklopfen?

Das heisst abrupter Leistungseinbruch für kurz wie mit einem Schlag.

Was versteht man unter Klopfen Chemie?

Klopfen, eine akustische Erscheinung bei Verbrennungsmotoren (Otto- und Dieselmotoren), die infolge anomaler Verbrennungsvorgänge im Motor auftritt und zu Leistungsminderung, überhöhter mechanischer Beanspruchung des Motors und Überhitzung von Kolben und Zylinder führt.

Warum Zündzeitpunkt vor OT?

Ein richtig eingestellter Zündzeitpunkt ist sehr wichtig, damit der Motor auch korrekt und optimal läuft und kein Motorschaden entsteht. Ist der Zündzeitpunkt falsch eingestellt, hat der Motor eine Früh- oder Spätzündung und nimmt somit erheblichen Schaden oder erleidet Leistungsverlust.

Was ist die ROZ?

Die Research-Oktanzahl (ROZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei niedrigerer Temperatur und Drehzahl. Damit wird versucht, ein Beschleunigungsverhalten zu simulieren. Diese Oktanzahl wird in Deutschland auf der Zapfsäule angegeben.

Wie viele klopfsensoren hat ein Auto?

Für kürzere Motoren reicht meist ein Klopfsensor, bei mehr als vier Zylinder oder V- oder Boxer-Bauart sind schon zwei nötig.

Wie viele klopfsensoren hat ein Motor?

Gängige Werte liegen hier bei 8,5:1 für aufgeladene Motoren, bei 10,5:1 für Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung und bei bis zu 12:1 für Saugmotoren mit Direkteinspritzung.

Hat ein Diesel einen Klopfsensor?

Vereinzelt findet man auch in Dieselmotoren Klopfsensoren, die den Einspritzbeginn melden (früher: Nadelbewegungsfühler) und die Funktion der Einspritzdüsen kontrollieren (OBD).

Was ist ein Klingelschaden?

Hierbei werden die Zylinderwände in Schwing- ungen versetzt und ein leichtes Klingeln wird hörbar. Durch das Klingeln entsteht eine Druckwelle, die sich schneller im Zylinder ausbreitet als die Flammenfront der normalen Verbrennung.

Was versteht man unter Glühzündung?

Glühzünder sind kleine keramische Bauteile, die unter Spannung eine sehr hohe Oberflächentemperatur erzeugen. Diese lässt sich zum Beispiel nutzen, um Gase oder Pellets ohne manuelles Zutun zu entzünden. Darüber hinaus dienen Glühzünder aber auch der Flammüberwachung.

Was ist besser früh oder spät Zündung?

Bei niedrigen Drehzahlen muss daher die Zündung spät erfolgen, d. h. der Kolben ist nah am OT. Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt, d. h. weiter vor den OT.

Was passiert wenn Zündung zu früh?

Frühzündung führt zu klopfender Verbren-nung. Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraum-temperatur.

Was passiert bei zu viel vorzündung?

Zuviel Vorzündung hat zur Folge, daß zu nah an OT oder sogar bei/vor OT der höchste Verbrennungsdruck herrscht. Es entsteht zu viel Hitze --> der Kolben schmilzt. Zuwenig kann zu zu großer Hitze im Auslaß bereich und somit zu Klemmern führen.

Was ist die Klopftechnik?

Als Emotional Freedom Techniques, kurz EFT, wird eine Klopftechnik bezeichnet, die emotionalen Stress und körperliche Beschwerden lindern soll. Hierfür werden zum einen zwölf Meridianpunkte mit Zeige- und Mittelfinger abgeklopft, um etwaige Blockaden zu lösen und das Nerven- sowie Energiesystem zu entspannen.

Welche Klopftechniken gibt es?

PEP, EFT, TFT, EDxTM, Klopftherapie, Klopftechnik Dr.

Nächster Artikel
Wann ist ein Hausverbot gültig?