Zum Inhalt springen

Warum heißt es Silbersee?

Gefragt von: Bruno Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Der Name des Silbersees stammt ursprünglich nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, vom gleichnamigen See in Karl Mays Roman Der Schatz im Silbersee, sondern rührt aus der Frühzeit des Sees her, als das Wasser noch sehr wenige organische Schwebstoffe enthielt und die Umgebung eine reine Schotterlandschaft ohne ...

Was bedeutet Silbersee?

Silbersee steht für: Der Silbersee, Musikdrama von Kurt Weill und Georg Kaiser. Silbersee (Pferd), französisches Pferd. fiktiver See im Bundesstaat Utah (USA), in Karl Mays Roman Der Schatz im Silbersee.

Wie entstand der Silbersee?

Der Silbersee in der Gemeinde Frielendorf ist durch den Abbau von Braunkohle im Tagebau in den Achtziger Jahren und der anschließenden Flutung mit Grundwasser entstanden. Der Tagebausee umfasst heute eine Fläche von 8,2 ha und hat ein Seevolumen von 0,54 Mio.

Wem gehört der Silbersee?

Die Quarzwerke GmbH ist ein mittelständisches, international tätiges Familienunternehmen mit 125-jähriger Erfahrung in der Gewinnung und Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen. Am Standort Haltern sind 63 Mitarbeiter und vier Auszubildende beschäftigt.

Kann man im Silbersee schwimmen?

In den letzten Jahren wird zunehmend versucht, die Besucher zu lenken und damit den Zielen des Naturschutzes näher zu kommen. Einige Ranger betreuen den Silbersee vor Ort und stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Das Baden ist weder hier noch an den kleineren Silberseen I und IV erlaubt.

Haltern-Silbersee im Corona Sommer

26 verwandte Fragen gefunden

Sind am Silbersee Hunde erlaubt?

Wir möchten Sie über die neue Beschilderung am Badestrand Silbersee informieren. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass Hunde im Gewässer und am Badestrand verboten sind. Der Silbersee verfügt über keinen Hundebadestrand.

Wie tief ist der Silbersee 2?

Der Silbersee hat derzeit eine Maximaltiefe von ca. 30m, man rechnet aber nach Beendigung der Baggertätigkeit mit etwa 40 Metern. Die Sichtweiten schwanken. Mit etwas Glück kann man an ruhigen Tagen auf Werte von 5m bis 8m hoffen, es können aber auch schon mal weniger als 1 Meter sein.

Was ist der größte See in Rheinland Pfalz?

Der Laacher See ist der größte See in Rheinland-Pfalz und ein beliebtes Ausflugsziel. Im Sommer lockt ein Sprung ins kühle Nass und am Ostufer des Sees gibt es Spannendes zu entdecken.

Wo ist der Silbersee 2?

Der Silbersee II liegt zwischen Haltern am See und Dülmen, ganz im Norden Halterns, Münsterstraße/Zum Vogelsberg, und ist seit 2005 zum Baden freigegeben. Er liegt idyllisch umrahmt von Wäldern und erfreut sich zurecht einer großen Beliebtheit.

Welcher See ist der Silbersee?

Winnetou wurde gedreht am Plitvicer See. “ Aber auch „Der Schatz im Silbersee“.

Wo gibt es den Silbersee?

Der Silbersee liegt im Osten der Stadt Langenhagen nördlich der Autobahn A2 und südlich der L382.

In welcher Stadt ist der Silbersee?

Der Silbersee ist mit 68.200 m² der größte Badesee in Langenhagen. Die Tiefe des Sees liegt zwischen 9,00 m und 10,50 m. an einzelnen Stellen erreicht er bis zu 15,00 Meter Tiefe.

Wie tief ist der Silbersee in Stuhr?

Der Silbersee misst an seiner tiefsten Stelle neun Meter und kann problemlos zu Fuß umrundet werden. Der See wird in den Sommermonaten von der DLRG beaufsichtigt.

Ist der Silbersee offen?

die Badesaison beginnt am 1. Mai und läuft bis voraussichtlich zum 30. September 2022. Wir möchten Euch darüber informieren, dass bei Badebetrieb in diesem Jahr an Schönwettertagen Eintritt erhoben wird.

Wie tief ist der Halterner See?

1971 erhielt die Talsperre Haltern die heutige Größe: 20,5 Mio. m3 Staurauminhalt bei einer Wasserfläche von 307 Hektar und einer Wassertiefe von 7 Metern.

Welches ist der größte deutsche See?

Ebenfalls Platz 1: Der Bodensee (Bayern/Baden-Württemberg)

Der Bodensee hat eine Gesamtfläche von 536 km², damit wäre er mit Abstand der größte See Deutschlands. Doch der Bodensee liegt nicht komplett in Deutschland: Über die Landesgrenzen hinaus erstreckt er sich bis nach Österreich und in die Schweiz.

Was würde passieren wenn der Laacher See ausbricht?

Im heutigen Hessen jedoch, belegen archäologische Funde, lebten Menschen. Doch durch den Ausbruch des Laacher-Vulkans bedeckten dann plötzlich vulkanische Aschen fast kniehoch das Land. Die Folge: „Danach sind diese Fundstellen nicht mehr bewohnt von den Menschen.

Welcher See liegt in der Eifel?

Seen in der Eifel - Ideale Erfrischung für Wanderer
  • Laacher See - Urlaub am Vulkan.
  • Riedener Waldsee - himmlisches Badevergnügen.
  • Rursee - Badevergnügen am Stausee.
  • Adolfosee - Geheimtipp an der niederländischen Grenze.
  • Gemündener Maar - hier geht's rund.
  • Badesee Echtz - sportliche Stunden am Baggersee.

Wie heisst der See in Haltern?

Der Halterner See wurde durch die Stauung der Stever und des Mühlenbaches 1930 künstlich angelegt.

Wo kann man in NRW schwimmen gehen?

  • Möhnesee. Aufgrund seiner Größe wird der Möhnesee auch als Westfälisches Meer bezeichnet. ...
  • Biggesee. ...
  • Xantener Süd- und Nordsee. ...
  • Bergsee am Meisterstein. ...
  • Sechs-Seen-Platte in Duisburg. ...
  • Rursee. ...
  • Seebad in Haltern am See. ...
  • Strandbad Otto-Maigler-See bei Köln.

Wo dürfen Hunde schwimmen in NRW?

Hundestrände und Badeplätze in Nordrhein-Westfalen: Glörtalsperre – Hunde sind am weitläufigen Hundestrand erlaubt. Kemnader See – Am Hundestrand sind Hunde erlaubt, außerhalb davon gilt aber Leinenpflicht. Sechs-Seen-Platte Duisburg – An den sechs Seen gibt es zahlreiche Strände, wo das Baden mit Hund erlaubt ist.

Sind am Ternscher See Hunde erlaubt?

Am gegenüberliegenden Ufer des Strandbades ist es erlaubt, mit den Hunden ins Wasser zu gehen. Hier ist in der Nähe auch ein großer Parkplatz.

Ist der Silbersee ein Baggersee?

Der Silbersee ist ein Baggersee in der Gemeinde Stuhr im Landkreis Diepholz. Der See, der in den 1960er Jahren beim Bau der Bundesautobahn 1 entstanden ist, liegt südlich von Moordeich und westlich von Brinkum direkt an der Autobahn. Der See, welcher als Badesee genutzt wird, ist größtenteils von Gehölzen umgeben.

Vorheriger Artikel
Wann kommt Touch ID zurück?