Zum Inhalt springen

Warum haben sie Jura studiert?

Gefragt von: Olaf Lenz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Jura ist einfach überall. Wirtschaft, Politik und Geschichte sind nur einige der Bereiche, die sehr eng mit dem Recht verknüpft sind und über die man sich im Laufe des Studiums ein breites Wissen aneignen kann. Einfach gesagt: Im Jurastudium lernt man zu verstehen, wie die Gesellschaft funktioniert.

Warum sollte man Anwalt werden?

Wer sich leichttut, Kontakte zu knüpfen, sich in verschiedenen gesell- schaftlichen Umfeldern zu bewegen und dort seine Kenntnisse und sein Wissen anzubieten, wird als Anwalt Erfolg haben.

Warum ist Jura so beliebt?

Studium der Rechtswissenschaften gehört zu den beliebtesten Studiengängen Deutschlands. Das liegt unter anderem daran, dass mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums gute Jobchancen und ein hohes gesellschaftliches Ansehen einhergehen. Zusätzlich locken vielseitige und zukunftssichere Berufsfelder.

Warum ist Jura Jura?

Jura, abgeleitet vom Gebirgszug, ist der Name folgender geographischer Objekte: Jura (Gebirge), ein Mittelgebirge zwischen Rhone und Hochrhein. Schwäbische Alb, auch als Schwäbischer Jura bekannt. Fränkische Alb, auch als Fränkischer Jura oder Frankenjura bekannt.

Für wen eignet sich Jura?

Das Jurastudium ist daher vor allem für Menschen geeignet, die bei ihrer Entscheidungsfindung ebenfalls objektiv vorgehen und sich anhand von Regeln, Vorschriften und Sachargumenten eine Meinung herleiten, statt ihr persönliches Bauchgefühl oder subjektive Empfindungen in den Vordergrund zu stellen.

Jurastudium Gute Gründe - 8 Gründe warum du Jura studieren solltest | Herr Anwalt

32 verwandte Fragen gefunden

Welche Stärken braucht man für Jura?

Freude am Umgang mit der Sprache und am logisch-deduktiven Denken sind gute Voraussetzungen für ein Studium der Rechtswissenschaft!
  • sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift. ...
  • Abstraktionsvermögen. ...
  • Entscheidungsfreude. ...
  • hohe und kontinuierliche Lernbereitschaft.

Wann passt Jura zu mir?

Eine gute Note in Deutsch ist also eine gute Voraussetzung für ein Jurastudium. Juristinnen und Juristen streiten sich gerne, du solltest also keine Angst vor Konflikten und vor Diskussionen haben. Dazu gehört Freude am Argumentieren und die Ambition und Ausdauer, andere mit deinen Argumenten überzeugen zu können.

Ist es sinnvoll Jura zu studieren?

Kurz und knapp: nein, lohnt sich nicht! Nur dass die, die nicht so gut in Jura sind, noch schlechtere Jobmöglichkeiten haben, als schlechte Studenten aus andere Studiengänge wie Bwl oder MINT, und dazu noch länger studiert haben. Es ist vor allem auch ein Fleißstudium.

Hat Jura noch Zukunft?

Die Zukunft kann natürlich niemand vorhersagen, aber es ist davon auszugehen, dass euer Studiengang immer gefragt sein wird. Jura-Absolventen können beispielsweise später als Rechtsanwalt, aber auch Staatsanwalt, Richter, Notar und als Verwaltungsjurist arbeiten.

Ist Jura spannend?

So kommt es, dass nicht wenige Vorurteile über das Jurastudium bestehen. Etwa: Das Studium sei „trocken“ oder man müsse „alle Gesetzestexte auswendig lernen“. Tatsächlich ist das Jurastudium aufwendig und anspruchsvoll – zugleich aber auch ungemein spannend und facettenreich.

Wie schlimm ist das Jurastudium?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Warum sollte man nicht Jura studieren?

Negativaspekt nicht gleich Gegengrund

Das Jurastudium bringt eine sehr generalistische Ausbildung, sodass man am Ende sehr breit aufgestellt ist. Man kann extrem viel damit machen. Auch wenn so manche Leser es (noch) nicht glauben: Was ihr lernt, wird später nützlich sein, besonders das Abstrahieren.

Wie studiert man erfolgreich Jura?

10 Tipps, die das Jura Studium leichter machen
  1. Schaffe Ordnung! ...
  2. Setze dir Ziele und erstelle einen Tagesplan. ...
  3. Plane einen zeitlichen Puffer ein. ...
  4. Arbeite an deiner Organisation. ...
  5. Steigere deine Energien! ...
  6. Mache Sport. ...
  7. Treffe dich mit Freunden. ...
  8. Kein Aufschieben.

Welche Eigenschaften sollte man als Anwalt haben?

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife.
  • Überzeugungskraft.
  • Verhandlungsgeschick.
  • Argumentationsvermögen.
  • Gute Menschenkenntnis.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Jura. Jura gehört ebenfalls zu den schwierigsten Studiengängen. Die konsequente Anwendung des Gutachtenstils, das trockene Auswendiglernen von Rechtsauffassungen und den fachspezifischen Begrifflichkeiten machen Jura zu einem der schwierigsten Studiengänge.

Ist Anwalt ein schöner Beruf?

Tatsächlich gehört der Beruf zu den sehr abwechslungsreichen Jobprofilen, aber dennoch ist er in der Realität weit weniger glamourös, als es die Medien oder einschlägigen Fernsehserien glauben machen wollen. Es gibt einige, die es in die High Society schaffen, aber weit mehr Juristen leben ein gut bürgerliches Leben.

Wie oft wird Jura abgebrochen?

Die Abbrecherquote im Jurastudium liegt übrigens bei 24 % – und damit unter der durchschnittlichen Abbruchquote aller Studiengänge (32 %). Durchschnittlich erfolgt der Abbruch des Jurastudiums nach dem 7. Semester, etwa 25 % der Jurastudierenden brechen das Studium sogar erst nach dem 10. Semester ab.

In welchem Bereich verdient man als Anwalt am meisten?

In welchem Bundesland wird der Anwalt am besten / am schlechtesten bezahlt? Laut Gehalt.de bezahlen Kanzleien in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 2.865 Euro das niedrigste durchschnittliche Monatsgehalt. In Hessen angestellte Rechtsanwälte bekommen das höchste Gehalt mit durchschnittlich über 4.321 Euro.

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Die Regelstudienzeit für Jura variiert beim Bachelor und Master je nach Universität. Meist liegt sie aber bei zehn Semestern. Sechs Semester dauert der Bachelor. Der Master nimmt anschließend normalerweise vier Semester in Anspruch.

Ist Mathe für Jura wichtig?

Wer addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren sowie mit dem Begriff des Dreisatzes etwas anfangen kann, der braucht sich über seine mathematischen Fähigkeiten im Hinblick auf das Jurastudium überhaupt keine Sorgen machen.

Wie viel Prozent der Jurastudenten brechen ab?

Nicht einmal jede dritte erfolgreiche Jura-Absolventin kommt aus einer solchen Familie. Und in keinem anderen Fach wird das Studium so spät abgebrochen: 24 Prozent beträgt die Abbrecherquote bei Jura, sehr viel für ein Fach mit Staatsexamen.

Welche Berufe nach Jura?

Unabhängig davon, dass Jura eine grundsolide Ausbildung ist, bereitet die volljuristische Ausbildung klassischerweise auf einen der folgenden Berufe vor.
  • Rechtsanwältin/Rechtsanwalt. ...
  • Staatsanwältin/Staatsanwalt. ...
  • Richter/in. ...
  • Notar/in. ...
  • Justiziar/in. ...
  • Politik. ...
  • Unternehmensberater/in. ...
  • Unternehmer/in.

Wie ticken Anwälte?

Ein hoher Handlungsdruck oder innerer Antrieb zeichnet viele gute Anwälte aus, weil sie die Belange ihrer Mandanten proaktiv verfolgen und Prozesse oder Deals vorantreiben, nicht aber nur verwalten. Ein allzu hoher Druck kann wiederum in Ungeduld oder Stress ausarten, sollte es nicht so laufen wie geplant.

Ist Jura viel auswendig lernen?

Nein, das ist nur ein Gerücht. Das meiste steht im Gesetz. Was du auswendig wissen solltest, sind aber die Schemata und die Definitionen. Wenn du dir zum Beispiel den § 223 I StGB ansiehst, dann steht dort etwas von "körperlich misshandelt" und "Gesundheit schädigt".