Zum Inhalt springen

Warum heißt Triple Sec?

Gefragt von: Irena Gottschalk  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

Der Namensursprung vom Triple Sec ist nebulös. Das französische „Sec“ bedeutet „trocken“. Wie und ob ein Orangenlikör aber „dreifach trocken“ sein kann, ist fraglich. Er enthält zwar weniger Zucker als Curaçao, nicht aber dreimal weniger.

Was genau ist Triple Sec?

Curaçaos enthalten in der Regel mindestens 20 Volumenprozent Alkohol. Orangenliköre mit 30 Prozent oder mehr werden oft als „Triple Sec“ (nach einer alten Marke für Orangenlikör; Französisch wörtlich „dreifach trocken“) oder „triple orange“ bezeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen Cointreau und Triple Sec?

Cointreau ist eine Marke von Triple Sec und wird in Saint-Barthelemy-d'Anjou, Frankreich, hergestellt. Getrunken wird er als Aperitif und ist eine Komposition aus mehreren bekannten Cocktails. Ursprünglich wurde er „Curacao Blanco Triple Sec“ genannt.

Ist Grand Marnier ein Triple Sec?

Die französische Marke Grand Marnier stellt verschiedene Liköre der Familie Triple Sec und Curaçao her. Bekannt ist die Marke vor allem für ihren Grand Marnier Cordon Rouge Orangenlikör, der auf hochwertigem Cognac basiert.

Was anstelle von Triple Sec?

Brandy ist die einfachste Alternative und kommt dem Original geschmacklich am nächsten, besonders wenn ein Stück Orangenschale mit ins Glas gegeben wird.

Was ist Triple Sec bzw Curacao? Welche Orangenliköre gibt es eigentlich? Die Antwort, gibt´s hier!

19 verwandte Fragen gefunden

Welcher ist der beste Orangenlikör?

Welcher Orangenlikör ist der beste? Dieser Frage widmete sich das MIXOLOGY TASTE FORUM (MTF). Ausgewählte Verkoster begaben sich auf eine 'süße' Entdeckungsreise und erklärten den französischen Klassiker Cointreau mit 97 Punkten und Bestnote „Excellent“ zum Testsieger.

Ist Cointreau Curaçao?

Triple Sec und Curaçao sind keine geschützten Bezeichnungen

B. Bols, de Kuyper oder Marie Brizard) haben sowohl Curaçao, als auch Triple Sec im Angebot. Darüber hinaus gibt es bekannte französische Marken, wie Cointreau, Grand Marnier und Pierre Ferrand, die besonders für ihren Triple Sec bekannt sind.

Ist Cointreau und Grand Marnier das gleiche?

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Grand manier und Cointreau? Beim Grand Marnier Cordon Rouge (rotes Band) werden Bitterorangen und Cognac verwandt, wohingegen beim Cointreau neben Bitterorangen auch süße Orangen und statt Cognac Neutralalkohol zum Einsatz kommen.

Was ist Dry Curacao?

Er ist ein traditioneller französischer triple sec - drei separate Destillate aus Kräutern, dazu eines aus den Orangenschalen aus Curacao wurden vermählt mit Brandy und Cognac PIERRE FERRAND.

Was ist das Grand Marnier?

Grand Marnier ist ein Likör mit Orangengeschmack, der 1880 von Alexandre Marnier-Lapostolle kreiert wurde. Er wird aus einer Mischung von Cognacschnaps, destillierter Bitterorangenessenz und Zucker hergestellt. Die bekannteste Variante ist der Grand Marnier Cordon Rouge mit 40 % Vol. Alkoholgehalt.

Ist Blue Curacao ein Orangenlikör?

Der Bols Blue Likör Blue Curacao Liqueur präsentiert sich zwar im blauen Gewand, er basiert aber nicht auf blauen bzw. bläulichen Früchten wie beispielsweise Blaubeeren oder Brombeeren. Vielmehr handelt es sich wie bei anderen Orten von Curaçao um einen Orangenlikör.

Warum ist der Blue Curacao Blau?

Die blaue Farbe allerdings stammt von der zugesetzten Lebensmittelfarbe, meist ist es das Brillantblau E 133. Wahrscheinlich wurde die Farbe gewählt, um mit dem Curacao-Likör in den florierenden amerikanischen Cocktail-Bars neue Trend setzen zu können.

Ist Triple Sec Orangenlikör?

Unter den Orangenlikören gilt Le Favori Triple Sec als feine Spezialität.

Kann man Blue Curacao pur trinken?

Der Blue C. ist nicht so geschmacksintensiv wie die Banane, aber pur (gekühlt) oder als Longdrink traumhaft.

Was genau ist Blue Curacao?

Der Orangenlikör ist nach der vor Venezuela liegenden Insel Curaçao benannt und wurde ursprünglich aus der Schale einer Pomeranzensorte (Bitterorange) hergestellt. Herkunft und Charakteristika: 1499 haben die Spanier die venezolanische Insel Curaçao entdeckt und versuchten, dort Orangen anzubauen.

Was kann man statt Cointreau nehmen?

Cointreau Ersatz: Die besten Alternativen
  • Grand Marnier Cordon Rouge ist eine Cointreau Alternative, die weltweit bekannt ist. ...
  • Eine weitere Cointreau Alternative ist Angel D'Or. ...
  • Gleichermaßen als Cointreau Ersatz kann De Kuyper Dry Orange Liqueur zum Einsatz kommen.

Welcher Farbstoff ist in Blue Curacao?

Viele Getränke sind aus rein optischen Gründen mit Lebensmittelfarbstoffen angefärbt. So auch „Blue-curacao“. Der Likör enthält den Lebensmittelfarbstoff E 133. (Erioglaucin A (Brillant Blau FCF, C.I.

Wem gehört Grand Marnier?

Grand Marnier (französisch [ɡʁɑ̃ maʁnje]) ist eine französische Marke für verschiedene Liköre der Familie Triple Sec/Curaçao.

Wie kann man Cointreau trinken?

Wie trinkt man Cointreau? Curaçao-Liköre wie der Cointreau sind häufig als Zutat für Mixgetränke zu finden. Vor allem die hochprozentigeren Triple Secs werden zum Teil aber auch pur und “on the rocks” genossen. Zum Verdünnen eignen sich etwa Pampelmusen- oder Orangensaft.

Ist Cointreau ein Cognac?

Cointreau Noir – Das Original mit Cognac verfeinert

Anfang des 20. Jahrhunderts vermählte Édouard Cointreau seinen damals bereits so beliebten Triple Sec aus ausgewählten Orangenschalen mit vollmundigem Cognac und nannte diese schon bald allseits begehrte Komposition „Majestik“.

Wie spricht man Curaçao aus?

Worttrennung: Cu·ra·çao, kein Plural. Aussprache: IPA: [kyʁaˈsaːo]

Welche Orangenliköre gibt es?

Einer der bekanntesten Orangenliköre ist Curacao. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Herkunftsbezeichnung, nicht um eine Marke. Historisch gesehen ist Curacao ein Produkt der gleichnamigen Insel, das aus einem Brand hergestellt und mit den getrockneten Schalen von Curacao-Orangen aromatisiert wird.

Vorheriger Artikel
Was heisst NH?