Zum Inhalt springen

Warum heißt Mittelerde Mittelerde?

Gefragt von: Irene Lange  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Der mittlere Bereich, also zwischen Krone und Wurzeln, war Midgart, übersetzt: Mittelerde oder auch Mittelhain, Mittelhof oder Mittelgarten. Dort lebten Elben, Menschen, Riesen, Drachen und Ungeheuer zu Land und zu Wasser, sowie Pflanzen und Tiere jeglicher Art.

Wie entstand Mittelerde?

Die Mythologie beginnt mit der Erschaffung der Welt durch Eru Ilúvatar. Es folgt die Entsendung der Valar nach Arda und damit beginnt die Geschichte Mittelerdes. Zunächst ist die Zeitrechnung jedoch nicht in Jahreszahlen erfassbar, da es noch nichts gibt, an dem sich die Zeit festmachen lässt.

Was gibt es noch außer Mittelerde?

Nur manche der Elben, wie Galadriel, Elrond oder Círdan, haben dort gelebt.
  • Angband.
  • Ard-Galen/Anfauglith.
  • Doriath.
  • Brethil.
  • Gondolin.
  • Hithlum.
  • Nargothrond.
  • Tol Sirion.

Warum sind Elben in Mittelerde?

Die Elben wurden von Ilúvatar geschaffen. Sie kamen vor den Menschen in die Welt und haben das Vorrecht der Unsterblichkeit, sind jedoch an die Kreise der Welt gebunden. Es ist ihnen bestimmt, in Aman, den Unsterblichen Landen, zu leben, und viele verließen Mittelerde, um dorthin zu segeln.

Wer gründete Mittelerde?

Ob "Der Hobbit" oder "Der Herr der Ringe" - mit dem britischen Autor J.R.R. Tolkien fing das Zeitalter der anspruchsvollen Fantasy-Literatur an. Auf die Welt kam er vor genau 130 Jahren.

HERR DER RINGE: Die Karten Mittelerdes einfach erklärt

23 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist Gandalf in echt?

Gandalf ist zu Beginn des Buches über 2000 Jahre alt. Er wurde bereits am Anfang der Zeit geschaffen. Um 1000 des Dritten Zeitalters (D. Z.) kommt er mit vier weiteren Istari (Zauberern) in Mittelerde an.

Wie alt wird ein Ork?

Für eine nichtmenschliche Abkunft spricht auch, dass Orks weit über 140 Jahre alt werden konnten, wie das Beispiel Bolgs beweist, und dass es schon lange vor dem Erwachen der Sterblichen Orks gab. Die Orks können als Eruhíni angesehen werden.

Haben Elben Kinder?

Aber er hatte auch außergewöhnlich viele Kinder (sieben). Und seine Frau verließ ihn. (Shibboleth of Feanor, Peoples of Middle-Earth, HME).

Wie lange lebt ein Elf?

Sobald sie ausgewachsen sind, scheinen die Elfen nicht mehr zu altern. Die Mehrzahl von ihnen lebt nur einige Jahrhunderte, einige erreichen aber auch ein ein Alter von weit über tausend Jahren.

Wie alt ist Galadriel?

Galadriel wurde während des Ersten Zeitalters von Mittelerde geboren. Als dieses mit der Verbannung von Melkor endete, war Galadriel 728 Jahre alt.

Wo liegt Mordor heute?

Geographie. Mordor lag im Südosten von Mittelerde und war im Norden, Westen und Süden von steil aufragenden Bergketten umgeben. Der Nordwesten, die Ebene von Gorgoroth, stellte das Machtzentrum des Landes dar.

Sind Nazgul Drachen?

Im ersten Teil reiten die Nazgûl auf Pferden, während sie im Teil 2 + 3 ausschließlich auf den Geflügelten Wesen reiten. In den Filmen ähneln die Geflügelten Wesen eher einem Drachen mit überlangem Hals und Schlangenkopf als einem übergroßen Vogel.

Wie viele Mahlzeiten braucht ein Hobbit pro Tag?

Das Essen ist ein großes Thema in den Geschichten, die friedliebenden Hobbits haben zum Beispiel sieben Mahlzeiten am Tag (erstes Frühstück, zweites Frühstück, Elf-Uhr-Imbiss, Mittagessen, Nachmittags-Tee, Abendessen und das Nachtmahl).

Ist Arda die Erde?

Arda (Quenya für Das Reich) ist der Name für die gesamte Welt. Er wird meistens als „Königreich Arda“ für das Reich Manwës, des nach Melkors (von Feanor und späteren Elben auch Morgoth genannt) Verbannung mächtigsten der Valar, verwendet.

Wie lange dauert ein Zeitalter Herr der Ringe?

Mittelerde wurde von den Elben in mehrere Zeitalter eingeteilt. Die erste Periode nannten sie „Die Zeitalter vor den Tagen“. Diese setzten sich aus 35 Zeitaltern, also 3500 Valischen Jahren (≈ 33537 Sonnenjahre) zusammen.

Wie groß ist Mittelerde?

Mal ist es so groß wie Europa, wie Nordamerika oder doch gleich wie unsere ganze Erde.

Wie heißen weibliche Elfen?

Elbische Namen für Mädchen
  • Aredhel (edle Elbin)
  • Arwen (edle Frau)
  • Celebrían (Silberne Königin)
  • Elenwe (Sternen-Person)
  • Elwing (Sternengischt)
  • Finduilas (nicht bekannt)
  • Firion (sterblicher Mann)
  • Galadriel (Jungfrau, gekrönt mit schimmerndem Haar)

Sind Elfen gut oder böse?

Aber sie sind auch reizbar, empfindlich, schwer versöhnlich. Die bösen Elfen erregen Krankheit, Viehsterben, Hader und Zwist, bringen den Menschen Verderben, wann, wie und wo sie können.

Warum Elben und nicht Elfen?

Aus der femininen Form „Elbe“ wurde im 16. Jahrhundert zusätzlich der schwache Plural „Elben“ gebildet. Im 18. Jahrhundert wurden die Wortformen durch die englische Form „Elfen“ verdrängt.

Wie alt kann ein Elb werden?

Die Elben sind die ersten denkenden Lebewesen Ardas, die Kinder Ilúvatars. Sie sind unsterblich, können jedoch durch fremde Hand den Tod erleiden oder auch an Weltmüdigkeit sterben.

Wie alt ist der älteste Elb?

Am Ende des Dritten Zeitalters ist Círdan wahrscheinlich der älteste Telerin-Elb Mittelerdes. Da keine Eltern bekannt sind, wird angenommen, dass er zu den Elben gehörte, die bei der Erweckung der Elben in Cuiviénen dabei waren.

Können Elben altern?

Das Altern äußert sich nur anders als bei Menschen: Im Laufe der Jahrtausende drückt die Last der Welt auf ihr Gemüt, ihr Körper wird langsam von ihrem Geist konsumiert und sie schwinden. Da die Elben an Arda gebunden sind, ist ihr Schicksal nach Ardas Ende ungewiss.

Wem dient Sauron?

Sauron war nun als Herr der Werwölfe bekannt und ein Meister der Schatten und Phantome sowie der Folter. Orodreth, Sohn Finarfins, war der Hüter des Turms auf Tol Sirion.

Wie wird ein Ork geboren?

Der Ursprung der Orks ist nicht gänzlich geklärt. Zumeist wird angenommen, die ersten Orks seien aus verdorbenen Avari gezüchtet und später vielleicht mit Sterblichen vermischt worden. Tolkien diskutiert jedoch auch die Möglichkeit, die Orks seien nur seelenlose Tiere, gefallene Maiar oder gesteuerte "Golems" gewesen.

Wie entsteht ein Uruk Hai?

Die Uruk-hai waren eine größere und in vielerlei Hinsicht, überlegene Form der Orks. Gezüchtet von Sauron entstammten sie vermutlich aus verdorbenen Menschen und Elben, die auf eine orkähnliche Stufe herabgewürdigt wurden, und großen Orks, später begann auch Saruman sie einzusetzen.