Zum Inhalt springen

Warum hat Monstera Schlitze?

Gefragt von: Frau Dr. Eveline Hohmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (62 sternebewertungen)

Um möglichst viel Licht einzufangen, hat die Pflanze Blätter mit großer Oberfläche. Durch die Schlitze in den Blättern kann Regenwasser ablaufen und der Wind wehen, so dass die Blätter vor Schäden durch starken Regen und Wind geschützt sind.

Warum hat die Monstera Löcher in den Blättern?

Das Fensterblatt ist v.a. durch seine großen löchrigen Blätter gekennzeichnet und wird häufig in Wohnungen kultiviert. Die Löcher entstehen durch programmierten Zelltod (Apoptose). Die 3 hier dargestellten Blütenstände (Kolben) befinden sich im oberen Bereich des Tropenhauses und bilden sich erst an alten Pflanzen.

Wie bekommt die Monstera ihre Löcher?

Gebt ihr mehr Licht. Wenn ihr die kleine Form der Monstera hast, benötigt sie einen Stab, der sie stützt und an dem sie hochranken kann. Das befestigen an einem Stab kann das Ausbilden der Schlitze fördern. Gebt ihr eine leicht entwässernde Erde mit Nährstoffen, im Sommer und bei aktivem Wachstum etwas Dünger.

Wie bekommt eine Monstera große Blätter?

Die Monstera braucht viele Nährstoffe, um die großen, prächtigen Blätter hervorzubringen. Von April bis August solltest du die Pflanze wöchentlich mit einem Grünpflanzendünger düngen. Während der übrigen Monate reicht es aus, das Fensterblatt einmal im Monat mit einem Dünger zu versorgen.

Wo steht die Monstera am liebsten?

Der richtige Standort für eine Monstera

Die aus den Wäldern Mittel- und Südamerikas stammende Pflanze gedeiht am besten an einem hellen, warmen Standort. Ich würde allerdings nicht empfehlen, die Pflanze mitten in die Sonne zu stellen, da die Blätter andernfalls verbrennen könnten.

Keine Schlitze in den Blättern deiner neuen Monstera? Vermutlich liegt es daran!

30 verwandte Fragen gefunden

Sollte man Monstera drehen?

Das Fensterblatt mag es überhaupt nicht, wenn es zwischendurch noch einmal umziehen soll oder gedreht wird. Die Pflanze kann ihre mächtigen Blätter nicht schnell genug ins Licht drehen. Für übermäßigen Schädlingsbefall ist die Monstera nicht bekannt, Schildläuse bzw.

Wie oft Monstera besprühen?

Die Monstera stammt aus den tropischen Gebieten Mittelamerikas und Südamerikas. Sie brauchen daher höhere Luftfeuchtigkeit als sie bei uns üblich ist. Du kannst sie daher einmal in der Woche mit Wasser einsprühen – oder häufiger, wenn die Blätter braune Ränder bekommen.

Wann bekommt Monstera Schlitze?

Erst wenn die Pflanzen etwa drei Jahre alt sind, kommen die Schlitze in die Blätter. Junge Blätter haben erst kleine Öffnungen. Die Größe dieser Löcher nimmt mit dem Wachstum und Alter des Blattes zu, wobei ältere, größere Blätter größere Löcher und Schlitze aufweisen.

Warum Monstera ohne Löcher?

Wenn das Fensterblatt plötzlich Blätter ohne oder mit nur kleinen Löchern produziert, steht es zu dunkel. Dann braucht die Pflanze mehr Blattfläche, um so viel Helligkeit wie möglich auszunutzen. Krankheiten und Schädlinge dagegen sind bei der robusten Pflanze selten.

Wie oft Monstera duschen?

Ich gieße meine Monstera etwa ein bis zweimal die Woche, im Sommer etwas mehr. Am Besten ist es, davor zu fühlen, wie trocken das Substrat ist und erst dann zu gießen wenn es nötig ist.

Wie alt kann eine Monstera werden?

Monstera Blüten sind feste Termine einerlei

Da Monstera-Arten bis zu 200 Jahre und älter werden, lassen sie sich 10 Jahre und länger Zeit bis zur ersten Blütezeit.

Wie viel Wasser braucht die Monstera?

Gießen Sie die Monstera regelmäßig, aber nicht zu viel. Trockenheit verträgt die Pflanze besser als zu viel Wasser. Staunässe gilt es also in jedem Fall zu vermeiden. Gut bekommt ihr bereits abgestandenes Wasser oder ein warmer Sommerregen an ihrem Sommerstandort im Garten.

Was tun wenn Monstera zu groß wird?

Monstera gelegentlich zurückschneiden, um übermäßiges Wachstum zu vermeiden. Größe und Form der Pflanze können so angepasst werden und auch das für die Pflanze stressige Umtopfen wird hinaus gezögert. Einfach die Blätter direkt an den Stängeln abschneiden – diese machen sich anschließend schön in einer Glasvase.

Warum kosten Monstera so viel?

Warum ist eine Monstera Pflanze so teuer? Ob eine Monstera teuer ist oder nicht, hängt von der Größe der Pflanze ab. Im Normalfall kosten die Monstera Pflanzen nicht mehr als andere Zimmerpflanzen, jedoch steigt der Preis mit der Größe stark an.

Wie pflegt man eine Monstera richtig?

Die Monstera bevorzugt einen Platz im (Halb-)Schatten. Achten Sie darauf, dass der Boden im Frühjahr und Sommer leicht feucht bleibt, ohne dass die Wurzeln der Pflanze in einer Wasserschicht stehen. Im Herbst und Winter warten Sie, bis der Boden abgetrocknet ist, bevor Sie die Pflanze wieder gießen.

Wie alt wird eine Monstera deliciosa?

Wer sehr alte Exemplare der Monstera besitzt, kann sich mit Glück sogar über Blütenbildung freuen. Es lässt sich leider nur nicht konkret vorhersagen, wie lange es dauert, bis das Fensterblatt blüht: Zwischen 3 und 25 Jahren ist alles möglich!

Wie lange Monstera Ableger im Wasser?

Genauso wie ich die große Monstera etwa einmal die Woche mit destilliertem Wasser (sonst gibt es Kalkflecken) besprühe, mache ich das auch bei den Ablegern im Wasserbad. Bis Wurzeln kommen dauert es übrigens etwas: Rund einen Monat Geduld muss man auf alle Fälle haben.

Wie viel Licht Monstera deliciosa?

Licht: Monstera ist bezüglich des Lichtbedarfs überaus genügsam, benötigt aber mindestens etwa 500 Lux. Viel besser gedeiht die Pflanze aber an einem hellen Standort, allerdings unbedingt ohne direkte Sonneneinstrahlung, denn die verträgt Monstera nicht.

Warum hat meine Monstera keine Luftwurzeln?

Wenn Ihre Monstera keine Luftwurzeln hat, dann ist sie noch zu jung. Ganz oben auf dieser Seite können Sie etwas über die natürliche Wuchsform dieser Pflanzen lesen. Zunächst sind sie noch im Boden verwurzelt. Wenn sie größer werden, klettern sie und entwickeln so Luftwurzeln.

Was mag Monstera?

Sie darf gerne mit abgestandenem Wasser oder Sommerregen gegossen werden. Wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht gegossen werden kann, können Sie die Luftwurzeln in ein Gefäß mit Wasser hängen. Die Pflanze versorgt sich dann selbst mit Flüssigkeit. Die Monstera mag es, gelegentlich mit Wasser besprüht zu werden.

Wie wächst eine Monstera schneller?

Schattige, aber helle Standorte und eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen in Verbindung mit einer hohen Nährstoffversorgung für schnelleres Wachstum. Hinweis: Zu schattige und dunkle Orte können jedoch auch dazu führen, dass die Monstera langsamer wächst.

Welches Fenster für Monstera?

Sie benötigt einen hellen, jedoch keinesfalls vollsonnigen Platz. Die Grünpflanzen können direkt am Fenster stehen oder im indirekten Licht im warmen Raum. Die Monstera ist starkwüchsig und breitet sich üppig aus.

Wie wächst Monstera nach oben?

Wichtig für ein gesundes Wachstum ist außerdem eine Rankhilfe wie ein Moosstab. Sobald die Monstera größer wird, möchte sie nämlich nach oben klettern. Ein Rankstab gibt ihren Luftwurzeln nicht nur Halt, sondern ihr werdet auch schnell merken, dass die Blätter beginnen, größer zu werden.

Wie verzweigt sich Monstera?

Eine Monstera gehört zu den Kletterpflanzen und wie die meisten anderen ihrer Art ist eine Verzweigung eher selten. Das normale Wachstum besteht darin, dass die Pflanze am jeweils jüngsten Blatt ein neues Blatt ausbildet und an ihrer Rankhilfe nach oben wächst. Seitlich treiben ausschließlich kahle Luftwurzeln aus.

Kann man Monstera mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz kann man nahezu jeder Pflanze geben, so auch den Zimmerpflanzen. Ich gebe den Zimmerpflanzen in den Wintermonaten 1-2 Mal den Zusatz von Kaffeesatz. Bei Freiland Pflanzen einmal im Monat. Hat man vor dem Einpflanzen genug vom Pulver gesammelt, kann er direkt mit in die Erde eingearbeitet werden.