Zum Inhalt springen

Warum habe ich so viele Unverträglichkeiten?

Gefragt von: Ali Kunze B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (68 sternebewertungen)

Ursache von Multi-Intoleranzen
Eine neue Theorie geht davon aus, dass bei Multi-Intoleranzen der Darm komplett irritiert ist. Zusatzstoffe in der Nahrung, eine längere Antibiotika-Einnahme oder schwere Magen-Darm-Infekte können die Darmflora durcheinanderbringen.

Woher kommen die ganzen Unverträglichkeiten?

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind meist hausgemacht: durch falsches oder zu schnelles Essen, zu viel Zucker und Salz in Fertiggerichten oder durch zu viele Medikamente. Die gute Nachricht ist allerdings: Sie lassen sich gut behandeln und oft sogar heilen!

Warum plötzlich Unverträglichkeiten?

Wenn die Darmabwehr gestört ist. In der heutigen Zeit kommt es durch eine Störung der Darmschleimhautbarriere immer öfter zu plötzlich auftretenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten. In diesem Fall werden überraschend Lebensmittel nicht mehr vertragen, mit denen die Betroffenen früher nie Probleme hatten.

Können Unverträglichkeiten wieder verschwinden?

Die Allergien lösen sowohl am Magen-Darm-Trakt Beschwerden aus, als auch an der Haut, den Atemwegen und dem Kreislaufsystem. Wenn es gelingt, das Allergen zu identifizieren und zu meiden, kann die Nahrungsmittelallergie bei Kindern in bis zu 50 % und bei Erwachsenen in bis zu 30 % der Fälle wieder völlig verschwinden.

Kann man Intoleranzen heilen?

Meist mündet diese Stoffwechselstörung in eine langfristige Therapie bei der das fehlende Enzym in Form von Tabletten ersetzt wird. Knackpunkt: Allgemeine Intoleranzen kann man behandeln, aber nicht heilen. Mit Intoleranzen kann man jedoch gut leben, wenn man ein paar Punkte in seinen Tagesablauf einbaut.

So wurde ich wieder gesund * Symptome richtig deuten * Histamin Intoleranz & Unverträglichkeit

25 verwandte Fragen gefunden

Ist in Bananen Histamin?

Bananen zählen nach Äpfeln zu den beliebtesten Obstsorten in Deutschland. Sie enthalten jedoch Histamin. Histamin ist ein im Körper natürlich vorkommender Botenstoff, der vor allem wichtig für das Immunsystem ist, aber auch Abhilfe bei allergischen Reaktionen schafft.

Welcher Arzt stellt Unverträglichkeiten fest?

Wer vermutet, unter einer Nahrungsmittelallergie zu leiden, sollte sich damit an seinen Hausarzt oder seine Hausärztin oder an Mediziner mit der Zusatzbezeichnung Allergologie wenden.

Was kann man gegen Unverträglichkeiten tun?

Eine Heilung für Lebensmittelunverträglichkeiten gibt es zwar nicht, doch für die Laktoseintoleranz, die häufigste Intoleranz, stehen verschreibungsfreie Präparate zur Verfügung. Nehmen Betroffene diese ein, können sie danach Milchprodukte essen, ohne starke Beschwerden zu bekommen.

Wie reagiert der Körper auf Unverträglichkeiten?

Bei einer Allergie erkennt das körpereigene Immunsystem bestimmte Bestandteile im Essen als "Feind" und reagiert mit einer allergischen Reaktion darauf. Diese kann sich mit Hautausschlag, Juckreiz, laufender Nase, aber auch mit Magen-Darm-Beschwerden äußern.

Sind Unverträglichkeiten gefährlich?

Im schlimmsten Fall kommt es zu einem allergischen Schock mit Kreislaufproblemen und Atemnot. Nahrungsmittelunverträglichkeiten können aber auch nicht immunologische Reaktionen des Körpers bezeichnen, ausgelöst zum Beispiel durch einen Enzymmangel wie im Fall der Laktoseintoleranz.

Was passiert im Darm bei Unverträglichkeit?

Dabei arbeiten Transporteiweiße in der Dünndarmwand nicht richtig, die Fruchtzucker ins Blut schleusen. So landet er unverdaut im Dickdarm, wo sich Bakterien darüber hermachen. Beim Zersetzen bilden sie Gase, die Bauchgrimmen und Blähungen verursachen. Auch Durchfall tritt auf.

Kann man Unverträglichkeiten testen?

Alternativ können zur Diagnose eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auch Bluttests mit Zuckermessung, Biopsien der Dünndarmschleimhaut (Messung der Enzymaktivität) oder ein Gentest im Blut verwendet werden.

Ist eine Unverträglichkeit eine Krankheit?

Weil die Symptome ähnlich sein können, wird eine Unverträglichkeit oft mit einer Allergie verwechselt. Doch hinter beiden Erkrankungen stecken unterschiedliche Ursachen. Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem auf bestimmte Stoffe, auch Allergene genannt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Unverträglichkeit und einer Intoleranz?

An einer allergischen Reaktion ist immer das menschliche Immunsystem beteiligt (mehr Informationen hier). Eine Intoleranz ist eine Unverträglichkeitsreaktion, die keine allergische Reaktion ist. Sie hat also andere Ursachen. Viele Intoleranzen werden durch Enzymdefekte bedingt.

Wie viel kostet ein Unverträglichkeitstest beim Arzt?

Die Kosten für Allergietests liegen im zwei- bis dreistelligen Euro-Bereich. Sie variieren je nach Testverfahren und Anbieter. In der Regel übernehmen die gesetzlichen und privaten Krankenkassen bei konkreten Verdachtsmomenten einer Allergie die Kosten.

Woher weiss ich ob ich histaminintoleranz habe?

Symptome bei einer Histaminunverträglichkeit

Da sie Histamine im Körper nicht richtig abbauen können, leiden viele Betroffene - typischerweise sofort nach dem Essen - unter Bauchkrämpfen, Durchfällen, Übelkeit, Hautrötungen, Schwindel, Herzrasen, mitunter sogar Atemnot und Kreislaufproblemen.

Wie macht sich eine lebensmittelunverträglichkeit bemerkbar?

Häufige Symptome einer Lebensmittelunverträglichkeit sind Durchfall, Blähungen oder Bauchschmerzen nach dem Essen. Aber auch Kopfschmerzen, Hautausschläge, Schwindelgefühle oder allgemeine Abgeschlagenheit und Müdigkeit können vorkommen.

Wie schnell reagiert der Darm auf Unverträglichkeit?

Meist treten die Beschwerden sofort auf: Schon winzige Mengen des allergieauslösenden Lebensmittels können zu heftigen Reaktionen führen. Bei einer Unverträglichkeit bildet der Körper keine Antikörper. Die Beschwerden treten zudem häufig erst einige Stunden nach dem Essen auf.

Warum verträgt man manches Essen nicht?

Bei einer Intoleranz variieren sowohl die Symptome als auch die Ursachen stark. So kann neben histaminreichen Lebensmitteln auch eine histaminfreie Nahrung der Auslöser sein. Obwohl diese keine Histamine enthält, verhindert sie im Körper trotzdem den Histamin-Abbau oder eine Freisetzung des Stoffs.

Welche Unverträglichkeiten kann man im Blut testen?

U.a. folgende Allergene können im Blut untersucht werden:
  • Pollen.
  • Hausstaubmilben.
  • Schimmelpilze.
  • Insektengift.
  • Tierhaare.
  • Nahrungsmittel.
  • Arzneimittel.

Kann man Unverträglichkeiten im Blut testen?

IgG-Tests werden als private Leistung angeboten, um Unverträglichkeiten zu erkennen. Bei den IgG-Antikörpertests im Blut wird das Immunglobulin G im Blut gemessen. Ein Antikörper, den jeder bildet, wenn er mit Nahrungsmitteln oder Krankheitserregern in Kontakt kommt.

Was sind die häufigsten Lebensmittelunverträglichkeiten?

Laktose, Fruktose, Histamin und Gluten – diese in vielen Lebensmitteln enthaltenen Stoffe verursachen bei immer mehr Menschen gesundheitliche Probleme.

Welche lebensmittelunverträglichkeit macht müde?

Studien zeigten aber sogar, dass Menschen mit einer Lebensmittelunverträglichkeit, sogar stärker unter der Müdigkeit leiden als andere Menschen. Die häufigsten Allergien und Unverträglichkeiten sind gegen Gluten, Milchprodukte, Eier, Soja und Mais (2).

Welche Unverträglichkeit führt zu Blähungen?

Nur selten wird daran gedacht, dass auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit Auslöser für die Verdauungsbeschwerden sein kann: Häufig auftretende Unverträglichkeiten betreffen Fructose (Fruchtzucker) und Laktose (Milchzucker) und können sich ebenfalls in Blähungen, Völlegefühl und Bauchschmerzen äußern!

Welche Unverträglichkeiten verursachen Blähungen?

Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln

Die Unverträglichkeit von Milchzucker (Laktoseintoleranz), Fruchtzucker (Fruktoseintoleranz), Sorbit (Sorbitintoleranz) oder Gluten (Zöliakie) sowie Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas-Insuffizienz) beeinträchtigen die Verdauung und fördern so Blähungen.

Vorheriger Artikel
Welcher Draht schmeckt am besten?
Nächster Artikel
Kann man Senfeier Aufwärmen?