Zum Inhalt springen

Warum heißt es D-Arzt?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Wera Seidel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (75 sternebewertungen)

Der Begriff „Durchgangsarzt“ wurde zum ersten Mal in der vertraglichen Regelung der Beziehungen zwischen Berufsgenossenschaften und Krankenkassen nach §§ 1513, 1501, 1503 Reichsversicherungsordnung (RVO) vom 29. November 1921 in § 3 verwendet.

Warum heisst es D-Arzt?

Durchgangsarzt Definition: Ein Durchgangsarzt (D-Arzt) ist ein Arzt, der eine Zulassung zur berufsgenossenschaftlichen Heilbehandlung besitzt und daher von den Berufsgenossenschaften bestellt wird. In der Regel sind Durchgangsärzte Fachärzte für Chirurgie (Unfallchirurgie) und Orthopädie.

Warum zum D-Arzt?

Wer nach einem Unfall am Arbeitsplatz oder auf dem Weg dorthin länger als eine Woche behandelt wird oder arbeitsunfähig ist, muss in Deutschland einen Durchgangsarzt (D-Arzt) aufsuchen, um die Kosten für eine Behandlung über die gesetzliche Unfallversicherung abrechnen zu können.

Wie wird man D-Arzt?

2.2. Der Durchgangsarzt muss zudem nach der Facharztanerkennung mindestens ein Jahr in einer Abteilung zur Behandlung Schwer-Unfallverletzter eines zum Verletzungsartenverfahren zugelassenen Krankenhauses vollschichtig unfallchirurgisch tätig gewesen sein.

Ist ein Krankenhaus ein Durchgangsarzt?

Ein Durchgangsarzt (D-Arzt) ist zumeist als Facharzt für Unfallchirurgie niedergelassen oder als solcher in einem Krankenhaus tätig. Er verfügt über eine unfallmedizinische Ausbildung und besondere Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Kurz erklärt: Was ist ein Arbeitsunfall?

20 verwandte Fragen gefunden

Kann ein D-Arzt krankschreiben?

du musst wieder zum D-Arzt, dieser muss feststellen ob deine jetzigen Beschwerden Folge des Arbeitsunfalls sind. Krank schreiben können dich eh Beide, es geht jedoch darum ob die BG die Kosten tragen muss oder nicht.

Kann ich nach D-Arzt zum Hausarzt?

Nach Arbeitsunfall Durchgangsarzt aufsuchen

Bei leichten Verletzungen werden Unfallverletzte vom Durchgangsarzt zur weiteren Behandlung an den Hausarzt überwiesen. In diesen Fällen überwacht der Durchgangsarzt das Heilverfahren z.B. durch Wiedervorstellungstermine (Nachschau).

Was macht d-Arzt?

Während der Betriebsarzt die Gesundheit überwacht, ist der D-Arzt bei Unfällen zuständig, die auf der Arbeit oder auf dem Weg zwischen Zuhause und Arbeitsstätte passieren. Mit dem Betrieb selbst hat er nichts zu tun, denn er wird von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) bestellt.

Was braucht der D-Arzt?

Er muss gewährleisten, dass mindestens zwei medizinische Assistenzkräfte anwesend sind. Außerdem sind als Praxisausstattung das Vorhandensein u. a. eines Röntgenraums, zweier Räume für invasive Eingriffe und eine spezielle apparativ-technische Ausrüstung erforderlich.

Was ist ein H Arzt?

Der H-Arzt behandelt ausschließlich die Unfallverletzten, die direkt seine Praxis aufsuchen. Ein Zuweisungsverfahren anderer Ärzte an den H-Arzt ist nach dem Vertrag Ärzte/Unfallversicherungsträger nicht vorgesehen.

Wie lange Zeit zum D-Arzt zu gehen?

Wer nach einem Arbeitsunfall jedoch länger als eine Woche behandelt wird oder auch am Tag nach dem Unfall noch arbeitsunfähig ist, muss zur D-Ärztin oder zum D-Arzt überwiesen werden.

Kann man zu jedem Durchgangsarzt gehen?

Grundsätzlich müssen Sie bei einem Arbeitsunfall nämlich einen zugelassenen Durchgangsarzt aufsuchen. Sollte die Unfallverletzung allerdings nicht über den Unfalltag hinaus zu einer Arbeitsunfähigkeit führen, genügt auch der Besuch beim Hausarzt.

Wie erkenne ich einen Durchgangsarzt?

Nutzen Sie den Service der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) und finden Sie einen Durchgangsarzt.

Was ist ein B Arzt?

B-Arzt , Beratungsfacharzt, der den behandelnden Arzt bei schweren Verletzungen oder bei Neuerkrankung des Verletzten berät.

Was ist eine D Praxis?

Durchgangsärzte, sogenannte D-Ärzte, sind für die medizinische Behandlung nach einem (Arbeits-)Unfall zuständig. Ein D-Arzt in einer Praxis oder in einem Krankenhaus zeichnet sich durch besondere Qualifikationen in den Bereichen Chirurgie oder Orthopädie aus, sowie einen umfassenden Fundus an Erfahrung.

Kann man den D-Arzt wechseln?

Im Gegensatz zur normalen medizinischen Versorgung besteht nach einem Arbeitsunfall mit der Pflicht zur Behandlung bei einem Durchgangsarzt auch eine eingeschränkte Arztwahl. Wer vom Durchgangsarzt zu einem Facharzt wechseln will, kann das nur per Überweisung an den weiterbehandelnden Kollegen.

Wer bekommt den Durchgangsarztbericht?

Beschäftigte haben nach einem Arbeitsunfall die Pflicht, einen Durchgangsarzt zu suchen und sich dort vorzustellen. Er übernimmt die Erstversorgung, entscheidet über die weitere Behandlung, überweist sie gegebenenfalls zum Facharzt und dokumentiert alles im Durchgangsarztbericht an den Versicherungsträger.

Was ist ein Durchgangsarzt Bericht?

Danach schreibt der D-Arzt einen speziellen Durchgangsarztbericht (D-Bericht) als Rapport für den zuständigen Träger der Unfallversicherung. Zu diesem gehört auch die Darstellung des Sachverhaltes, der zu dem Unfall geführt hat. Die Träger der DGUV kümmern sich sich gegebenenfalls um Haftungsansprüche.

Wer darf BG Fälle behandeln?

So ist zwar jede Vertragsärztin und jeder Vertragsarzt ver- pflichtet, Unfallverletzte zu behandeln. Aber die Koordination der weiteren Be- treuung sowie die spezialisierte Heilbehandlung dürfen nur Durchgangsärztinnen und -ärzte übernehmen, die von der Unfallversicherung dafür eingesetzt werden.

Wie lange schreibt D Arzt krank?

Grundsätzlich liegt es im Ermessen Ihres Arztes, wie lange er Sie krankschreibt. Gemäß der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien (AU-RL) soll ein Zeitraum von zwei Wochen (bzw. einem Monat in Ausnahmefällen) bei einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung jedoch nicht überschritten werden.

Ist ein Orthopäde ein Durchgangsarzt?

Ein Durchgangsarzt – kurz: D-Arzt – ist ein Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie oder ein Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“, der von den Landesverbänden der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) eine besondere Zulassung erhalten ...

Kann ein Hausarzt BG Fälle behandeln?

Den richtigen Durchgangsarzt in Ihrer Nähe können Sie bei der DGUV direkt online finden. Ausnahmen gibt es aber auch: Kleine Unfälle kann auch ein Allgemeinarzt behandeln. Das gilt, wenn Arbeitsunfähigkeit nur am Unfalltag besteht und die Behandlung insgesamt nicht länger als eine Woche dauert.

Wie lange darf mein Hausarzt mich wegen Depression krank schreiben?

Erfolgt die Behandlung der Depression in einer allgemeinen Klinik, können sich Arbeitnehmer eine neutrale AU geben lassen. Auf diese Weise erfährt der Arbeitgeber nicht, auf welcher Station die Behandlung erfolgt. Sechs Wochen im Jahr dürfen Arbeitnehmer krank sein, ohne einen Jobverlust befürchten zu müssen.

Wie lange kann man im Jahr krank sein?

Wie oft darf ich krank sein, ohne dass mein Arbeitsplatz gefährdet ist? Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.

Kann man bei einem Arbeitsunfall gekündigt werden?

Kündigung nach einem Arbeitsunfall? Der Arbeitgeber darf den Arbeitnehmer generell nur dann kündigen, wenn er sich an die gesetzlichen Fristen hält und einen konkreten Grund hat. Das gilt auch nach einem Arbeitsunfall.

Vorheriger Artikel
Sind Pilze koscher?