Zum Inhalt springen

Warum hatten die deutschen Panzer Benzinmotoren?

Gefragt von: Robin Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (21 sternebewertungen)

Der Grund war, dass Benzinmotoren, vor allem vor der Einführung des Turboladers bei Dieselmotoren, ein wesentlich besseres Leistung-zu-Gewicht-Verhältnis hatten als Dieselmotoren.

Warum haben deutsche Panzer im Krieg Benzinmotoren?

Bis zum Beginn des Russlandkrieges stand der Einsatz von Ottomotoren im deutschen Panzerbau außer Frage. Das hing vor allem mit dem großen Bedarf im Zuge der Aufrüstung zusammen, mit der Hitler die Wehrmacht seit 1935 so schnell wie möglich kriegstauglich machen wollte.

Haben Panzer Dieselmotoren?

Der Dieselmotor W-2 (russisch В-2) ist ein in der Sowjetunion entwickelter Dieselmotor für Panzer, andere gepanzerte Fahrzeuge sowie Zug- und Arbeitsmaschinen. Der wassergekühlte Zwölfzylinder-V-Motor wurde vorrangig für Kampfpanzer entwickelt und ging im Jahre 1939 in Serienproduktion.

Wer baut Motoren für deutsche Panzer?

Er wird ganz oder teilweise im Ausland in Lizenz gefertigt. Für den Hersteller Krauss-Maffei Wegmann – 1979 Krauss-Maffei – ist er mit rund 3600 gebauten Exemplaren ein kommerzieller Erfolg.

Hat ein Panzer eine Heizung?

Für die Beheizung des Kampfraumes eines Panzers wurde die Kühlerwarmluft verwendet. Der Kühlungsstrom wurde durch eine Rohrleitung im Inneren in den Kampfraum geführt.

Benzin oder Diesel? Die Panzermotoren der Wehrmacht. Folge 2: Technische Aspekte beider Systeme

38 verwandte Fragen gefunden

Wer hatte die beste Technik im 2 Weltkrieg?

Der Tiger I gilt als Inbegriff der deutschen Panzer. Mit seiner 8,8-Kanone wurde er von allen anderen Panzern gefürchtet. Doch er litt an Mängeln der Konstruktion. Der russische T-34 ist der bekannteste Panzer des Zweiten Weltkriegs und wohl auch der fortschrittlichste.

Hat ein Panzer eine Toilette?

Bundeswehr: Transportfahrzeug Boxer - Gepanzerter Wachhund

Mehr Sicherheit im Einsatz: Ab sofort patrouilliert der Boxer für die Bundeswehr. Der neue Radpanzer ist extrem vielseitig und verwöhnt seine Besatzung mit komfortablen Einbauten wie Klimaanlage und Toilette.

Welchen Sprit brauchen Panzer?

Armeen immer abhängiger vom Öl. Beispiel Kampfpanzer Leopard 2: Verbrauch auf 100 Kilometern bis zu 530 Liter Diesel. Ein moderner Kampfjet verbrennt pro Stunde zwischen 2000 und 6000 Liter Kerosin.

Was tankt ein Panzer?

Es können sowohl fossile als auch nachwachsende Kraftstoffe eingesetzt werden: Flüssiggas, auch als Autogas (LPG = Liquefied Petroleum/Propane Gas, auch Low Pressure Gas) bekannt. Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas oder LNG = Liquefied Natural Gas) Ottokraftstoffe wie Benzin oder Alkohole.

Welchen Treibstoff benutzen Panzer?

Angetrieben werden Panzer heute überwiegend mit Dieselmotoren, teilweise auch mit Gasturbinen, die in Kombination mit dem Rad- oder Kettenlaufwerk eine Geländegängigkeit ermöglichen.

Wie viel Liter verbraucht ein russischer Panzer?

An Treibstoff können insgesamt 1590 l mitgeführt werden.

Welche Motoren haben russische Panzer?

Antrieb und Fahrsystem

Ab 2004 sind die Panzer (T-90A) mit dem im Tscheljabinsker Traktorenwerk gebauten Motor W-92 S2 mit 735,5 kW (1000 PS) Leistung ausgerüstet. In der nach Indien exportierten Version T-90S kommt ebenfalls ein Motor mit 735 kW (999 PS) zum Einsatz.

Was war der beste Panzer im Zweiten Weltkrieg?

Weltkrieg. War der russische Panzer T-34 den deutschen Panzern überlegen und tatsächlich der beste Panzer des 2.

Welcher Panzer ist der beste auf der Welt?

Die 10 besten Panzer der modernen Welt Top 10
  • Platz 9: Typ 99 (China) ...
  • Platz 8: AMX-56 Leclerc (Frankreich) ...
  • Platz 7: Challenger 2 (England) ...
  • Platz 6: Typ 10 (Japan) ...
  • Platz 5: K2 Black Panther (Südkorea) ...
  • Platz 4: M1 Abrams M1A2 SEP (USA)

Was ist der modernste Panzer der Welt?

LEOPARD 2 A7 +: Die modernste Version des weltweit führenden Kampfpanzers. Der LEOPARD 2 A7+ wurde für die neuen Aufgaben der deutschen Bundeswehr entwickelt und qualifiziert. Die Bundeswehr erhält damit den weltweit modernsten Kampfpanzer mit erweiterter Führungsfähigkeit.

Wie werden Panzer betankt?

Die Betankung von Panzern im Einsatz erfolgte zu 99% aus Kanistern und Fässern von den dafür in den Kompanien vorgesehen Lkw für Treibstoff und Treibstofftransport. Jede Kompanie verfügte bis zur "freien Gliederung" über diese Pritschen Lkw. Keine Versorgungseinheit (ganz wenige Ausnahmen) verfügte über Tankwagen.

Wie werden Panzer im Krieg betankt?

Diese hatten jedoch sehr kleine Benzintanks und blieben nach kurzer Strecke stehen. Sie wurden durch fahrbare Tankstellen versorgt, die nie rechtzeitig herankamen. Die deutschen Panzer wurden dagegen aus Kanistern betankt, die leicht zu transportieren waren.

Was tankt der Leopard 2?

Rund 64 Tonnen wiegt ein Leopard 2 gefechtsbereit, sein Tank fasst 1.160 Liter Kraftstoff, ist in Friedenszeiten aber auf 900 Liter begrenzt. Als Mittelwert beim Verbrauch werden 410 Liter auf 100 Kilometer angegeben.

Wie viel verbraucht ein Panzer beim Start?

Für einen Panzer wäre das der Verbrauch im Straßenmarsch. Da kommt man mit 3l bis 4l je Kilometer schon hin. Im Gelände kann das auch gerne 2 bis 3 mal so viel sein.

Wie weit fährt ein Panzer mit einer Tankfüllung?

Die Reichweite eines Kampfpanzers in leichtem Gelände liegt dabei heute meistens bei 400 bis 500 km, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs waren es oft nur 150 km.

Wo schläft die Panzerbesatzung?

Und Schlafen in einem engen Sitz ist nicht sehr bequem. Deshalb legen sich auch die meisten Panzerbesatzungen lieber neben ihr Fahrzeug oder in kleine Zelte zum Schlafen.

Wie warm ist es in einem Panzer?

Bislang wird es im Inneren eines Panzers bis zu 70 Grad heiß. Die Fahrzeuge haben noch andere Neuerungen. Der Chef des Panzerherstellers Krauss-Maffei Wegmann, Frank Haun, kennt schwere Kettenfahrzeuge seit seiner Jugend.

Hat die Bundeswehr Panzer für Schwangere?

Gegensätzlich ist der Schutz von Schwangeren bei der Bundeswehr geregelt. Dort müssen bis zum Greifen der Mutterschaftsregeln auch hochschwangere Soldatinnen in einem Schützenpanzer im Gefechtseinsatz Dienst tun. Natürlich gilt in Deutschland auch im Innenraum eines Schützenpanzers die Arbeitsstättenverordnung.

Vorheriger Artikel
Was ist die ABC Formel?
Nächster Artikel
Kann man mit 4G telefonieren?