Zum Inhalt springen

Warum hat Sophokles Antigone geschrieben?

Gefragt von: Josip Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (45 sternebewertungen)

Antike. Sophokles hat sein Stück Antigone als Reaktion auf die Verbannung des Themistokles, des Helden der Seeschlacht von Salamis, aus Athen verfasst. In seinem Werk behandelt Sophokles das moralisch gerechtfertigte Aufbegehren gegen staatliche Ordnung bzw. Gewalt bei Strafe des eigenen Unterganges.

Was besagt der Antigone Mythos?

Antigone, die Tochter des Ödipus und der Iokaste, und Kreon, der Herrscher Thebens, sind die Pole gegensätzlicher Standpunkte gegenüber dem Stellenwert der Götter, der Gesellschaft und den Verpflichtungen gegenüber der Familie.

Warum ist Antigone heute noch aktuell?

Zum einen hat man die Ansprüche, die der Staat an ein Individuum stellt, zum anderen die Ansprüche, die das Individuum an sich selbst stellt. Dies ist auch ein Grund, weshalb die Figuren der Antigone noch heute sehr aktuell sind und Sophokles Tragödie ein beständiger Teil der Theaterwelt ist.

Wann hat Sophokles Antigone geschrieben?

Die Tragödie »Antigone« wurde erstmals 442 v. Chr.

Welche Art von Drama ist Antigone?

Antigone – Übersicht
  • Uraufführung: 442 v. Chr.
  • Autor: Sophokles.
  • Gattung: Drama.
  • Epoche: Antike (klassische griechische Literatur)
  • Hauptfiguren: Antigone, Polyneikes, Kreon, Haimon, Ismene.
  • Gut zu wissen: „Antigone“ ist das letzte Drama in der sogenannten „Thebanischen Trilogie“. Die Trilogie umfasst insgesamt drei Dramen.

Antigone (Inhaltsangabe) | Deutsch | Literarische Werke

26 verwandte Fragen gefunden

Warum erhängt sich Antigone?

Antigone jedoch war nicht mehr zu helfen; sie hatte sich mittlerweile selbst erhängt. Zu ihren Füßen kauerte der jammernde Haimon. Als der Vater ihn erschrocken rief, zog er sein Schwert und wollte den Herrscher erschlagen. Doch Kreon floh – und Haimon rammte sich daraufhin das Schwert selbst in die Brust.

Wie endet Antigone?

Im Anblick der toten Antigone hat Haimon entschieden, sein Leben ebenfalls zu beenden. Neben der Trauer um seine Verlobte haben ihn Zorn und Enttäuschung über seinen Vater zu dieser Entscheidung gebracht. Zunächst hat er versucht, seinem Vater das Schwert zu entwenden und ihn damit zu töten.

Warum ist Antigone ein klassisches Drama?

Schlagwort: Antigone

Merkmale des klassischen Dramas sind: Forderung nach Einheit von Zeit, Ort und Handlung. Forderung nach Reinheit und das Verbot von Stilvermischungen. Geschlossene Form, die eine eigene, abgeschlossene Welt darstellt.

Warum will Antigone ihren Bruder begraben?

Antigone berichtet ihrer Schwester, dass König Kreon, der neue Herrscher, die Bestattung des Polyneikes untersagt hat. Wer sich nicht an dieses Gesetz hält, wird mit dem Tode bestraft. Antigone ist trotz der angedrohten Todesstrafe dazu entschlossen, ihren Bruder zu begraben , so wie es das göttliche Gesetz verlangt.

Wie ist Kreon gestorben?

Kreons Ende

Theseus zog gegen Theben, errang einen Sieg und brachte die Gefallenen nach Eleusis, wo sie begraben wurden. In der Folge kam Lykos, Sohn des Lykos, von Euböa nach Theben, ermordete Kreon und wurde Tyrann von Theben.

Was thematisiert Antigone?

23 Antigone selbst thematisiert die Rolle und Funktionsweise der Gewalt, wenn sie sagt: „Und wo's der Gewalt gegen andere brauchet / Gegen die Eignen braucht's der Gewalt dann.

Ist Kreon ein Tyrann?

Wie lässt sich der Politiker Kreon beschreiben? Kreon ist aus der damaligen politischen Sicht kein Tyrann, denn er stellt das Wohl der Bürger in den Vordergrund. Auch ist sein Herrschaftsanspruch auf jeden Fall gegeben. Ein Tyrann war in der damaligen Zeit jemand, der seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt.

Was für eine Funktion hat der Chor im Drama Antigone?

Als Ismene, die Schwester Antigones ihren Auftritt hat, ist es der Chor, der sie ankündigt und damit auch ihr das Zeichen für ihren Auftritt gibt. Zumindest wenn man das Stück auf die Bühne bringt, fungiert der Chor so als eine Art Souffleuse, die allen sagt, wann ihr Einsatz ist.

Was ist der Höhepunkt von Antigone?

-Höhepunkt wird erreicht (kLIMAX) .

-Kreon entscheidet wie Antigone sterben soll.

Ist Antigone eine tragische Figur?

Eines dieser Elemente ist der tragische Held , ein Protagonist, der ein schlechtes Schicksal zu haben scheint und für das Schicksal bestimmt ist. In diesem Stück ist Antigone eine tragische Heldin, die blindlings nach Gerechtigkeit strebt.

Wann ist Antigone geboren?

* 496 v. Chr. in Kolonos (heute Athen, Griechenland)† 406 v.

Wie ist haimon in Antigone gestorben?

Ab hier gehen die Versionen auseinander. In der Tragödie Antigone von Sophokles verfügte Kreon, dass Antigone – wiewohl mit seinem Sohn Haimon verlobt – zur Strafe lebendig begraben werden solle. Sie erhängte sich, um diesem Schicksal zu entgehen; als Haimon ihre Leiche fand, nahm er sich ebenfalls das Leben.

Wer hat Antigone übersetzt?

Die Personen des Dramas: Antigone, Tochter der Iokaste und des Königs Oidipus von Theben.

Warum sollte Polyneikes nicht begraben werden?

Da Polyneikes zu Lebzeiten seines Vaters Theben verlassen und einen Angriff gegen seinen Bruder und somit gegen die eigene Stadt geführt habe, dürfe niemand ihn begraben.

Ist Antigone ein geschlossenes Drama?

Der Dialog Anouilh´s wirkt um einiges lebendiger als der Text von Sophokles, da es sich um einen Dialog mit sehr viel Rede und Gegenrede handelt, der als Konfliktaustragung selbst Handlung ist. Beim zweiten Dialog handelt es sich um ein offenes Drama während Sophokles´ Antigone ein geschlossenes Drama ist.

Was passiert mit Ismene aus Antigone?

Periklymenos floh, Ismene aber wurde von Tydeus getötet. Eine Quelle am Ort dieses Zusammentreffens trägt seither ihren Namen. Einer weiteren Erzählung zufolge wurden Antigone und Ismene von ihrem Neffen Laodamas, dem Sohn ihres Bruders Eteokles, im Tempel der Hera verbrannt.

Welche Funktion hat das Auftreten der güllener als Chöre?

Chor der Güllener:

Armut als Ursache für Trostlosigkeit, Isolation und Verrat. Dank für „freundliches Geschick“, Lobgesang auf Claire beinhaltet Verdrängung der Schuld, Verschweigen des Mordes und der Ursache für extremen Wohlstand. Verlust jeglichen Rechtsbewusstseins und moralischen Handelns.

Was ist ein Chorführer Antigone?

Der Chor besteht aus thebanischen Greisen, dem Ältestenrat, und wird im Stück durch den Chorführer repräsentiert. Hierbei handelt es sich um eine auf Sophokles selbst zurückgehende Erweiterung der in antiken Tragödien sonst üblichen Anzahl von zwölf Personen auf nunmehr fünfzehn.

Was ist Kreon für Antigone?

Kreon ist der König von Theben und vermählt mit der Eurydike. Zugleich ist er der Onkel von den Kindern des Ödipus und somit auch von Antigone und Ismene. Er ordnete auch das Staatsbegräbnis Eteokles an und lies das Bestattungsverbot Polyneikes' verkünden.

Vorheriger Artikel
Wie Netflix nur ohne Passwort?
Nächster Artikel
Wo ist wenig los in Bayern?