Zum Inhalt springen

Warum heißt es Excel?

Gefragt von: Roman Fuhrmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)

Seit 1993 wird Excel gemeinsam mit Word und Powerpoint als „Microsoft Office“ verkauft. Der Name wird übrigens auf der zweiten Silbe betont (wie Kartell), da er sich in microsofttypischer Bescheidenheit vom Verb „to excel“ ableitet, was soviel wie „übersteigen“, „übertreffen“, „hervorragend sein“ bedeutet.

Woher kommt der Name Excel?

Das englische Verb excel (bzw. to excel) bedeutet soviel wie sich hervorheben/sich auszeichnen.

Was bedeutet in Excel Name?

Wichtig: Der #NAME?-Fehler gibt an, dass etwas in der Syntax korrigiert werden muss. Wenn also dieser Fehler in der Formel angezeigt wird, müssen Sie ihn beheben.

Ist Excel eine Abkürzung?

Microsoft Excel (abgekürzt MS Excel) (englisch [ˈmaɪ. kɹoʊ. sɒft ɪkˈsɛl], deutsch meist [ ˈɛksl̩] oder [ ɛkˈsɛl]) ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm.

Was bedeutet und in Excel?

Die Funktion UND gibt den Wert WAHR zurück, wenn alle Argumente als WAHR bewertet werden. Werden ein oder mehrere Argumente als FALSCH bewertet, gibt die Funktion den Wert FALSCH zurück. Die Funktion UND wird häufig verwendet, um den Nutzen anderer Funktionen zu erhöhen, mit denen Wahrheitstests ausgeführt werden.

Was ist Excel? - EXCEL in 60 Sekunden

35 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet in Excel C?

In der R1C1-Formatvorlage gibt Excel für das Web die Position einer Zelle mit einem "R" gefolgt von einer Zeilennummer und einem "C" gefolgt von einer Spaltennummer an.

Was bedeutet =+ in Excel?

In einem Excelfile, das ein mir persönlich nicht bekannter Autor erstellt hat, ist am Anfang fast aller Formeln ein Plus- hinter dem Gleichheitszeichen. Formeln lauten also bspw. "=+A1*100" (statt "=A1*100) oder "=+WENN(...)" (statt "=WENN(...)").

Wer ist der Erfinder von Excel?

Dan Bricklin und Bob Frankston programmierten die erste massentaugliche Tabellenkalkulation.

Hat Excel ein Ende?

Haben Sie Sich schon mal gefragt, ob ein Excel-Sheet ein Ende hat? Und hier die Antwort: Ja, es hat! Die letzte Reihe ist die 1.048.756.

Ist leer Excel?

Mit der ISTLEER Funktion kannst du ermitteln ob eine Zelle leer ist. Sie gibt WAHR zurück, wenn eine Zelle leer ist, und FALSCH, wenn eine Zelle nicht leer ist. Wenn A1 beispielsweise "Excelhero" enthält, gibt =ISTLEER(A1) den WertFALSCH zurück.

Warum steht bei Excel wert?

#WERT! ist Excels Art des Mitteilens "Irgendetwas stimmt nicht mit der eingegebenen Formel. Oder es liegt irgendein Fehler mit den Zellen vor, auf die Sie verweisen." Der jeweilige Fehler ist sehr allgemein, und es kann schwierig sein, die genaue Ursache des Fehlers zu finden.

Ist wenn Excel?

Die WENN-Funktion ist eine der am häufigsten verwendeten Funktionen in Excel. Sie ermöglicht den logischen Vergleich zwischen einem aktuellen Wert und einem erwarteten Wert. Daher kann eine WENN-Anweisung zwei Ergebnisse haben.

Was war vor Excel?

Dan Bricklin und Bob Frankston programmierten die erste massentaugliche Tabellenkalkulation. Visicalc war ein Verkaufsschlager für den Mac II – doch die Milliarden verdienten später die Zahlenschubser von Lotus und Microsoft.

Wer hat Tabellenkalkulation erfunden?

Daniel S. Bricklin (* 15. Juli 1951 in Philadelphia, Pennsylvania, USA) entwickelte 1979 zusammen mit Bob Frankston die erste Software zur Tabellenkalkulation.

Wie heißt das Tabellenkalkulationsprogramm von Microsoft?

Tabellenkalkulation – Excel kostenlos testen | Microsoft Excel.

Was ist die letzte Zelle in Excel?

Daraus ergibt sich, dass die erste Zelle eines Tabellenblattes den Namen „A1“ und die letzte Zelle den Namen „XFD1048576“ trägt. Zum Überprüfen: zur letzten Zelle springt man mit den Tastenkombinationen Strg>Pfeil-Unten (letzte Zeile) bzw. Strg>Pfeil-Rechts (letzte Spalte).

Ist VBA veraltet?

Die Funktionsweise von VBA ist ebenfalls veraltet, fehleranfällig und macht keinen Spaß. Abgesehen davon ist das manuelle Kopieren und Einfügen von Excel-Elementen nach PowerPoint ohne Automatisierung eine ebenso lästige Aufgabe.

Wie viele Zellen gibt es in Excel?

Klickt in die Zelle, welche die Anzahl der gezählten Zellen anzeigen soll. Wenn ihr alle Zellen mit Werten (egal ob Text oder Zahl) zählen wollt, tippt ihr ein =ANZAHL2(B2:E5) Wenn ihr nur die Zellen zählen wollt, die Zahlen haben, nutzt ihr stattdessen die Formel =ANZAHL(B2:E5) Drückt danach Enter.

Wem gehört Excel?

Charles Simonyi (* 10.

Was ist Excel einfach erklärt?

Eine Excel-Datei wird auch als Arbeitsblatt bezeichnet und besteht im Normalfall aus mehreren Tabellen, die entweder einzeln für sich funktionieren oder miteinander verknüpft sind. Die einzelnen Tabellen sind in Zeilen und Spalten unterteilt und mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet.

Wer nutzt Excel?

Unternehmer und Privatpersonen nutzen es, um Informationen zu sammeln, zu ordnen und zu analysieren. Außerdem können sie Berechnungen anstellen und Prognosen mit vorhandenen Daten machen. Mit Excel können Sie zudem Ziele definieren und verfolgen oder Finanzen und Zeiträume im Blick behalten.

Wie viele Menschen nutzen Excel?

Aktualisierte Microsoft-Statistikseite erwähnt 1,2 Milliarden Office-Nutzer.

Was bedeutet F in Excel?

Oder drücken Sie STRG+F, um eine Funktion zu suchen, indem Sie die ersten Buchstaben oder einen beschreibenden Begriff eingeben.

Nächster Artikel
Warum kostet VPN Geld?