Zum Inhalt springen

Warum heißt es Zeynep?

Gefragt von: Maximilian Paul  |  Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2023
sternezahl: 4.7/5 (61 sternebewertungen)

Bei Zeynep/Zainab handelt es sich laut Übersetzung aus dem Arabischen um eine „wohlriechende Wüstenpflanze“. Es gibt aber auch die Übersetzung „Schmuck des Vaters“. Denn zeyn ist übersetzt „der Schmuck“ und „der Edelstein“ und ep heißt „Vater“. Bekannt wurde der Name durch die Enkelin des Propheten Mohammed.

Was bedeutet Zeynep auf Arabisch?

Zainab (arabisch زينب ) ist ein arabischer weiblicher Vorname. Er bedeutet „Wüstenblume“, „Zierde des Vaters“ oder „Zierbaum“. Die türkische Form des Namens ist Zeynep. Andere Schreibweisen sind Zaineb, Zaynab, Zeineb, Zeinab, Zeynab, Zyneb, Zineb, lateinisch Zenobia.

Ist Zeynep männlich oder weiblich?

Zeynep ist ein häufig vergebener türkischer weiblicher Vorname arabischer Herkunft. Die arabische Form des Namens ist Zainab.

Wie viele Leute heißen Zeynep?

Der Name Zeynep wurde hierzulande von 2006 bis 2018 ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Zeynep auf Platz 478 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Namensformen Zainab und Zeinab wurden jeweils ungefähr 300 Mal vergeben (Platz 2.189 beziehungsweise 2.182).

Ist Zeynep ein schöner Name?

Auch in Berlin ist der Name Zeynep für einige Eltern der schönste Name der Welt. Im Jahr 2018 wurde der Name 47-mal vergeben und landete damit auf Platz 116 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen. Mit dem Namen Zeynep ist man bzw. frau also auch in der Hauptstadt durchaus etwas Besonderes.

Zeynep vor der Küste Norddeutschlands

25 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Zeynep auf Türkisch?

Zeynep ist türkisch und bedeutet Edelstein.

Was ist der seltenste Vorname für Mädchen?

  • Lilith: die Nächtliche.
  • Malu: Zusammensetzung aus den Namen Marie und Luise, demnach „berühmte Kämpferin“
  • Marlie: die Gott liebt.
  • Novalee: die Neue.
  • Ophelia: die Helfende.
  • Philina: die Freundin.
  • Runa: die Geheimnisvolle.
  • Skadi: nordische Göttin der Jagd und des Winters.

Wie schlimm war Zeynep?

Zeynep war deutlich weniger schlimm, aber turbulent und bundesweit in mindestens drei Fällen tödlich. Die Todesfälle wurden aus Nordrhein-Westfalen gemeldet, dort starben zwei Autofahrer in ihren Fahrzeugen. Und von Niedersachsens Nordseeküste, wo ein 68-Jähriger von einem Dach stürzte, das er reparieren wollte.

Warum haben Stürme immer weibliche Namen?

Jahrhunderts begann der australische Meteorologe Clement Wragge, Wirbelstürmen und Tiefdruckgebieten Namen zu geben. Zunächst benannte er sie nach Frauen; später nach Politikern, die er nicht mochte. Piloten der US-Armee benannten Hurrikane während des Zweiten Weltkriegs nach ihren Freundinnen, Frauen und Müttern.

Wo kommt Zeynep her?

Der weibliche Vorname Zeynep bedeutet übersetzt „die Geschmückte“, „die Wüstenblume“ und „die schöne Frau“. Zeynep ist ein türkischer Name, der eine arabische Herkunft hat und auf den Namen Zainab zurückgeht. Der Name verweist vermutlich auf Zenobia, die eine Herrscherin im alten Rom war.

Welches Tief kommt nach Zeynep?

Nach „Zeynep“ kommt Sturmtief „Antonia“: Bahnverkehr weiter massiv eingeschränkt. Orkantief „Zeynep“ sorgt in Deutschland für Chaos und Verwüstung. Die Deutsche Bahn rechnet bis Montag mit Einschränkungen im Bahnverkehr. Erst hat das Orkantief „Ylenia“ hat in Deutschland Verwüstung angerichtet, dann der Sturm „Zeynep“.

Wie heißt Melek?

Melek ist ein türkischer weiblicher Vorname arabischer Herkunft mit der Bedeutung „Engel“, der auch als Familienname vorkommt.

Ist Melek ein türkischer Name?

Melek ist im Türkischen ein weiblicher Vorname und bedeutet "Engel".

Wie heißt Zeynep?

"Zeynep" ist ein türkischer Frauenname und bedeutet "wohlriechende Wüstenpflanze".

Welche Mädchennamen sind im Koran?

Im Koran treten viele Frauen auf, die als Namenspaten herhalten können.
...
Muslimische Mädchennamen: Top 100 Hitliste & Vorschläge
  • Badriyah: dem Mond ähneln.
  • Kamar/Qamar: Mond.
  • Najmah: Stern.
  • Sahra: leuchtend.
  • Eleonora: Gott ist mein Licht.
  • Munira: strahlend.
  • Nur/Nour: Licht.

Ist Elif ein türkischer Name?

Was bedeutet der Name Elif? Elif ist ein türkischer Vorname für Frauen. Seine Ursprünge liegen in der arabischen Sprache. Er ist abgeleitet vom ersten Buchstaben des arabischen Alphabets, dem Alif.

Warum haben Tiefs Namen?

Im Jahr 1954 hatte die Meteorologie-Studentin Karla Wege die Idee, in Deutschland ebenfalls Namen für die Hochs und Tiefs zu vergeben. Diese Idee wurde vom Institut für Meteorologie der FU Berlin aufgegriffen und seitdem haben bei uns auch die Unwetter einen Namen.

Wie viel kostet es ein Sturm zu benennen?

Die Patenschaften für ein Hoch und ein Tief sind unterschiedlich teuer: Wer einem Hochdruckgebiet einen Namen geben will, muss 360 Euro zahlen. Die Namenspatenschaft für ein Tiefdruckgebiet kostet 240 Euro.

Wie heißen die Stürme 2022?

Für 2022 sind bereits alle Namen verkauft. Hochs sind teurer als Tiefs. Berlin (dpa) - «Xandra», «Ylenia» und «Zeynep» heißen die drei Tiefdruckgebiete, die zum Teil mit Sturmstärke hintereinander über Deutschland ziehen.

Wann ist der Höhepunkt von Zeynep?

Sturmwarnung Deutschland rüstet sich für "Zeynep" – Karte zeigt, wo der Sturm am stärksten tobt. 18.02.2022, 16:45 2 Min.

Wie viel KMH hatte Zeynep?

Verbreitet traten dort orkanartige Böen und Orkanböen zwischen 110 und 140 km/h (Bft 11 bis 12) auf, teilweise bis weit in das Binnenland und über einige Stunden hinweg.

Wie viel kmh Zeynep?

Orkan Zeynep, der in Großbritannien Eunice genannt wird, gilt als der schwerste Sturm der vergangenen Jahrzehnte. In England wurden Windböen von 196 km/h erfasst. Das ist dem britischen Wetterdienst zufolge die höchste je gemessene Windgeschwindigkeit. In den Niederlanden kamen zwei Menschen durch den Sturm ums Leben.

Welcher Name bedeutet Herz?

Cordis. Der Mädchenname Cordis stammt aus dem Lateinischen und kann unter anderem mit „das Herz” übersetzt werden.

Welche Namen klingen reich?

Dawood, Davit, Dawid und Dávid sind nur ein paar davon. Die klassische Schreibweise ist in Deutschland aber immer noch die beliebteste. Reiche Namensvetter sind zum Beispiel Fußballer David Beckham oder DJ David Guetta.

Vorheriger Artikel
Wie alt werden Wolken?
Nächster Artikel
Ist Melis männlich oder weiblich?