Zum Inhalt springen

Warum Hündin nicht kastrieren lassen?

Gefragt von: Liesbeth Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (2 sternebewertungen)

Hemmt man ihre Produktion durch eine Kastration vor der ersten Läufigkeit, stört man die empfindlichen Gleichgewichte und Erkrankungen am Bewegungsapparat können später leichter entstehen. Bei großen Hunden kann oft auch ein Abwarten der zweiten Läufigkeit sinnvoll sein.

Was spricht gegen Kastration Hündin?

Contra Kastration: ein irreversibler Ausschluss von der Zucht, ein sehr geringes Risiko von Narkose- oder OP-Komplikationen, das Risiko der Gewichtszunahme, der Harninkontinenz und leichte Zunahme bestimmter Erkrankungen – zum Teil aber nur bei bestimmten Rassen.

Wie gefährlich ist eine Kastration bei Hündin?

Inkontinenz: Diese mögliche Nebenwirkung betrifft eher die kastrierten Hündinnen. Nach der hormonellen Veränderung durch die Kastration kann es passieren, dass der Schließmuskel nicht mehr ausreichend in der Lage ist, die Harnröhre abzudichten und es besonders im Schlaf zu unkontrolliertem Verlust von Urin kommt.

Sollte ich meine Hündin kastrieren lassen?

Trotz aller Kritik kann eine Kastration einer gesunden Hündin im Einzelfall durchaus medizinisch sinnvoll sein. "Im Fall familiärer Häufungen von Mammatumoren etwa, oder wenn Hündinnen sehr unter Scheinschwangerschaften leiden", sagt Bohnet. Von pauschalen Kastrationsempfehlungen hält sie nichts.

Was ändert sich bei einem Hündin nach der Kastration?

Wesensveränderung. Einige Tiere werden nach der Kastration ängstlicher oder vorsichtiger, dies betrifft vor allem Tiere, die schon vor der Operation ängstlich waren. Vor allem bei Hündinnen kann es nach der Kastration zu gesteigerter Aggressivität kommen.

HÜNDIN KASTRIEREN? Tierarzt erklärt Risiken, Vorteile & Nachteile

39 verwandte Fragen gefunden

Werden Hündinnen ruhiger nach dem kastrieren?

Kastrierte Hündinnen werden häufig etwas ruhiger und daran muss die Ernährung eventuell durch Verminderung der Futtermenge angepasst werden. Fellveränderungen: Manche Hündinnen entwickeln nach der Kastration Fellveränderungen, ein sogenanntes Welpenfell.

Wie lange muss ich meine Hündin nach der Kastration schonen?

2-3 Tage brauchen die Tiere Schonung. Damit die Wundnaht nicht belastet wird, sollte kein Auslaufgehege zur Verfügung stehen, sondern dem Tier insgesamt wenig Bewegung möglich sein. Die Einstreu muss in der Regel nicht verändert werden.

Werden Hündinnen nach der Kastration aggressiv?

Hündinnen, die im Alter zwischen 5 und 10 Monaten kastriert wurden, reagierten 5 Monate später in diesen Situationen deutlich aggressiver als ihre intakten Wurfgeschwister. Insgesamt zeigen diese Ergebnisse, dass Kastration sich nicht eignet um Aggressionsprobleme zu behandeln oder zu verhindern.

Wird eine Hündin nach der Kastration noch läufig?

Bei weiblichen Tieren werden die Eileiter durchtrennt, bei männlichen Tieren die Samenleiter. Die Tiere können sich so zwar nicht mehr fortpflanzen, der Sexualtrieb ist aber unverändert. Hündinnen werden also weiterhin läufig, können aber nicht tragend werden.

Was ist besser kastrieren oder sterilisieren?

Fazit: Die Kastration bietet mehr Vorteile als die Sterilisation. Soll ein Tier unfruchtbar gemacht werden, ist in der Regel bei beiden Geschlechtern aus tierärztlicher Sicht die Kastration anzuraten. Kätzinnen werden mit etwa 9 Monaten, Kater mit etwa 7 Monaten je nach Entwicklungsstand kastriert.

Wann ist der beste Zeitpunkt eine Hündin kastrieren zu lassen?

Oft wird daher empfohlen, Hündinnen erst 3,5 Monate nach der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Bei den früher noch üblichen juvenilen Kastrationen behalten die Hündinnen oft ihr welpenhaftes Verhalten und das Risiko für Gelenk- und Knochenerkrankungen steigt, da die Wachstumsfugen später schließen.

Welche Nachteile hat eine Kastration?

Nachteile der chemischen Kastration

Bei einigen Rüden kann es zu Fellveränderung kommen (sehr selten). Die Größe der Hoden nimmt ab. Ebenso berichten Besitzer über Veränderungen des Verhaltens ihrer Rüden. Sobald die Wirkung des Chips wieder nachlässt, verschwinden diese Verhaltensänderungen meist auch wieder.

Was spricht gegen Kastration?

Ein weiterer Nachteil der Kastration: Kastrierte Hunde nehmen meist zu und neigen eher zu Übergewicht. Das liegt daran, dass sich ihr Stoffwechsel verändert und kastrierte Hunde einen anderen Nährstoffbedarf haben. Außerdem haben viele kastrierte Hündinnen und Rüden einen größeren Appetit.

Hat eine Hündin nach der Kastration Schmerzen?

Ist die Kastration für meinen Hund schmerzhaft? Hunde zu kastrieren ist ein Routineeingriff, bei dem dein Hund eine Narkose erhält, um sicherzustellen, dass er während der OP keinerlei Schmerzen verspürt.

Werden aggressive Hunde durch Kastration ruhiger?

(K)ein Zusammenhang zwischen Kastration und Aggressionsverhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass weder ein Zusammenhang zwischen Kastration an sich, noch zwischen dem Alter der Kastration und dem Aggressionsverhalten gegenüber bekannten Menschen oder anderen Hunden besteht.

Wie lange dauert Wesensänderung nach Kastration?

Wenn dann die Wirkung bei der chemischen Kastration einsetzt, kann man damit feststellen, ob wie erhofft, alles so eintrifft, wie gewünscht, oder ob eine möglicherweise unerwünschte Wesensveränderung erfolgt, die z. B. nach 6 Monaten (abklingen des Wirkstoffes) wieder rückgängig gemacht werden kann.

Wie lange Leckschutz nach Kastration?

Wie lange Leckschutz nach OP bzw. nach der Kastration getragen werden sollte, das hängt von der Wunde und dem Gesundheitszustand des Hundes ab und wird Ihnen vom Tierarzt mitgeteilt. Es kann sich um wenige Tage oder sogar Wochen handeln.

Kann eine kastrierte Hündin noch bluten?

Bei der Sterilisation werden hingegen nur die Eileiter unterbunden. Die Hündin kann nun zwar keinen Nachwuchs bekommen, ist aber weiterhin hormonell aktiv: sie wird nach wie vor läufig, bleibt für die Rüden attraktiv, hat weiterhin Blutungen.

Welche Nachteile können durch die Kastration des Hundes entstehen?

Folgende Nachteile können durch eine Kastration auftreten:
  • Nachblutungen im Hodensack durch Blutgerinnungsstörungen (nach der OP)
  • Inkontinenz bei Hündinnen.
  • Infektionsgefahr der Wunde (z. ...
  • eventuelle Gewichtszunahme nach der Kastration: Geschlechtshormone sind mitverantwortlich für den Appetit und Stoffwechsel des Hundes.

Wie oft läufig vor Kastration?

Idealerweise wird in der Phase der sexuellen Ruhe zwischen den Läufigkeiten, also im sogenannten Anöstrus kastriert. Dieser beginnt 8 bis 10 Wochen nach der Läufigkeit und dauert etwa 4 bis 5 Monate.

Wird die Gebärmutter bei der Kastration entfernt?

Traditionell wurden bisher sowohl Eierstöcke als auch Gebärmutter entfernt. Viele Tierärzte und Kliniken entfernen jedoch schon seit Jahren auch bei der „klassischen“ Kastration nur die Ovarien. Die Gebärmutter muß entfernt werden, wenn sie erkrankt ist ( z.B. Pyometra, Endometritis).

Warum kastrieren und nicht sterilisieren?

Von Kastration spricht man also sowohl bei männlichen als auch weiblichen Katzen. Auch bei einer Sterilisation werden die Katzen unfruchtbar gemacht, allerdings ohne die Hormonproduktion zu unterbinden. Hoden und Eierstöcke bleiben wo sie sind und somit auch weiterhin hormonell aktiv.

Wie nennt man eine Kastration bei Hündinnen?

Was ist eine Kastration der Hündin? Bei einer Kastration (Ovariektomie) entfernt die Tierärztin oder der Tierarzt die Eierstöcke (Keimdrüsen) der Hündin in einer Operation. Meist entnimmt er der Hündin zusätzlich die Gebärmutter (Ovariohysterektomie).

Was ist der Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren beim Hund?

Der Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration

Bei einer Sterilisation werden der Hündin die Eileiter und dem Rüden die Samenleiter durchtrennt bzw. abgeklemmt. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei einer Kastration um einen größeren Eingriff, der mit dem Entfernen der Eierstöcke bzw. Hoden verbunden ist.

Nächster Artikel
Welche Sonne vermeiden?