Zum Inhalt springen

Warum heißt es Maxi CD?

Gefragt von: Gebhard Wegner-Benz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (34 sternebewertungen)

Als Maxi-CD (auch: CD-Maxi; engl. maxi CD) wird eine Compact Disc mit 12 cm Durchmesser und der Spieldauer und dem Repertoire einer Maxi-Single bezeichnet. Herstellungstechnisch unterscheidet sich die Maxi-CD in nichts von einer gewöhnlichen Compact Disc, sodass der Begriff reines Werbegeschwurbel ist.

Was haben Maxi CDs gekostet?

Der Preis für eine Single lag etwa bei 9,99 DM – das war zwar noch günstiger als ein komplettes Album, aber im Vergleich zu dem, was man heute im Netz für Musik bezahlt, ein ganz schöner Batzen. „Meine erste Maxi-CD war Blümchen mit “Herz an Herz” von 1995.

Was war die erste Maxi Single?

Vor nun etwas mehr als 40 Jahren erschien 1976 der Discosoul-Hit „Ten Percent“ von Double Exposure in einem knapp zehnminütigen Mix des Produzenten Walter Gibbons auf 12-Inch-Vinyl und war damit die erste kommerziell erhältliche Maxi-Single.

Was ist Maxis?

Mit der Maxi- oder 12″-Single wurde ab Mitte der 1970er Jahre ein weiteres Single-Format auf den Markt gebracht. Sie bietet mit dem Durchmesser einer herkömmlichen Langspielplatte (30 cm) eine nochmals erhöhte Spielzeit. Dabei existieren die beiden Abspielgeschwindigkeiten von 45 und 33 13 Umdrehungen pro Minute.

Was ist eine Doppel A Seite?

Doppelseiten sind gegenüberliegende Seiten. Euer Buch fängt innen immer auf Seite 3 an, die Seite 3 ist immer rechts. Also bilden die physischen Seite 4+5 eine Doppelseite.

Unboxing three 1990's Maxi CD Singles.

25 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen EP und Single?

Was ist der Unterschied zwischen einer Single, einer EP und einem Album? Ein Single besteht aus 1-3 Songs, die jeweils nicht länger als 10 Minuten sind. Eine EP besteht entweder aus 1-3 Songs, von denen einer mindestens 10 Minuten lang ist, und hat eine Laufzeit von 30 Minuten oder weniger.

Was ist eine LP in der Musik?

Extended Play (meist als EP abgekürzt) ist ein Tonträger, der zwischen Single und Album (LP, Long-Play) einzuordnen ist. Meist sind es Schallplatten oder CDs, die zu viele Stücke enthalten, um als Single zu gelten, aber auch kein vollständiges Album bilden. Deshalb werden sie auch oft als Mini-Album bezeichnet.

Was kostete eine Schallplatte?

Eine Single-Schallplatte kostete Mitte der 60er stolze 4,50 DM. Ich erinnere mich noch an eine Preiserhöhung auf 5 Mark gegen Ende der 60er. Eine LP lag preislich so bei 18 DM. Nach Aufhebung der Preisbindung kam richtig Bewegung in den Markt.

Welcher Plattenspieler ist der beste?

Plattenspieler Test/Vergleich: Das sind unsere besten Schallplattenspieler (11/2021)
  • Teac TN-300 HiFi-Plattenspieler. ...
  • Audio Technica AT-LP120USBC Plattenspieler. ...
  • Dual CS 505-4 Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject RPM 5.1 Plattenspieler. ...
  • Rega Planar 1 Plattenspieler. ...
  • Denon DP-300F Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject Debut III Plattenspieler.

Welche Schallplatten sind gefragt?

Die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt – die Liste
  • Steel City Connection – 'Dansation'/'Steel City Disco'
  • Thriller/Delta Cats – 'Last Dance'/'Unworthy Baby'
  • The Velvet Underground & Nico – 'The Velvet Underground & Nico'
  • Terea – 'Terea'
  • Nirvana – 'Love Buzz'/'Big Cheese'

Welche LP sollte man unbedingt haben?

Hier eine Liste der LPs, die für uns auf jeden Fall zu den Must-haves gehören:
  • Bridge over troubled water. Simon & Garfunkel - 1970. ...
  • The wall. Pink Floyd - 1979. ...
  • Blonde on blonde. Bob Dylan - 1966. ...
  • What's going on. Marvin Gaye - 1971. ...
  • Goodbye yellow brick road. Elton John - 1973. ...
  • Abbey road. The Beatles - 1969. ...
  • Nevermind. ...
  • Rumours.

Ist eine EP ein Album?

Eine EP steht für "Extended Play" und bezeichnet eine Musikaufnahme, die länger ist als eine Single, aber weniger Titel enthält als ein Album oder eine LP. Heutzutage enthalten EPs etwa 4-5 Songs und gelten im Vergleich zu einem Album als kostengünstigere und zeitaufwändigere Art der Musikproduktion und -release.

Was ist der Unterschied zwischen Vinyl und CD?

Schallplatten haben einen Rauschabstand von etwa 60 bis 70 dB, Audio-CDs können mit Ihrer 16 Bit-Kodierung über 90 dB Dynamikumfang darstellen. Beide Datenträger reichen also für Musik aus.

Wie viele Lieder sind in einem Album?

Entsprechend den Richtlinien der deutschen Musikcharts gilt eine Zusammenstellung als Album, wenn sie mindestens fünf Musikstücke (Einzeltitel) enthält oder eine Spielzeit von mehr als 23 Minuten hat.

Ist Vinyl das gleiche wie eine Schallplatte?

Seit über 130 Jahren das gleiche Prinzip

Moderne Schallplatten bestehen aus dem Kunststoff Polyvinylchlorid (PVC), oft einfach als "Vinyl" bezeichnet. Die Funktionsweise hat sich aber kaum geändert. Die meisten Schallplatten werden bis heute im Pressverfahren hergestellt.

Was ist ein Debütalbum?

erstes Album eines Musikers, einer Band o. Ä.

Was ist der Unterschied zwischen ein Mixtape und ein Album?

Acid Rap ist ein Mixtape, kein Album. Die genaue Definition eines Mixtapes hat sich im Laufe mehrerer Jahrzehnte HipHop-Geschichte allerdings stark gewandelt. Anfangs waren Mixtapes von DJs zusammengestellte Compilations angesagter Songs, die das Abspielen im Radio oder in den Clubs ergänzten.

Werden CDs schlecht?

Selbst wenn eine beschreibbare Disc unter perfekten Bedingungen gelagert wurde, kann sie im Schnitt dennoch nicht länger als 30 Jahre halten – was bedeutet, dass es mittlerweile an der Zeit ist, sie zu sichern. Dazu benötigen Sie einen Computer und ein kompatibles optisches CD- oder DVD-Laufwerk zum Lesen der Discs.

Wird die CD aussterben?

Die Audio-CD ist vom Aussterben bedroht. Ihr Erbe treten Streaming-Dienste an, deren Klang als minderwertig gilt. Dabei können sie die Klangqualität verbessern.

Warum klingt Vinyl besser?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Was heißt release in der Musik?

Der Release besteht aus ein bis drei (1–3) Tracks. Die Tracks sind insgesamt 30 Minuten lang, wobei jeder einzelne Track weniger als 10 Minuten lang ist. Bei Releases, die diese Anforderungen erfüllen, wird das Wort „Single“ automatisch vom iTunes Store zum Release-Titel hinzugefügt.

Was ist eine EP Platte?

Der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt darin, dass die EP meist für Singles verwendet wurde und die LP für ganze Alben oder Sampler. Dadurch, dass auf der EP weniger Musikstücke vorhanden waren, hatte sie eine kürzere Spieldauer als die LP. Beide haben dennoch einen Durchmesser von 33 cm.

Wie groß ist eine EP?

Extended Play (EP): Durchmesser: 7" (17,78 cm) oder 12" (30,48 cm); Mittelöcher wie Single oder Maxi-Single; Abspieldrehzahl: 45 min oder 33 1/3 min; Spieldauer 5 bis 8 (12" bis 15) Minuten pro Seite. Die EP stellt ein Zwischenformat zwischen Single und Langspielplatte dar.

Wie oft kann man eine LP abspielen?

Mechanischer Verschleiß ist bei Schallplatten gar nicht so bedeutent wie man gemeinhin annimmt, zwischen 500-1000 Abspielvorgängen pro Seite sollten allemal möglich sein.

Welche Platten gehören in jede Sammlung?

Zehn Vinyl-Scheiben, die in jeder Sammlung unbedingt enthalten sein sollten, sind:
  • Queen: Greatest Hits. ...
  • Michael Jackson: Thriller. ...
  • Nirvana: Nevermind. ...
  • Beatles: Abbey Road. ...
  • Pink Floyd: The Wall. ...
  • Fleetwood Mac: Rumours. ...
  • The Rolling Stones: Sticky Fingers. ...
  • Bruce Springsteen: Live 1975.

Vorheriger Artikel
Hat die Fitbit Versa 3 GPS?
Nächster Artikel
Für was steht K-Pop?