Zum Inhalt springen

Warum hat die CD 74 Minuten?

Gefragt von: Pietro Blum  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (59 sternebewertungen)

a) Die Länge richtete sich nach dem ersten veröffentlichten Album aus dem Jahr 1982 (Billy Joel, 52nd Street). b) In die Maschinen passten nur CDs mit 12 cm Durchmesser, was 74 Minuten, 33 Sekunden entspricht. c) Das ist die Länge einer Version von Beethovens 9.

Wie viele Minuten passen auf eine Audio CD?

Eine gepresste CD kann bis zu 99 min Audiomaterial enthalten. Bis zu 74 min ist der Red Book Standard erfüllt und somit sollte auf keinem CD-Player ein Problem auftreten. Bis zu 78 min sollte dies auch noch der Fall sein.

Wie funktioniert eine CD einfach erklärt?

Bei einer CD werden Daten mit Hilfe einer von innen nach außen laufenden Spiralspur gespeichert (also umgekehrt wie bei der Schallplatte). Die Spiralspur besteht aus Pits (Gruben) und Lands (Flächen), die auf dem Polycarbonat aufgebracht sind. Die Pits haben eine Länge von 0,833 bis 3,054 µm und eine Breite von 0,5 µm.

Wie funktioniert eine CD für Kinder erklärt?

Das ist die Abkürzung für „Compact Disc Read-Only Memory“. Das bedeutet in Etwa: „Eine CD, die man nur lesen, nicht aber beschreiben kann“. Man kann also nichts darauf verändern. Man kann aber auch leere Scheiben kaufen und selber Daten drauf speichern, also Filme, Musik, Fotos, Texte, Tabellen und so weiter.

Was hat die CD abgelöst?

Heute wird die CD längst von Festplatten und Cloudspeichern abgelöst. Ursprünglich wurde die Compact Disc – oder CD – als Nachfolger der Schallplatte erfunden. 1979 entwickelte Sony und Philips den digitalen Musikspeicher, der innerhalb von wenigen Jahren erfolgreich die Schallplatte vom Markt verdrängte.

Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben 5/5 - Hörbeispiel

24 verwandte Fragen gefunden

Hat die CD noch Zukunft?

Keine fünf Jahre sollen es mehr hin sein, bis die CD als Datenträger für Musik ausgesorgt hat - so zumindest die Experten der Branche. Nach Vinyl und Kassette ist also bald auch ein Requiem für die CD (Compact Disc) fällig.

Sind CD noch zeitgemäß?

CDs gelten als unsexy

Noch mehr aktuelle Zahlen: Rund 51 Millionen CD-Alben wurden 2018 in Deutschland verkauft. Das klingt nach viel, weil die Fallhöhe so enorm war. Im Vergleich zum Vorjahr sind es aber fast 20 Prozent weniger. 2009 wurden noch über 100 Millionen CDs verkauft.

Wie nennt man eine leere CD?

Die noch unbeschriebene CD-R wird häufig auch als CD-Rohling bezeichnet.

Was passiert wenn man eine CD brennt?

Der CD-Brenner arbeitet mit einem Laser, mit dem das Material der CD-R oder CD-RW lokal erhitzt wird, so dass sich die Reflexionseigenschaften ändern. Bei CD-Rs ist dieser Vorgang irreversibel, während CD-RWs wieder gelöscht werden können.

Warum heißt es CD?

Herkunft: Abkürzung für das englische compact disc. Synonyme: [1] Scheibe, Platte (selten, von der Schallplatte übernommen)

Wie lange hält eine CD?

Im Allgemeinen haben unbespielte (leere) CDs und DVDs eine Lebensdauer von fünf bis zehn Jahren. Die experimentelle Lebensdauer von bespielten CDs und DVDs liegt zwischen zwei und fünf Jahren, wobei aber laut Angaben der Hersteller zehn bis 25 Jahre oder auch länger möglich sind.

Wie viel Platz ist auf einer CD?

Welche Speicherkapazität hat eine CD-ROM? Die Speicherkapazität einer CD liegt bei etwa 650 Mb was ungefähr der Speicherkapazität von je einem der folgenden Träger entspricht: 460 Stück 3,5 Zoll Disketten.

Wie lange gibt es noch CD Player?

Gut 30 Jahre lang war er das Maß aller Dinge beim Musikhören. Doch der CD-Player steht in vielen Wohnzimmern wohl nur noch aus nostalgischen Gründen. Innerhalb von zehn Jahren hat das Musikstreaming ihn verzichtbar gemacht. Der Marktanteil der Streamingdienste liegt inzwischen bei mehr als 80 Prozent.

Welche Qualität hat eine CD?

Die Bitrate für Audio-CDs beträgt immer 1.411 Kilobit pro Sekunde (Kbps). Für das MP3-Format liegt die Bitrate zwischen 96 und 320 Kbps, für Streaming-Dienste wie Spotify zwischen 96 und 160 Kbps. Hohe Bitraten werden von audiophilen Anwendern geschätzt, aber sie sind nicht immer besser.

Ist eine CD digital oder analog?

Insofern die gute CD auch zu Analog gehört würde ich bei einer Wahl klar die Schallplatte und die CD favorisieren.

Welche Arten von CDs gibt es?

Spezielle Arten und Formate

CD-R (Compact Disc Recordable) – einmal beschreibbare CD. CD-RW (Compact Disc ReWritable) – mehrfach lösch- und wiederbeschreibbare CD. DVD (Digital Versatile Disc) – Nachfolger der CD mit vielfacher Speicherkapazität.

Kann man mehrmals auf eine CD brennen?

Lösung: Auf eine CD-R oder CD-RW (ReWritable) lassen sich nur solange weitere Daten brennen, bis die CD voll oder abgeschlossen (finalisiert) ist. An der CD-R können Sie danach keine Änderungen mehr vornehmen; bei der CD-RW besteht noch die Möglichkeit, sie komplett zu löschen und ganz neu zu brennen.

Hat Windows 10 ein Brennprogramm?

Windows-10-CD brennen: Programm nicht benötigt

Windows 10, Windows 7 und 8 bringen haben schon ein Brennprogramm an Bord. Allerdings könnt ihr auch ein eigenes Brennprogramm wie etwa CDBurnerXP benutzen. Dort gibt es dann einen Eintrag wie ISO-Image brennen oder ISO-Datei brennen, über den ihr die CD erstellen könnt.

Hat Windows 11 ein Brennprogramm?

Brennfunktion in Windows 10 und Windows 11

Dass Windows 10 brennen kann, ist vielen Anwendern gar nicht bekannt, da Microsoft die Brennfunktion für optische Medien nicht als eigenständiges Programm ausgelagert hat, wie man es von Brennprogrammen sonst kennt.

Was bedeutet CD-R auf Deutsch?

Die Abkürzung CD-R steht für Compact Disc, Recordable. Es handelt sich um eine Compact Disc (CD), die nach dem Prinzip einmal schreiben und beliebig oft wieder auslesen (Write Once, Read Many, WORM) das einmalige Aufzeichnen von Daten auf CDs erlaubt.

Warum kann ich keine CD brennen?

Falls das CD-/DVD-Laufwerk weder Medien lesen noch brennen kann, der Rechner aber von der Windows Installations-DVD noch gestartet werden kann, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Laufwerkseinbindung beschädigt. Microsoft bietet hier eine Support-Artikel mit einem Fixit an.

Welche CD eignen sich zum Brennen?

Die besten CD-Rohlinge
  • MFSL Ultradisc CD-R. Sehr gut. 1,0. ...
  • Intenso CD-R 700 MB. Sehr gut. 1,4. ...
  • Verbatim CD-R AZO Data Vinyl 700 MB 52x (10 Slim) Gut. ...
  • Maxell CD-R XL-II 80 Music. Gut. ...
  • Intenso CD-R Printable 52x. Gut. ...
  • Intenso CD-R 52x 700 MB/80 Min. Gut. ...
  • Verbatim CD-R 80 AZO 700 MB. Gut. ...
  • Platinum Technology CD-R 80 52x (100 Spindel) Gut.

Wird die CD aussterben?

Es scheint sicher, dass CDs aussterben werden. Digital kann Musik nämlich viel einfacher und hochwertiger abgelegt werden als auf einer Audio-CD. Die Schallplatte hingegen wird aufgrund ihrer „Analogität“ zumindest in der Nische ein sicheres Dasein führen.

Was ist der beste Tonträger?

Die CD ist der beste Tonträger der Welt. Sie ist handlicher, billiger und unkomplizierter als die Platte und, am wichtigsten, auch in der Tonqualität überlegen. Und das ist keine Glaubensfrage, sondern messbar -da läuft Vinyl in ein echtes Debakel.

Hat die CD ausgedient?

Der Musikmarkt in Deutschland erlebt eine Zeitenwende. Zum ersten Mal liegt der Marktanteil des Musik-Streamings mit knapp 48 Prozent über den CD-Verkäufen. Das geht aus dem Halbjahresreport des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) hervor.