Zum Inhalt springen

Warum haben Frauen nachts Kälte Füße?

Gefragt von: Uschi Dorn  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (25 sternebewertungen)

Weil vor allem ihre Körpermitte warm bleiben soll, werden bei Kälte die Adern in ihren Füßen ganz schnell sehr eng. Deshalb kommt dort unten dann kaum noch Blut an, das diesen Teil des Körpers wärmen könnte. Auskühlung und schlechter Wärmetransport spielen also gemeinsam eine Rolle.

Warum haben Frauen so oft Kälte Füße?

Frauen haben möglicherweise häufiger kalte Füße als Männer, und das nicht nur im Winter. Die Gründe dafür sind allerdings noch nicht eindeutig geklärt. Aber es spielt offenbar eine Rolle, dass Frauen in der Regel weniger Muskeln und weniger Körpermasse haben und damit insgesamt weniger Wärme produzieren.

Warum bekomme ich nachts Kälte Füße?

Scheiden zu enge Schuhe und Nässe als Auslöser aus, zählen Kreislaufprobleme zu den häufigsten Ursachen für kalte Füße. Ein zu niedriger Blutdruck und Gefäßverkalkungen sind mögliche Schlüsselwörter. Wenn das Blut im Körper nicht gut zirkuliert, werden die Füße schlecht durchblutet und fangen an zu frieren.

Was sagen Kälte Füße aus?

Hinter dem Phänomen der immer kalten Füße kann zum Beispiel ein Mangel an Vitamin D, an Magnesium oder an Kalium stecken. Meistens aber sorgen chronische Schäden an den Blutgefäßen, hervorgerufen durch Arteriosklerose, für eine zu geringe Blutzirkulation. Davon sind besonders Raucher und Diabetiker betroffen.

Welche Krankheit verursacht Kälte Füße?

Gefäßerkrankungen, Arteriosklerose: Kalte, kribbelnde Füße

Häufig und chronisch kalte Füße sind oft die Folge zunehmender Ablagerungen und Verengungen in den Gefäßen. Die Hauptrisikofaktoren für eine Gefäßverkalkung, Arteriosklerose, sind Rauchen, Bewegungsmangel, Übergewicht.

Darum haben Frauen immer kalte Füße | Rundum gesund

37 verwandte Fragen gefunden

Was hilft gegen Kälte Füße im Bett?

Besser schlafen: Diese simplen SOS-Tricks helfen schnell gegen kalte Füße
  1. Baumwoll- oder Wollsocken überziehen.
  2. Beine vor dem Schlafengehen heiß abduschen.
  3. Warmes Fußbad vor dem Zubettgehen.
  4. Wärmflasche unter die Füße legen.
  5. Fußreflexzonenmassage.

Warum Kälte Füße trotz dicker Socken?

Meist lassen sich ganz banale Gründe für kalte Füße finden: Zu dünne Schuhe oder Socken im Winter tragen zum Auskühlen der Füße bei. Nasse Füße werden eher kalt, denn beim Verdunsten der Feuchtigkeit über die Haut wird Wärme abgegeben (Verdunstungskälte). Manchmal sind sogar enge Schuhe der Grund für frierende Füße.

Sind Kälte Füße ungesund?

Das Erkältungsrisiko lässt sich jedoch vermindern, wenn Betroffene ihre Füße warmhalten. Denn überraschenderweise beginnt mit kalten Füßen so manche Störung des Kreislaufes. Sie führen nicht selten zu Schnupfen, einer Erkältung oder grippalen Infekten.

Warum haben Frauen immer Kälte Füße und Hände?

Der Grund: Frauen haben weniger Masse als Männer. Selbst wenn beide gleich groß sind, wiegt er 20 Prozent mehr als sie. Deshalb ist das weibliche Verhältnis von Körperoberfläche zu Masse ungünstiger als beim Mann. Und so verlieren Frauen mehr Wärme in der gleichen Zeit.

Was bedeutet Kälte Füße?

Wenn sich jemand etwas vorgenommen hat und es dann doch nicht umsetzt, weil ihm nicht wohl bei der Sache ist, dann spricht man davon, dass er kalte Füße bekommt.

Wie bekommt man warme Füße im Bett?

Kirschsteinkissen auf der Heizung vorwärmen und ins Bett nehmen. Mikrowellentaugliche Exemplare sind besonders praktisch, wenn es schnell gehen muss. Sich vor dem Zubettgehen mit Ingwer- oder Rosmarin-Öl einreiben. Fussbäder (je nach Gusto kalte, warme oder Wechselbäder) und Kneippen regen die Durchblutung an.

Welches Hausmittel hilft im Winter Kälte Füße zu verhindern?

Eine Wärmflasche für die Füße oder ein Kirschkernkissen halten die Zehen warm. Ein Fußbad wärmt nicht nur die Füße, sondern den ganzen Körper. Danach schnell ins warme Bett. Die Füße vor dem Schlafengehen mit Rizinusöl einreiben, dann warme Socken überziehen.

Wie erkennt man Durchblutungsstörungen in den Füßen?

Besonders oft betreffen Durchblutungsstörungen Beine, Füße, Arme und Hände. Typische Symptome sind blasse Haut in der betroffenen Region, Kribbeln sowie Schmerzen bei Belastung. Verantwortlich für den gestörten Blutfluss sind durch Verkalkung oder Blutgerinnsel verengte oder verstopfte Gefäße.

Welches Vitamin fehlt Wenn man friert?

Weitere Gründe für ständiges Frieren

Demnach frieren dünne Menschen eher, während beleibtere Personen zum Schwitzen neigen. Gerade untergewichtige Menschen, die sich einseitig ernähren, nehmen häufig zu wenig Magnesium auf. Der Magnesiummangel kann das ständige Frieren zusätzlich verstärken.

Warum friere ich in der Nacht?

Das ist meist durch ein starkem Schwitzen begründet. Der Schweiß kühlt die Haut und lässt uns frösteln und zittern. Wer nachts stark friert, aber sich sonst gesund fühlt, hat meist schlicht und einfach die falsche Decke.

Warum ist Jungs wärmer als Mädchen?

Mädchen haben eine dünnere Haut als Jungs, weswegen die Körpertemperatur bei uns schneller sinken kann. Außerdem haben Mädchen weniger Muskelmasse, dafür aber einen höheren Fettanteil im Körper – ja das wollen wir nicht hören - ist aber so!

Was passiert wenn man mit nassen Socken schlafen?

Die Blutzirkulation ist schuld

Nasse und somit kalte Füße, lassen also das dort fließende Blut abkühlen. Über den Kreislauf erreicht das gekühlte Blut den restlichen Körper. Die Folge ist, dass die Körpertemperatur sinkt.

Welcher Arzt ist für Kälte Füße zuständig?

Eine Durchblutungsstörung ist keine harmlose Erkrankung. Um Folgeerkrankungen zu vermeiden, sollten sich Patienten rechtzeitig von einem Gefäßspezialisten behandeln lassen. Experten für Durchblutungsstörungen sind Fachärzte für Angiologie, Kardiologie und Gefäßchirurgie.

Hat man bei Corona Kälte Füße?

Eine weitere Besonderheit bei Covid-19-Patienten sei, dass sie fast immer kalte Hände und Füße hätten, auch bei hohem Fieber. Zudem sei die Rekapillarisierungszeit verlängert. Diese bestimmt man, indem man an einem Finger den Nagel für einige Sekungen gegen das Nagelbett drückt, sodass dieses hell wird.

Welche Medikamente verursachen Kälte Füße?

Außerdem stellen sich kalte Füße manchmal bei Migräne-Mitteln aus der Wirkstoffgruppe der Ergotamine sowie bei Medikamenten gegen Erkältungen, etwa mit dem Wirkstoff Pseudoephedrin, ein.

Warum sind Frauenhände immer kalt?

Manche Menschen neigen von Natur aus zu frostigen Fingern und Zehen, ohne dass eine Grunderkrankung vorliegt. Frauen sind eher betroffen als Männer. Sie haben in der Regel weniger wärmeerzeugende Muskelmasse und dünnere Haut als Männer. Oft ist ihr Blutdruck auch niedriger.

Was tun bei kalten Füßen Hausmittel?

Das können Sie gegen kalte Füße tun!
  1. Warme Socken und passende Schuhe. Warme Socken und dicke Hausschuhe gleichen den Wärmeverlust aus. ...
  2. Fußbad. ...
  3. Massage und Barfußlaufen. ...
  4. Wärmeflasche und Kirschkernkissen. ...
  5. Wassertreten. ...
  6. Ein ausgewogener Lebensstil. ...
  7. H3: Scharfe Speisen.

Welche Bettdecke bei kalten Füßen?

Für ganz kalte Füße gibt es zudem einen separaten Einsatz.

Dieser kann an das untere Viertel der Ganzjahresdecke angebracht werden und hält so die Füße beim Schlaf angenehm warm.

Wie kann ich meine Füße besser Durchbluten?

Ein warmes Fußbad bringt wohlige Wärme vom Fuß in den ganzen Körper und entspannt. Füße danach sanft trocknen und mild pflegen. Wechselbäder beziehungsweise -duschen fördern die Durchblutung insgesamt und speziell in den Füßen. Dass können Wechselbäder für die Füße oder kalte und warme Kneipp-Güsse für die Beine sein.

Welches Getränk fördert die Durchblutung?

Wer seiner Durchblutung noch mehr Gutes tun will, gönnt sich dreimal pro Woche eine Tasse Ingwertee. Die Inhaltsstoffe der scharfen Asia-Knolle halten das Blut flüssig. Zubereitung: Zwei Teelöffel Ingwer (Knolle raspeln) mit 500 ml kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen.