Zum Inhalt springen

Warum haben Frauen Angst vor der Geburt?

Gefragt von: Sara Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (26 sternebewertungen)

Ursachen für Ängste vor der Geburt
Angst, dass das Kind nicht gesund ist. Angst vor den Geburtsschmerzen/Wehenschmerzen. Angst vor Komplikationen während des Geburtsvorgangs. Angst vor Kontrollverlust.

Haben Frauen Angst vor der Geburt?

Tokophobie Die Angst vor der Entbindung. Eine Schwangerschaft erfüllt viele werdende Mütter mit Freude und Zuversicht. Doch etwa jede siebte Schwangere leidet unter extremer Furcht vor der Geburt, der so genannten Tokophobie. Die psychische Störung belastet auch den Nachwuchs.

Ist die Geburt der schlimmste Schmerz?

Zum Glück sind Wehen ein Ausnahmezustand – die Schmerzen kommen heftig, aber vergehen auch wieder völlig. Beim ersten Kind haben zirka 60 Prozent der Frauen sehr starke Wehenschmerzen und bei Zweitgebärenden immer noch die Hälfte. Doch sie alle haben es geschafft!

Was ist das Schlimmste was vor der Geburt passieren kann?

Vorzeitiger Blasensprung

Die Fruchtblase umgibt und schützt das heranwachsende Ungeborene, bis es bereit ist, auf die Welt zu kommen. Kurz vor oder während der Geburt platzt sie, damit das Kind geboren werden kann. „Dass die Fruchtblase vorzeitig springt, ist nichts Seltenes“, sagt Hartmann.

Sind die Schmerzen bei der Geburt auszuhalten?

Während der Geburt besteht die Möglichkeit, schmerzlindernde Medikamente oder eine Periduralanästhesie (PDA) zu erhalten, die dafür sorgt, dass der Geburtsschmerz nicht mehr spürbar ist. Statistiken besagen, dass sich rund ein Drittel aller Frauen, die ihr Kind in einem Krankenhaus bekommen, für eine PDA entscheidet.

Warum du keine Angst vor der Geburt haben solltest!

35 verwandte Fragen gefunden

Warum muss eine Geburt so weh tun?

Der schmerzempfindliche Muttermund ist vor der Geburt verschlossen. Damit das Köpfchen des Kindes hindurchpasst, muss er sich bis auf einen Durchmesser von etwa zehn Zentimetern öffnen. Auch die normalerweise straffen Muskeln und Bänder des Beckenbodens sowie der Damm werden während der Geburt weit gedehnt.

Wie lange schmerzt Scheide nach Geburt?

Schmerzen im Dammbereich

Aber auch wenn Sie das Glück hatten, die Geburt ganz ohne Riss oder Naht überstanden zu haben, ist Wundsein oder Druckempfindlichkeit der Scheide in den ersten Tagen nach einer Entbindung ganz normal, weil das Gewebe so stark gedehnt und auch gequetscht wurde.

Was kommt bei der Geburt alles raus?

Als Nachgeburt werden bei Menschen und den meisten anderen Säugetieren die nach der eigentlichen Geburt eines Jungtiers bzw. Kindes noch zu gebärende Plazenta (Mutterkuchen), die Eihäute sowie der Nabelschnurrest bezeichnet. Auch der Vorgang der Abstoßung als solcher wird Nachgeburt genannt.

Was geht alles bei einer Geburt kaputt?

Bei der Geburt werden der Beckenboden und die Scheide gedehnt und belastet. Nicht selten kommt es dadurch zu Blutergüssen, Abschürfungen oder kleinen Rissen. Diese heilen meist schnell und komplikationslos ab. Es kann aber auch zu größeren, teilweise nicht sichtbaren Verletzungen kommen.

Wie gefährlich ist eine normale Geburt?

Natürlich entstandene Risse im Dammbereich heilen jedoch meist besser aus als Dammschnitte. Dammschnitte werden häufig bei einer PDA notwendig. Schädigungen des Beckenbodens: Die vaginale Geburt belastet den Beckenboden deutlich mehr als ein Kaiserschnitt und es kann zu Verletzungen während der Geburt kommen.

Ist Schreien bei Geburt normal?

Zum Beispiel ist es völlig in Ordnung, während der Entbindung laut zu schreien oder zu stöhnen. Die Hebammen, Ärztinnen und Ärzte haben schon sehr viele Geburten miterlebt und sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Das Wichtigste ist, sich gut zu fühlen und das Baby gesund zur Welt zu bringen.

Was sind die schlimmsten Schmerzen auf der Welt?

Amputation eines Fingers

Da die Finger die Körperteile mit den meisten Nerven sind, verursacht seine Amputation ohne Betäubung sehr starke Schmerzen.

Wie viele Frauen gebären ohne Schmerzmittel?

Doch wie die meisten Frauen hat sie die nicht bekommen: Weit unter zehn Prozent der Frauen in Deutschland bringen ihre Kinder ohne medizinische Eingriffe zur Welt.

Sollte man Angst vor der Geburt haben?

Unsicherheit und auch ein wenig Angst vor der Geburt sind ganz normal. Wird die Geburtsangst jedoch sehr stark, ist es wichtig, sich rechtzeitig Hilfe zu holen – denn Furcht und Verkrampfung können eine Geburt erschweren.

Wie fühlt es sich an zu gebären?

Eine Geburtswehe fühlt sich so ähnlich an wie ein Krampf oder ein starker Menstruations- oder Rückenschmerz. Wenn du die Wehen regelmäßig spürst, ist es Zeit, in die Klinik zu fahren. Wann das genau ist und wie du das merkst, besprichst du am besten vorher mit deiner Hebamme, deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Was sagt man kurz vor der Geburt?

Eurem Nachwuchs wünsche ich alles Gute, viel Freude im Leben und vor allem Gesundheit. Euch Zweien wünsche ich Kraft, Ausdauer und eine Engelsgeduld. Gemeinsam werdet Ihr alle Hindernisse aus dem Weg räumen. Herzliche Glückwünsche zur Geburt Eures Stammhalters!

Ist die Scheide nach der Geburt anders?

An dieser liegt es nämlich, falls die Vagina nach der Geburt „ausgeleiert“ aussehen sollte. Sie ist nicht mehr so straff und fest wie vorher und muss erst wieder gefestigt werden. Tipp vom Experten: Trainiere deine Beckenbodenmuskulatur bereits vor der Schwangerschaft.

Warum reißen Frauen bei der Geburt?

Diese Körperregion ist bei jeder Frau unterschiedlich elastisch. Bei der Geburt, insbesondere durch den Kopf des Kindes, wird der Damm sehr stark belastet. Wenn das Gewebe schwach und nicht genügend gedehnt ist, kann es während der Austreibungsphase einreißen. Man spricht dann von einem Dammriss.

Wie lange dauert die längste Geburt?

Die kürzeste davon ging vier Stunden 16 Minuten, die längste acht Stunden. Trotzdem die Geburten lang und sehr erschöpfend waren, waren alle vier Frauen froh, dass ihnen die Zeit gegeben wurde, die sie brauchten. Ihnen war klar, dass die Geburten im Spital in einer VE oder einer Sectio geendet hätten.

Wie schmerzhaft ist die Nachgeburt?

Die Nachgeburtsperiode ist - im Gegensatz zur Geburt des Kindes - im Normalfall relativ schmerzfrei und verläuft in der Regel ohne Komplikationen. Im Anschluss an das Ausscheiden der Nachgeburt beginnt das Wochenbett.

Wann platzt die Fruchtblase am meisten?

Wann platzt die Fruchtblase? Bei den meisten Schwangeren platzt die Fruchtblase mit Einsetzen der Wehen bzw. nachdem die Wehen begonnen haben.

Wann hat man nach der Geburt wieder Stuhlgang?

Der Körper benötigt nach der Geburt etwas Zeit. Die Organe müssen ihren Platz im Bauchraum wiederfinden und auch die Frequenz der Darmtätigkeit ändert sich. Deshalb kann es auch bis zu 2-3 Tage nach Geburt dauern, bis du das erste Mal Stuhlgang hast.

Warum tut Stuhlgang nach Geburt weh?

Dein Körper ist aus dem Gleichgewicht

Nach der Geburt deines Babys fühlt sich dein Dammbereich, also der Bereich zwischen Scheide und Darmausgang sicherlich wund und verletzlich an. Vielleicht hattest du einen Dammriss oder Dammschnitt oder leidest wie viele frischgebackene Mütter an Hämorrhoiden.

Wann sollte man nach der Geburt wieder Stuhlgang haben?

1-2 Wochen, bis der Darm zu seiner ursprünglichen Lage und Entleerungsfrequenz zurückfindet. Nur wenige Frauen haben am Tag nach der Geburt Stuhlgang, meistens erfolgt eine spontane Darmentleerung am 2. -3. Wochenbetttag.

Was sind die schlimmsten Wehen?

Die Presswehen, die die stärksten während der gesamten Geburt sind, sorgen dafür, dass der Kopf des Babys immer mehr in das Becken geschoben wird. Innerhalb von zehn Minuten treten etwa viermal Presswehen auf. Dazwischen bleibt wenig Zeit zum Entspannen, was die vorletzte der Phasen der Geburt sehr anstrengend macht.