Zum Inhalt springen

Warum heißt es auf der Hut sein?

Gefragt von: Ruth Bode-Hummel  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Wer aber etwas schützt, ob es sein Haupt, seine Herde oder sein Heerhaufen ist, der ist auf der Hut, was im Mittelhochdeutschen „huot“ auch „Aufsicht“ oder Fürsorge“ bedeutet, wovon wiederum hüten kommt. Der Hut und die Hut dienen also beide dem Schutz und der Aufmerksamkeit.

Wer hat den Hut auf Sprichwort?

umgangssprachlich, salopp, selten / regional begrenzt (Nordrhein-Westfalen, Südhessen u.a.), feuchten: sehr selten; Nach Küpper [ ] leitet sich diese Redensart von der (ebenfalls seltenen) Redensart "den Hut aufhaben" (betrunken sein, aber auch andere Bedeutungen möglich) ab.

Ist immer auf der Hut?

Bedeutungen: [1] für seine eigene oder anderer Sicherheit Sorge tragen, Vorsicht walten lassen. Synonyme: [1] achtgeben/Acht geben, aufpassen, sich in Acht nehmen.

Was bedeutet das kannst du dir an den Hut stecken?

Unter den vielen Redensarten mit Hut gibt es einige, die einer Erklärung bedürfen: Das kannst du dir an den Hut stecken! (Das kannst du behalten, das will ich nicht) findet seinen Ursprung in dem alten Brauch, sich Federn oder bunte Bänder an den Hut zu stecken, also Dinge von wenig Wert.

Was bedeutet nichts am Hut haben?

(von etwas) nichts verstehen · (von etwas) keine Ahnung haben · (sich mit etwas) nicht auskennen · ... (für etwas) keinen Sinn haben · nicht empfänglich (sein für) (geh.) · (für etwas) keine Antenne haben (ugs.)

7 Wir sollten immer auf der Hut sein

42 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das geht mir über die Hutschnur?

Bedeutungen: [1] jemand ist über etwas empört, wütend; jemand verliert die Geduld. Synonyme: [1] jemandem geht die Hutschnur hoch, jemandem platzt/reißt die Hutschnur, jemandem platzt der Kragen, schweizerisch: jemandem jagt es den Nuggi raus.

Was bedeutet durch die Finger schauen?

[1] Nachsicht haben; ein Auge zudrücken; jemandem durch die Finger sehen, beide Augen zudrücken; se igenom fingrarna med någon: einem durch die Finger sehen; se igenom fingrarna med något: bei etwas ein Auge zudrücken; so tun, als ob man nicht bemerkt, was Unrecht ist, und es geschehen lässt; Nachsicht haben und so tun ...

Was bedeutet den Hut in den Ring werfen?

„Seinen Hut in den Ring werfen“: Wenn sich jemand auf eine Auseinandersetzung einlässt oder den Kampf um ein Amt aufnimmt, dann sagt man: „Er hat den Hut in den Ring geworfen.

Was bedeutet stand da wie ein begossener Pudel?

(aussehen) wie ein begossener Pudel · (dastehen) wie begossen · (ein) klägliches Bild (bieten) · kläglich aussehen ● (ein) Bild des Jammers (bieten) (Person) fig.

Was bedeutet sich ein Bein ausreißen?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: sich bei einer Tätigkeit nicht besonders anstrengen, sich keine große Mühe machen.

Was ist die Bedeutung von einen nassen Hut aufhaben?

einen feuchten / nassen Hut aufhaben - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: absonderlich · eigenartig · kauzig · ... Unsinn · Blödsinn · dümmliches Gerede · ...

Was bedeutet den Hut vor jemanden ziehen?

· (jemanden) loben Hauptform · (jemanden) lobpreisen dichterisch · (jemanden) preisen dichterisch · (jemandem) Anerkennung zollen geh. · (jemandem) Lob zollen geh. · (jemanden) benedeien geh. , veraltet, religiös · (jemanden) rühmen geh. · (sich über jemanden) anerkennend äußern geh.

Was kommt in der Mütze vor Redensart?

03 Einen in der Mütze hat hingegen jemand, der betrunken ist. (In diesem Zustand hat er aber dann auch meistens einen an der Mütze).

Was bedeutet das Handtuch werfen?

Im Boxsport ist es so üblich, ein Handtuch in den Ring zu werfen, um den Kampf abzubrechen. In Situationen, die einem keine andere Wahl lassen, sagt man deshalb in Anlehnung daran "ich werfe das Handtuch" und meint damit "ich kämpfe nicht bis zum Umfallen, sondern gebe freiwillig auf".

Was bedeutet etwas aus dem Hut zaubern?

aus dem Hut zaubern. Bedeutungen: [1] etwas überraschend hervorbringen / für etwas eine Lösung präsentieren, mit dem niemand gerechnet hat; eine überraschende Wendung in einer Sache produzieren.

Was bedeutet alles unter einen Hut bringen?

unter einen Hut bringen. Bedeutungen: [1] verschiedene Dinge in Einklang bringen.

Was bedeutet mir platzt gleich der Kragen?

[1] wütend sein, sauer sein; vor Wut explodieren. Beispiele: [1] Mir platzt gleich der Kragen! Nenn mich nicht Sisi!

Was bedeutet so klein mit Hut?

umgangssprachlich; Der Ausdruck besagt, dass etwas aufgrund seiner geringen Größe nicht unterschätzt werden sollte.

Warum platzt die Hutschnur?

Kämpfe haben natürlich viel mit Wut und Aggression zu tun. Wenn also jemand wütend wurde, schlug die Ader am Hals doll auf und der Kopf schwoll, übertrieben gesagt, an. Dadurch riss die Schnur. Man spricht also vom Reißen der Hutschnur, wenn jemand wütend ist.

Woher kommt der Begriff trübe Tasse?

trübe tasse Weniger eindeutig ist die jüdische Herkunft zweier anderer Phrasen: Ein denkfauler Mensch gilt als »trübe Tasse«, wer nicht bei Verstand ist, hat »nicht alle Tassen im Schrank«.

Woher kommt spinnst du?

Umgangssprachlich hat die Person einen an der Waffel. "Du spinnst!": Das sagen wir oft dann, wenn jemand verrücktes Zeug von sich gibt. Und das wiederum hat mit der Herkunft des Wortes "spinnen" zu tun. Früher mussten Matrosen alte Taue zerfasern und aus den Resten neues Garn drehen.

Was heisst gut behütet?

Das Wort "Hut" ist mittelhochdeutschen Ursprungs und bedeutet eigentlich Bewachung, Obhut oder Fürsorge. Wenn jemand gut behütet aufwächst, meint das, dass Eltern ihr Kind mit einer vielleicht etwas zu weitgehenden Fürsorge erzogen haben.

Wann nimmt man den Hut ab?

Im Theater, Kino und in der Oper ist es höflich, seinen Hut drinnen abzusetzen, da man anderen eventuell die Sicht versperren könnte. Aber auch wenn du in der letzten Reihe sitzen solltest, gilt hier für Frauen und Männer ebenfalls: Hut ab!

Wer einen nassen Hut aufhat ist?

Der Autor dieser Zeilen hält folgende These für wahrscheinlich: Wenn man einen nassen Hut auf hat, so wird die Kopfhaut unterkühlt, was zur Blutunterversorgung des Gehirns führen kann.

Warum darf man in geschlossenen Räumen keine Mütze tragen?

Limburg (dpa/tmn) - Früher galt: Der Hut oder die Kappe wird als Zeichen der Höflichkeit abgesetzt, sobald man einen Raum betritt. Das ist heute immer noch so - es sei denn, die Kopfbedeckung ist nicht unbedingt Schutz vor dem Wetter, sondern komplettiert nur als Modeaccessoire das Outfit.