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Warum Haus mit Makler verkaufen?

Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Kluge B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Ein Immobilienmakler wickelt den Hausverkauf für Sie von Anfang bis Ende ab. Die größten Vorteile eines Maklers sind seine Erfahrung, Professionalität und Kenntnis des Immobilienmarkts. Aufgrund der Expertise eines Immobilienmaklers lässt sich beim Hausverkauf oftmals ein höherer Verkaufspreis erzielen.

Warum sollte man sein Haus nicht mit einem Makler verkaufen?

Sie haben im Falle mangelhafter Kenntnisse keine Rechtssicherheit beim Verkaufen der Immobilie. Als Verkäufer erzielen Sie in vielen Fällen nicht den bestmöglichen Preis für die Immobilie. Denn ein Immobilienmakler kennt sich aus und weiß besser, was ein Haus wert ist und welchen Verkaufspreis er ansetzen kann.

Warum mit einem Immobilienmakler verkaufen?

Ein Makler hat den Vorteil, dass er den regionalen Immobilienmarkt sehr gut kennt. Er weiß um die Nachfrage, weiß, welche Objekte nicht gefragt sind und kennt die Trends des Marktes. Diese Marktnähe wird den Kauf- und Mietpreis in einer realistischen Höhe einordnen.

Warum lohnt es sich einen Makler zu beauftragen?

Ein erheblich geringerer Verwaltungs- und Vermarktungsaufwand, die Aussicht auf einen optimalen Verkaufspreis und nicht zuletzt die Gewissheit, den Hausverkauf rechtlich korrekt abzuwickeln, sind dennoch einige der Gründe, warum Sie einen Immobilienmakler beauftragen sollten.

Kann man ein Haus auch ohne Makler verkaufen?

Verkaufen Sie ohne Makler, müssen Sie den Notar briefen. Werden wichtige Aspekte vergessen, zum Beispiel Mängel an der Immobilie, kann das für Sie teuer werden. Für den Notartermin müssen Sie auch diverse Dokumente besorgen – zum Beispiel den aktuellen Grundbuchauszug und die aktuelle Flurkarte.

Haus oder Wohnung verkaufen: Makler ja oder nein?

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Ist es sinnvoll jetzt ein Haus zu verkaufen?

Solange die Zinsen niedrig und die Nachfrage hoch sind, ist der Immobilienverkauf jetzt sinnvoll. Wann Sie ein Haus verkaufen, hängt aber nicht nur von der Lage am Immobilienmarkt ab. Grundsätzlich sind Frühjahr und Herbst die besten Jahreszeiten für den erfolgreichen Verkauf.

Kann man Makler bestechen?

Ist das rechtens und was kann man dagegen tun? Reiner Wild: Ist ein Wohnungsvermittler bzw. Makler von einem Vermieter beauftragt, für seine freie Wohnung einen Mieter zu suchen, dann darf er von den Wohnungssuchenden kein „Schmiergeld“ und keine Prämie entgegennehmen.

Ist ein Immobilienmakler notwendig?

Ein Immobilienmakler ist beim Verkauf, Kauf oder Mietvertrag sowie einer Vermietung einer Immobilie mit Sicherheit eine sinnvolle und fast schon notwendige Unterstützung. Er kennt den Immobilienmarkt und die Preise vor Ort und hat mit Sicherheit ein großes und fundiertes Wissen im Immobilienbereich.

Wie läuft das wenn man einen Makler beauftragt?

Bei Mietwohnungen gilt hierbei in Deutschland das Bestellerprinzip. Derjenige, der den Makler beauftragt hat, muss im Falle einer erfolgreichen Vermittlung die kompletten Kosten übernehmen. Beim Immobilienkauf gibt es andere Regelungen – hier teilen sich Käufer und Verkäufer im Normalfall die Maklergebühren.

Sind Immobilienmakler seriös?

Bevorzugen Sie Makler mit regionaler Marktkenntnis und mit Referenzen, die Ihrem Objekt gleichen. Eine schnelle Antwort auf Ihr Vermarktungsangebot, eine ausführliche Beratung und schriftliche Vereinbarungen sind Anzeichen für einen seriösen Makler.

Wohin mit dem Geld vom Hausverkauf?

Fazit: Das Geld aus einem Hausverkauf sollte auf ein Tagesgeldkonto überwiesen werden. Diese haben individuelle Kontonummern und Bankleitzahlen. Informieren Sie sich vorher, ob Ihre Bank Minuszinsen erhebt. Nachdem Sie die Kaufsumme erhalten haben, können sie es anlegen.

Ist ein Energieausweis Pflicht bei Hausverkauf?

Das Wichtigste in Kürze: Für Verkäufer:innen von Immobilien und Neu-Vermieter:innen ist ein Energieausweis Pflicht. Basis dafür ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG), das die Energieeinsparverordnung (EnEV) abgelöst hat. Schon in der Wohnungsanzeige müssen bestimmte Kenndaten genannt werden.

Was muss ich beim Hausverkauf beachten Checkliste?

Ein weiteres unentbehrliches Dokument, das auf Ihrer Checkliste für dem Hausverkauf nicht fehlen darf: der Grundbuchauszug.
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Grundbuchauszug
  • Eigentumsverhältnisse inklusive Anteilsverhältnisse.
  • Größe des Grundstücks.
  • Flurnummer.
  • eingetragene Wohn- und Wegerechte.
  • Belastungen wie Grundschuld oder Hypotheken.

Wie läuft der Verkauf einer Immobilie ab?

Ein Hausverkauf ist nur dann rechtlich bindend, wenn ein notarieller Kaufvertrag unterschrieben wurde. Ohne die notarielle Beurkundung ist der Verkauf nicht rechtens. Der Kaufvertrag kann auch von einem Rechtsanwalt erstellt werden – entscheidend ist die notarielle Beglaubigung der Unterschrift.

Wer zahlt die Löschung im Grundbuch Käufer oder Verkäufer?

Lediglich die Gebühren für die Löschung der Grundpfandrechte aus dem Grundbuch muss der Verkäufer zahlen. Die Höhe berechnet sich nicht aus dem Kaufpreis, sondern aus der Grundschuld.

Wer trägt die Notarkosten beim Hausverkauf?

Gegenüber dem Notar haften beide Vertragsparteien für die Notarkosten beim Hausverkauf. In der Regel trägt jedoch der Käufer die eigentlichen Notarkosten. Entstehen zusätzliche Kosten zum Beispiel durch die Löschung von Belastungen, übernimmt diese bei einem Gesamtverkauf der Immobilie regelmäßig der Verkäufer.

Wie wird der Gewinn beim Hausverkauf versteuert?

Bei jedem Verkauf einer Immobilie fällt Grunderwerbsteuer zu Lasten des Käufers an. Welcher Satz für die Höhe der Grunderwerbsteuer anzuwenden ist, variiert je nach Bundesland. Der Käufer muss zwischen 3,5 Prozent und 6,5 Prozent des Kaufpreises an das Finanzamt zahlen.

Wann ist die beste Zeit ein Haus zu verkaufen?

Ein Immobilienverkauf im Winter sollte daher möglichst vermieden werden. Die zwei besten Jahreszeiten für den Immobilienverkauf sind der Herbst und das Frühjahr. Im Frühjahr wollen ganz viele Interessenten besichtigen: beim Frühjahrsputz merken viele, dass Sie sich gern einen Wechsel des Eigenheims wünschen.

Wann wird die Immobilienblase platzen?

Immer höhere Kaufpreise werden aufgerufen und immer mehr Menschen sind bereit, diese zu bezahlen. Doch die Deutsche Bank hat kürzlich in einer Analyse vorhergesagt, dass die Immobilienblase in nicht allzu ferner Zukunft platzen könnte. Das Ende des Booms wird recht deutlich für das Jahr 2024 prognostiziert.

Wann ist eine Immobilie zu teuer?

Erst einmal stellt sich die Frage: ab wann ist die Immobilie überhaupt zu teuer? Definitiv, wenn sie das finanzielle Limit sprengen und die Monatsraten mehr als rund 35 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens betragen würden.

Kann der Käufer eines Hauses auf den Energieausweis verzichten?

Verzicht allenfalls bei Abbruch möglich

Der Energieausweis muss vorgelegt werden. Erklärt etwa der Käufer, dass er darauf verzichtet, ist dies unbeachtlich. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verkäufer ist gemäß § 134 BGB wegen Gesetzesverstoßes nichtig.

Was kostet ein Energieausweis für ein Haus?

Für den Verbrauchsausweis eines Einfamilienhauses ist mit Kosten zwischen 50 und 100€ zu rechnen. Bei Mehrfamilienhäusern sind Kosten bis zu 250€ üblich.

Was passiert wenn ich ein Haus ohne Energieausweis kaufe?

Eigentümer, die eine Immobilie ohne Energieausweis bzw. mit fehlerhaften oder falschen Angaben inserieren und veräußern wollen, droht ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro.

Wann kommt das Geld nach Hausverkauf?

‍Niemand sollte bei einem Hausverkauf den Geldeingang sofort erwarten. Dieser erfolgt für gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen nach der Kaufvertragsunterzeichnung. Nach der Setzung der Unterschriften sendet der Notar eine Zahlungsaufforderung an den Käufer, die zumeist eine zweiwöchige Zahlungsfrist aufweist.