Zum Inhalt springen

Warum ich Liebe Weihnachten?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Evi Wendt MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)

Der letzte und wichtigste Grund, warum wir Weihnachten so lieben, ist das Fest der Liebe an sich. Man besinnt sich und kommt zur Ruhe. Reflektiert das Jahr, fragt sich, was wirklich wichtig war und woran wir vergebene Mühe verschwendet haben. Man lässt Dinge los und kommt zu Dingen zurück.

Was gefällt mir an Weihnachten?

Weihnachtsmärkte – genau deshalb lieben viele von uns Weihnachten. Lange gemütliche Spaziergänge durch die schön beleuchteten Gassen eines Weihnachtsmarktes. Schön geschmückte Weihnachtsbäume und überall Lichterketten. Leckerer Glühwein und überall der Duft nach Zimt und Gewürznelken.

Was ist an Weihnachten so besonders?

Weihnachten ist ein christliches Fest. Die Gemeinschaft der Christen folgt den Lehren von Jesus Christus. Die Christen glauben, dass Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. An Weihnachten feiern die Menschen die Geburt Christi.

Ist Weihnachten wirklich das Fest der Liebe?

Weihnachten ohne ein Tannenbaum oder den traditionellen Gänsebraten ist für die meisten Menschen kaum vorstellbar. Aber auch typische Weihnachtsmusik gehört zum Fest der Liebe. In Deutschland zählt Weihnachten zu den wichtigsten Feierlichkeiten und das wird auch gebührend gefeiert.

Wie kann man Weihnachten beschreiben?

Zu anderen Bedeutungen siehe Zur Weihnachtszeit und Geburt Jesu.
  1. Weihnachten, auch Weihnacht, Christfest oder Heiliger Christ genannt, ist im Christentum das Fest der Geburt Jesu Christi. ...
  2. Weihnachten wird meist in der Familie oder mit Freunden und mit gegenseitigem Beschenken gefeiert, Bescherung genannt.

Nicky Tučková und Kurt Schlächter - WEIHNACHTEN LIEBE

24 verwandte Fragen gefunden

Warum freuen wir uns auf Weihnachten?

An Weihnachten kann man den Menschen eine Aufmerksamkeit widmen, die man besonders gerne mag. Denn ein Geschenk ist nicht nur etwas Materielles, sondern beinhaltet stets auch eine ordentliche Portion Zuneigung.

Was bedeutet Weihnachten für die Familie?

Weihnachten ist das Gedenken an die Geburt des Kindes Jesus, dessen Wirken später die größte Weltreligion und eine gewaltige geistige und kulturelle Entwicklung unter den Menschen ausgelöst hat. Hauptfiguren dieses Ereignisses waren neben Jesus dessen junge Mutter Maria und sein Vater Josef.

Was sagt man am 24. Dezember?

Wenn man also davon ausgeht, dass Heiligabend bereits zum Weihnachtsfest dazugehört, ist es natürlich auch in Ordnung bereits am 24. Dezember „Frohe Weihnachten“ zu wünschen (zumindest abends).

In welchem Land gibt es keine Weihnachten?

Gibt es auch Länder, in denen kein Weihnachten gefeiert wird?
  • In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. ...
  • In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt. ...
  • In Japan gibt es keinen Feiertag für Weihnachten wie bei uns.

Was ist typisch für Weihnachten in Deutschland?

An Heilig Abend (oder am Vortag) schmückt man zusammen den Baum mit Kerzen (oder Lichterketten), bunten Glaskugeln, weihnachtlichen Figuren und Lametta. Dabei ist wichtig: Je mehr, desto besser! In Deutschland werden jährlich etwa 29 Millionen Weihnachtsbäume gekauft, er ist also ein absolutes Weihnachts-Must-Have.

Was verstehen Sie unter Weihnachten?

Mit Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu Christi und damit die Ankunft Gottes in der Welt. Die kurze Antwort auf die Frage, wem wir Weihnachten verdanken ist also: Jesus.

Was bedeutet Weihnachten in der heutigen Zeit?

Weihnachten heute

Das Verbindende, das Einschließende und das Gemeinsame haben sich verselbstständigt. Heute feiern viele Menschen über die enge theologische und religiöse Bedeutung hinaus Weihnachten vor allem als Fest der Familie, der Liebe und der Besinnlichkeit.

Welche Weihnachtswörter gibt es?

  • Vorfreude. "Vorfreude ist die schönste Freude", sagt ein deutsches Sprichwort. ...
  • Plätzchen. In deutscher Mundart war ein "Platz" ein flach geformter Kuchen, Plätzchen sind die kleine Variante davon - und an Weihnachten besonders beliebt. ...
  • Lametta. ...
  • Krippenspiel. ...
  • Christkind. ...
  • Bescherung. ...
  • Heiligabend. ...
  • Raunächte.

Wann wünscht man schöne Weihnachten?

Nichts falsch machen Sie, wenn Sie Familie, Freunden, Arbeitskollegen und Nachbarn in der Zeit vom 24. Bis zum 26. Dezember Frohe Weihnachten wünschen.

Was sagen statt Frohe Weihnachten?

In diesem Sinne: Gesegnete Weihnachten, frohes Chanukka, schöne Feiertage – und allen Hochzeitspaaren eine glückliche Ehe!

Warum Frohe Weihnachten und nicht Frohes?

Der andere Faden zeichnet sich nicht gerade durch Übersichtlichkeit aus ... die kurze Antwort ist: Weihnachten wird hier als Plural verstanden. Man sagt aber auch: Frohe Weihnacht! Da wiederum wird "die Weihnacht" als Femininum verstanden, analog zu "die Nacht".

Wann ist das Fest der Liebe?

Weihnachten Das Fest der Liebe. Die Geschichte von der Geburt Jesus im Stall von Bethlehem ist einer der bekanntesten Texte der Bibel. An dieses Ereignis erinnern Christen an Weihnachten.

Wo gibt es das Fest der Liebe?

Schlager-Fans in der Region können sic freuen: Das „Festival der Liebe“ in Balve-Garbeck soll nach den Corona-Absagen in 2020 und 2021 in diesem Jahr wieder stattfinden.

Wie alt ist Weihnachten?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Welche Rituale gibt es zu Weihnachten?

Neben dem Baumschmücken, dem Festessen und dem Gottesdienstbesuch gehört auch das Singen in vielen Familien zu den Traditionen der Weihnachtszeit. Das gilt vor allem am Heiligen Abend, wenn im Gottesdienst selbst Ungeübte einstimmen.

Warum gibt es am 24.12 Geschenke?

Der Vorläufer der Weihnachtsbescherung war die Gabenverteilung am 6. Dezember, dem Nikolaustag. Nach der Reformation wurde in evangelischen Regionen der Beschertermin auf Heiligabend verlegt, da die evangelische Kirche keine Heiligenverehrung kennt und deren Namenstage nicht feiert.

Warum liegen die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum?

Doch wie kam es eigentlich dazu und warum werden die Geschenke unter dem Baum platziert? Mit der Weihnachtsbotschaft ist uraltes Brauchtum verbunden: Die Aussöhnung zwischen den Menschen, das Beschenken von anderen, die uns lieb und teuer sind, der Weihnachtsmarkt und die weihnachtliche Atmosphäre zu Hause.

Wie heißt Jesus in echt?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Warum schenkt man sich etwas zu Weihnachten?

Tatsächlich basiert die christliche Tradition des Schenkens zu Weih- nachten auch nicht auf den Gaben der Drei Könige - sondern ist eine Erinnerung an die Geburt Christi als Ge- schenk Gottes an die Menschheit.