Zum Inhalt springen

Warum haben Ärzte lieber Privatpatienten?

Gefragt von: Danny Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (59 sternebewertungen)

Viele Ärzte nehmen bevorzugt Privatpatienten dran - weil sie ihnen viel mehr Geld einbringen als gesetzlich Versicherte. Union und SPD verhandeln über eine Lösung - die den Krankenkassen allerdings nicht passt.

Warum nehmen manche Ärzte nur Privatpatienten?

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Arzt nur als Privatarzt tätig ist. Viele möchten schlichtweg eigenbestimmt arbeiten und lehnen die Beschränkungen durch die gesetzliche Krankenversicherung ab.

Warum bekommt ein Arzt mehr Geld für Privatpatient?

Privatpatienten sind für viele Arztpraxen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit ihnen lässt sich deutlich mehr Geld verdienen. Ein Beispiel: Für eine Langzeit-Blutdruckmessung darf der Arzt privat bis zu 21,86 Euro abrechnen, beim Kassenpatienten nur 8,31 Euro. So sehen es die verschiedenen Vergütungsordnungen vor.

Warum sind Privatpatienten bevorzugt?

Privat mehr Geld

Ein weiterer Vorteil für Ärzte an Privatpatienten liegt darin, dass sie fast sämtlich Leistungen abrechnen können, während gesetzliche Krankenkassen für ihre Patienten oft nur eine Pauschale pro Quartal bezahlen, unabhängig von der Anzahl der Besuche des behandelten Patienten.

Sind privat Ärzte besser?

Da Ärzte bei Privatpatienten jede Behandlung einzeln in Rechnung stellen können, laufen die Patienten Gefahr, mehr Behandlungen als nötig zu bekommen. Der wirtschaftliche Erfolg einer Praxis misst sich also nicht an der Qualität der Behandlung, sondern am Anteil der Privatpatienten.

Kassenpatient lohnt sich nicht: Ein Landarzt gibt auf | SPIEGEL TV

23 verwandte Fragen gefunden

Werden Kassenpatienten schlechter behandelt?

Kassenpatienten werden schlechter behandelt als Privatpatienten – diese Aussage hört man in den letzten Jahren mehr und mehr in Deutschland. Doch stimmt dies wirklich? Die Frage, ob der Kassenpatient ein Patient zweiter Klasse ist, kann man mit einem klaren, ja und nein beantworten.

Werden Privatpatienten schneller behandelt?

Eine aktuelle Studie belegt die Besserstellung von Privatpatienten, wenn es um Termine beim Facharzt geht. Sie haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, für bestimmte Untersuchungen einen Termin zu bekommen – auf den gesetzlich Versicherte dann auch doppelt so lange warten müssen.

Wie viel verdient ein Arzt an einem Privatpatienten?

Für die gleiche Leistung zahlt eine Privatversicherung einem niedergelassenen Arzt demnach das 2,28-fache der Vergütung, die er von einer gesetzliche Krankenkasse erhält. Bei Radiologen, Internisten oder Kinderärzten sei der Aufschlag sogar noch höher.

Können Ärzte bei Privatpatienten mehr abrechnen?

Mediziner können bei durchschnittlichen Leistungen den Höchstsatz verlangen. Ärzte dürfen die Behandlung von Privatpatienten künftig deutlich großzügiger abrechnen. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 8. November 2007 können Mediziner auch bei durchschnittlichen Leistungen den Höchstsatz verlangen.

Warum nehmen Ärzte keine Patienten mehr auf?

Einer dieser Gründe ist Überlastung: Wenn der Arzt so viele Patienten hat, dass er Massen an Überstunden schieben müsste oder sich für einzelne Besucher kaum noch Zeit nehmen kann, kann er die Aufnahme weiterer Patienten ablehnen. Das gilt auch und gerade für die Dauerbetreuung durch Haus- oder Kinderärzte.

Warum geben Ärzte ihre Kassenzulassung ab?

Viele Spezialisten haben ihre Kassenzulassung abgegeben, da sie die Restriktionen der gesetzlichen Krankenversicherung derart in ihrer Arbeit eingeschränkt haben, dass sie so für sich entschieden haben.

Wie leben Ärzte privat?

Einen deutlichen Zusammenhang gibt es auch mit der Privatsituation: Ärztinnen und Ärzte, die verheiratet sind oder in einer festen Partnerschaft leben, sind deutlich zufriedener als solche ohne Partner. Die Lebenszufriedenheit der Ärztinnen und Ärzte unterscheidet sich nicht von der anderer Berufsgruppen.

Was kostet es 1 Std beim Arzt Selbstzahler?

Jeder Patient kann prinzipiell die Privatsprechstunde besuchen, sodenn er bereit ist die ärztlichen Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) selbst zu tragen. Die Kosten einer Konsultation schwanken je nach Leistungsumfang, liegen aber allermeist im Bereich um 30 - 50 Euro.

Wie rechnet eine Privatpraxis ab?

Wenn in der Gebührenordnung zum Beispiel eine normale, körperliche Untersuchung mit 10 € angegeben ist, dann wird diese mit dem Regelhöchstsatz von 2,3 multipliziert: Es entstehen also 23 € Arztkosten, die der Arzt in Rechnung stellen kann.

Was darf ein Arzt privat abrechnen?

Im Regelfall sind durch den Arzt folgende Sätze abzurechnen: Für persönliche Leistungen zwischen dem einfachen und 2,3fachen des Einfachsatzes. Für medizinisch-technische Leistungen zwischen dem einfachen und 1,8fachen des Einfachsatzes.

Kann man auch als Kassenpatient zum Privatarzt gehen?

Darf ein Kassenpatient in die Privatpraxis? Natürlich können Sie als GKV Versicherter auch dann zu einem solchen Arzt in die Behandlung, Sie müssen nur für die Kosten dann selbst aufkommen. Gegenüber dem Arzt sind Sie dann Selbstzahler. Ob Sie dann dafür eine Versicherung haben oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.

Haben Ärzte ein Budget für Rezepte?

Jeder Arzt bekommt von den krankenkassen ein Budget vorgegeben, in dessen Rahmen er Miedis verschreiben darf. Überschreitet der Arzt dieses Budget, muss er die Kosten selber tragen.

Wie viel Zeit hat ein Arzt pro Patient?

Im Durchschnitt nimmt sich ein deutscher Hausarzt rund siebeneinhalb Minuten Zeit für einen Patienten. Im internationalen Vergleich ist das bestenfalls Mittelmaß – auf Augenhöhe mit Simbabwe und Bahrain. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die jetzt im Fachmedium BMJ veröffentlicht wurde.

Wie viele Patienten hat ein Arzt am Tag?

Im Schnitt behandelt ein Hausarzt täglich 52 Patienten, ein Facharzt 38.

Ist es legal Privatpatienten zu bevorzugen?

Einen Privatpatienten aus Gründen der ergiebigeren Abrechnung gegenüber einer Kassenpatientin zu bevorzugen, wie dies Dr. Woyth in einem Leserbrief zugibt und rechtfertigt, das ist daher eindeutig vertragswidrig. Auch der Hinweis, das nur in „nicht akuten Fällen“ so zu handhaben, ändert daran nichts.

Wie lange darf ein Arzt Privatpatienten behandeln?

Ende 2004 hatte er seine Landpraxis schließen müssen, weil per Gesetz Ärzten, die älter als 68 Jahre waren, die Behandlung von Kassenpatienten untersagt war. Doch seit kurzem gilt die Altersgrenze nicht mehr, und nun können sich Ärzte im Ruhestand noch bis 31.

Kann Privatarzt überweisen?

Dass Hausärzte eine Überweisung zu Fachärzten ausstellen, ist sicher der häufigste Fall. Aber auch Überweisungen von Facharzt zu Facharzt, von Facharzt zu Hausarzt und sogar innerhalb desselben Fachbereichs kommen vor. Diese Arten der Überweisung sind möglich: Auftragsleistung.

Ist ein Chefarzt besser?

Ein Chefarzt hat also viele Tätigkeitsfelder und nicht nur die Patientenbehandlung im Fokus. Der Mediziner Paul Brandenburg schreibt in seinem Buch „Kliniken und Nebenwirkungen, Überleben in Deutschlands Krankenhäusern“, dass die Chefarztbehandlung keineswegs die Beste sei.

Ist eine Privatpraxis nur für Privatpatienten?

Privatärzte sind Ärzte, die nur Privatpatienten und Selbstzahler behandelt. Die Privatärzte sind im Unterschied zum Vertragsarzt unabhängig von den Vorgaben des Sozialgesetzbuchs.

Was sind die glücklichsten Ärzte?

Vor drei Jahren waren es noch die Fachbereiche Mikrobiologie, Virologie und Infektionsbiologie, die Medizinerinnen und Mediziner am glücklichsten machten. 99 Prozent von ihnen gaben an, zufrieden mit ihrer Spezialisierung zu sein.

Vorheriger Artikel
Wie ist das Zeichen für Delta?