Zum Inhalt springen

Warum hängen Amerikaner Gurken an den Weihnachtsbaum?

Gefragt von: Magnus Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (74 sternebewertungen)

Die Tradition der Weihnachtsgurke soll einer Legende nach von dem bayrischen Soldaten John Lower eingeführt worden sein. Dieser wurde im amerikanischen Bürgerkrieg schwer verletzt und wollte als letzte Mahlzeit eine saure Gurke verzehren.

Warum haben die Amerikaner eine Gurken an den Weihnachtsbaum?

Deutscher Auswanderer im Amerikanischen Bürgerkrieg

Verschiedenen Erzählungen nach sei er am Heiligabend entweder fast verhungert oder sterbenskrank gewesen und habe einen Wachmann um eine letzte Mahlzeit gebeten: nämlich eine saure Gurke. Diese bekam er auch – und überlebte.

Woher stammt der Brauch eine Gurke an den Weihnachtsbaum zu hängen?

Grund für die Gurke im Weihnachtsbaum soll die Armut der Familien gewesen sein: Es war nicht genug Geld vorhanden, jedem Kind ein Geschenk unter den Baum zu legen. Also wurde eine Gurke im Weihnachtsbaum versteckt. Das Kind, dass die Gurke als erstes entdeckte, ohne dabei den Baum zu berühren, bekam das Geschenk.

Was bedeutet die grüne Gurke am Weihnachtsbaum?

Vor der Bescherung müssen sich die Kinder auf die Suche nach dem Gemüse machen. Das Kind, das die Gurke entdeckt, hat im kommenden Jahr besonders viel Glück, bekommt ein extra Geschenk und darf seine übrigen Päckchen als erstes öffnen.

Was hängt in amerikanischen Haushalten am Weihnachtsbaum?

Amerikaner meinen, der Brauch stamme ursprünglich aus Deutschland - obwohl dort die Weihnachtsgurke weitgehend unbekannt ist. Auch beliebt sind Popcorn-Girlanden.

DIE WEIHNACHTSGURKE: EINE DEUTSCHE TRADITION? | Sissi die Auswanderin

39 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die Weihnachtsgurke erfunden?

Unter anderem wurde in Amerika der Mythos verbreitet, die Tradition gehe auf einen aus dem Königreich Bayern stammenden Auswanderer namens John C. Lower (ursprünglich Hans Lauer) zurück.

Welche originelle Deko hängt in den USA am Weihnachtsbaum?

Neben Kugeln, Kerzen, Lampen, Kunstäpfeln oder Zuckerstangen hängen auch viele Familien eine nachgemachte saure Gurke in ihren Baum. Lustigerweise wird das in den Vereinigten Staaten als deutsche Tradition verkauft. Woher dies rührt, ist allerdings nicht so klar.

In welchem Land wird eine Essiggurke in den Weihnachtsbaum gehängt?

Das Aufhängen der Weihnachtsgurke im Christbaum wird in den USA als deutsche Tradition betrachtet, ist hierzulande aber kaum bekannt. Viele Familien in den Vereinigten Staaten verstecken die Gurke aus Glas im Baum. Am Weihnachtsabend müssen die Kinder danach suchen.

In welchen Ländern stellt man keine Weihnachtsbäume auf?

In vielen Ländern, in denen keine Tannen wachsen können, haben die Menschen ihre ganz eigenen Weihnachtsbäume gezüchtet. Während in Indien und Bangladesch einfach Bananenpalmen und ihre Blätter statt Tannenzweigen als Dekoration verwendet werden, werden auch in Ghana und Liberia oft Palmen statt Tannen geschmückt.

In welchem Land wird der Weihnachtsbaum mit Spinnen geschmückt?

Spinnen und Spinnweben, künstliche selbstverständlich, gehören in Polen zur Weihnachtsbaumdekoration einfach dazu. Wenn man am Weihnachtsmorgen ein Spinnennetz auf dem Baum findet, bringt es einem nämlich Glück.

Was hängen Polen in den Weihnachtsbaum?

An den Baum werden Äpfel, Nüsse, Ketten und selbst hergestellter Schmuck aus Stroh, buntem Papier und Oblaten gehängt. Diese ausge-schnittenen, dreidimensionalen Gebilde werden als „´swiaty” (Welten) bezeichnet. Nach dem Schmücken des Baumes wird mit der ganzen Familie ein feierliches Abendmahl abgehalten.

Wie dekoriert man in der Ukraine den Weihnachtsbaum?

In der Ukraine wird der Weihnachtsbaum mit einem künstlichen Netz und einer Spinne dekoriert, denn das soll Glück bringen. Der Brauch geht auf eine Sage zurück: Eine Witwe, die kein Geld für Baumschmuck hatte, wachte am Weihnachtsmorgen auf und sah, dass ihr Baum von einem Spinnennetz umwoben war.

In welchem Land trägt man neue Kleidung an Weihnachten?

Weihnachten in Tansania ist - wie bei uns in Deutschland auch - ein Familienfest. Allerdings wird die Geburt Jesu in Tansania bei 30°C gefeiert, denn an Weihnachten ist dort Hochsommer. Eine wichtige Tradition für die Menschen in dem afrikanischen Land ist es, am Weihnachtsfest neue Kleidung zu tragen.

Was isst man in Afrika zu Weihnachten?

Das Weihnachtsessen besteht aus einem scharf gewürzten Eintopf namens „Wot“, der aus Fleisch und Gemüse und manchmal auch aus Eiern besteht. Dazu gibt es ein Fladenbrot namens „Injera“, mit dem die Suppe gelöffelt wird. Am 19. Januar feiern Äthiopier drei Tage lang mit dem „Timkat“-Fest die Taufe Jesu.

In welchem Land wirft man Pudding an die Wand?

Slowakei: Pudding fliegt an die Decke

Die Slowaken essen ihren Loksa-Pudding an Weihnachten aber nicht, sondern werfen ihn tatsächlich mit einem Löffel an die Decke. Diese Ehre gebührt dem ältesten männlichen Mitglied der Familie. Je mehr Pudding kleben bleibt, desto mehr Glück erwartet die Familie im nächsten Jahr.

Wie heißt Weihnachten in Ägypten?

Weihnachten in Ägypten

Tag des koptischen Monats „Khiakh“ feiern die Ägypter Weihnachten, das entspricht unserem 7. Januar. Dieser ist auch seit 2002 ein offizieller nationaler Feiertag in Ägypten.

Welche Landsleute verstecken ihre Besen an Weihnachten?

Norwegen. Die Norweger verstecken an Weihnachten ihre Besen und Bodenwischer. Aber nicht, weil sie am Festtag nicht selbst putzen wollen, sondern wegen eines Aberglaubens. Laut dessen kommen nämlich Geister und Hexen an Heiligabend zu ihnen und machen mit den Putzutensilien eine Spritztour über den Nachthimmel.

Warum darf man an Heiligabend kein Fleisch Essen?

Die Tradition entstand, als die christliche Lehre die Adventszeit zur Fastenzeit erklärte: Es durfte kein Fleisch gegessen werden, sodass der Fisch herhalten musste. Heiligabend sollte auch ohne Fleisch gebührend gefeiert werden – Fisch galt und gilt also vielen als nächstfeierliches Mahl nach einem Fleischgericht.

Warum gibt es in Polen das 12 Gerichte Essen?

Der polnische Weihnachtstisch biegt sich sich vor Essen, denn in Polen müssen am Heiligenabend zwölf verschiedene Gerichte auf dem Tisch stehen. Zum Beispiel Karpfen in Gelee oder Rote-Bete-Suppe. 12 Gerichte, das soll an die die zwölf Apostel erinnern.

Wie heißt das Christkind in Polen?

Für Familien mit Kindern reicht aber auch oft „der erste Stern“ am Himmel – etwa gegen 17 Uhr. Das Christkind oder „der kleine Stern“ wird Gwiazdka genannt und bringt die Geschenke.

Haben Russen einen Weihnachtsbaum?

Die Tradition, einen Weihnachtsbaum in Russland aufzustellen, geht auf Zar Peter den Großen zurück, der die russische Kirche massiv reformierte und den Brauch des Weihnachtsbaumes von seiner Reise durch Europa mitbrachte.

Wo ist zuerst Weihnachten?

Die Weihnachtszeit beginnt in Polen mit dem ersten Advent. Die Adventszeit ist eine Zeit des Fastens, die erst mit Heiligabend (Wigilia) endet.

Welches Land hat als erstes die Tradition der Weihnachtsbäume eingeführt?

1814 gab es wohl den ersten Weihnachtsbaum in Wien. Die angesehene jüdische Gesellschaftsdame Fanny von Arnstein hat die Tradition wohl nach Österreich gebracht. Um 1832 gelangte der Brauch auch nach Nordamerika, vor allem durch deutsche Auswanderer und Matrosen.

Wer in den USA folgendes Gemüse zuerst am Weihnachtsbaum findet erhält ein Zusatzgeschenk?

„In den USA ist es ein Weihnachtsbrauch, in den Weihnachtsbaum eine „Christmas Pickle“ zwischen den Zweigen zu verstecken. Durch ihre grüne Farbe ist die Gurke relativ schwer zu entdecken. Derjenige, der als erster die Weihnachtsgurke entdeckt, erhält ein zusätzliches Geschenk.

Woher kommt der Baumschmuck?

Jahrhunderts vor allem durch Heimarbeiter in Thüringen angefertigt. Einer Legende zufolge stammt die Idee, farbige Kugeln aus Glas für den Christbaum herzustellen, von einem armen Lauschaer Glasbläser, der sich im Jahr 1847 die teuren Walnüsse und Äpfel nicht leisten konnte.