Zum Inhalt springen

Warum hat Indonesien Palmöl Export gestoppt?

Gefragt von: Helmar Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

In Indonesien ist Palmöl inzwischen so rar und teuer geworden, dass die Regierung Proteste der Bevölkerung und soziale Unruhen fürchtet. Deshalb wurde der Export des Rohstoffs jetzt gestoppt. Indonesien stoppt ab diesem Donnerstag die Ausfuhr von Palmöl und anderer Pflanzenöle.

Warum stoppt Indonesien Palmöl Export?

Die Regierung in Jakarta fürchtete soziale Unruhen wegen der Palmölknappheit. Im Januar begrenzte sie bereits den Export von Palmöl. Im eigenen Land wurde eine Preisgrenze festgesetzt. Im April kündigte Widodo Hilfszahlungen für die Ärmsten an, um Öl kaufen zu können.

Warum ist Palmöl knapp?

Wegen Ukraine-Krieg: Globale Öl-Krise auf dem Lebensmittelmarkt. Die Verknappung des Palmöls kommt in einer Zeit, in der die Weltmarktpreise für Pflanzenöle ohnehin schon deutlich gestiegen sind. So ist mit der Ukraine der weltweit wichtigste Produzent von Sonnenblumenöl teilweise ausgefallen.

Warum Palmöl Embargo?

Wegen hoher Weltmarktpreise waren die Exporte seit November stark gestiegen. Das hatte dazu geführt, dass Palmöl in Indonesien knapp wurde und die Preise im Land ebenfalls stark stiegen. Mit Palmöl werden in Indonesien Speisen zubereitet. Indonesien verbietet ab kommenden Donnerstag den Export von Palmöl.

Welches Land exportiert am meisten Palmöl?

Indonesien und Malaysia sind die führenden Exportländer von Palmöl weltweit. Für Indonesien prognostizierte die USDA für das Jahr 2022/23 eine Exportmenge in Höhe von 29 Millionen Tonnen. Malaysia und Indonesien kommen zusammen auf einen Exportanteil von über 85 Prozent.

Wirtschaft am 2. Mai ... Exportstopp beim Palmöl

34 verwandte Fragen gefunden

Warum kein Palmöl aus Indonesien?

Weil in Indonesien Palmöl immer teurer wurde, hat das Land nun den Export verboten. Dabei sind auf dem Weltmarkt auch die anderen Pflanzenöle knapp und sehr teuer. Immer mehr Länder könnten sich daher mit strategischen Nahrungsreserven vom Weltmarkt unabhängiger machen wollen.

Warum wird Palmöl nicht verboten?

Wissenschaftler und EU-Experten warnen vor Gesundheitsgefahren durch Palmöl. Das tropische Öl fördert das Wachstum von Tumoren und Metastasen. Zudem enthält Palmöl große Mengen von Giftstoffen, die Krebs erzeugen sowie das Erbgut und Organe zerstören, belegen Studien.

Welches Land hat den Export von Palmöl gestoppt?

Indonesien stoppt ab diesem Donnerstag die Ausfuhr von Palmöl und anderer Pflanzenöle. Präsident Joko Widodo hatte am vergangenen Freitag den Schritt mit der Knappheit des Rohstoffs im Land begründet. Das Exportverbot gelte auf unbestimmte Zeit. Das Land in Südostasien gilt als weltgrößter Exporteur von Palmöl.

Warum ist Palmöl so umstritten?

Der Grund warum der Anbau von Ölpalmen so umstritten ist, liegt unter anderem an den klimatischen Vorlieben der Pflanze. Denn die Palmen, aus deren Früchten Palmöl gewonnen wird, stammen ursprünglich aus dem afrikanischen Regenwald und wachsen ausschließlich im feuchtwarmen Klima rund um den Äquator.

Welche Länder sind die größten Palmölnutzer?

Das meiste Palmöl wird im weltweiten Vergleich in Indien (9,4 Millionen Tonnen) und Indonesien (6 Millionen Tonnen) durch Nahrung direkt konsumiert. Hier wird Palmöl traditionell vor allem zum Braten und Kochen verwendet. Die EU ist der weltweit drittgrößte Verbraucher von Palmöl.

Woher bezieht nutella sein Palmöl?

Wir verwenden für die Herstellung von nutella® ausschließlich 100 % zertifiziert nachhaltiges Palmöl, dessen Herkunft über die Ölmühlen bis hin zu den Plantagen rückverfolgbar ist. Unser Palmöl stammt aus Malaysia (ca. 85 %), Indonesien (ca.

Wie wichtig ist Palmöl für Indonesien?

Palmöl-Lobbyisten heben vor allem die Wichtigkeit des Palmölsektors für die indonesische Wirtschaft hervor. Etwa 50 Millionen Menschen hängen direkt oder indirekt vom Palmöl und seinen Derivaten ab. Laut indonesischem Palmölverband (GAPKI) schafft die Industrie etwa 16 Millionen Arbeitsplätze.

Ist in nutella Palmöl enthalten?

100 % zertifiziertes nachhaltiges Palmöl

Für deinen Lieblings-Brotaufstrich nutella® verwenden wir ausschließlich Palmöl, das vom RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) als 100 % nachhaltig und segregiert zertifiziert ist.

Was ist das Problem mit Palmöl?

Die zunehmende Zahl der Ölpalmen-Plantagen zerstört Regenwald und sorgt für erhebliche ökologische und soziale Probleme in den Erzeugerländern. Bei der Raffination von Palmöl entstehen Schadstoffe, darunter auch solche, die möglicherweise krebserregend sind. Immer mehr Menschen möchten daher Palmöl meiden.

Wie viel Palmöl exportiert Indonesien?

Zwei Drittel aller weltweiten Exporte

Von den weltweit im vergangenen Jahr produzierten rund 77 Millionen Tonnen Palmöl stammen 45,5 Millionen aus Indonesien. Das Land "macht rund zwei Drittel aller weltweiten Exporte aus", sagt Agrarökonom Matin Qaim von der Uni Bonn.

Was ist der Unterschied zwischen Palmfett und Palmöl?

Palmfett stellt lediglich ein Synonym für Palmöl dar, wobei man von dem Öl aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme spricht. Die Differenzierung zum Palmkernöl wird dahingehend gezogen, dass hierbei der Fettanteil aus den Kernen der Palmfrucht gewonnen wird.

Ist eine nachhaltige Palmölproduktion möglich?

Für eine nachhaltige Produktion von Palmöl ist vor allem wichtig, dass die für den Anbau der Ölpalme genutzten Flächen nicht zu Lasten der Umwelt umgewandelt werden. Die Einhaltung der Guten Agrarwirtschaftlichen Praxis ist eine der Säulen für diesen Anbau.

Was hat der Regenwald mit dem Palmöl zu tun?

In Südostasien gilt die Palmölproduktion als Hauptursache für die Entwaldung. Im Moment ist die Fläche, auf der Palmöl weltweit angebaut wird, zusammengenommen so groß wie 80 % Deutschlands. Durch die Zerstörung der Regenwälder sind auch tausende Tier- und Pflanzenarten bedroht, da ihr Lebensraum schwindet.

In welchem Land ist Palmöl verboten?

Malaysia, einer der Hauptproduzenten von Palmöl, spricht von unfairen Praktiken und einem Handelskrieg, denn nach dem Willen des EU-Parlaments soll das Produkt in Biokraftstoffen ab 2021 verboten werden. Bedenken kommen auch von Umweltschützern – die fordern vor allem einen umweltverträglicheren Anbau.

Warum ist Palmöl so teuer?

Indonesien ist der weltgrößte Exporteur von Palmöl. Das rot-bräunliche Palmöl wird aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen. Außerdem gibt es Palmkernöl aus dem Samen der Frucht. Malaysia als Nummer zwei könne diese Ausfälle nicht ausgleichen, sagte Atul Chaturvedi, Chef des indischen Handelsverbandes SEA.

Ist in milchschnitte Palmöl drin?

Knapp 30 Prozent der 28 Gramm leichten Milch-Schnitte bestehen aus Fett, genauer gesagt Butterreinfett und Palmöl.

Welche Tiere essen Palmöl?

Eine Makaken-Art aus Südostasien ist wohl eins der meist unterschätzten Tiere: Der "Südliche Schweinsaffe" gilt als Schädling auf Palmölplantagen in Malaysia. Tatsächlich macht er aber die Palmölproduktion effektiver, indem er Ratten frisst.

Warum hat Palmfett so einen schlechten Ruf?

Besonders die Artenvielfalt leidet unter der Abholzung: Während auf einem Hektar Regenwald mehr als 470 Baumarten wachsen, wird Palmöl in Monokulturen angebaut. Auch seltene Tierarten wie Orang-Utans oder das Sumatra-Nashorn sind dadurch vom Aussterben bedroht.

Wo kommt das meiste Palmöl her?

Im Jahr 2019 hat Kolumbien 1,5 Millionen Tonnen Palmöl produziert, Thailand im selben Jahr 3,0 Millionen Tonnen. Das sind die vier größten Palmöl-produzierenden Länder der Welt: Indonesien, Malaysia, Thailand und Kolumbien.

Vorheriger Artikel
Wie sieht Gretchen aus?