Zum Inhalt springen

Warum hat Rom Germanien nicht erobert?

Gefragt von: Patrick Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (69 sternebewertungen)

Wenn wir die Frage stellen, wieso Rom nie alle germanischen Stämme unterworfen und ein größeres Gebiet Germaniens kontrolliert hat, müssen wir zwei mögliche Antworten in Betracht ziehen: Entweder sind die Römer gescheitert oder sie wollten verschiedene Gebiete überhaupt nicht erobern.

Haben die Römer Germanien erobert?

Die ersten Feldzüge nach Germanien

In den Jahren 58 bis 51 vor Christus eroberte Gaius Julius Caesar (100 bis 44 vor Christus) Gallien. Dieses Gebiet bestand aus dem heutigen Frankreich, Belgien, der Westschweiz und den größten Teilen des linksrheinischen Deutschlands.

Warum hatten die Römer Angst vor den Germanen?

Denn aus Römer-Sicht war Germanien viel unattraktiver als Gallien – ein „gestaltloses Land voller schauriger Wälder, grässlicher Sümpfe und rauer Gebirge“, schrieb Tacitus, eine weitere tendenziöse Informationsquelle über die Germanen, hundert Jahre später in seiner „Germania“.

Wann eroberte Rom Germanien?

Vor genau 2.000 Jahren – am 26. Mai 17 n. Chr. – feierte der römische Feldherr Germanicus mit einem großen Triumphzug den Sieg über die Germanen.

Wieso greifen die Germanen die Römer an?

Römische Expansionsgelüste

Die nach ihrem Verlierer benannte Varusschlacht veränderte für immer Roms Bestreben, die germanischen Völker rechts des Rheins zu unterwerfen. Unter Kaiser Augustus (63 vor Christus bis 14 nach Christus) sind die linksrheinischen Gebiete Germaniens bereits fest in römischer Hand.

Rom und die Germanen in (fast) 100 Sekunden

19 verwandte Fragen gefunden

Wie nannten die Römer die Deutschen?

Die Römer bezeichneten das Gebiet der germanischen Volksstämme auch als "Babaricum" und hielten seine Bewohner für sozial und intellektuell rückständige "Barbaren".

War Germanien Deutschland?

Sind die Germanen die Ahnen der Deutschen? Die Germanen sind nicht nur die Ahnen der Deutschen, sondern sie haben die Entwicklung nahezu aller Völker in Mitteleuropa beeinflusst. Einige Germanenstämme sind sogar bis auf den Balkan, auf die Iberische Halbinsel und nach Nordafrika gewandert.

Wer hat die Römer aus Deutschland vertrieben?

Und dass das nicht stimmt, liegt an den Germanen, die im Jahre 9 nach Christus die "frechgewordenen" Römer für immer aus den rechtsrheinischen Landen vertrieben.

Wie denken die Römer über die Germanen?

Die Römer wussten nur sehr wenig über die Germanen aus dem Norden und bezeichneten sie als "Barbaren". Damit meinten sie, dass sie weder eine griechische noch römische Kultur besaßen. Die Germanen haben sich selbst niemals "Germanen" genannt. Dieser Begriff entstand erst viel später.

War Caesar jemals in Germanien?

setzte Gaius Iulius Caesar erstmals mit Truppen über den Rhein, ab 13/12 v. Chr. führte der Feldherr Drusus unter Augustus mehrere Feldzüge nach Germanien. Die letztlich vergeblichen Versuche, das rechtsrheinische Gebiet bis zur Elbe zur Provinz zu machen, dauerten fast 30 Jahre (Augusteische Germanenkriege).

Waren Germanen größer als Römer?

Einem Drusus von etwa 1,50 bis 1,60 Meter Körperhöhe dürfte schon eine Frau von 1,70 Meter sehr groß erschienen sein. Da die Germanen generell die Römer bei der Körpergröße um etwa eine Kopflänge überragten, sollte eine 1,70 Meter große Frau noch nicht als riesenhaft gegolten haben.

Sind Gallier Germanen?

Viele Kelten nahmen unter der Herrschaft der Römer deren Kultur und Sprache an. Nach dem Ende des Römischen Reiches übernahmen Germanen die Macht in Gallien, hauptsächlich die Franken. Sie bekehrten die Menschen zum Christentum und machten das Land zu ihrem Reich, weswegen es heute noch „Frankreich“ heißt.

Wie nannten die Römer den Anführer der Germanen?

Die vermeintlich unzivilisierten Germanen mit ihrem Anführer Arminius sollen die Elitetruppen der 17., 18. und 19. Legion in einem brutalen Kampf vernichtet haben. Die Römer waren geschockt - die germanischen Stämme galten ihnen bislang als "Barbaren" und nicht als ebenbürtige Feinde.

War Deutschland Teil des Römischen Reiches?

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (kurz: HRRDN) war ein Reich Mittel- und Südeuropas von 962 bis 1806 und das Herrschaftsgebiet der römisch-deutschen Könige/Kaiser. Den Namenszusatz "Deutscher Nation" erhielt das Heilige Römische Reich übrigens erst im Verlauf des 15. Jahrhunderts.

Was geschah mit der neunten Legion?

Die Neunte Legion Hispana verschwand spurlos aus der Geschichte. Ein neues Buch bestätigt eine alte These. Die 5500 Legionäre marschierten nach Schottland und wurden im "Herz der Finsternis" aufgerieben. Die größte Niederlage gegenüber Barbaren erlitten die Römer in Germanien, als Varus im Jahr 9 n.

Wie haben die Römer verloren?

Im Jahr 476 führte der germanische Offizier Odoaker eine Revolte an und setzte den letzten Kaiser des Weströmischen Reiches, Romulus Augustus, ab. Da es danach nie wieder einen römischen Kaiser gab, sehen viele das Jahr 476 als Ende des Weströmischen Reiches an.

Sind die Kelten Germanen?

Während es sich in Gallien um keltische Stämme und bei den nordöstlich des Rheins wohnenden Stämmen um Germanen handelte, müssen wir in der Übergangszone an der Mosel, Rhein und Donau von einer Mischbevölkerung (u.a. Menapier, Nervier, Eburonen, Treverer, Triboker) ausgehen.

Warum heißt es Deutschland und nicht Germanien?

Aus dem west- und dem ostfränkischen Teil bildeten sich später zwei Staaten: Deutschland und sein Nachbarstaat Frankreich. Die weiteren Nachbarländer von Deutschland finden Sie übrigens in einem anderen Artikel. Deutschland heißt also Deutschland, weil ein Teil der Germanen an ihrer Sprache festhielt.

Wer stammt von den Germanen ab?

8 Die Gruppen, die in dieser Zeit eine Rolle spielten und im Raum Germanien das Merowinger- oder das Frankenreich begründeten, waren aber nicht mehr Tacitus' „Germanen“, sondern Goten, Vandalen, Franken oder Sachsen.

Was ist der Unterschied zwischen Germanen und Alemannen?

Der Begriff „Germanen“

Bei den Engländern werden die Deutschen „Germans“, Germanen, genannt, bei den Franzosen „Allemands“, Alemannen. In Deutschland leben Schwaben, Franken, Sachsen und Thüringer.

Welches Volk löste die Völkerwanderung aus?

Die Westgoten flohen ins Römische Reich. So kam es zur ersten Völkerwanderung nach Rom. Die Hunnen lösten mit ihrem Vorstoß nach Europa einen Dominoeffekt aus: Kelten, Germanen und Slawen waren gezwungen, neue Siedlungsgebiete zu finden, weil sie von den Hunnen verdrängt wurden.

Sind Alemannen Kelten?

Die Alamannen (Alemannen) waren ein westgermanischer (und damit wie die Kelten und Römer indoeuropäischer) Stammesverband, zu dem unter anderen die Sueben (Schwaben) gehörten.

Haben alle Germanen blaue Augen?

„Die Stämme Germaniens sind ein eigenwüchsiges, unvermischtes Volk von unvergleichlicher Eigenart. Darum ist auch die äußere Erscheinung bei allen die gleiche: alle haben trotzig blaue Augen, rotblondes Haar und hünenhafte Leiber, die freilich nur zum Angriff taugen.

Waren die Germanen grausam?

Die Römer kamen den Galliern und Germanen wahrscheinlich so grausam vor wie später die Mongolen ihren Zeitgenossen. Doch mangels Schriftkultur überlieferten die Stämme uns keine Gräueltaten.

Wie alt wurden die Germanen?

Wissenschaftler vermuten heute, dass die ältesten germanischen Sprachen vor über 3000 Jahren entstanden sind. Die Sprecher lebten wahrscheinlich an der Ostsee, genauer gesagt im Süden von Schweden, in Dänemark und im Norden von Deutschland.

Vorheriger Artikel
Ist Radfahren gut für die Venen?
Nächster Artikel
Kann man am Po abnehmen?