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Warum in die Beratung?

Gefragt von: Helma Sonntag  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (60 sternebewertungen)

1. Schneller geht es nicht: Steile Lernkurve. Kaum eine Branche ist so dynamisch, schnelllebig und bietet Berufseinsteigern steilere Lernkurven als die Unternehmensberatung. Du begleitest von Anfang dein Team bei der zielgerichteten Abwicklung interessanter Projekte.

Warum in die Beratung gehen?

Wenn Sie unkonventionell denken und mit Tatendrang an Probleme herangehen, sind Sie in diesem Tätigkeitsbereich sehr gut aufgehoben! Consultants erstellen Beratungskonzepte für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Dabei lernen sie immer neue Themenfelder kennen und erweitern ihr Fachwissen in alle Richtungen.

Was bringt eine Beratung?

Ziel von Beratung kann es sein, Informationen weiterzugeben, den Adressaten zu einer bestimmten Handlung oder einem Unterlassen zu bewegen oder ihn bei der Bearbeitung von Problemen, der Klärung von Themen oder dem Treffen von Entscheidungen zu unterstützen.

Warum Beratung Bewerbung?

Warum wollen Sie in genau dieser Unternehmensberatung arbeiten? Auch der Bewerber hat hier die Chance, das Unternehmen gründlich kennenzulernen und kann seinen Interview-Partnern Fragen stellen. „Stellen Sie so viele Fragen wie möglich!

Bin ich für die Beratung geeignet?

Das wichtigste zuerst: Jeder mit Interesse für den Consulting Bereich benötigt in der Regel entweder ein Masterstudium oder genügend Berufserfahrung in einer bestimmten Branche. Die meisten Consultants verfügen dabei allerdings über einen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder ähnlichen Bereichen.

Das musst du vor dem Einstieg in die Beratung unbedingt wissen

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Welche Kompetenzen benötige ich in der Beratung?

Als Berater musst du also über verschiedene Soft Skills verfügen. Beratungskompetenz setzt sich aus guter Kommunikationsfähigkeit, Empathie, gesunder Rhetorik und ausgeprägten sozialen Kompetenzen zusammen.

Welche Fähigkeiten muss ein Berater haben?

Top-Fähigkeiten erfolgreicher Consultants
  • Sie arbeiten strukturiert. ...
  • Sie besitzen Problemlösungskompetenz. ...
  • Sie arbeiten transparent. ...
  • Sie denken strategisch. ...
  • Sie sind innovativ. ...
  • Sie besitzen Führungskompetenz. ...
  • Sie kommunizieren strategisch. ...
  • Sie können überzeugen.

Warum ist die Stelle genau die Richtige für dich?

Vermitteln Sie, was der Job für Sie tun kann und was Sie umgekehrt für das Unternehmen tun können. „Weil ich hier den richtigen Weg sehe, um meine Karriere in einem/einer aufregenden/zukunftsorientierten/schnelllebigen Unternehmen/Branche …“ „Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“

Was ist ein Motivationsschreiben Beispiel?

Im Motivationsschreiben gehst du detailliert auf deine persönlichen Beweggründe für die Bewerbung, deine Stärken, Besonderheiten, Talente, Interessen und Ziele ein. Du erklärst, warum du persönlich perfekt zur Stelle, Einrichtung oder Organisation passt.

Was macht man im Bereich Consulting?

Consultants – oft auch Unternehmensberater:innen oder einfach Berater:innen genannt – bieten dem Unternehmen ihr spezifisches Fachwissen und ihre Kenntnisse über aktuelle Marktentwicklungen an und unterstützen sie auf diese Weise dabei, Projekte und Prozesse erfolgreich durchzuführen.

Wann ist Beratung sinnvoll?

Beratung ist sinnvoll, wenn…

Sie Neuland betreten wollen und sich schnell das notwendige Grundlagenwissen aneignen wollen. … Sie keine Lust haben, mühsam durch Versuch und Irrtum zu lernen, sondern auf die Erfahrung von fachlich kompetenten Experten zurückgreifen wollen.

Was macht Beratung aus?

Beratung definieren wir als eine freiwillige, meist kurzfristige, oft nur situative soziale Interaktion bei nicht-pathologischen Problemfällen zwischen einem (meist professionellen) Berater (Beraterteam) und einem Ratsuchenden (einer Gruppe oder Organisation).

Was zeichnet Beratung aus?

In einer Beratung suchen wir Hilfe und Unterstützung, weil wir ein Problem lösen wollen, mit dessen Lösung wir selbst nicht weiter kommen. Wenn wir dann einer Beraterin oder einem Berater gegenübersitzen, geht es jedoch nicht mehr allein um das Problem, sondern es spielt sich viel mehr ab.

Wie lange sollte man in der Beratung bleiben?

Auch wenn es keinen perfekten Zeitpunkt für den Absprung gibt, verlassen die meisten Berater die Branche jedoch zwischen 21 und 30 Monaten – also nach ungefähr zwei Jahren im Consulting.

Warum Consulting wichtig ist?

Die Aufgaben eines Consultings können beispielsweise sein: Erschließung neuer Märkte. Einsparung von Kosten. Neuausrichtung eines Unternehmens.

Was ist ein Principal in einer Unternehmensberatung?

Principal/Manager

Aufgaben sind Projektführung und Kundenakquise. Außerdem fällt in den Tätigkeitsbereich die Weiterentwicklung jüngerer Kollegen.

Was zeichnet mich aus?

Hilfsbereitschaft, Empathie und Freundlichkeit genauso wie Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und Resilienz, also die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, sind zum Beispiel Fähigkeiten, die im Beruf nicht nur den Personaler überzeugen, sondern mit denen man auch den Kollegen zur Seite stehen kann.

Was motiviert mich?

Neben finanziellen Anreizen können zum Beispiel im Job die Arbeitsumgebung, Vorgesetzte oder Kollegen motivieren. Die intrinsische Motivation kommt von innen und basiert auf der Freude an der Tätigkeit selbst: Die Arbeit macht Spaß und motiviert von sich aus. Diese Art der Motivation steuert jeder von uns selbst.

Wie formuliere ich meine Motivation?

Folgende Inhalte dürfen in Ihrem Motivationsschreiben nicht fehlen:
  1. Fachliche Kompetenzen (Hard Skills)
  2. Persönliche Stärken (Soft Skills)
  3. Identifikation mit dem potenziellen Arbeitgeber.
  4. Berufliche und private Ziele.
  5. Relevante Erfahrungen und Fähigkeiten.
  6. Soziales Engagement.

Was interessiert mich an dieser Stelle?

Nutz die Stellenausschreibung als Anhaltspunkt und fokussier dich bei deiner Antwort auf die beschriebenen Tätigkeiten im neuen Job und warum du diese gerne übernehmen würdest. Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Ausführung einer bestimmten Tätigkeit oder du kennst schon das Programm, das du dafür beherrschen musst.

Warum passt du zu uns Antwort?

Aufbau einer guten Antwort

In deiner Antwort sollst du sowohl darauf eingehen, was dich an dem Arbeitgeber reizt und dazu bewegt hat dich zu bewerben, als auch weshalb du gut zu dem Unternehmen passt. Besonders viele Pluspunkte kannst du sammeln, indem du aufzeigst, welchen Nutzen du dem Arbeitgeber bringen wirst.

Warum wollen Sie bei uns arbeiten Beispiele?

Warum möchten Sie bei uns arbeiten – Antwort-Beispiele:

„Mich hat begeistert…“ „Weil ich hier den richtigen Weg sehe, um meine Karriere in einem aufregenden/zukunftsorientierten Unternehmen …“ „Mich motiviert/fasziniert vor allem, dass…“ „Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“

Welche Eigenschaften zeichnen einen guten Berater aus?

Was zeichnet einen guten Berater / eine gute Beraterin aus und woran erkenne ich das?
  1. 1 Die Beraterin sorgt für einen vertrauensvollen Rahmen und ist Ihnen zugewandt. ...
  2. 2 Die Beraterin zeigt Interesse an Ihren Zielen und bewegt sich auf Augenhöhe. ...
  3. 3 Die Beraterin kommt fragend dem Kern Ihres Anliegens näher.

Was muss ein Berater können damit die Beratung gelingt?

Authentizität. Jeder, der einen Berater beauftragt, muss das intern legitimieren. Das führt zu einer besonderen Sorgfalt hinsichtlich der Auswahl. Positive Referenzen, aktive Empfehlungen und Vertrauen zum Berater sind hier wichtige Kriterien.

Was ist wichtig in einem Beratungsgespräch?

In der täglichen Beratungsarbeit sollten nachfolgende fünf Phasen* eines Beratungsgespräches eingehalten werden:
  • Vorbereitung des Gespräches.
  • Beziehungs- und Situationsklärung.
  • Themen- / Problemdefinition und -analyse.
  • Herausarbeitung von Lösungs- und Kompetenzstrategien.
  • Abschluss des Beratungsgespräches.

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