Zum Inhalt springen

Warum IGTV?

Gefragt von: Denise Springer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

IGTV ist nur eine der vielen Möglichkeiten, über Social Media Inhalte zu verbreiten und neue Follower zu finden. Wenn Sie sich für diese Plattform entscheiden, gilt es, sich künftig auf das Instagram-Format zu konzentrieren. Ihr Nutzer wird die Inhalte nämlich fast ausschließlich auf dem Smartphone konsumieren.

Was bringt IGTV?

Die IGTV-Funktion ist vor allem bei Unternehmen sehr beliebt, da diesen damit ein zusätzliches Schaufenster zu Verfügung steht. Zudem sparen sich Unternehmen die hohen Werbekosten und erreichen eine jüngere Zielgruppe. Durch das IGTV-Format haben User:innen die Möglichkeit, das Unternehmen besser kennenzulernen.

Warum gibt es kein IGTV mehr?

Das Ende von IGTV

Dafür verabschiedet sich Instagram nun von seiner Marke IGTV. Die Plattform für Videos mit mehr als 60 Sekunden hat damit ausgedient. Die separate App wird jedoch nicht von der Bildfläche verschwinden. Instagram fasst hier alle Videoaktivitäten unter dem neuen Namen Instagram Video zusammen.

Was ist der Unterschied zwischen Reels und IGTV?

Über IGTV können Sie ein Video in voller Länge posten, das mit einer Vorschau auf Ihrem Profil und in Ihrem Feed geteilt werden kann. Reels sind hingegen nur auf entweder 15 oder 30 Sekunden begrenzt und bieten sich daher weniger für Inhalts-starke Themen oder Tutorials an, als vielmehr für kurze Tipps oder Sketche.

Kann man noch IGTV hochladen?

IGTV-Videos kannst du sowohl vom Handy als auch vom Computer aus auf Instagram hochladen.

Instagram TV - Das ENDE von IGTV (Neues Format kommt...)

26 verwandte Fragen gefunden

Wie mache ich ein IGTV?

Um ein Video sowohl auf IGTV zu veröffentlichen als auch eine Vorschau im Instagram-Feed zu posten, gehen Sie wie folgt vor: Video-Post auf IGTV oder über die Instagram-App erstellen (siehe Anleitung oben). Im letzten Schritt der Veröffentlichung „Vorschau posten“ aktivieren. Anschließend auf „Veröffentlichen“ klicken.

Wo ist IGTV in Instagram?

Zuvor mussten Nutzerinnen und Nutzer längere Inhalte zu IGTV auslagern. (Die IGTV-App, die Instagram optional ergänzt, wird künftig "Instagram TV" heißen.) Neu ist in der Haupt-App ein Tab im Nutzerprofil, hinter dem sich die neue Videorubrik befindet.

Was ist besser Reel oder Beitrag?

Wenn Reels als Stories gepostet werden, werden Reels auch wie Stories behandelt und tauchen somit nicht im Explore-Bereich und in der dafür vorgesehenen Reel-Sektion von Instagram auf. Deshalb solltest Du es stets vermeiden, Reels als Story zu posten, da weniger Reichweite generiert wird.

Wann Reel Wann Video?

Reels mit einer maximalen Länge von 15 Minuten

Instagram hat angekündigt, dass alle Videos, die eine Länge von maximal 15 Minuten haben, als Reel veröffentlicht werden. Interessant ist, dass die Content-Empfehlungen weiterhin nur Reels beinhalten, die eine maximale Länge von 90 Sekunden haben.

Warum nur noch Reels auf Instagram?

Der Fokus auf Reels verändert Instagram als Plattform. Das Tempo, mit dem Meta neue Funktionen und Tools – beispielsweise 90 Sekunden lange Kurzvideos oder interaktive Sticker – für Reels einführt, zeugt bereits von der Relevanz, die das Format für den Konzern hat.

Wie Länge darf ein IGTV sein?

IGTV wurde von Instagram im Juni 2018 als eigene App eingeführt und steht als zusätzliche Videofunktion zur Verfügung, die auch über Instagram zu erreichen ist. Neu daran ist, dass nicht mehr wie bisher nur 60-sekündige Videos gepostet werden können, sondern auch Videos mit einer Länge von bis zu 60 Minuten.

Wie kann man Länge Videos auf Instagram posten?

Videos lassen sich nach wie vor über das Plus-Symbol oben rechts hochladen. Neu dabei sind Funktionen wie Zuschneiden, einige Filter und das Markieren von Personen und Orten. Die Videovorschau im Feed beträgt nun 60 Sekunden, ist das Video für Werbung geeignet, bleibt die Vorschau bei 15 Sekunden.

Wie Länge kann ein Reel auf Instagram sein?

Erstelle Videos mit mehreren Clips und einer Dauer von bis zu 30 Sekunden. Mit benutzerfreundlichen Text- und Audio-Tools sowie AR-Filtern kannst du noch kreativer sein. Außerdem kannst du auch Videos aus deiner Galerie hochladen.

Wie lang sollte ein Instagram Video sein?

Videos sollten eine Frame-Frequenz von mindestens 30 fps (Frames pro Sekunde) und eine Auflösung von mindestens 720 Pixeln haben. Videos mit bis zu 10 Minuten Länge dürfen maximal 650 MB groß sein. Videos mit bis zu 60 Minuten Länge dürfen maximal 3,6 GB groß sein.

Wie kann ich ein IGTV in meiner Story teilen?

Die Instagram-App für Android und iPhone

Tippe unter dem Foto oder Video im Feed auf . Tippe auf Beitrag/Video/Reel in deiner Story posten. Tippe unten rechts auf . Tippe auf Teilen.

Wie schneide ich Videos für Instagram?

Videos für Instagram zuschneiden. Rechtsklicken Sie auf das Video und wählen Sie die Option "Zuschneiden und Zoomen". Es wird ein neues Fenster angezeigt, in dem Sie den Videoausschnitt für Instagram vornehmen können.

Was ist besser Story oder Reel?

Instagram Stories lockerten also die Hemmschwelle auf, die viele Nutzer vor dem Posten mittlerweile hatten. Auch die Instagram Reels scheinen nun eine ähnliche Wirkung mit sich zu bringen: Mehr Content, mehr Kreativität, mehr Interaktion und den großen Vorteil für Early Adopters.

Was ist der Sinn von Reels?

Die Features von Reels erleichtern die Erstellung von Videos zwar und bieten die Option, einfach und spontan auf Trends zu reagieren – aber wirkliche Hitvideos werden auch hier ihre Zeit bei der Erstellung brauchen. Erfolgreiche Videos zeigen immer auch Menschen – oder witzige Katzen.

Warum sind Reels wichtig?

Reels sind kurze und ansprechende 15-60 Sekunden lange Social Media Videos; diesen Content kannst Du produzieren und auf Instagram teilen, um Dein Zielpublikum leichter zu erreichen. Der Modegigant Louis Vuitton ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Reels für Unternehmen nutzen kann.

Warum haben meine Reels keine Reichweite?

Instagram Reels sollten immer zu dem Content passen, der auf dem restlichen Profil gepostet wird. Sind die Inhalte der Instagram Reels nicht kohärent mit der eigenen Nische, könnte dies der Grund für eine schlechte Conversionrate von Viewern zu Followern sein.

Wann Reel und wann Story?

Schließlich unterscheiden sich die jeweiligen Inhalte von Stories und Reels bisher noch teilweise stark. Stories sind deutlich spontaner und weniger „geskriptet“ als viele Reels, die bei Trends mitmachen. Eine Vermischung beider Formate könnte dazu führen, dass nur noch Reels erstellt werden.

Werden Reels abgeschafft?

Die längeren IGTV-Videos wurden in diesem Jahr zugunsten der Reels sogar abgeschafft.

Kann ein Reel länger als 1 Minute?

Länge von Reels wird erhöht: 90 Sekunden Instagram Reels

Während es auf TikTok erst 60 Sekunden, dann drei Minuten und dann zehn Minuten wurden, legt nun auch Instagram nach und erlaubt die Erstellung von Reels mit einer maximalen Länge von 90 Sekunden.

Was macht ein gutes Reel aus?

Tipp 1: Verwende bildschirmfüllendes Hochformat. Instagram möchte Usern die beste Mobile Experience bieten und Reels ist ein Format, welches auf dem Handy im Hochformat geschaut wird. Achte unbedingt darauf, dass du den Kurzvideo im Hochformat (9:16) filmst und zwar bildschirmfüllend.

Wie lang dürfen Reels sein 2022?

Wie lange sind Instagram Reels 2022? bis zu 90 Sekunden lang sein können. Geburtsstätte der Reels, bereits Reels bis zu 10 Minuten Länge erlaubt.

Vorheriger Artikel
Ist Kaffee bei Übelkeit gut?