Zum Inhalt springen

Warum heißt das Buch die Wolke?

Gefragt von: Anny Baum  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2023
sternezahl: 5/5 (8 sternebewertungen)

Natürlich ist Gudrun Pausewangs Buch „Die Wolke“, das 1987 erschienen ist, ein Jahr nach Tschernobyl, als Appell gemeint. Und der richtet sich nicht nur an Janna-Bertas Großeltern, die während der Reaktorkatastrophe auf Mallorca im Urlaub waren und dort offenbar nur sehr gefilterte Informationen erhielten.

Warum wurde das Buch die Wolke geschrieben?

10) Gudrun Pausewang hat dieses Buch aufgrund der damaligen Katastrophe von Tschernobyl geschrieben - um aufzurütteln, um etwas hirnrissigen Beschwichtigungen aus Politik und Wirtschaft entgegenzusetzen.

Was ist bei Die Wolke passiert?

Die Wolke ist ein 1987 erschienener Jugendroman von Gudrun Pausewang, in dem das fiktive Schicksal der 14-jährigen Janna-Berta erzählt wird, die durch einen Reaktorunfall zu einem Strahlenopfer wird. Der Roman erschien ein Jahr nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl.

Ist die Wolke eine echte Geschichte?

"Die Wolke" ist ein Buch von Gudrun Pausewang, das im Jahre 2006 verfilmt worden ist. Nach der Lektüre oder dem Anschauen des Films fragen sich viele, ob die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Antwort lautet, dass ihr zumindest ein wahrer Kern zugrunde liegt.

In welcher Stadt spielt die Wolke?

Handlung. Durch einen Störfall im fiktiven AKW Markt Ebersberg in der Nähe von Schweinfurt kommt es zum Super-GAU, und der gesamte Umkreis wird vom Katastrophenschutz weiträumig evakuiert.

Die Wolke to go (Pausewang in 10 Minuten)

18 verwandte Fragen gefunden

Wie endet das Buch die Wolke?

Helga verabschiedet sich und Janna-Berta erfährt kurz darauf, dass Ayse gestorben ist. Janna-Berta bleibt drei weitere Wochen im Krankenhaus, denn ihr geht es nur langsam besser. Als Janna-Berta entlassen wird, kommt Helga wieder. Mit dem Auto fahren beide nach Hamburg.

Wie alt ist Uli in die Wolke?

Uli Meinecke ist Janna-Bertas jüngerer und Kais älterer Bruder. Er ist „Zweitklässler“ (S. 21), hat einen „blonden Haarschopf“ (S.

Woher kommen Wolke?

Grundsätzlich entstehen Wolken, wenn warme feuchte Luft aufsteigt und sich dabei bis zum sogenannten Taupunkt abkühlt. Der bezeichnet die Temperatur, bei der der vorher unsichtbare Wasserdampf in der Luft zu flüssigen Tröpfchen kondensiert.

Wer ist Helga im Buch die Wolke?

Sie ist „Oberstudienrätin für Mathematik und Chemie“ und nimmt ihren Beruf sehr ernst: „Nachmittags saß sie stundenlang an ihrem Schreibtisch, bereitete sich für den nächsten Tag vor, schrieb Briefe oder korrigierte Hefte“ (S. 129). Sie nimmt Janna-Berta nach der Zeit im Nothospital bei sich in Hamburg auf.

Wer ist Almut in dem Buch die Wolke?

Almut Sommerfeld, die „jüngere Schwester“ von Mutter Meinecke, ist Janna-Bertas Tante und ihre „Lieblingsverwandte“. Almut ist „Lehrerin“, sie und ihr Mann Reinhard unterrichten „in Hammelburg, wohnten aber in Bad Kissingen“ (S. 26 f.).

Welche Orte kommen im Buch die Wolke vor?

Im Buch geht es um einen Super-GAU, der sich im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld südlich von Schweinfurt ereignet. Durch diesen entsteht eine radioaktive Wolke, die sich auch bis über Schlitz, dem Wohnort von Janna-Berta, hinzieht.

Wie heißt die Mutter von Janna-Berta?

Hartmut Meinecke und seine Frau, deren Vorname im Text nicht genannt wird, sind die Eltern von Janna-Berta, Uli und Kai, dem „Jüngste[n] der Familie, [der] noch keine drei Jahre alt“ ist (S. 25).

Ist die Wolke eine Dystopie?

O'Briens Z wie Zacharias (1977) insbesondere die Romane von Gudrun Pausewang: Die letzten Kinder von Schewenborn (1983) und Die Wolke (1987) gehören mittlerweile zu Klassikern der dystopischen (Jugend-)Literatur.

Wo wohnt Janna Berta?

Info: wird durch die Radioaktivität zu einer „Hibakusha“; verliert beim Super-GAU ihre Eltern, ihre jüngeren Brüder Uli und Kai sowie ihre Großmutter mütterlicherseits; wird im Nothospital versorgt; lebt dann unglücklich bei ihrer Tante Helga in Hamburg, später bei ihrer Tante Almut und ihrem Onkel Reinhard bei ...

Was ist mit Wolke 7 gemeint?

Die Bezeichnung "Wolke 7" wird vor allem dann gebraucht, wenn jemand verliebt ist. Wenn sich jemand "wie im siebten Himmel" fühlt, beschreibt das etwas allgemeiner seine glückselige Situation. Eine ähnliche Redewendung ist übrigens die Redewendung "Schmetterlinge im Bauch".

Was war die größte Wolke der Welt?

Epic Morning Glory. Sie ist als größte Welle der Welt beschrieben worden, doch auf dem Meer findet man sie nicht. Es ist eine Wolke auf 600 Meter Höhe, die sogar ihren eigenen Namen hat: Morning Glory. Sie ist 1.000 Kilometer lang und für ihre Turbulenzen und unberechenbaren Bedingungen bekannt.

Warum ist man auf Wolke 7?

Die Redewendung geht auf eine (bildhafte) Vorstellung der jüdischen, christlichen und islamischen Mythologie zurück: Demnach besteht der Himmel aus 7 Sphären. Der 7. Himmel ist dem Göttlichen am nächsten. Der griechische Philosoph Platon vertrat ebenfalls diese Ansicht.

Wer ist Paula im Film die Wolke?

Mitten im Gefühlschaos befindet sich Hannah (Paula Kalenberg), die mit ihrer Familie im kleinen Ort Schlitz nordöstlich von Frankfurt lebt. Ihr Klassenkamerad Elmar (Franz Dinda) hat schon lange ein Auge auf die 16-jährige Oberschülerin geworfen.

Wie oft wurde das Buch die Wolke verkauft?

In ihrem Roman «Die Wolke» schrieb sie über die Folgen eines Atomreaktorunfalls. Das 1987, ein Jahr nach der Tschernobyl-Katastrophe, erschienene Jugendbuch wurde ein Riesenerfolg und avancierte zur Lektüre an vielen Schulen. Mehr als 1,5 Millionen Mal wurde es verkauft und in 16 Sprachen übersetzt.

Wie viele Bücher hat Gudrun Pausewang geschrieben?

Gudrun Pausewang schrieb über 90 Bücher. Zuerst war es Belletristik, aber bekannt wurde sie vor allem durch ihre Kinder- und Jugendliteratur. Eins ihrer wichtigsten und bekanntesten Werke verfasste sie nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl 1986.

In welchem Jahr spielt das Buch die Wolke?

In dem 1987 geschriebene Roman entwirft die Autorin das Szenario eines Reaktorunglücks in Westdeutschlands. Dabei ist „Wie Wolke“ als eindeutige Reaktion auf den Super-GAU im ukrainischen Tschernobyl 1986 geschrieben.

Ist Interstellar eine Utopie?

Wie sein großer und vielgerühmter Vorgänger 2001 ist auch Interstellar ein zutiefst utopischer Film geworden. Etwas weniger rätselhaft vielleicht, aber kaum weniger komplex und verweisungsreich.

Wer streamt es die Wolke?

  • Prime Video Amazon Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • Apple TV Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • Google Play Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • freenet Video Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • VIDEOBUSTER Stand: 03.02.2023. Die Wolke. ...
  • Arthouse CNMA Prime Video Channels Stand: 03.02.2023. ...
  • Rakuten TV Stand: 03.02.2023. ...
  • MagentaTV Stand: 03.02.2023.

Wie heißt das Schwarze Loch in Interstellar?

Das Zentrum der Milchstraße ist ein Glücksfall für die Astronomie. In rund 8.200 parsec (27.000 Lichtjahren) Entfernung beherbergt es das nächste superschwere Schwarze Loch, SgrA* genannt. Andere „nahe“ Galaxienkerne sind rund 100 bis 1.000 Mal weiter entfernt.

Was bedeutet Interstellar auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] zwischen den Fixsternen befindlich. Beispiele: [1] „Interstellare Raumfahrt beinhaltet alle Raumfahrtaktivitäten die in den interstellaren Raum vordringen, u. a. mit dem Ziel ein anderes Sternensystem zu erreichen.

Vorheriger Artikel
Wird Milla schwanger?