Zum Inhalt springen

Warum Handy nicht in Reis legen?

Gefragt von: Ria Peters-Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (28 sternebewertungen)

Warum Du das Gerät nicht in Reis legen solltest
Lange Zeit hieß es, dass Du Dein Smartphone in Reis einlegen solltest, nachdem es ins Wasser gefallen ist, um dem Gerät die Feuchtigkeit zu entziehen. Dieser Tipp ist allerdings veraltet: Der Reis entfernt zwar die Feuchtigkeit, aber keine Salze.

Wie lange soll Handy in Reis liegen?

Nachdem das Handy ins Wasser gefallen ist, sollte es mindestens 24 Stunden komplett von Reis umgeben lagern. Noch besser: das nasse Handy zwei bis drei Tage lang trocknen lassen.

Wie lange dauert es bis ein Handy trocken ist?

Das Smartphone auf trockene Tücher legen und an der Luft trocknen lassen. Auch wenn es schwerfällt: ein paar Tage Ruhe sind die beste Taktik, um es hoffentlich noch vor einem Wasserschaden zu retten. Nach rund 48 Stunden kannst Du versuchen, das Gerät einzuschalten, um zu schauen, ob es noch funktioniert.

Wie legt man das Handy in Reis?

Soll heißen: Die Reis-Aktion vermittelt nur ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Ob du dein nasses Handy in Reis einlegst, in Küchenkrepp einwickelst oder einfach nur lange genug liegen lässt, macht kaum einen Unterschied. Denn nicht Wasser, sondern trocknendes Wasser zerstört dein Gerät.

Wie lange Handy in Reis legen bei Wasserschaden?

Stecke das Handy anschließend so in den Beutel, dass es vollständig mit Reis bedeckt ist. Nun heißt es: mindestens zwei, besser drei Tage lang abwarten und Daumen drücken. Mit Glück funktioniert dein Smartphone nach der Trocknung wieder einwandfrei.

Handy in Reis einlegen hilft das wirklich ?? Mythos Reis.

41 verwandte Fragen gefunden

Wie lang iPhone in Reis?

Stattdessen legt man das iPhone direkt nach dem Schaden mindestens 24 Stunden lang in eine mit ungekochten Reiskörnern gefüllte Schale. Ähnlich wie in einem Salzstreuer zieht der Reis dann die Feuchtigkeit aus dem Gerät, so der Expertenrat. Anschließend könne man das iPhone wieder einschalten.

Wie bekomme ich die Feuchtigkeit aus meinem Handy?

Smartphone ins Wasser gefallen: Checkliste
  1. Handy schnellstmöglich aus dem Wasser nehmen und sofort ausschalten.
  2. Mit einem fusselfreien Tuch trocknen. ...
  3. In eine Box mit Reis, Katzenstreu oder Kieselgel (Silica Gel) legen und verschließen.
  4. Frühestens nach 24 Stunden herausnehmen und Funktion checken.

Wie trockne ich mein Handy von innen?

Dazu einfach einen Beutel mit ungekochtem Reis füllen und das Smartphone hineinlegen. Der Reis zieht die Feuchtigkeit an und trocknet damit das Handy aus, ohne es zu beschädigen. Wickeln Sie das Handy aber sicherheitshalber zusätzlich auch noch in etwas Küchenrolle ein und lassen es dann ein bis zwei Tage "ziehen".

Ist ein Handy kaputt wenn es ins Wasser fällt?

Lass keine Panik aufkommen, aber handle schnell. Du solltest das Gerät zügig aus dem Wasser entfernen, um größere Schäden zu vermeiden. Je mehr Flüssigkeit in den Innenraum gelangt, desto höher ist die Gefahr, dass dein Handy Korrosionen und Kurzschlüsse davonträgt.

Was passiert wenn man ein Handy Föhnt?

„Einfach das Smartphone föhnen, dann wird es schnell trocken“ Ein Föhn trocknet die Haare, und hilft deshalb auch einem nassen Smartphone? Mitnichten. Die Hitzeentwicklung des Föhns kann die Elektronik des Handys beschädigen und es unbrauchbar machen.

Wie macht sich ein Wasserschaden am Handy bemerkbar?

Verschwommenes Display

Ist das Handy ausgeschaltet und lässt sich trotz mehrmaliger Versuche nicht anschalten, liegt wahrscheinlich ein Wasserschaden vor. Schaltet sich das Handy immer wieder selbstständig ab? Das liegt daran, dass die Kontakte teilweise außer Betrieb sind oder Fehlmeldungen weiterleiten.

Wie viele Handys fallen ins Klo?

Etwa jedem Dritten ist schon einmal durch einen Unfall das Smartphone kaputt gegangen. Kurios: Bei jedem Fünften lag es an einem Sturz ins Klo.

Kann man das Handy föhnen?

Auf keinen Fall – Handy föhnen oder in die Mikrowelle legen!

Weder der Backofen noch die Heizung sind deshalb der richtige Ort zur Handy-Rettung. Noch schlimmer kann sich ein heißer Föhn auswirken. Das Gebläse treibt die Feuchtigkeit tiefer in das Innere, und durch die starke Hitze bildet sich Kondenswasser.

Ist es gut sein Handy in Reis zu legen?

Warum Du das Gerät nicht in Reis legen solltest

Dieser Tipp ist allerdings veraltet: Der Reis entfernt zwar die Feuchtigkeit, aber keine Salze. Zudem dauert der Vorgang mitunter eine ganze Weile, weshalb Du vielleicht wertvolle Zeit verlierst, um das Gerät zu reparieren.

Kann Reis Feuchtigkeit entziehen?

In den Salzstreuern vieler Gaststätten verhindern ein paar Reiskörner das Verklumpen. In beiden Fällen wird eine besondere Eigenschaft ausgenutzt: Reis bindet Feuchtigkeit. Das macht ihn zu einem beliebten und ausgesprochen preiswerten Hausmittel.

Kann man ein Handy im Backofen trocknen?

Soll ich das Handy im Backofen trocknen? Benutzen Sie keine elektrischen Geräte wie einen Fön, die Heizung, die Mikrowelle, den Backofen oder einen Staubsauger zum Trocknen. Legen Sie das Handy zum Trocknen auch nicht in die Sonne. Hitze kann dem Smartphone schaden.

Kann man ein Handy mit Wasserschaden wieder reparieren?

Wenn nur wenig Elektronik beschädigt wurde, kann meist der Handy Wasserschaden repariert werden. In einigen Fällen ist ein Wasserschaden jedoch leider irreparabel.

Warum iPhone nicht in Reis legen?

Warum Reis nicht hilft

Die Feuchtigkeit setzt automatisch einen Korrosionsprozess in Gang, den ihr nicht vollständig stoppen, aber mindern könnt, in dem ihr die Feuchtigkeit schnellstmöglich aus dem Gerät bekommt.

Ist das iPhone 13 wasserdicht?

Diese Modelle sind nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 6 Metern): iPhone 13.

Was geht bei Wasserschaden kaputt iPhone?

In jedem Fall gilt, dass Sie Ihr iPhone nach einem Wasserschaden nicht mehr verwenden können und auch nicht mehr benutzen sollten. Solange die Flüssigkeit noch im Gehäuse ist, kann es nämlich passieren, dass noch mehr kaputtgeht (bis hin zum Speicher, auf dem Ihre Daten liegen).

Warum nehmen Männer immer das Handy mit aufs Klo?

Fast 80 Prozent der Befragten gaben dort an, sich auf diese Weise auf dem Lokus die Langeweile zu vertreiben. Es folgen Polen (etwa 73 Prozent), die USA (etwa 71 Prozent), Kanada (etwa 66 Prozent), die Niederlande und Frankreich (jeweils etwa 64 Prozent) sowie Australien (62) und Großbritannien (59).

Kann ein Display durch Wasser kaputt gehen?

Kommt darauf an inwieweit das Display beschädigt ist. Wasser ist ja nie gut für elektronische Geräte. Wenn du aber nur einen oberflächlichen Riss drin hast, sollte da nichts passieren.

Welche Handys sind alle wasserdicht?

Die besten wasserdichten Handys
  1. Platz 1: Apple iPhone 13 Pro (Max)
  2. Platz 2: Samsung Galaxy S22 Ultra.
  3. Platz 3: Google Pixel 6 Pro.
  4. Platz 4: Samsung Galaxy S20 Ultra.
  5. Platz 5: OnePlus 8 Pro.
  6. Platz 6: LG Velvet 5G.
  7. Platz 7: Samsung Galaxy S20 Plus (5G)
  8. Platz 8: Apple iPhone 12 Pro (Max)

Wie lange ist das Handy wasserdicht?

Die meisten wasserdichten Handys hätten die IP-Schutzklasse 67. Die 6 steht dafür, dass kein Staub von außen eindringen kann. Dabei handelt es sich um die höchste Stufe. Die 7 steht dafür, dass das Gerät auch durchhält, wenn es 90 Sekunden lang in Wasser getaucht wird.