Zum Inhalt springen

Warum hat Cola Light weniger Kalorien als Cola Zero?

Gefragt von: Isabelle Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2023
sternezahl: 4.4/5 (26 sternebewertungen)

Zum Glück hat die Getränkeindustrie eine Lösung für dieses Problem gefunden: Der Zucker wird ersetzt durch kalorienarme Süßstoffe. Das sind zum Beispiel Aspartam oder Stevia. In der Light- oder Zero-Variante enthält das Glas Cola dann nicht einmal mehr eine Kalorie.

Was hat weniger Kalorien Cola Light oder Cola Zero?

Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe macht den Unterschied

Sowohl die Coca-Cola Zero als auch die light-Variante beinhalten beide keinen Zucker und haben somit null Kalorien. Der Unterschied ist, dass Süßstoffe und Aromen unterschiedlich zusammengesetzt sind.

Was ist gesünder Cola Zero oder Cola Light?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Was ist der Unterschied von Cola Light und Cola Zero?

Was ist der Unterschied zwischen Coca‑Cola light und Coca‑Cola Zero Zucker? Coca‑Cola light und Coca‑Cola Zero Zucker enthalten beide keinen Zucker und deshalb keine Kalorien. Aber sie schmecken unterschiedlich, weil die Zusammensetzung der Süssstoffe und Aromen eine andere ist.

Haben Zero Getränke wirklich so wenig Kalorien?

Light und Zero Produkte enthalten zwar keinen normalen Zucker, dafür aber Zuckerersatzstoffe wie zum Beispiel Aspartam. Dadurch werden einer Cola hochverarbeitete, industrielle Stoffe beigefügt, welche das Produkt süß schmecken lassen und trotzdem meistens fast keine Kalorien enthalten.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

17 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man jeden Tag Cola Zero trinkt?

Durch den Einsatz von Süßstoffen haben Menschen, die viel Cola Light trinken, einen Hang zu Übergewicht. Weitere typische Probleme, die mit dem Trinken von Cola Zero einhergehen, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem können schon die kleinen Mengen an Phosphorsäure in Cola zu Zahnproblemen führen.

Kann man Cola Zero trinken wenn man Abnehmen will?

Bei übermäßigem Verzehr verhindert auch Cola Zero das Abnehmen. Durch den süßen Geschmack wird dem Körper vorgegaukelt, er bekomme Energie. Daraufhin wird Insulin ausgeschüttet, welches wiederum die Fettverbrennung behindert.

Warum kein Cola Light mehr?

Grund für die Änderung ist die Entwicklung des Softgetränks in den USA. Dort ging der Umsatz um 4,3 Prozent zurück, wie der Branchendienst „WuV“ berichtet.

Welche Cola hat keine Kalorien?

So kann Cola Zero Ihre Diät unterstützen

In 100 ml Cola Zero stecken 0,2 kcal. Es sind 0,02 g Natrium enthalten. Eiweiß, Kohlehydrate, Zucker, Fett oder Ballaststoffe finden sich nicht im Getränk.

Warum macht Cola Zero Fett?

Die in den Getränken enthaltenen künstlichen Süßstoffe gaukeln deinem Körper aufgrund ihres Geschmacks einen Zuckernachschub in Form von »echtem« Zucker vor – dieser Nachschub bleibt in Wirklichkeit allerdings aus. Da keine Kalorien zugeführt werden, reagiert dein Körper in der Folge mit Heißhungerattacken auf Süßes.

Hat Cola Light wirklich keine Kalorien?

Zum Glück hat die Getränkeindustrie eine Lösung für dieses Problem gefunden: Der Zucker wird ersetzt durch kalorienarme Süßstoffe. Das sind zum Beispiel Aspartam oder Stevia. In der Light- oder Zero-Variante enthält das Glas Cola dann nicht einmal mehr eine Kalorie.

Wie viel Cola Zero darf man am Tag trinken?

„Ich würde keinem empfehlen, mehr als einen halben Liter Cola pro Tag zu trinken. Das entspricht etwa 210 Kalorien, mehr sollte man über Getränke nicht aufnehmen. Wer unbedingt mehr Cola trinken will, sollte auf Light-Varianten mit Süßstoff statt Zucker umsteigen“, sagt Ernährungsexperte Müller.

In welcher Cola ist am wenigsten Zucker?

Coca-Cola light enthält keinen Zucker. Ein 250 ml Glas hat weniger als 1 Kalorie. Anstelle von Zucker nutzen wir eine Mischung von Süssstoffen. Coca-Cola Zero Zucker enthält keinen Zucker.

Warum keine Cola Light beim Abnehmen?

Darum helfen Light-Getränke nicht beim Abnehmen

Die Süßkraft der künstlichen Süßstoffe ist nämlich deutlich höher als beim Zucker. Die Folge: Trinkt man viele Light-Softdrinks kommen erscheinen andere süße Speisen weniger süß und die Lust auf richtig Süßes Food wird größer!

Was trinkt man am besten wenn man Abnehmen will?

Um den Körper beim Abnehmen rundum zu unterstützen, sollte die Flüssigkeitszufuhr gut ausgewählt sein.
...
  • Wasser – der Klassiker. ...
  • Ungezuckerter Tee. ...
  • Asiatischer Kombucha-Tee. ...
  • Getränke mit Ingwer. ...
  • Schwarzer Kaffee. ...
  • Getränke mit Apfelessig. ...
  • Protein-Shakes. ...
  • Grüne Smoothies.

Was passiert im Körper wenn man Cola Light trinkt?

Was passiert bei täglichem Cola Light Konsum

Menschen, die täglich Cola Light trinken, können unter starker Gewichtszunahme, Diabetes und Kopfschmerzen leiden. Außerdem haben sie ein erhöhtes Risiko für Depression und Herzkrankheiten.

Welche Cola beim Abnehmen?

Die Coca Cola Plus ist ganz in Weiß gehalten und unterscheidet sich im Geschmack angeblich nicht wesentlich von den bekannten zuckerfreien Sorten. Das Wundermittel, das tatsächlich für den Kampf gegen das Fett verantwortlich ist, heißt Dextrin. Pro 470 Milliliter-Flasche sind fünf Gramm davon enthalten.

Was ist an Cola Light ungesund?

Gibt es weitere gesundheitliche Bedenken im Zusammenhang mit Cola Light? In herkömmlicher Cola und Cola Light steckt Phosphorsäure, die für den charakteristischen Geschmack sorgt. Allerdings greift der Zusatzstoff den Zahnschmelz an und wirkt demineralisierend. Das kann sich ungünstig auf die Knochen auswirken.

Wie lange dauert Cola light Entzug?

Wie lange dauert der Koffeinentzug? In der Regel setzen die Entzugserscheinungen 12 bis 24 Stunden nach dem letzten Koffeinkonsum ein. Am heftigsten treten die Symptome in den ersten zwei Tagen auf und können bis zu neun Tage andauern.

Warum kein Süßstoff bei einer Diät?

Künstliche Süßstoffe enthalten keine Kalorien. Zum Abnehmen eignen sie sich aber nur bedingt: In Studien wurden damit ungünstige Auswirkungen auf Stoffwechsel und Appetit belegt.

Was ist der Unterschied zwischen Zero und Light?

Der Unterschied liegt im Geschmack. Der volle Geschmack von Coca‑Colazero Zuckerist noch mehr an das klassischeCoca‑Cola angelehnt, währendCoca‑Colalight weiterhin seinen eigenen leichten Geschmack hat. Diese Nuancen ergeben sich aus der unterschiedlichen Zusammensetzung der Süßstoffe und Aromen.

Warum regt Süßstoff den Hunger an?

Die Magenbewegungen verlangsamen sich. Ein Sättigungsgefühl tritt ein. Süßstoff führt dagegen nicht zur Freisetzung solcher Sättigungshormone, der Magen zieht sich weiter zusammen und knurrt. Das erklärt, warum wir nach dem Verzehr von Süßstoff schneller wieder Hunger bekommen als nach dem Verzehr von Zucker.

Kann man mit Cola Zero zunehmen?

Der Zusammenhang zwischen Süßmitteln und Übergewicht ist umstritten. Cola selbst behauptet, dass Cola Zero keine Gewichtszunahme zur Folge hat – stellt aber dabei den Zusammenhang zwischen Kalorien und Gewicht her. Doch Süßstoffe könnten dennoch zur ungesunden Gewichtszunahme führen.

Ist Cola light schlecht für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

Warum macht Cola light süchtig?

Nach 40 Minuten kann die Kombination aus Koffein und Süßstoffen einen Rauschzustand auslösen - ähnlich wie bei dem Konsum von Kokain. Die Neurorezeptoren des Gehirns können dadurch überstimuliert werden, vor allem durch regelmäßigen Konsum von Cola light.

Vorheriger Artikel
Wo kann ich Dolby Atmos hören?
Nächster Artikel
Wie viel kostet ein Produzent?