Zum Inhalt springen

Warum heißt es popeln?

Gefragt von: Manuela Bernhardt-Betz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (10 sternebewertungen)

Die Herkunft des Namens ist nicht zu 100 Prozent klar, aber es gibt natürlich Theorien. Früher wurde ein schmutziges kleines Kind zum Beispiel als "Popel" bezeichnet. Es gibt auch Menschen die sagen: Popel kommt vom altfranzösischen Wort "Popèl". Das heißt so viel wie "ungebetener Gast".

Was bedeutet der Name Popel?

Popel m. md. 'eingetrockneter Nasenschleim, abgebrannter Kerzendocht, kleines Kind, unbedeutender Mensch' (19. Jh.), Nasenpöpel (Campe).

Warum gibt es Menschen die Popel essen?

Einige Forscher haben sogar herausgefunden, dass Popel-Essen das Immunsystem stärken kann. Das Nasensekret enthalte Bakterien, die vor schädlichen Zahnerkrankungen wie Karies schützen und sich positiv auf den Magen- und Darmtrakt auswirken sollen.

Ist es gut Popel zu essen?

Ungesund ist Popel essen also nicht – zumal das meiste Nasensekret ohnehin im Magen landet, da Nase und Mund miteinander verbunden sind. Übrigens sind wir Menschen nicht allein mit unserer Popellust: Auch Affen bohren regelmäßig in der Nase und verzehren dann ihre Fundstücke.

Warum Popelt man?

Vor allem im Winter ist die Luft trockener, es kommt häufiger zu einem Trockenheitsgefühl am Naseneingang – und man popelt. Weitere Ursachen können ein zu intensives Nachreinigen beim Nasenputzen sein oder weil man eine Salbe mit einem Stäbchen in der Nase verstreicht.

Darum solltest du deinen Popel essen!

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent der Deutschen popeln?

Demnach bohren hierzulande 62 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen heimlich in der Nase, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Wie viele Menschen essen ihre Popel?

Mehr als 90 Prozent der Menschen bohren in der Nase. Das geht aus einer Studie hervor. Wie viele von ihnen ihre Popel essen, ist nicht bekannt.

Wie viele kcal hat ein Popel?

Zwar unterscheiden sich verschiedene Popel in der Konsistenz, wenn man aber von zwei Dritteln Wasser und Dreck ausgeht, kommt man über den Eiweiß-Anteil auf einen Wert von ungefähr 133 kcal auf 100 Gramm Popel. Ein „durchschnittlicher Popel“ wiegt etwa 0,7 Gramm – hat also etwa 0,93 Kilokalorien.

Warum ist ein Popel Grün?

Eine grünliche Verfärbung kann auf eine bakterielle Besiedelung hinweisen. Bei einer gelblichen Verfärbung ist an eine Vereiterung zu denken, insbesondere an eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis).

Wie schmeckt ein Popel?

Also Popel entstehen durch das Nasensekret, das wiederum ähnlich wie bei unseren Tränen schmeckt deshalb salzig, weil unser Körper, also der eines Erwachsenen 150 bis 300 Gramm Salz enthält.

Ist popeln eine Sucht?

Neben gelegentlichem Nasenpopeln aus Langeweile oder um die Nasenlöcher freizumachen, gibt es Menschen, die an zwanghaftem Nasenbohren leiden. Das suchtartige Nasenbohren ist ein Verhalten mit Krankheitswert, dass als Rhinotillexomanie bezeichnet wird.

Soll man den Popel aus der Nase holen?

Wer sich genötigt fühlt, Popel mit den Fingern aus der Nase zu entfernen, sollte wissen, dass dabei an den Fingern klebende Schmutzpartikel, Viren und Bakterien leichter in die Schleimhäute eindringen können. Die Nasenschleimhaut kann sich in der Folge entzünden und es kann zusätzlich zu Nasenbluten kommen.

Was passiert wenn man zu viele Popel isst?

Dabei ist das Essen der eigenen Popel nicht per se ungesund. Grundsätzlich nehme der Mensch den ganzen Tag sein Nasensekret zu sich, weil Nase und Mund miteinander verbunden seien, erklärt Allgemeinmedizinerin Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité.

Warum hat ein Hund keine Popel?

Hundenasen sind feucht

Die Hundenase ist dadurch nicht nur gut durchblutet, sondern – und das ist wichtig in Sachen Popel – auch sehr feucht. "Schmutz und Schleim trocknen in der Hundenase nicht an, und somit entstehen auch keine Popel", sagt Behr. Auch die Luftströmung bei der Einatmung spielt hier eine Rolle.

Wie kann man noch zu Popel sagen?

beliebte Synonyme
  1. Rotz(Abscheidung)
  2. Malleus(Abscheidung)
  3. Nasensekret(Abscheidung)
  4. Rotze(Nasenschleim)
  5. Sputum(Abscheidung)
  6. Kodder(Abscheidung)
  7. Schnodder(Abscheidung)
  8. Aule(Abscheidung)

Was ist die Mehrzahl von Popel?

Po·pel, Plural: Po·pel.

Warum stinkt mein Popel?

Dieser entsteht durch die Rückbildung der Schleimhäute, infolge dessen sich Keime bzw. Bakterien in der Nase ansiedeln und einen schmierigen Belag bilden können. Der typische Geruch wird als äußerst unangenehm empfunden und oft als süßlich oder faulig beschrieben.

Wie oft Popelt man am Tag?

Der Beweis: Indische Wissenschaftler haben in einer Studie Schüler beobachtet und befragt. Das Ergebnis: Fast jeder popelt – und das rund viermal am Tag. Zudem fanden sie heraus, dass Popeln oft mit anderen Gewohnheitshandlungen, etwa Nägelkauen oder Kopfhautkratzen, zusammenhängt.

Warum hat man blutige Popel?

Entdecken Sie rote, rosa oder braune Spuren nach dem Naseputzen? Dann handelt es sich wahrscheinlich um Blut im Nasensekret. Das rührt sehr häufig von einer simplen mechanischen Verletzung her, die bei trockenen Schleimhäuten sogar schon durch bloßes Schnäuzen verursacht wird.

Wer Popel frisst?

Ene mene Mopel , wer frißt Popel, wer frißt Speck und du bist weg. Lala, lima, prima Klima , ele kele meck und du bist weg. Ene mene Mopel , wer frißt Popel, süß und saftig eine Mark und Achtzig, eine Mark und zehn und du kannst gehn.

Ist Popel gut für die Zähne?

Laut Forschern der Harvard University stärkt der Verzehr des hart gewordenen Nasensekretes nicht nur das Immunsystem. Es schützt sogar die Zähne. Demnach bilden die im Nasenschleim produzierten Mucine eine Art Barriere gegen die Karies verursachendenen Baktieren Streptococcus mutans.

Was ist in einem Popel drin?

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass ein Popel ein Abfallprodukt des Körpers ist. Dieses setzt sich aus getrocknetem Nasenschleim, Härchen und Staubpartikeln zusammen. Und so entsteht der Popel: Drüsen in der Nase erzeugen einen Schleim, der dafür sorgt, dass die Atemluft befeuchtet und von Staub befreit wird.

Warum essen Kinder so gerne Popel?

Bei Kindern ist es ein Reflex: Stört etwas in der Nase, wird es mit dem Finger herausgeholt und in den Mund gesteckt. Da der Popel oft süßlich schmeckt, wird er nicht ausgespuckt, sondern landet beim nächsten Mal wieder auf der Zunge. Bis die Erwachsenen meckern, dass sich so etwas nicht gehört!

Warum popeln Babys?

Manche tun es aus Langeweile, andere weil sie einen Juckreiz verspüren. Wieder andere bohren in der Nase, weil sie aufgrund erhöhter Schleimbildung keine Luft mehr bekommen. Kleine Kinder haben noch nicht so ein ausgeprägtes Schamgefühl wie Erwachsene, weshalb sie häufiger ungeniert in der Öffentlichkeit Nasebohren.

Ist in der Nase bohren gesund?

Da die Nase wie eine Art Filter funktioniert, sammeln sich in ihr viele Bakterien an. Gelangen diese durch den Verzehr von Popeln in den Darm, können sie dort laut den Forschern das Immunsystem stärken. Zudem berichten die Wissenschaftler, dass der Nasenschleim noch bei weiteren Beschwerden helfen kann.