Zum Inhalt springen

Warum haben manche Babys einen platten Kopf?

Gefragt von: Karl-Wilhelm Straub  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (50 sternebewertungen)

Ein flacher Hinterkopf ist eine lagerungsbedingte Kopfverformung. Er entsteht durch permanente Rückenlage, da der Kopf des Babys noch weich und formbar ist. Häufige Lagewechsel und eventuell spezielle Kopfkissen beugen solchen Verformungen wirksam vor.

Was tun damit Baby keinen platten Kopf bekommt?

Es gibt einige Möglichkeiten, um lagebedingten Kopfverformungen entgegenzuwirken und einen flachen Hinterkopf bei Babys sogar zu vermeiden:
  1. Die Liegeposition des Babys variieren. ...
  2. Das Köpfchen des Babys fördern. ...
  3. Regelmäßiges Tragen. ...
  4. Osteopathie und Physiotherapie. ...
  5. Spezielle Kopfkissen.

Wie viele Babys haben einen platten Hinterkopf?

Damals begann man zu empfehlen, Babys zum Schlafen auf den Rücken zu legen, um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu verringern." Heute habe fast jedes zweite Kind zumindest eine milde Form der Abflachung des Hinterkopfes.

Warum bekommen Babys Plattkopf?

Viele verformte Schädel entstehen schon während der Schwangerschaft wegen der beengten Lage (etwa bei einem zu engen Becken der Mutter) oder durch verstärkten Druck bei der Geburt (zum Beispiel Saugglockengeburt). Später entstehen solche Verformungen oder ein Plattkopf durch die einseitige Lagerung von Säuglingen.

Ist ein platter Hinterkopf schlimm?

Die Zahl der Säuglinge, die einen flachen Hinterkopf entwickeln, hat sich vergrößert, seit Babys auf dem Rücken schlafen, um dem Plötzlichen Säuglingstod vorzubeugen. Dadurch sind diese Sterbefälle deutlich zurückgegangen. Die Abflachung am Kopf ist selten bedenklich und bildet sich meist zurück.

Abgeflachter Hinterkopf - Tipps und Infos für dich und dein Baby

41 verwandte Fragen gefunden

Wird ein platter Babykopf wieder rund?

Der Kopf von Babys bleibt nach der Geburt noch lange formbar

Die große Fontanelle schließt sich erst gegen Ende des zweiten Lebensjahres, die kleine Fontanelle in den ersten Lebensmonaten des Babys. Die vier Seitenfontanellen haben sich gegen Ende des ersten Lebensjahres endgültig geschlossen.

Wie lange dauert es bis ein Plattkopf weg ist?

Re: Plattkopf

es gibt sich bis zum Ende des ersten Lebensjahres.

Wie bekommt mein Baby eine schöne Kopfform?

Da der Schädel bis etwa zum 9. Lebensmonat noch formbar ist, hilft die richtige Liegeposition, die ideale Kopfform des Babys zu unterstützen. Sie sollten dafür Ihr Baby auf der Seite lagern. Doch achten Sie darauf, dass es sich dabei nicht von selbst wieder auf den Rücken oder gar auf den Bauch dreht.

Wie bekommen Babys einen platten Hinterkopf?

Das Wichtigste in Kürze. Ein flacher Hinterkopf ist meist lagerungsbedingt. Er entsteht, wenn ein Baby permanent auf dem Rücken liegt. Die noch weichen Schädelknochen des Babys geben dem Druck nach, der durch das Liegen entsteht, und verformen sich.

Wird der Kopf wieder rund?

Das Köpfchen eines Babys ist von Natur aus weich und flexibel, damit es während der Geburt durch den schmalen Geburtskanal passt. Auch bleibt der Babykopf bis zum Ende des ersten Lebensjahres formbar, da das Gehirn ausreichend Platz zum Wachsen benötigt.

Woher kommt ein platter Hinterkopf?

Wenn Säuglinge mit einem abgeplatteten Hinterkopf auffallen, dann kann das mehrere Ursachen haben. Sie können zum Beispiel damit geboren sein, etwa weil es im Mutterleib zu eng war (etwa wegen zu wenig Fruchtwasser oder einem Mitbewohner, z.B. Zwilling).

Wie schnell verformt sich Babykopf?

Sie gab mir Tipps, wie ich das vermeiden könnte, und die halfen. Damit war unser Problem erledigt. Bei anderen Kindern dauert das länger: In etwa 15 Prozent der Fälle verformt sich der Kopf von Neugeborenen im Laufe der ersten sechs Lebensmonate so, dass er sich an einer Seite abflacht.

Wie lange kann man die Kopfform verändern?

Erfahrungsgemäss kann es zwei bis drei Jahre dauern, bis sich die Kopfform des Kindes wieder normalisiert hat und man von der Asymmetrie nichts mehr sieht.

Wie wird Babykopf wieder rund?

Unser Kinderarzt hat gesagt, dass es nie ein richtig runder Kopf wird, aber solange die Fontanelle noch nicht geschlossen ist, kann sich noch etwas verändern. Eine Helmtherapie ist nicht immer notwendig. Das ist meist dann, wenn richtig etwas verschoben ist am Kopf.

Wann muss ein Baby einen Helm tragen?

Die Kopforthese, also der Kopfhelm, wird maßgenau an den Schädel des Kindes angepasst, frühestens ab dem 6. Lebensmonat. Der Helm wird maximal sechs Monate getragen, um möglichst frühzeitig und rasch eine normale Kopfform wiederherzustellen.

Warum muss ein Baby einen Helm tragen?

Seither gilt die Devise: Säuglinge sollen auf dem Rücken schlafen. Weil der Schädel aber noch weich ist, drückt es den Kopf öfter flach. Die Verformungen können aber auch andere Ursachen haben: Das Kind hatte im Mutterleib zu wenig Platz oder verletzte sich bei der Geburt und schont nun diese Stelle des Schädels.

Wird die Kopfform vererbt?

Re: Kopfform vererbbar ? Es gibt einfach verschiedene Kopfformen bei uns Menschen - das ist erst einmal nichts Beunruhigendes. Möglicherweise sind die Formen auch vererbbar - ich weiß das aber nicht. Falls Sie aber verunsichert sind, sollten einen Spezialisten aufsuchen.

Was tun gegen Kopfverformung?

ausschließliches Schlafen auf dem Rücken (Prävention des plötzlichen Kindstodes) Fixierung in Rückenlage im Kinderwagen.
...
Als Maßnahme kommen in Frage:
  1. Häufiges Tragen im Tragetuch oder Babytrage.
  2. Behandlung beim Osteopathen.
  3. Seitenlagerungskissen.
  4. Kopfformungskissen.
  5. Häufiges Liegen auf dem Bauch in Wachphasen.

Was wird nur vom Vater vererbt?

Photischer Niesreflex

Manche Menschen müssen niesen, wenn sie in die Sonne schauen. Dieses Phänomen nennt sich photischer Niesreflex (ACHOO-Syndrom) – er wird oft vom Vater an die Kinder weitergegeben. Hat der Vater den Niesreflex, vererbt er ihn mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 50 Prozent auch an seine Kinder.

Wem gleicht das erste Kind?

Wissenschaftler glauben heute, dass es sich dabei um ein (unbewusstes) Täuschungsverhalten der Mütter handelt. Das Ergebnis einer Studie der Binghamton Universität im US-Bundesstaat New York sagt, dass Babys, die ihrem Vater ähnlich sehen, mit einem Jahr gesünder seien als Kinder, die ihrem Vater wenig ähneln.

Wann ist eine Helmtherapie notwendig?

Eine Helmtherapie sollte rund um den sechsten Lebensmonat beginnen, da sich die Kopfform bis zum ersten Lebensjahr noch am leichtesten „beeinflussen“ lässt. Das Baby trägt den Helm 23 Stunden am Tag, für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten.

Wie lange dauert Helmtherapie?

wie lange der Helm getragen werden muss? Je nach Alter des Kindes und Ausprägung der Deformität dauert die Behandlung zwischen 8 Wochen und 8 Monaten. Während der Behandlungszeit trägt Ihr Kind den Helm 23 Stunden am Tag.

Wie sinnvoll ist eine Helmtherapie?

Resultat hier: "Das optische und gemessene Ergebnis der dynamischen Kopforthesentherapie ist bei konsequenter Anwendung sehr gut." Sinnvoll ist eine Helmtherapie allerdings nur in den ersten 15 Lebensmonaten, weil dann der Kopf noch so ausreichend wächst, dass es mit dem Helm auch einen ausreichenden Behandlungserfolg ...

Ist ein Plattkopf schlimm?

Liegen sie viel auf dem Rücken, entsteht häufig ein platter Kopf, haben sie eine Lieblingsseite, zu der sie beständig den Kopf drehen, kann es zu einem schiefen Kopf kommen. Eine solche Kopfverformung (Plagiozephalie) ist tatsächlich gefährlich und hat Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Was tun bei flachen Hinterkopf?

Manchmal führen auch Verspannungen und Blockaden dazu, dass ein Kind nur in einer bestimmten Position liegen möchte. Dann ist das Köpfchen eher seitlich abgeflacht. Durch Physiotherapie oder Osteopathie können Verspannungen und Blockaden behoben werden.