Zum Inhalt springen

Warum heißt Viez Viez?

Gefragt von: Kai-Uwe Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Der Name „Viez“ geht zurück auf dessen frühere Bedeutung als wichtigstes alkoholisches Getränk für die Landbevölkerung des Saargaus. Diese trank den Apfelwein „vice vinum“, d.h. an Stelle des teuren Traubenweins. Meist produzierte man den Viez auch gleich selbst.

Woher kommt das Wort Viez?

Das Wort entstammt möglicherweise dem lateinischen Wort vice mit der Bedeutung an Stelle (von) bzw. für Wein – lat. vinum; diese These wurde bereits 1834 von Philipp Laven vorgebracht. Plausibel wäre auch eine Ableitung von vitis für Weinstock oder Rebe.

Wie trinkt man Viez?

Sofern der Viez auch als Erfrischungsgetränk zur Feld- oder Weinbergsarbeit mitgenommen wird, trinkt man ihn gleich aus dem Steinkrug, der zudem das Getränk auch bei warmen Außentemperaturen erstaunlich lange frisch hält.

Wie gesund ist Viez?

Ist Viez als Naturprodukt der Gesundheit zuträglich? Ja, sagen Experten, vorausgesetzt man genießt ihn wie alle alkoholischen Getränke sehr moderat. Dann kann er zur Entschlackung und Verdauungsförderung beitragen.

Wie nennt man Apfelwein mit Cola?

Besonders von Jugendlichen wird Apfelwein mit Cola gemischt. Diese Mischart nennt sich „Appelwein-Cola“ oder „Zitsch“. Im Frankfurter Raum ist auch die Bezeichnung „Korea“ verbreitet.

Viez: Leckerer Apfelwein im Moselfränkischen | SWR | Landesschau Rheinland-Pfalz

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist gesünder Most oder Bier?

Nein. Beides hat etwa gleich viele Kalorien. Denn diese liefert hauptsächlich der Alkohol – und beide Getränke enthalten rund 5 Prozent. Allerdings hat saurer Most einen Vorteil: Er schmeckt auch verdünnt gut.

Warum ist auf Bembel kein Pfand?

Denn diese Fraktion verträgt beim Wiedereinschmelzen den größten Anteil an sogenannten Fehlfarben. Auch die schwarzen Glasflaschen von BWC haben kein Pfand, da auch hier wieder das Verpackungsgesetz greift: Bepfandet wird nicht das Gebinde, sondern der Inhalt – und auf Apfelwein gibt es kein Pfand.

Was bewirkt Apfelwein im Körper?

Da aus frischen Äpfeln regionaler Streuobstwiesen gekeltert, enthält er als Naturprodukt wertvolle Inhaltsstoffe, die das Immunsystem stärken und die Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen. Zudem kann er die Durchblutung des Gehirns fördern und so zur geistigen Aktivität beitragen.

Ist Viez Apfelwein?

Apfelwein, auch Viez, Apfelmost oder Äppelwoi genannt, ist ein Fruchtwein der bei uns aus einer Mischung von verschieden Äpfeln gekeltert und vergoren wird.

Wo sagt man äppler?

Äppelwoi, Äppler, Ebbelwei, Ebbelwoi und Stöffche sind gängige Bezeichnungen für den Apfelwein in Hessen.

Was ist ein Tiefgespritzter?

Tief gespritzt heißt in Frankfurt, sehr wenig „Stöffche“ und sehr viel Wasser. Ein „süß G'spritzter“ ist Geschmackssache, da die Mischung aus Äbbelwoi und süßer Limonade nicht jedem schmeckt. Bei den Naturalisten und den Fundamentalisten des Frankfurter Nationalgetränks ist diese Mischung allerdings verpönt.

Wie viel Prozent Alkohol hat VIEZ?

Diese trank den Apfelwein „vice vinum“, d.h. an Stelle des teuren Traubenweins. Meist produzierte man den Viez auch gleich selbst. Traditionell ist der Viez durchgegoren mit einem Alkoholgehalt von ca. 5 bis 7 Prozent.

Was ist der Unterschied zwischen Cidre und Apfelwein?

Der deutsche Apfelwein unterscheidet sich vom französischen Cidre und englischen Cider in erster Linie in der Art der alkoholischen Gärung. Beim deutschen Apfelwein lässt man die natürlicherweise entstehende Kohlensäure entweichen, während beim Cidre und Cider das Prickeln erwünscht ist.

Wie viel Kalorien hat VIEZ?

100 ml feinherber Viez von Merziger liefern ungefähr 35 kcal.

Was ist besser für die Figur Bier oder Wein?

Ein halber Liter Bier schlägt je nach Sorte mit 200 bis 300 kcal zu Buche. Die gleiche Menge Rotwein enthält zwar mit 425 Kilokalorien mehr als das Doppelte an Energie als Bier, jedoch wird meistens nicht so viel Wein getrunken.

Ist Apfelwein blutdrucksenkend?

Apfelwein regt die Verdauung an und beugt Magen- und Darmkrankheiten vor. Er wirkt blutdrucksenkend und verbessert die Gehirndurchblutung, fördert somit die geistige Aktivität. Darüber hinaus senkt er den Blutfettspiegel.

Wie lange ist Bembel haltbar?

Äppler, pur oder gespritzt

Lieferumfang: ein Liter Apfelwein in einer Glasflasche mit Schraubverschluss. . Zu den Inhaltsstoffen Apfelwein, Sulfite. Die Haltbarkeit beträgt ca. 14 Tage.

Welcher Alkohol ist am wenigsten schädlich?

Natürlich ist auch Tequila Alkohol und Alkohol bekanntermaßen ungesund. Dafür braucht es keine ausschweifenden Studien und Belege mehr. Aber Tequila stellt unter all den Spirituosen und alkoholischen Getränken sozusagen das „kleinste Übel“ dar.

Welcher Wein ist gesünder Rot oder Weiß?

Auch Weißwein ist gesund

Erstens befinden sich in ihm ebenfalls Polyphenole – wenn auch in wesentlich geringerem Maße als bei Rotweinen. Zweitens enthält Weißwein viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Sie alle sind gut für den Stoffwechsel, da der Körper weder Mineralien noch Vitamine selbst herstellen kann.

Wie viel Bier muss ich trinken für eine Flasche Wein?

Das entspricht rund 1,3 Litern Bier oder 0,6 Litern Wein.

Warum wird Cidre aus Tassen getrunken?

Die Bolée ist eine Schale bzw. Tasse aus meist dickem Keramik. Etwa 200 ml Cidre passen in die Schale – genau die richtige Menge also, um sich vor dem Essen zu erfrischen und den Appetit anzuregen.

Was bedeutet Brut bei Cidre?

So unterscheidet man beim Cidre zwischen dem herberen Cidre brut, mit etwa vier Volumenprozent und dem lieblichen Cidre doux mit 2 Volumenprozent Alkohol. Mithilfe von zusätzlich hinzugefügtem Zucker wird der Cider in einigen Fällen auf einen Alkoholgehalt von bis zu elf Volumenprozent gebracht.

Ist Most und Cidre das gleiche?

Der Cider wird ebenfalls aus Äpfeln hergestellt. Während beim Most Apfelsaft und Hefe mittels Kellertechnik vergoren wird, wird beim Cider noch eins draufgesetzt: Zum bereits vergorenen Apfelsaft werden noch reiner Apfelsaft und Kohlensäure zugegeben. Damit ist er im Prinzip also nichts Anderes als verfeinerter Most.