Zum Inhalt springen

Warum hat man 7 Jahre Pech wenn ein Spiegel zerbricht?

Gefragt von: Benjamin Gerber-Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (2 sternebewertungen)

Man ging davon aus, dass im Spiegelbild die Seele einer Person wohnte. Ging der Spiegel in die Brüche, wurde auch die Seele zerstört. Der Aberglaube besagte, dass die Seele sieben Jahre benötige, um wieder zu heilen und daher sieben Jahre Unglück über die Person bringen würde.

Hat man wirklich Pech wenn ein Spiegel zerbricht?

Verboten zu werfen sind Gläser (Glas steht für Glück, das man nicht zerstören darf) oder ein Spiegel (ein zerbrochener Spiegel bedeutet sieben Jahre Pech). Jedoch können Scherben auch Unglück bringen, und zwar Spiegelscherben, denn es heißt, derjenige der einen Spiegel zerbricht, hat sieben Jahre Pech.

Wie lange hat man Pech wenn man einen Spiegel zerbricht?

Kaputter Spiegel

Mist - sieben Jahre Pech. Aber warum eigentlich? Im Spiegel sehen wir nicht nur uns selbst, auch unsere Seele soll sich darin spiegeln. Zerbricht nun ein Spiegel, zerbricht damit im Aberglauben auch die Seele und braucht sieben Jahre, um sich von diesem Schrecken zu erholen und wieder zu heilen.

Was bringt 7 Jahre Unglück?

Doch woher kommt die Redensart? Früher glaubten Menschen, dass ein Spiegel die Seele des Hereinschauenden beherbergt. Geht der Spiegel kaputt, wird auch die Seele zerstört. Die Seele braucht demnach 7 Jahre zur Heilung und man wird in dieser Zeit von Unglück verfolgt.

Was soll man machen wenn ein Spiegel zerbricht?

Du kannst entweder alle Teile des Spiegels nehmen und sie zu Staub zermahlen und in den Wind streuen, oder ein einzelnes Stück des Spiegels nehmen (groß genug, um dich zu reflektieren, aber nicht groß oder scharf genug, um dir oder sonst jemandem gefährlich zu werden) und bis zum nächsten Vollmond warten.

Der Spiegel, der zerbrochen ist - Wie du 7 Jahre Pech vermeiden kannst!

39 verwandte Fragen gefunden

Was bringt alles Pech?

Pech bringt, wenn eine schwarze Katze von links den Weg kreuzt. Um die Vierbeiner machen Abergläubische heute einen großen Bogen. Unter einer aufgestellten oder angelehnten Leiter durch zu gehen, soll Unglück bringen. Ursprung des Aberglauben könnte sein, dass man dabei die heilige Form des Dreiecks durchschreitet.

Wann bringen spiegelscherben Glück?

“ Glas mutwillig zu zerstören bringt demnach also kein Glück, sondern eher Unglück. Fällt ein Glas aus Versehen herunter, kann man das drohende Pech aber im letzten Moment noch mit den Worten „Scherben bringen Glück“ abwenden. Spiegelscherben sollen statt Glück sieben Jahre Pech bringen.

Was bedeutet es wenn man einen Spiegel zerbricht?

Man ging davon aus, dass im Spiegelbild die Seele einer Person wohnte. Ging der Spiegel in die Brüche, wurde auch die Seele zerstört. Der Aberglaube besagte, dass die Seele sieben Jahre benötige, um wieder zu heilen und daher sieben Jahre Unglück über die Person bringen würde.

Warum soll man neue Schuhe nicht auf den Tisch stellen?

Ein alter Aberglaube besagt, dass Schuhe auf dem Tisch den Tod für die Familie bringen wird. Teil dieses Aberglaubens ist die Geschichte eines toten Bergmannes. Um ihm Respekt zu zollen, wurden seine Schuhe auf den Tisch gestellt.

Warum darf Salz nicht ausgehen?

Doch auch das Unheil wohnt dem Kristall inne: Wer Salz verschüttet, dem drohen sieben Jahre Unglück. Salz galt schon immer als unentbehrlich, war in der Vorzeit besonders kostbar und galt sogar als heilig. Da kann Verschütten ja nichts anderes als Pech bringen!

Was soll alles Glück bringen?

Als klassische Glücksbringer gelten Klee, Marienkäfer und Schornsteinfeger. Seit Jahrhunderten spricht die Menschheit verschiedensten Objekten eine glücksbringende Wirkung zu: Hufeisen, Kleeblatt und Schornsteinfeger gelten als klassische Symbole für Glück.

Kann ein Gegenstand Unglück bringen?

Zu den Geschenken, die als Unglück bringend angesehen werden, gehören insbesondere Messer, eine leere Geldbörse, Perlenketten oder Schuhe. Sie sind nicht zu verwechseln mit einem sogenannten Danaergeschenk, das sich für den Empfänger tatsächlich als unheilvoll oder schadenstiftend erweist.

Was tun wenn man vom Pech verfolgt wird?

Dem Pech mit Gelassenheit gegenübertreten

Kannste abhaken, das wird heute nichts mehr. Am besten schnell nach Hause gehen und sich in einem abgedunkelten Raum aufs Sofa legen. Nichts mehr anfassen, das zerbrechlich ist, nichts mehr essen, das Gräten hat.

Wie kann man Spiegel entsorgen?

Spiegel können auf dem Wertstoffhof oder beim Sperrmüll (sofern sie groß sind) entsorgt werden. Auf keinen Fall gehört das Spiegelglas in den Glascontainer – denn Spiegelglas ist Flachglas und nicht recycelbar. Spiegelscherben werden in der Restmülltonne entsorgt.

Was ist dran an Aberglaube?

„Aberglaube kommt aus einer Urangst vor etwas Dämonischem oder Bedrohlichem. “ Wenn diese Angst an etwas festgemacht wird, wird auch ein Teil des Schreckens genommen. Es hilft im Alltag, seine Ängste und Sorgen an ein Symbol zu knüpfen, das macht das Unglück verständlich und vor allem erklärbar.

Was symbolisieren Scherben?

Das Brautpaar muss die Scherben dann wieder zusammenkehren – als Zeichen dafür, dass man Probleme in einer Ehe gemeinsam lösen muss und kann. Auf jüdischen Hochzeiten wird ein Glas zertreten – das soll symbolisieren, dass Glück auch zerbrechen kann. Dabei wünscht man sich viel Glück, damit das Glück doch lange hält.

Was darf man in Deutschland nicht schenken?

Aber es gibt einige Dinge, die man lieber nicht verschenken sollte.
  • Messer und Feuerzeug. Messer gelten als Geschenk ungeeignet. ...
  • Schuhe. Wer Schuhe verschenkt, riskiert, dass der Beschenkte plötzlich davonläuft. ...
  • Portemonnaie. ...
  • Uhr. ...
  • Tücher & Schals. ...
  • Perlenschmuck.

Warum darf man einen Schirm im Haus aufspannen?

Trotzdem darf man einen Regenschirm auf keinen Fall im Haus schon aufspannen. Tut man es dennoch, werden schlimme Dinge passieren... Dieser Aberglaube kommt aus der Zeit, als die meisten Schirme noch richtige Metallspitzen hatten. Einerseits konnte man beim Hantieren mit dem Schirm im engen Hausflur jemanden verletzen.

Warum sollte man keine Schuhe verschenken?

Schuhe: Der Beschenkte läuft davon

Doch: Schuhe als Geschenk bedeuten dem Aberglauben nach, dass der Beschenkte davonlaufen wird.

Was bringt Glück und was Unglück?

Hufeisen

Vor allem der Fund eines Hufeisens sollte Bauern früher Glück bringen und Haus und Hof beschützen. Das Hufeisen über der Tür soll dem Aberglauben nach dem Teufel auf den Kopf fallen, falls er in Menschengestalt das Haus betreten will.

Was bedeutet zerbrochenes Porzellan?

Der eigentliche Sinn eines Polterabends ist das Zerbrechen von Porzellan, um einem zukünftigen Ehepaar Glück für die Ehe zu wünschen. Oft werden aber auch Blumentöpfe oder Keramikartikel zerschlagen. Daher auch das Sprichwort „Scherben bringen Glück“.

Was ist die Bedeutung von Scherben bringen Glück?

Wenn etwas kaputt geht, also Scherben entstehen, macht das Krach. Durch diesen Lärm werden böse Geister vertrieben und das bringt Glück. Darauf beruht noch heute der Brauch, beim Polterabend Geschirr zu zerschmeißen. Früher wurden angeblich auch ganze Gefäße als „Scherbe“ bezeichnet.

Welche Blume bringt Unglück?

Kakteen. Kakteen und Sukkulenten stehen derzeit im Interior Design ganz hoch im Kurs – allerdings nicht bei Feng Shui-Experten. Für sie strahlen stachelige Pflanzen eine negative Energie aus, sorgen für Spannungen und Aggressivität und sollten deshalb im Haus möglichst nicht eingesetzt werden.

Was bringt Glück im Haus?

Brot und Salz: Zum Einzug schenkt man traditionell Brot und Salz: Während das Brot symbolisiert, dass immer ausreichend viel Essen im Haus sein soll, steht das Salz, das lange auch als weißes Gold gehandelt wurde, für Reichtum und wohlschmeckende Speisen.

Welches Tier steht für Pech?

In Schottland wird zum Beispiel angenommen, dass es Wohlstand bringt, wenn eine seltsame schwarze Katze vor der Tür steht. Im restlichen Teil Großbritanniens bringt eine schwarze Katze Glück, die den Weg kreuzt. Das Gleiche gilt für Japan.

Vorheriger Artikel
Wer ist Josie Klee?
Nächster Artikel
Wie lange dauert die Endoskopie?