Zum Inhalt springen

Warum hilft Popcorn beim Abnehmen?

Gefragt von: Mirko Schlegel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (71 sternebewertungen)

Popcorn enthält Ballaststoffe.
Und zwar jede Menge unverdauliche Ballaststoffe, die dich besonders lange satt machen. Dazu quillt es im Magen regelrecht auf. Mit einem Wort: nach ein paar Handvoll Popcorn kommt der Hunger nicht sofort wieder, du futterst nicht schnell den nächsten Dickmacher.

Was passiert wenn man jeden Tag Popcorn isst?

Eine Menge unverdaulicher Ballaststoffe

Mais und demzufolge auch Popcorn enthalten jede Menge unverdauliche Ballaststoffe, die nicht nur für eine gute Sättigung sorgen, sondern auch helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Ist Popcorn am Abend gesund?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Was macht Popcorn im Körper?

Antioxidantien machen Popcorn gesund

Und genau in diesen Antioxidantien, auch Polyphenole genannt, machen Popcorn gesund. Man vermutet nämlich schon länger, dass Antioxidantien freie Radikale abfangen und so den Alterungsprozess der Haut verlangsamen können.

Ist Popcorn ein gesunder Snack?

Reich an gesunden Nährstoffen

Forscher aus den Vereinigten Staaten fanden vor einigen Jahren heraus, dass in einer Portion Popcorn bis zu 300 Milligramm dieser Antioxidantien stecken. Viele Obst- und Gemüsesorten enthalten im Vergleich dazu nur 160 Milligramm pro Portion.

Gesundes Popcorn

27 verwandte Fragen gefunden

Welches Popcorn zum Abnehmen?

Ideal zur fettarmen Zubereitung von Popcorn sind die Heißluft-Popcornmaschinen geeignet, in denen der Mais ohne Hinzugabe von Öl zum poppen gebracht wird. Lässt man nun auch noch den Zucker weg, hat man einen kalorienarmen und auch gesunden Snack.

Was ist gesünder Chips oder Popcorn?

Gesunder Popcorn-Faktor 3: Gesünder als Chips & Co.

Selbst mit etwas Butter ist der knackige Mais im Normalfall noch wesentlich kalorienärmer als fettige Erdnussflips oder Chips. Wenn schon nicht gesund, dann ist Popcorn zumindest gesünder als seine direkten Knabberei-Rivalen.

Kann man von Popcorn zunehmen?

Obwohl Popcorn einfach nur ein Maiskorn ist, steckt eine Menge an Nährwertinformationen dahinter, die Sie kennen sollten. Wenn Sie Angst haben, diesen Snack weiter zu genießen, weil Sie Angst vor einer Gewichtszunahme haben, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Natürliches Popcorn macht nicht dick.

Ist Popcorn gut für den Darm?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Warum hat Popcorn so viele Kalorien?

Nährwerte von Popcornmais

Zunächst besteht Popcorn ja erstmal aus einfachem Mais. Dieser wird getrocknet und poppt auf, wenn er sich erhitzt. Wenn Popcorn ohne Zusatzstoffe wie z.B. Öl in einer Heißluft-Popcornmaschine zubereitet wird, ist es also äußerst Kalorienarm. Popcorn hat dann pro 100 g nur etwa 350 kcal.

Wie viele Kalorien hat Popcorn ohne alles?

Kalorien Popcorn natur

Bereits ungesüßt hat Popcorn, bzw. Puffmais, ca. 375 Kalorien pro 100 Gramm. Im Vergleich zu einer Tafel Schokolade sind das aber immerhin schon mal 200 Kalorien weniger.

Ist Mikrowellen Popcorn gut?

Seit Jahren ist bekannt, dass künstliches Butteraroma (Diacetyl) wie es beispielsweise in Mikrowellen-Popcorn verwendet wird, eine schwere Lungenerkrankung – die so genannte Popcorn-Lunge – hervorrufen kann. Diacetyl zerstörte in der Vergangenheit vor allem die Lungen von Menschen, die in Popcorn-Fabriken arbeiten.

Wie viel kcal hat Popcorn ohne Zucker?

Nährwerte von Popcornmais Wenn Popcorn ohne Zusatzstoffe wie z.B. Öl in einer Heißluft-Popcornmaschine zubereitet wird, ist es also äußerst Kalorienarm. Popcorn hat dann pro 100 g nur etwa 350 kcal.

Wie viel kcal hat Popcorn im Kino?

Die weißen Kügelchen sehen zwar harmlos aus, haben es aber ganz schön in sich. 100 Gramm süßes Popcorn schlagen doch tatsächlich mit 420 Kalorien zu Buche! Stattdessen könnte man auch eine Portion Pommes (120 Gramm) verdrücken.

Warum gibt es immer Popcorn im Kino?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.

Sind in Popcorn Vitamine?

Popcorn hat einen hohen Gehalt an wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralen und polyphenolen Antioxidantien. Außerdem ist es schmackhaft und eine der besten und sicherlich leckersten Ballaststoff-Quellen der Welt. Letztendlich ist Popcorn sehr gesund und kann bei gemäßigtem Verzehr sogar beim Abnehmen helfen.

Was im Kino essen abnehmen?

Im abgedunkelten Kinosaal gelingt es kaum, einen großen Salatteller mit Messer und Gabel zu essen. Kleine Portionen wie Eiskonfekt oder Popcorn sind hier deutlich besser geeignet, da sie einfach zu portionieren und direkt in den Mund zu stecken sind.

Was ist gesünder Schokolade oder Popcorn?

Es ist viel kalorienärmer

Essen wir 100g Schokolade, also eine Tafel, sind das mal eben schlappe 549 Kalorien. 100g Popcorn gewinnt da klar mit 347 Kalorien. Die salzige Variante hat soagr noch weniger.

Welcher Snack hat wenig Kalorien?

12 Salzstangen 82 kcal. 1 mittelgrosse Schüssel Popcorn (ohne Zucker) 97 kcal. 1 Handvoll Pistazien 99 kcal. 1 Handvoll Cashewnüsse 99 kcal.
...
Früchte-Snacks
  • 1 Apfel 65 kcal.
  • 1 Birne 70 kcal.
  • 1 Banane 95 kcal.
  • 30 Weintrauben 90 kcal.
  • 2 Pfirsiche 51 kcal.
  • 2 Aprikosen 48 kcal.
  • 150 g Wassermelone 85 kcal.
  • 150 g Himbeeren 75 kcal.

Was kann man abends Naschen ohne zuzunehmen?

Naschen erlaubt! 6 Snacks, die du abends essen kannst ohne zuzunehmen
  1. Mandeln. Mandeln beinhalten Vitamin E, Proteine und Omega-3-Fettsäuren – sind also durchaus gesund. ...
  2. Griechischer Joghurt mit Beeren. ...
  3. Avocado. ...
  4. Erdbeeren, Himbeeren, Grapefruit oder Clementinen. ...
  5. Papaya. ...
  6. Hühnchen, Truthahn oder gegrillter Fisch.

Ist Popcorn gut für den Muskelaufbau?

Popcorn. Wenn es um die besten Bodybuilding-Snacks geht, ist Popcorn ein vollkörniges, ballaststoffreiches Lebensmittel, das es dir ermöglicht, die Kohlenhydrate langsam und gleichmäßig zu verdauen. Außerdem enthält es Antioxidantien und Tryptophan, eine Aminosäure, die für den Muskelaufbau wichtig ist.

Was Süßes mit wenig Kalorien?

Oder aber, wir greifen zu den folgenden Naschereien – denn die sind bekannt dafür, nur wenige Kalorien zu haben.
  • Mäusespeck, 20 Gramm = 67 kcal.
  • Schokokuss, 20 Gramm = 71 kcal.
  • Gummibärchen, 15 Gramm = 52 kcal.
  • Lakritz, 20 Gramm = 76 kcal.
  • Popcorn, 40 Gramm = 109 kcal.
  • Lutscher/Lolli, 20 Gramm = 50 kcal.

Ist zu viel Popcorn ungesund?

Fertiges Popcorn ist voll von ungesunden gehärteten Fetten, strotzt vor Zucker und Kalorien und enthält außerdem häufig künstliche Farbstoffe, Süßmacher und Geschmacksverstärker. Für einige Zeit stand Mikrowellen-Popcorn sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Vorheriger Artikel
Kann man Galgant roh essen?
Nächster Artikel
Wie heiß kann eine Heizung werden?