Zum Inhalt springen

Warum hört man manchmal Flugzeuge so laut?

Gefragt von: Julian Münch  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (68 sternebewertungen)

Die Schallentwicklung eines Flugzeugs ist im Wesentlichen auf die Triebwerke und auf die Geräusche der Strömung der Luft um das Flugzeug zurückzuführen. Die Schallquellen an Strahltriebwerken sind vor allem die Luftströmungen am Verdichter, an der Schubdüse und – sofern vorhanden – am Nachbrenner.

Was ist lauter Landung oder Start?

Dafür werden umfangreiche Lärmmessungen durchgeführt – mit interessanten Ergebnissen: Während beim Start natürlich das Triebwerk den meisten Lärm produziert, sind es bei der Landung eher die Tragflächen und das Fahrwerk.

In welcher Höhe hört man Flugzeuge?

In 1000 Metern Höhe entspricht der Lärmpegel (70 dB) einem Pkw in 25 Metern Entfernung und bei einer Flughöhe von 2000 Metern mit 60 dB nur noch einem normalen Gespräch in einem Meter Entfernung.

Warum heulen Flugzeuge?

Probleme machen die Triebwerke, die bei einer bestimmten Drehzahl im Schwachlastbereich diese ohrenbetäubenden Geräusche verursachen können. Die Triebwerke stammen vom Hersteller Pratt & Whitney, und die Probleme sind sowohl dort als auch bei Airbus seit langem bekannt.

Wie laut ist es in einem Flugzeug?

Der Airbus A380 ist zurzeit das leiseste Passagierflugzeug der Welt. Dort kommt man auf etwa 75 bis 80 Dezibel – das ist so laut wie eine stark befahrene Straße. Die anderen Flugzeugtypen sind etwas lauter. Gesundheitsschädlich ist das nicht, aber ab 60 Dezibel kann man nicht mehr richtig schlafen.

Geräusche beim Fliegen - was Passagiere bei Start, Flug und Landung hören und was es bedeutet

18 verwandte Fragen gefunden

Wann hört man Flugzeuge so laut?

Flugzeuglärm an Regentagen

Die Luft weißt eine niedrigere Dichte auf, als an trockenen Tagen. Die Schallwellen werden nicht so gut aufgenommen und der Flugzeuglärm erreicht uns stärker als an sonnigen oder trockenen Tagen. An wolkigen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit hört man den Flugzeuglärm stärker.

Welche Flugzeuge sind am lautesten?

Die XF-84H war mit großer Wahrscheinlichkeit das lauteste je gebaute Flugzeug und hatte sich seine Spitznamen „Thunderscreech“ und „Mighty Ear Banger“ verdient. Schon am Boden konnte man das Flugzeug auf 40 Kilometer Entfernung hören.

Was ist das lauteste Geräusch auf der Welt?

Die Eruption des Krakatau

Der Vulkanausbruch des Krakatau ist nicht nur das lauteste Geräusch in der Geschichte der Menschheit, sondern auch das am weitesten entfernte. Der Donner der Eruption breitete sich über 4 Stunden lang aus und deckte dabei rund 8 Prozent der gesamten Erdoberfläche ab!

Wie ist das Gefühl beim Fliegen?

Die meisten steigen zwar in den Ferienflieger in Richtung Sommer-Sonne-Sonnenschein, aber das doch meist mit einem eher mulmigen Gefühl. Ein paar wenige haben sogar echte Panik – Herzrasen, feuchte Hände und angsterfüllte Gedanken über Flugzeugkatastrophen inklusive.

Kann ein Flugzeug in der Luft bremsen?

Luftbremsen an Flugzeugen

Luftbremsen werden bei Flugzeugen eingesetzt, um bei höherem Anstellwinkel die Fluggeschwindigkeit zu verringern, die Sinkgeschwindigkeit zu erhöhen oder um die Ausrollstrecke bei der Landung zu verringern.

Warum gehen die Flugzeuge auf 10.000 m hoch?

Haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb Ihr Flugzeug im Reiseflug immer etwa mit 900 km/h auf etwa 10 000 Metern Höhe fliegt? Der Grund ist, leicht vereinfacht dargestellt, der folgende: Oben ist die Luft dünner, damit hat das Flugzeug weniger Luftwiderstand, kann schneller fliegen und kommt schneller ans Ziel.

Warum fliegen Passagierflugzeuge nicht schneller?

Um in der Zukunft das Fliegen deutlich schneller zu machen, reicht es nicht aus, herkömmliche Passagierflugzeuge, die in etwa 10.000 Metern Höhe fliegen, umzurüsten, da diese nicht über die aerodynamischen Gegebenheiten verfügen ,im Überschall in 18.000 Metern Höhe zu fliegen.

Was passiert wenn man zu hoch fliegt?

Der Flügel verliert den Auftrieb und damit seine gesamte Funktion. Das Flugzeug kippt nach vorne und geht in den Fall über. Beim Kurvenflug kann der Strömungsabriss auch nur an einem Flügel auftreten. Das Flugzeug kommt dann ins Trudeln und fällt wie ein Stein nach unten.

Wo ist ein Flugzeug am ruhigsten?

„Der ruhigste Sitzplatz ist der über den Tragflächen nahe dem Schwerpunkt des Flugzeuges. Die wackeligsten Sitze befinden sich in der Regel ganz hinten“, schreibt Pilot Patrick Smith auf seinem Blog „Ask the Pilot“.

Werden Flugzeuge in Zukunft leiser?

Flüglärm nervt. Doch bis es leiser wird, müssen sich die Menschen noch gedulden. Schärfere Grenzwerte gibt es erst 2021.

Wo im Flugzeug sitzen leise?

Leise. Gemäss Pilot Markus Wahl sind die ruhigsten Plätze möglichst weit vorne im Flugzeug – also vor den Flügeln und Triebwerken. Offensichtlich ist das auch einer der Gründe, wieso Business und First Class sich vorne befinden.

Für wen ist Fliegen gefährlich?

Wer eine Nebenhöhlenentzündung hat, sollte aufs Fliegen allerdings lieber verzichten. Thrombosen sind auf Langstreckenflügen eine reale Gefahr. Einer von 6000 Passagieren leidet lautWHO nach einem Langstreckenflug an einer Reisethrombose.

Wird Blut beim Fliegen dicker?

Trinken Sie genug: Trockene Luft vor allem im Flugzeug entzieht dem Körper Flüssigkeit, das Blut verdickt und neigt eher zum Verklumpen. Wasser, Kräutertee oder verdünnte Fruchtsäfte helfen – nicht aber Schwarztee oder Kaffee, sie wirken entwässernd.

Wie gefährlich ist der Start beim Fliegen?

München - Der Start gehört zu den gefährlichsten Abschnitten jedes Fluges. Hier passieren die meisten Unfälle in der Luftfahrt.

Bei welcher Lautstärke stirbt man?

Sehr hohe Schallpegel ab etwa 200 Dezibel führen in der Regel unmittelbar zum Tod. Die eigentliche Todesursache ist dabei nicht die Zerstörung des Hörapparates, sondern das Platzen der Lungenbläschen durch den Druck des Schalls. Es kommt jedoch kaum vor, dass Lärm überhaupt einen Pegel von 180 Dezibel erreicht.

Wie viel dB hat eine Atombombe?

Platz 2: 278 dB Explosion einer Atombombe.

Ist es hinten im Flugzeug lauter?

"Man kann sich das so vorstellen, dass der Schall nach hinten weggeht, der Lärm sich also am Ende des Flugzeugs konzentriert." Auch am Notausgang sei es lauter, da die Türen deutlich weniger gedämmt seien.

Wo ist es am sichersten im Flugzeug zu sitzen?

Demnach haben Passagiere im hinteren Bereich der Maschine bei einem Unglück eine 69-prozentige Überlebenschance. In der Mitte beträgt die Überlebenschance 56 Prozent und vorn 49 Prozent, wie Focus Online berichtet. Wer also Angst vor einem Absturz hat, der sollte seinen Platz im hinteren Teil des Flugzeugs reservieren.

Welches Flugzeug fliegt gerade über mir?

Live-Flugradar im Browser

Starten Sie also Ihren Browser, und rufen Sie die Seite „www.flightradar24.com“ auf. Auf der Startseite wird Ihnen direkt der Luftraum über Nordeuropa angezeigt. Der Kartenausschnitt kann, genauso wie bei Google Maps, mit gedrückter Maustaste verschoben werden.