Zum Inhalt springen

Warum hören Teenager so viel Musik?

Gefragt von: Sonja Koch  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Junge Menschen bekommen von lauter Musik gute Laune und Energie. Das ist das Ergebnis einer dänischen Studie zum Musikkonsum und bei Jugendlichen und den Beweggründen.

Warum hören so viele Jugendliche deutschrap?

Gut jeder/jede Dritte glaubt, dass die Musiker auf wichtige politische Themen aufmerksam machten. „Und 43,6 Prozent der Jugendlichen nimmt Gangsta-Rap als Musikgenre wahr, in dem Menschen mit viel Geld und Macht kritisiert werden.

Welche Rolle spielt die Musik für Jugendliche?

Vielleicht nicht alle Jugendliche haben genug Zeit Musikzu hören, aber glücklicherweise befassen sich alle ab und zu mit ihrer Musik! Warum hören wir Musik? Sie hat einen Einfluss auf unsere Psyche und Stimmung. Sie kann beruhigen, motivieren, manchmal auch zum Lachen bringen.

Wie lange hören Jugendliche Musik am Tag?

Musik – ein wichtiger Bestandteil im Leben der Jugendlichen

Dennoch ist das Radio, trotz Konkurrenz durch das Smartphone, immer noch ein beliebtes Medium, um Musik zu hören – laut eigenen Schätzungen der Jugendlichen nämlich 79 Minuten pro Tag.

Was hören 16 Jährige für Musik?

Dabei kristallisiert sich ein klares Lieblings-Musikgenre junger Menschen: Hip-Hop/Rap Musik. Hip-Hop und Rap sind Lieblingsmusik der meisten Jugendlichen (Symbolbild).

Hört ihr diesen Ton? Hörtest verrät das Alter der Ohren

18 verwandte Fragen gefunden

Was hören 18 Jährige für Musik?

21 Lieder für die Teenager-Disco, von Hip-Hop, Charts bis Indie-...
  • Silentó – Watch Me (Whip/Nae Nae) [4A/140 BPM] ...
  • EFF – Stimme [1A/122 BPM] ...
  • Rihanna ft. ...
  • Fifth Harmony ft. ...
  • Shawn Mendes – Stitches [3A/150 BPM] ...
  • Justin Bieber – Sorry [4A/100 BPM] ...
  • Major Lazer ft. ...
  • One Direction – Drag Me Down [5A/138 BPM]

Was hört die heutige Jugend?

Die meisten Jungs hören gerne Rap und Gangster Rap. Aber viele der Jungs mischen ihre Musik, so wie es auch die Mädchen tun. Das heißt, sie hören auch gerne mal aktuellen Pop und danach auch wieder Rap.

Warum ist Musik so beliebt?

Beim Musikhören beansprucht die Verarbeitung von Rhythmus und Melodie viele unterschiedliche Teile unseres Gehirns gleichzeitig und übt so Fähigkeiten wie Koordination, Gedächtnis und Einfühlungsvermögen – und belebt so unsere grauen Zellen.

Was hören die Jugendlichen in Deutschland?

Umfrage zu den beliebtesten Musikrichtungen von Jugendlichen 2020. Im Jahr 2020 hatten rund 24,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 und 25 Jahren in den letzten 6 Monaten Musik des Genres Hip Hop, Rhythm & Blues gestreamt, heruntergeladen oder gekauft.

Wie viele Menschen hören regelmäßig Musik?

Im Jahr 2021 haben rund 74,8 Prozent der Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren angegeben, dass sie mehrmals in der Woche in ihrer Freizeit Musik hören. In der deutschen Bevölkerung lag der Anteil derweil bei rund 36,1 Prozent.

Was bedeutet Musik in meinem Leben?

Die Musik hat unbegrenzte Kräfte, es ist eine feststehende Tatsache. Sie hat eine beruhigende und heilende Kraft. Musik hilft uns sich zu entspannen. Genau wie die Anwendung von Balsam unser Gehirn von seinen Schmerzen und Spannungen befreit, so kann Musik die verspannten Muskeln unseres Körpers entspannen.

Wie kann Musik die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes fördern?

Einen positiven Einfluss auf das musikalische Selbstkonzept der musikalisch aktiven Kinder und Jugendlichen üben die Eltern aus. Neben der eigenen musikalischen Aktivi- tät wirkt sich besonders positiv eine emotionale Komponente, nämlich der Stolz der Eltern auf die Leistungen der Kinder, aus.

Was macht Deutschrap mit der Jugend?

Deutschrap kann zweifelsohne zugleich Sprachrohr und Antenne der Jugend sein. Aggressionen, Schimpfwörter und Beleidigungen provozieren und locken nicht nur die Medien, sondern auch die Fans an. Werden dann jedoch positive Botschaften vermittelt, sind diese umso glaubhafter.

Warum hört die Jugend Hip-Hop?

Der Gangsta-Rapper an sich ist – stereotypisch gesprochen – ein gewaltaffiner junger Mann mit Migrations- und ohne Bildungshintergrund. Sein Status wird über körperliche Durchsetzungskraft und Materielles generiert, zudem besitzt er ein starkes Selbstbewusstsein, man könnte sagen: neoliberale Primärtugenden.

Wer hört gerne Rap?

Hip-Hop und Rap sind insbesondere bei der jüngeren Bevölkerung von 14 bis 19 Jahren sehr beliebt. Über 40 Prozent in dieser Altersgruppe gaben im Jahr 2020 an, sehr gerne diese Musikrichtung zu hören.

Auf welche Musik stehen Teenager?

Neben Rock/Pop stehen bei den Teenagern und jungen Erwachsenen Hip-Hop und Rap sowie Techno, House und Dance hoch auf der Beliebtheitsskala.

Welche Medien nutzen Teenager heutzutage am häufigsten?

Beim täglichen Medienkonsum folgen das Internet (89 Prozent) und das Musik hören (80 Prozent). Online-Videos schauen insgesamt zwei Drittel der Jugendlichen täglich. Digitale Spiele nutzen ein mehr als 40 Prozent der Befragten jeden Tag.

Was schauen junge Leute?

18 Prozent der befragten Jugendlichen finden Mode- oder Beauty-Videos wichtig. 13 Prozent der Jugendlichen sehen sich Prank-Videos und zwölf Prozent Videos zu Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima an. Action-Cam-Videos werden von jeder/-m zehnten Jugendlichen regelmäßig gesehen.

Kann man von Musik depressiv werden?

Sehr viele Musiker sind depressiv oder haben oder hatten Angststörungen - das ist bei einer Studie der britischen Organisation "Help Musicians UK" rausgekommen. "Rund 2000 Musiker haben bei der Studie mitgemacht und 70 Prozent davon sagen, sie hatten schon mal eine Panikattacke oder Angststörung."

Wie wirkt sich Musik auf die Psyche aus?

So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern. Der Grund dafür liegt in der natürlichen Reaktion auf musikalische Klänge, die, in passender Harmonie, auf das limbische System einwirken – eben dort, wo Emotionen entstehen.

Was passiert wenn man zu viel Musik hört?

Das Gehirn im Musikrausch

Musizieren und Musikhören lösen im Gehirn dieselben Effekte aus wie Essen, Sport, Sex oder Drogen. Es kommt zu einer Ausschüttung von Endorphinen, unseren körpereigenen Glückshormonen, und zu einer Verringerung des Stresshormons Cortisol. Zudem wird vermehrt der Neurotransmitter.

Was ist typisch Teenager?

eigenständig Entscheidungen treffen, mit Freunden zu Festivals reisen, sich selber kennenlernen: Der Drang nach Autonomie ist bei Jugendlichen übergroß. Zum Glück: Denn nur wer sich erfolgreich von der eigenen Familie abnabelt und bereit ist, eigene Wege zu gehen, schafft den Schritt in die Selbstständigkeit.

Warum wird die Jugend immer respektloser?

Wieso wird die Jugend immer frecher? Durch unkontrollierten TV-Konsum, sowie durch Gruppenzwang. Die Jugend lebt heute im Luxus und hat verlernt, normal mit Gleichaltrigen und Älteren umzugehen. Früher wurde man für respektloses Verhalten gezüchtigt und man war in der persönlichen Entfaltungsfreiheit eingeschränkt.

Warum ist Spotify erst ab 12?

Spotify-Nutzer müssen jetzt 16 Jahre alt sein. Bisher war der Online-Dienst auch Vierzehnjährigen zugänglich. Die Altersbeschränkung sei nötig, weil "entsprechende Datenschutzgesetze geändert wurden" heißt es von Unternehmensseite.

Welches Genre wird am meisten gehört?

Rock- und Popmusik sind die am häufigsten gehörten Musikrichtungen in Deutschland: Mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren gab an, dieses Genre sehr gern zu hören. Oldies und Evergreens sowie deutsche Schlager folgten mit den nächsthöchsten Anteilen an Nennungen.